Grafikkarten: Wirtschaftskrieg kann Hardware-Preise in den USA ab heute steigen lassen

Wenn ich Nvidia Boss wäre, wäre ich um die zukünftigen Turing Absatzzahlen besorgt. Die Turing sind schon ohne Strafzölle sehr teuer. Raytracing ist zu leistungsschwach und kaum praktikabel denn wer will scho auf einer 1500€ 2080ti mit 30 fps zocken?
Ich bin aber kein NV Boss/Millionär und bin mit meiner alten GTX 970 noch zufrieden und werde sicher ein paar GPU Gen's überspringen bis Raytracing unter 4k (habe 4k Bildschirm) min 60 fps bei hohen settings liefert.
Ich kann warten und habe Geduld.
 
Wenn ich Nvidia Boss wäre, wäre ich um die zukünftigen Turing Absatzzahlen besorgt. Die Turing sind schon ohne Strafzölle sehr teuer. Raytracing ist zu leistungsschwach und kaum praktikabel denn wer will scho auf einer 1500€ 2080ti mit 30 fps zocken?
Ich bin aber kein NV Boss/Millionär und bin mit meiner alten GTX 970 noch zufrieden und werde sicher ein paar GPU Gen's überspringen bis Raytracing unter 4k (habe 4k Bildschirm) min 60 fps bei hohen settings liefert.
Ich kann warten und habe Geduld.

Der Punkt ist, dass es im Moment keine vernünftigen Alternativen gibt, wer eine leistungsfähige Graka will, der kommt an Nvidia nicht vorbei. Selbst wenn man keine Turingkarte will, dann landet man fast zwangsweise bei Pascal. Erst mit sehr großem Abstand folgen Vega und Polaris, die sich etwa auf Maxwellniveau bewegen, was Leistung und Energieverbrauch betrifft. Spätestens wenn die kleineren Turnigkarten erscheinen, sieht AMD wirklich uralt aus. Ob sie daran noch 2019 etwas ändern können, das steht noch in den Sternen. Dass sie zwei Generationen aufholen ist eher unwahrscheinlich, sie müßten den Energieverbrauch wohl um gut 60% senken, damit sie wieder auf Augenhöhe sind.

Im Moment muß sich Jen-Hsun Huang wohl keinerlei sorgen machen und es könnte die nächsten 2 Jahre andauern, dann kommt auch irgendwann Intel und das sollte Nvidia wirklich sorgen bereiten.
 
Der Punkt ist, dass es im Moment keine vernünftigen Alternativen gibt, wer eine leistungsfähige Graka will, der kommt an Nvidia nicht vorbei. Selbst wenn man keine Turingkarte will, dann landet man fast zwangsweise bei Pascal. Erst mit sehr großem Abstand folgen Vega und Polaris, die sich etwa auf Maxwellniveau bewegen, was Leistung und Energieverbrauch betrifft. Spätestens wenn die kleineren Turnigkarten erscheinen, sieht AMD wirklich uralt aus. Ob sie daran noch 2019 etwas ändern können, das steht noch in den Sternen. Dass sie zwei Generationen aufholen ist eher unwahrscheinlich, sie müßten den Energieverbrauch wohl um gut 60% senken, damit sie wieder auf Augenhöhe sind.

Im Moment muß sich Jen-Hsun Huang wohl keinerlei sorgen machen und es könnte die nächsten 2 Jahre andauern, dann kommt auch irgendwann Intel und das sollte Nvidia wirklich sorgen bereiten.

Die Frage ist, in wie weit sich NVIDIA Turing vergolden lässt ... Angesichts eines Preises von 639 € für eine RTX2070 die wahrscheinlich grade mal GTX1080 Performance erreicht sind die Vega 56 und Vega 64 gar nich mal mehr so unattraktiv. 559 € (8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de) und unter umständen bessere Performance einer GTX1080 könnten den einen oder anderen vielleicht über einen Kauf nachdenken lassen ... Und Raytracing bzw. DLSS stelle ich mir auf einer RTX2070 alles andere als attraktiv vor.
 
würde apple auch betreffen. (Foxconn)
aber die kunden sind sowieso so blöd und kaufen jede neuheit zu heftigen preisen.

Nicht wenn Komplett-PCs ausgenommen sind. Ansonsten würde es eigentlich so ziemlich alles und jeden betreffen. HP, Dell, Microsoft,... lassen alle bei Foxconn fertigen.

Auf den meisten Mainboards steht beim Sockel auch irgendwo Foxconn drauf.
Die USA kontrollieren das Globale Wirtschaftssystem, so schnell treibt die nichts in den Ruin.
Würde ich mich nicht darauf verlassen. In den 70ern waren sie schon einmal kurz vor der Pleite bevor sie die die Bindung des Dollar an den Goldpreis aufgaben: Nixon-Schock – Wikipedia

Die Staatsverschuldung der USA hat mittlerweile das BIP überschritten und China hat keinen unerheblichen Teil an US-Anleihen (hab einen Kauf von 500 Mrd. $ im Hinterkopf) mit dem man ja auch schon Obama entsprechend erpresst hat als er Outsourcing nach China einen Riegel vorschieben wollte.
Dazu kommen immer mehr Öl-Geschäfte (China-Russland), die nicht in Dollar stattfinden. Gadaffi und Hussein konnte man sich deswegen entledigen, bei Xi und Putin geht das weniger einfach.
Sobald sich die Chinesen militärisch wie wirtschaftlich stark genug fühlen, werden sie auf eine (unübliche) Auszahlung von auslaufenden Anleihen bestehen. Trump mit seinem grandiosen Geschäftssinn wird glauben, dass man genau wie in der Privatwirtschaft Leute auf Forderungen sitzen lassen kann und das verweigern.
Als Resultat wird man rund um den Globus nicht nur das politische, sondern auch das wirtschaftliche Vertrauen in die USA verlieren, Anleihen nicht verlängern, US-Dollar abstoßen und den Handel zurückfahren. Ultimativ führt das zu einem wirtschaftlichen Kollaps und der wird sicher nicht in aller Stille ablaufen.

Wir werden wohl das Ende der USA (als Vorherrscher) noch zu unseren Lebzeiten erleben. Hoffentlich auch überleben.

So, das wurde jetzt düsterer als ich es ursprünglich geplant hatte. :/

Da ja die USA unser Freund sind freuen wir uns mit unseren Freunden und sind in froher Erwartung auf die steigenden Hardwarepreise. Ein dreifach hoch auf Trump. Was liebe ich diesen Kerl.
Wenn man in Deutschland/Europa wirklich zwischen dem billigen Import- und wachsenden Exportmarkt China und dem US-Markt wählen muss wäre ich mir nicht so sicher ob diese Freundschaft Bestand hat.

Das ist Trumps Ideologie und sie ist Falsch. Wenn es anderen gut geht, dann geht es auch mir (aus der Sicht eines Landes gesehen) gut, da sie mehr Produzieren, das sie mit mir Handeln können, dadurch können sie mehr von mir kaufen und wenn es mir schlecht geht, dann können sie besser helfen. Obendrein führen entwickelte Länder eher seltener Krieg (klingt komisch, ist aber so).
Naja, ein paar "sh**holes" (© Donald Trump) für billige Produktion und Rohstoffe müssen schon auch sein.
 
Naja - wird wohl Lustig werden in nächster Zeit.
(Und das die EU ständig Strafzölle, Boykotte und noch mehr ausspricht lassen wir mal außen vor :P )
 
Die Frage ist, in wie weit sich NVIDIA Turing vergolden lässt ... Angesichts eines Preises von 639 € für eine RTX2070 die wahrscheinlich grade mal GTX1080 Performance erreicht sind die Vega 56 und Vega 64 gar nich mal mehr so unattraktiv. 559 € (8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de) und unter umständen bessere Performance einer GTX1080 könnten den einen oder anderen vielleicht über einen Kauf nachdenken lassen ...

Ich schätze mal, das Nvidia die Preise so setzt, das die Pascalkarten noch attraktiv beleiben, solange sie herstellt werden (bei der GTX 1080Ti ist ihnen das gelungen. AMD wird mit den Preisen soweit runtergehen müssen, das sie noch jemand kauft oder es zu unrentabel wird und sie die Produktion drosseln. In der Vergangenheit ist es ja durchaus vorgekommen, dass man für AMD Karten unverhältnismäßig viel zahlen mußte. Die Gründe waren Mining, Freesync und die Fanbase von AMD (die nichts anderes kaufen würden).

Technisch sieht AMD wohl (wie gesagt) bald uralt aus. Wenn es Nvidia gelingt, auf die Pascalkarten nochmal 30-40% draufzupacken, dann wird die GTX 2050Ti wohl irgendwo bei der RX 580/70 landen, die GTX 2060 könnte der Vega 56 mehr als gefährlich werden und sich irgendwo zwischen den Vegas platzieren. Stromtechnisch wird es dann wirklich lächerlich, AMD bräuchte die 210W der RX 580 um eine Karte mit vermutlich 75W in die Schranken zu weisen und Vega 64 müßte fast 300W mobilisieren und die übliche 120W Karte von Nvidia zu schlagen. Das macht AMD jetzt nicht unbedingt attraktiv. Zwei Generationen Unterschied macht eben so einiges aus.

Und Raytracing bzw. DLSS stelle ich mir auf einer RTX2070 alles andere als attraktiv vor.

Wenn es mit 60FPS auf der RTX 2080Ti auf Full HD läuft, dann wird es auf einer RTX 2070 mit 40 FPS laufen, immer noch ausreichend. Zur Not geht man halt eben auf 900p runter, dann hat man wieder seine 60FPS, wer einen Monitor, mit halbwegs guter Auflösung hat, der wird sowieso interpolieren müssen.

Ob es sich lohnt ist die große Frage, viele sind seit weit über 20 Jahren ganz scharf darauf und jetzt kommt es wirklich. Damals, als man noch nicht wußte, welche 3D Technik sich durchsetzen wird, war Raytracing qualitativ das non plus Ultra, danach kamen die Voxel, durchgesetzt hat sich die mit Abstand qualitativ schlechteste Technik, das könnte sich nun ändern.

Naja, ein paar "sh**holes" (© Donald Trump) für billige Produktion und Rohstoffe müssen schon auch sein.

Nicht wenn die Industrialisierung voranschreitet. Ein paar Kinder, die das Cobalt aus der Erde kratzen sind z.B. nicht annähernd so effektiv wie ein Industrieunternehmen -> egoistischer Altruismus.
 
Wenn man die Nummer 1 ist, dann hat man sehr wohl eine Menge zu verlieren. Die USA müssen sich permanent neu erfinden, wenn sie an der Spitze bleiben wollen, sowohl millitärisch, als auch ökonomisch. Die Welt befindet sich in einem Wandel zu mehreren Gleichen, die etwa auf Augenhöhe sind, Traump beschleunigt das jetzt nur noch.

Das sehe ich auch so.

Ich schätze mal, das Nvidia die Preise so setzt, das die Pascalkarten noch attraktiv beleiben, solange sie herstellt werden (bei der GTX 1080Ti ist ihnen das gelungen. AMD wird mit den Preisen soweit runtergehen müssen, das sie noch jemand kauft oder es zu unrentabel wird und sie die Produktion drosseln. In der Vergangenheit ist es ja durchaus vorgekommen, dass man für AMD Karten unverhältnismäßig viel zahlen mußte. Die Gründe waren Mining, Freesync und die Fanbase von AMD (die nichts anderes kaufen würden).
Die "Fanbase" hat gekauft wo die Karten attraktiv waren, zu relase. Die Referenz war und ist das flexibelste Modell bei Vega. Freesync hatte mit den hohen Preisen überhaupt nichts zu tun. Die Karte war Miners liebling durch den HBCC wodurch der gesamte Systemspeicher zum Mining verwendet werden konnte. Die Karten haben Ihre kosten doch schon längst eingespielt, AMD hat da überhaupt keinen Preisdruck. In dem Jahr konnte die Karte gar nicht besser verkauft werden und der Rückstau der dadurch entstanden ist bei den Spielern wird jetzt bedient.

Technisch sieht AMD wohl (wie gesagt) bald uralt aus. Wenn es Nvidia gelingt, auf die Pascalkarten nochmal 30-40% draufzupacken, dann wird die GTX 2050Ti wohl irgendwo bei der RX 580/70 landen, die GTX 2060 könnte der Vega 56 mehr als gefährlich werden und sich irgendwo zwischen den Vegas platzieren. Stromtechnisch wird es dann wirklich lächerlich, AMD bräuchte die 210W der RX 580 um eine Karte mit vermutlich 75W in die Schranken zu weisen und Vega 64 müßte fast 300W mobilisieren und die übliche 120W Karte von Nvidia zu schlagen. Das macht AMD jetzt nicht unbedingt attraktiv. Zwei Generationen Unterschied macht eben so einiges aus.
Nvidia ist es aktuell nicht gelungen 30-40% auf die Topmodelle zu packen, wo sollen da den deine Leistungsteigerungen für die 2050/2060 herkommen. Die überholen dann ja die Upperclass Modelle?
Zwischen einer V64 und einer V56 ist genau soviel Platz wie zwischen einer 1070ti und einer 1080.Gar keiner!

Deine Watt Vergleiche entbehren jeder Grundlage. Die Maxwell Karte die meine Vega schlägt musst du mir bei Gelegenheit mal zeigen :rollen:
 
Die Maxwell Karte die meine Vega schlägt musst du mir bei Gelegenheit mal zeigen :rollen:

Das kommt stark darauf an, was du denn für eine Vega hast. Bei Vega 64 und Vega 64 LC ist es recht einfach, da es von der GTX 980Ti OC Modelle gab, die mehr sich als die 250W gegönnt haben und dementsprechend stärker waren. Die schnellsten haben 350W gezogen, waren aber auch (zumindest 2016) schneller als eine GTX 1080FE, womit sie dann etwa bei Vega 64 LC (375W) landet. Schwierig wird es bei Vega 56, die nimmt real 230W auf, also weniger als die normale GTX 980Ti und ist, da sie näher am Sweetspot betrieben wird, obendrein im Mittel auch etwas Leistungsfähiger. Nun könnte man es dabei belassen und sich damit zufrieden geben, das das ein Ausreißer war, nur gibt es den GM200 auch als Vollausbau, den die GTX Titan X hat. damit dürfte es dann auch da klappen.

Alles in allem ist Vega, dank der neueren Funktionen und der neuen Anschlüsse, immer noch bessert als Maxwell (wobei man mit den Anschlüssen theoretisch etwas machen könnte), insgesamt jedoch recht weit von Pascal entfernt.
 
Hm, ... wozu dann überhaupt noch chinesische Produkte über die USA einkaufen? Freund hin und her und ich habe ja auch nichts gegen die USA, aber ich würde, im Kapitalismus, schlicht und ergreifend das selbe Produkt <dort> einkaufen, wo es mich am wenigsten kostet. .. nicht .. ?
:huh:
Gibts da nicht irgendwo ne Zwischenstation zw. Europa und Asien bzw. Deutschland und China, wo man das selbe auch beziehen könnte?
 
Hm, ... wozu dann überhaupt noch chinesische Produkte über die USA einkaufen? Freund hin und her und ich habe ja auch nichts gegen die USA, aber ich würde, im Kapitalismus, schlicht und ergreifend das selbe Produkt <dort> einkaufen, wo es mich am wenigsten kostet. .. nicht .. ?
:huh:
Gibts da nicht irgendwo ne Zwischenstation zw. Europa und Asien bzw. Deutschland und China, wo man das selbe auch beziehen könnte?

Uns Europäer betrifft das nur indirekt.
 
Wenn es mit 60FPS auf der RTX 2080Ti auf Full HD läuft, dann wird es auf einer RTX 2070 mit 40 FPS laufen, immer noch ausreichend. Zur Not geht man halt eben auf 900p runter, dann hat man wieder seine 60FPS, wer einen Monitor, mit halbwegs guter Auflösung hat, der wird sowieso interpolieren müssen.

Glaube kaum dass ein Spiel welches mit RTX auf einer 2080TI mit 60FPS läuft, auf einer 2070 mit 40FPS läuft. Eher 30FPS also gerade noch möglich zu spielen. Man kann die Auflösung natülich dann auf 720p runterschrauben ist ja immernoch HD ^^
 
Ach Leute. Da sitzen keine Amateure am Lenker. Die haben alle ihre Steuertricks! Da wird die Ware halt irgendwo hin verkauft und dann von dort Importiert. Alleine Nvidia hat Niederlassungen in zich Ländern. Die werden schon wissen, wie man sowas umgehen kann.
 
Letztendlich werden alle Reichen profitieren. Die ärgern sich zwar gern mal gegenseitig, aber wenn es darum geht dem Pöbel das Geld wegzunehmen, sind sie sich alle einig und ziehen am selben Strang
 
Ich hab gestern meinen Warenkorb korrigiert. Mir kommt bis zu 7nm und der Ps5 Ära keine neue Karte mehr ins Haus.
Meine 1060 ist einfach immer noch unschlagbar in Sachen Effizienz, es gibt einfach keinen Grund zu Neukauf. Bf5 lief super auf Ultra mit Gsync und die gesparten Euros können auch nicht schaden.

Mir reicht's mit dem Wahnsinn der letzten Wochen erstmal.
 
Und wann gehen die Amis deswegen auf die Strasse? :D Wetten das dauert nicht mehr lange? Mal sehen wie viele "Freunde" Trump dann noch hat :schief:
 
Zurück