News GPU-Eintauschprogramm in den USA: Was ist die alte Grafikkarte wert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Eintauschprogramm in den USA: Was ist die alte Grafikkarte wert?

Wer beim US-amerikanischen Onlineversandhändler Newegg eine neue Grafikkarte kaufen möchte, kann für einen festgelegten Geldwert seine alte einreichen. Akzeptiert für die Inzahlungnahme werden GPUs der Geforce-20er- und -30er-Reihen sowie Radeon RX 5000 und 6000, wobei Newegg auch den Zustand für die Ermittlung des Geldwerts einbezieht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPU-Eintauschprogramm in den USA: Was ist die alte Grafikkarte wert?
 
An und für sich nichts neues. Zuletzt hatte der Hersteller Colorful eine "Buy back/Trade in" Aktion. EVGA hatte das StepUp Programm etc.pp. Die dadurch angekauften Karten bei Newegg landen dann hier:
Sprich sie werden seitens Newegg mit einem Aufschlag weiter verkauft. Newegg geniesst keinen wirklich guten Ruf was derartige "Refurbished Produkte" angeht. IdR werden sie nur kurz oberflächlich gereinigt und fertig. Der Wechsel von WLP oder Pads findet dabei nicht statt.
 
Da stellt sich für mich die Frage ob der Erlös der Grafikkarte nicht doch höher ausfällt als die Gutschrift vom Händler? :what::lol:
wahrscheinlich aber bei der gutschrift must du dich vermutlich um nichts weiter kümmern wenn du deine graka aber weiter verkaufen willst hast du wieder allerlei organisation an der backe. und ich vermute viele haben genau darauf keine lust. damit ist das eine gar nichts so üble alternative.
 
wahrscheinlich aber bei der gutschrift must du dich vermutlich um nichts weiter kümmern wenn du deine graka aber weiter verkaufen willst hast du wieder allerlei organisation an der backe. und ich vermute viele haben genau darauf keine lust. damit ist das eine gar nichts so üble alternative.
Welchen Mehraufwand bitte?
Bleibt doch alles gleich ob ich dort oder auf einer Verkaufsplattform die Angaben mache bleibt gleich.
Versand und Verpackung bleibt gleich:huh:
Mit erschließen sich die Vorteile nicht?
 
Gibt es doch auch bei uns, außerdem warum hat das Amerikanische Angebot für uns eine Bedeutung, warum der Artikel?
Bei derartigen Programmen bekommt man doch nie das Geld was sie wirklich wert sind, also den Preis wenn man sie selbst verkauft auf eBay, Kleinanzeigen, willhaben und Co.
 
Das sie weiter verkauft werden ist klar, aber wenig benutzt?

Wer sagt denn das newegg sie verkauft? Die geben diese massenhaft an Ankäufer ab. Wozu sich mit garantien etc beschäftigen. Die fluten dann den markt mit dem müll.
Siehe die China Mining karten. Die werden containerweise abgekauft und in Europa als "perfekte Ware" weiterverkauft.
Moral spielt da eine untergeordnete Rolle solange der rubel rollt.
 
wahrscheinlich aber bei der gutschrift must du dich vermutlich um nichts weiter kümmern wenn du deine graka aber weiter verkaufen willst hast du wieder allerlei organisation an der backe. und ich vermute viele haben genau darauf keine lust. damit ist das eine gar nichts so üble alternative.
Vielleicht. Wobei man für ein rtx3090ti bei ebay wohl 800-900€ bekommt. Der Mehraufwand ist dabei überschaubar wenn nicht sogar geringer. Auktion ist in 5 Minuten erstellt. Paypal Bezahlung, Versand. Eigentlich der gleiche Aufwand wie an einen Händler schicken.
Die landen dann bei Amazon und werden dann mit der Bezeichnung „kaum benutzt“ weiter vertickt für viel mehr Geld.
Und vorallem bei ebay. Wobei die Reseller so was wie "kaum benutzt" eigentlich nie schreiben. Da steht normal bei den seriösen eher: " funktionsfähig, geprüft + gereinigt mit Gebrauchsspuren".
 
Welchen Mehraufwand bitte?
Bleibt doch alles gleich ob ich dort oder auf einer Verkaufsplattform die Angaben mache bleibt gleich.
Versand und Verpackung bleibt gleich:huh:
Mit erschließen sich die Vorteile nicht?
Ein Foto machen und ein Verkaufstext schreiben.

Es gibt Personen die stehen nicht mal dafür auf wenn man für diese Arbeit 300€ bekommt.

Die schicken es dann lieber zu so einem Händler :stupid:
 
Für defekte Karten ist das doch ein "fairer" Preis.
"Das meiste Geld können Teilnehmer des Eintauschprogramms mit einer Geforce RTX 3090 Ti erzielen. Hier gibt Newegg den geschätzten Wert der Inzahlungnahme mit 561 US-Dollar an.
Je nach Zustand der Grafikkarte kann sich der Versandhändler vorbehalten, den Eintauschwert entsprechend zu reduzieren."
"wobei Newegg auch den Zustand für die Ermittlung des Geldwerts einbezieht."

Bei einer defekten Karte wird man deutlich weniger, als die besagten 561 Dollar bekommen.
In meinen Augen ist das in jedem Fall, für den Verkäufer einer Karte, ein ganz schlechter Deal.
 
Zurück