News GPU-Eintauschprogramm in den USA: Was ist die alte Grafikkarte wert?

Und wieviel ist ne 4090 in 2025? :D
"Das meiste Geld können Teilnehmer des Eintauschprogramms mit einer Geforce RTX 3090 Ti erzielen. Hier gibt Newegg den geschätzten Wert der Inzahlungnahme mit 561 US-Dollar an.
Je nach Zustand der Grafikkarte kann sich der Versandhändler vorbehalten, den Eintauschwert entsprechend zu reduzieren."
"wobei Newegg auch den Zustand für die Ermittlung des Geldwerts einbezieht."

Bei einer defekten Karte wird man deutlich weniger, als die besagten 561 Dollar bekommen.
In meinen Augen ist das in jedem Fall, für den Verkäufer einer Karte, ein ganz schlechter Deal.
Nunja relativ gesehen ist ne 4070Ti fast so schnell wie ne 3090Ti. Nur hat die halt weniger VRAM. Neu kostet eine 4070Ti auf Newegg 800$.
Eine 4080 ist 1100$.
Natürlich sind Trade-Ins IMMER ein schlechter Deal... In den USA wurde auf Ebay letztens eine gut erhaltene 3090Ti Founders für umgerechnet 790€ verkauft.
 
Welchen Mehraufwand bitte?
Bleibt doch alles gleich ob ich dort oder auf einer Verkaufsplattform die Angaben mache bleibt gleich.
Versand und Verpackung bleibt gleich:huh:
Mit erschließen sich die Vorteile nicht?
du meinst das auseinander setzten mit menschen, das feilschen, das "was letzte preis?" hast du auch wenn du sie einfach bei newegg abgibst? ich kenne genug leute die viel bei ebay und co. verkaufen. und jeder von denen hätte schon gerne mehrmals ihr smartphone gegen die wand geworfen bei der menge an blödsinn die du dir meist geben musst nur um mal etwas gebrauchtes zu verkaufen.
 
Ein Foto machen und ein Verkaufstext schreiben.

Es gibt Personen die stehen nicht mal dafür auf wenn man für diese Arbeit 300€ bekommt.

Die schicken es dann lieber zu so einem Händler :stupid:
Für 300€ netto, nach Steuern nicht mal aufstehen. Ok, wer hat der hat, aber ich muss für 300€ nette ca. 600€ brutto erarbeiten. Und das ist für mich mehr als 1 Tag Arbeit. Denke mal die Millionäre etc. die so mit Geld um sich werfen sind hier aber nicht umbedingt die Diskussion-Grundlage. Jedem normal Verdiener sollten 300€ netto mal max 30 Minuten Mühe wert sein.
du meinst das auseinander setzten mit menschen, das feilschen, das "was letzte preis?" hast du auch wenn du sie einfach bei newegg abgibst? ich kenne genug leute die viel bei ebay und co. verkaufen. und jeder von denen hätte schon gerne mehrmals ihr smartphone gegen die wand geworfen bei der menge an blödsinn die du dir meist geben musst nur um mal etwas gebrauchtes zu verkaufen.
Hast du schonmal was über ebay verkauft? Also ich mache das schon seit es ebay gibt. Gerade auf der Verkäufer Seite hat man quasi kaum Risiko. Als Käufer ist das schon anders. Man darf bei ebay nicht den Fehler machen den Zustand zu detailliert zu beschreiben wie z.B. "Top Zustand", "keine Mängel", "kaum benutzt". Weniger ist dort in der Tat mehr. Das nutzen einige wenige Käufer für Regress aus. Einfach "gebraucht, voll funktionsfähig, siehe Bild, keine Garantie,Gewährleistung, Rücknahme".
Dann gibts keinen Ärger und der Käufer hat auch 0 Aspruch auf irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 300€ netto, nach Steuern nicht mal aufstehen. Ok, wer hat der hat, aber ich muss für 300€ nette ca. 600€ brutto erarbeiten. Und das ist für mich mehr als 1 Tag Arbeit. Denke mal die Millionäre etc. die so mit Geld um sich werfen sind hier aber nicht umbedingt die Diskussion-Grundlage. Jedem normal Verdiener sollten 300€ netto mal max 30 Minuten Mühe wert sein.
Ich verstehe dich.

Aber ich kenne solche Leute die das Ding dann lieber in die Mülltonne werfen. Gehen aber gleichzeitig nur für 17€ die Stunde arbeiten. ;-)
Deswegen schreibe ich das ja... :stupid:
 
Dann gibts keinen Ärger und der Käufer hat auch 0 Aspruch auf irgendwas.

Du scheinst aktuell nicht bei Ebay zu verkaufen. Du bist nämlich, seit einer guten Zeit, dazu verpflichtet Zahlung über Ebay anzubieten. Ebay behält dabei das Geld ein. Du schickst die Ware also schon los ohne auch nur irgendwas dafür zu bekommen. Im Zweifelsfall und das kommt extrem häufig vor, gerade bei Leuten die nur gelegentlich etwas verkaufen, heißt es seitens EBay das das Geld dann weitere 4 Wochen einbehalten wird FALLS der Käufer doch noch irgendein Problem hat.

Oder mit anderen Worten: Du gehst in Vorleistung und darfst hoffen das der Käufer kein Arschloch ist. Denn was ist wenn der Käufer behauptet du hättest ihm ein Ziegelstein geschickt? Wie willst du nachweisen was du ins Paket gelegt hast? Nicht vergessen, das Geld ist nach wie vor noch bei Ebay.
 
Die landen dann bei Amazon und werden dann mit der Bezeichnung „kaum benutzt“ weiter vertickt für viel mehr Geld.
Gibt es bei Amazon Deutschland nicht. Das schlechteste ist dort Akzeptable. Und aus Erfahrung kann ich sagen das man selbst das kaufen kann. Sind Rücksender mit Kratzer oder anderen Optischen mängeln. Aber immer neue Produkte die der Kunde wegen Optische Mängel zurück gesendet hat. Du meinst sicher Ebay.
 
Nichts Anderes als rebuy und wie die Alle heißen. Man hat kaum Arbeit aber bekommt dafür weniger Geld als wenn man die Karte z.B. bei ebay einstellt.
 
Der Mehraufwand ist dabei überschaubar wenn nicht sogar geringer. Auktion ist in 5 Minuten erstellt. Paypal Bezahlung, Versand. Eigentlich der gleiche Aufwand wie an einen Händler schicken.
Wenn, dann fangen die Probleme ja auch erst an, wo deine Aufzählung aufhört.

Erstmal die "Abzocker". Hab nen leeren Karton bekommen, die Graka ist defekt angekommen (dann landen ggf. die Aufkleber deiner Graka auf der defekten Graka des Käufers), ... Und dann die "Nörgler". Der Lüfter rattert, die Karte quietscht, usw... Und dann meldet sich der Käuferschutz von Paypal plötzlich bei dir...

Es gibt schon ziemlich viel potentielle "Angriffsfläche". Muss nicht, aber kann. Dem kann man aber komplett entgehen, wenn man seine Hardware bei einer Trade-In Aktion an einen Händler/Hersteller abgibt, auch wenn der Erlös dafür geringer ausfällt.

Und auch wenn die Texte mal etwas abschreckender formuliert sind, normalerweise sind - gerade namhafte - Händler (Hersteller sowieso) bei solchen Aktionen immer relativ kulant, was "Kratzerchen" o.ä. angeht.

Und am Ende kann auch schon die Kommunikation mit Kauf-Interessenten ziemlich stressig/nervig sein. Ich kann jedenfalls verstehen, wenn jemand seine Karte lieber auf diesem Weg abgibt (man spart Zeit, und Zeit ist auch Geld). Zumal auch nicht jeder auf irgendwelchen Marktplätzen unterwegs ist, wo man HW verkaufen kann.
 
Welchen Mehraufwand bitte?
Bleibt doch alles gleich ob ich dort oder auf einer Verkaufsplattform die Angaben mache bleibt gleich.
Versand und Verpackung bleibt gleich:huh:
Mit erschließen sich die Vorteile nicht?

Es gibt bei eBay einen Haufen Betrüger, die nur auf dein Geld oder die Ware aus sind. Da muß man auf der Hut sein, denn ansonsten steht man echt blöd da.

Im aller schlimmsten Fall ist man die Ware los, darf das Geld wieder zurücküberweisen und hat auch noch Ärger mit der Polizei.

Wer auf den Mist keine Lust hat, der nutzt solche Angebote oder Firmen wie ReBuy.

ich vermisse EVGA.
Da nannte sich das Stepup und man musste nur die Differenz zum höherwertigen Produkt zahlen.

Aber auch nur in den ersten 90 Tagen.

Dann gibts keinen Ärger und der Käufer hat auch 0 Aspruch auf irgendwas.

Soweit die Theorie. In der Praxis ist das dann doch sehr, sehr, sehr viel komplizierter. Da muß man sich dann über Dinge, wie den Dreiecksbetrug usw. informieren. Auch beliebt ist es, das Paket an eine andere Adresse zu schicken, dann siehst du die Ware und das Geld nie wieder. In dem Fall zählt z.B. die Adresse, die PayPal schickt und nur die. Die Adresse, die man per Ebay bekommt, zählt nicht, wer dahin verschickt, bleibt auf dem Schaden sitzen. Beim Dreiecksbetrug werden gerne Accounts auf den Namen des Opfers erstellt. Wer also, per Überweisung, Geld von Lisa Müller erhält und an Lisa Müller verschickt, der ist erstmal die Ware los und darf das Geld auch zurücküberweisen, um sich dann mit eBay auseinanderzusetzen.

In den meisten Fällen geht zwar alles glatt, aber dennoch sollte man sich damit vertraut machen.

Zeigt mir einen normalen Menschen der seine Geforce RTX 3090 Ti für max. 561 US-Dollar bzw. seine AMD Radeon RX 6950 XT für 375 US-Dollar "verschenkt" :lol:

Das ist nur eine große Unverschämtheit !!

Es gibt Leute, die das Gemstopangebot "5-7 "alte" Spiele für ein neues" annehmen, also wird es auch da eine gewisse Nachfrage geben. Bei vielen wäre die alte Karte auch einfach im Keller verschwunden, dann gibt es garnichts. Dann gibt es noch Leute, die sich nicht groß informieren.

Von daher wird viele geben, die das Angebot annehmen, sonst würden die Händler das auch nicht so oft anbieten.
 
Es gibt bei eBay einen Haufen Betrüger, die nur auf dein Geld oder die Ware aus sind. Da muß man auf der Hut sein, denn ansonsten steht man echt blöd da.

Im aller schlimmsten Fall ist man die Ware los, darf das Geld wieder zurücküberweisen und hat auch noch Ärger mit der Polizei.

Wer auf den Mist keine Lust hat, der nutzt solche Angebote oder Firmen wie ReBuy
Das wäre aber auch einer der wenigen Gründe.
Als Beispiel Paket ist leer oder defekt angekommen oder andere Betrugsmaschen.
Gut das stimmt.
 
Ein hoch darauf im Speckgürtel einer Großstadt zu leben. Verkauf persönlich vor Ort. Der Käufer testet die Ware. Der Verkäufer kriegt die Kohle. Happy Days. :nicken:

Auch das sollte man vorsichtig sein. Nur Bares ist wahres. Gab auch schon Fälle, bei denen der Käufer das Geld per PayPal überweisen wollte und im nachhinein war es ein geklautes Konto. Geld war dann futsch.

Natürlich sollte man sich dann damit vertraut machen, wie man Falschgeld erkennt. Wobei man in so einem Fall dann entweder Betrüger im Haus hat, die einem Falschgeld andrehen wollen oder man selbst bei Betrügern zu Gast ist, zusammen mit einer wertvollen Karte.
 
Es gibt bei eBay einen Haufen Betrüger, die nur auf dein Geld oder die Ware aus sind. Da muß man auf der Hut sein, denn ansonsten steht man echt blöd da.

Im aller schlimmsten Fall ist man die Ware los, darf das Geld wieder zurücküberweisen und hat auch noch Ärger mit der Polizei.

Wer auf den Mist keine Lust hat, der nutzt solche Angebote oder Firmen wie ReBuy.



Aber auch nur in den ersten 90 Tagen.



Soweit die Theorie. In der Praxis ist das dann doch sehr, sehr, sehr viel komplizierter. Da muß man sich dann über Dinge, wie den Dreiecksbetrug usw. informieren. Auch beliebt ist es, das Paket an eine andere Adresse zu schicken, dann siehst du die Ware und das Geld nie wieder. In dem Fall zählt z.B. die Adresse, die PayPal schickt und nur die. Die Adresse, die man per Ebay bekommt, zählt nicht, wer dahin verschickt, bleibt auf dem Schaden sitzen. Beim Dreiecksbetrug werden gerne Accounts auf den Namen des Opfers erstellt. Wer also, per Überweisung, Geld von Lisa Müller erhält und an Lisa Müller verschickt, der ist erstmal die Ware los und darf das Geld auch zurücküberweisen, um sich dann mit eBay auseinanderzusetzen.

In den meisten Fällen geht zwar alles glatt, aber dennoch sollte man sich damit vertraut machen.



Es gibt Leute, die das Gemstopangebot "5-7 "alte" Spiele für ein neues" annehmen, also wird es auch da eine gewisse Nachfrage geben. Bei vielen wäre die alte Karte auch einfach im Keller verschwunden, dann gibt es garnichts. Dann gibt es noch Leute, die sich nicht groß informieren.

Von daher wird viele geben, die das Angebot annehmen, sonst würden die Händler das auch nicht so oft anbieten.
Hab ich jetzt nicht genau verstanden. Muss mich damit mal beschäftigen. Hab aber auch schon länger nix teures verkauft was Betrüger anziehen könnte. Bei einer teuren beliebten GPU kann das sicher anders sein und viele Betrüger werde dort angezogen. Vorsicht ist da auf jeden fall geboten. Ich hab selber mittlerweile alle meine online Accounts mit verschiedenen Zufallspasswörtern von keepass ausgestattet um nicht gehackt zu werden.
Online Betrug ist schon massiv und wird noch zunehmen, gerade durch KI.
 
Für 300€ netto, nach Steuern nicht mal aufstehen. Ok, wer hat der hat, aber ich muss für 300€ nette ca. 600€ brutto erarbeiten. Und das ist für mich mehr als 1 Tag Arbeit. Denke mal die Millionäre etc. die so mit Geld um sich werfen sind hier aber nicht umbedingt die Diskussion-Grundlage. Jedem normal Verdiener sollten 300€ netto mal max 30 Minuten Mühe wert sein.

Hast du schonmal was über ebay verkauft? Also ich mache das schon seit es ebay gibt. Gerade auf der Verkäufer Seite hat man quasi kaum Risiko. Als Käufer ist das schon anders. Man darf bei ebay nicht den Fehler machen den Zustand zu detailliert zu beschreiben wie z.B. "Top Zustand", "keine Mängel", "kaum benutzt". Weniger ist dort in der Tat mehr. Das nutzen einige wenige Käufer für Regress aus. Einfach "gebraucht, voll funktionsfähig, siehe Bild, keine Garantie,Gewährleistung, Rücknahme".
Dann gibts keinen Ärger und der Käufer hat auch 0 Aspruch auf irgendwas.
ja gut ich meinte jetzt nicht zwangsläufig nur klassisch ebay sondern auch kleinanzeigen und dergleichen. und da sind die regeln halt ein wenig anders. ich verkaufe eh nie irgendetwas in der art, da ich es meistens in der familie weitergebe oder maximal an freunde oder Arbeitskollegen weiterverkaufe. meine zeit ist mir dafür zu schade. aber ich verstehe jeden der seine sachen noch zu geld machen will.
 
Zurück