Grafikkarten: Wirtschaftskrieg kann Hardware-Preise in den USA ab heute steigen lassen

Wen juckts?
Ich habe meinen i7 von 2013, DDR3 RAM, ne 1080 von April 2017 und ein passendes Mainboard dazu. Alles schön günstig geschossen und dann übertaktet.

Das Zeug läuft wie eine 1 und weil bei diesen Preisen sowieso niemand mehr aufrüsten kann/möchte, bzw die Konsolen mittlerweile zu 95% den Ton angeben, wird das Setup voraussichtlich auch weitere 5 Jahre dicke reichen. :rollen:

Also ich bin bis auf weiteres komplett raus was Aufrüstung angeht, mein PC gefällt mir so wie er ist und für Oculus Rift reicht die Leistung bei Weitem aus.
RayTracing habe ich nie vermisst und ich brauche auch kein neues Feature, welches mich 75% der Performance kostet.

Von mir aus können Prozessoren demnächst 700€, Grafikkarten 1500€ und 16Gb RAM 500€ kosten.
Je teurer, desto besser, denn was sich andere nicht leisten können, braucht man sich selbst auch nicht zu kaufen. :D
 
Die USA kontrollieren das Globale Wirtschaftssystem, so schnell treibt die nichts in den Ruin.

Immer vorausgesetzt, die US-Kontrolle über das globale Wirtschaftssystem wird nicht von einem Vollpfosten in chief gelenkt, der sich selbst für den größten Geschäftsmann unter der Sonne hält, es aber in Jahrzehnten nicht geschafft hat, sein geerbtes Vermögen nennenswert zu vergrößern - oder es, die Inflation berücksichtigt, sogar ein Stück weit zu verringern.

Jeder Junkie, der es über seine Dealerei schafft, vom Zelt im Stadtpark in eine versiffte Bruchbude zu ziehen hat in Relation mehr Geschäftssinn bewiesen. Und immerhin eine Entschuldigung, wenn er mal mehr, mal weniger neben der Spur ist.
 
Ehrlich gesagt ist mir das inzwischen völlig egal.

So uninteressant wie die aktuelle Generation, habe ich selten eine erlebt.
Die 2080Ti wird dann eben noch unbezahlbarer als sie eh bereits ist und alles darunter kann man mit Raytracing eh vergessen.

Die Generation ist für mich längst abgehakt, nicht zu Letzt, weil die 7Nm an die Türe klopft.

Bis dahin warten wir ab, was mit Ihnen und den Preisen ist.


Nvidia ist Markt- und Technologieführer mit aktuell mindestens 3 Jahren Vorsprung vor AMD. Welchen Grund sollten die haben jetzt in den nächsten 12 Monaten bereits eine neue Gen hinterher zu schicken (7nm)? ich tippe eher mal auf 18-24 Monate. Dazu bleibt die Frage wie die Preise dann ausfallen? RTX 3070 = 799,- € / RTX 3080 = 999,- € / RTX 3080TI = 1499,- €? Und der Leistungssprung? ohne Konkurrenz könnten Sie erneut nur 30% drauf packen und so die Herstellungskosten bei 7nm reduzieren.

Nvidia dürfte auch gar kein Interesse haben die Leistung schnell nach oben zu schrauben. Bis auf 4k sind selbst die alten Karten noch sehr gut dabei.

So wie es aussieht haben wir preislich und performance technisch eine längere Durststrecke vor uns. Ob AMD Interesse daran hat, den Wettlauf erneut zu beginnen bleibt fraglich. Vermutlich bleiben Sie im Ertragreichen mittleren Segment und Nvidia darf den Highend Bereich alleine bedienen. Intel wird ebenfalls ab 2020 nur den Einstiegs-/Mittleren Bereich bedienen.

Ohje... keine guten Aussichten
 
Glaube kaum dass Nvidia die Preise nochmal erhöht, die RTX 2080ti scheint sich ja aufgrund der Leistungskrone ganz gut zu verkaufen, es wird immer eine Menge Leute geben die für das Beste auch sehr viel zahlen.
Die RTX 2080 hingegen scheint sehr schlecht wegzugehen, und das liegt eindeutig am Preis.
 
Die USA kontrollieren das Globale Wirtschaftssystem, so schnell treibt die nichts in den Ruin.

deshalb waren sie die haupt aggressoren in der welt. stellt euch vor, der gesamte osten wird selbstständig. dann bricht die usa in sich zusammen.
oder gleubt ihr wirklich, dass iran für den frieden im nahen osten ist? instabilität ist die vorraussetzung für den erhalt der macht. nur wenn es eine andere gesellschaft schlecht geht, geht es den anderen gut.(pyramidensystem)
 
Da ja die USA unser Freund sind freuen wir uns mit unseren Freunden und sind in froher Erwartung auf die steigenden Hardwarepreise. Ein dreifach hoch auf Trump. Was liebe ich diesen Kerl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns (Endkunden in Europa) wird das wohl langfristig eher positive Auswirklungen haben. Kurzfristig werden dir Preise steigen, da sich viele nochmal eindecken. Mittelfristig wird sich, zumindest bei den Grakas alles umsortieren, die Chinesischen gehen nach Europa und werden billiger, die anderen in die USA und werden etwas teurer, blöd für Fans von EVGA. Wenn die Graka in den USA wirklich teurer werden, dann können sich die Leute dort nicht mehr so dicke Karten leisten, das bedeutet eine geringere Nachfrage, was, bei uns, zu geringeren Preis und einer besseren Versorgungsituation führt. Sehr langfristig könnte das für die Dektopkarten jedoch problematisch werden, da die Nachfrage sinkt und sich eine Entwicklung nichtmehr so stark lohnt.

Die USA kontrollieren das Globale Wirtschaftssystem, so schnell treibt die nichts in den Ruin.

Wenn man die Nummer 1 ist, dann hat man sehr wohl eine Menge zu verlieren. Die USA müssen sich permanent neu erfinden, wenn sie an der Spitze bleiben wollen, sowohl millitärisch, als auch ökonomisch. Die Welt befindet sich in einem Wandel zu mehreren Gleichen, die etwa auf Augenhöhe sind, Traump beschleunigt das jetzt nur noch.

nur wenn es eine andere gesellschaft schlecht geht, geht es den anderen gut.(pyramidensystem)

Das ist Trumps Ideologie und sie ist Falsch. Wenn es anderen gut geht, dann geht es auch mir (aus der Sicht eines Landes gesehen) gut, da sie mehr Produzieren, das sie mit mir Handeln können, dadurch können sie mehr von mir kaufen und wenn es mir schlecht geht, dann können sie besser helfen. Obendrein führen entwickelte Länder eher seltener Krieg (klingt komisch, ist aber so).

Das ganze nennt sich "egoistischer Altruismus".
 
Wenn in Amerika weniger verkauft werden weil zu teuer. Dann müssten die doch bei uns günstiger werden, ich mein China -> Deutschland da ist kein USA involviert!
 
Ganz ehrlich: Um die Amis tut es mir überhaupt nicht leid.
Nein, ich bin nicht Anti-Amerikanisch, ganz im Gegenteil. Ich finde es auch gut dass die mal wen gewählt haben, der primär auf sein eigenes Land und die eigenen Leute schaut... Nur haben die wen gewählt, der da absolut ohne Verstand handelt und vielleicht kurzfristig erfolgreiche Maßnahmen trifft, die aber langfristig alles in den Ruin reißen.

Und auch mal ganz unpolitisch: Elektronik ist bei den Amis doch so oder so viel, viel preiswerter. Schaut euch doch alleine die neuen iPhones an... Das XS Max liegt bei 1099$, bei uns gehts ab 1249€ los - und das, obwohl der €-$-Kurs derzeitig bei 1,18 liegt und damit eigentlich unser Preis in Euro dem Preis in Dollar fast ähnlich sein müsste.
 
Sind wir in Euroland denn davon auch betroffen? Geht der Handel direkt von China nach Deutschland oder läuft das Geschäft zwangsweise immer über Amerika weil dort Nvidia ihren Sitz hat und wir zahlen hier die China-USA-Strafzoll-Verteuerung mit?
 
Wen juckts?
Ich habe meinen i7 von 2013, DDR3 RAM, ne 1080 von April 2017 und ein passendes Mainboard dazu. Alles schön günstig geschossen und dann übertaktet.

Das Zeug läuft wie eine 1 und weil bei diesen Preisen sowieso niemand mehr aufrüsten kann/möchte, bzw die Konsolen mittlerweile zu 95% den Ton angeben, wird das Setup voraussichtlich auch weitere 5 Jahre dicke reichen. :rollen:

Also ich bin bis auf weiteres komplett raus was Aufrüstung angeht, mein PC gefällt mir so wie er ist und für Oculus Rift reicht die Leistung bei Weitem aus.
RayTracing habe ich nie vermisst und ich brauche auch kein neues Feature, welches mich 75% der Performance kostet.

Von mir aus können Prozessoren demnächst 700€, Grafikkarten 1500€ und 16Gb RAM 500€ kosten.
Je teurer, desto besser, denn was sich andere nicht leisten können, braucht man sich selbst auch nicht zu kaufen. :D
It just Works...:-D:daumen:

Gruß
 
@ iGameKudan

Da hat wohl immer noch einer nicht davon gehört, dass die Mehrwertsteuer in den USA aufgrund verschiedener Steuersätze nicht angegeben wird.
 
Hoffentlich hält meine 980Ti (und mein 3930K) noch ewig!

Ich freue mich auf Chinesische Billigprodukte. Es könnte neue "Mainstream-Marken" geben, ich hoffe nur, die Qualität leidet nicht. Doch die ist eh schon recht schlecht bei moderner Elektronik (RGB wichtiger als gute Spannungswandler mit Kupferkühlern, wie man sie vor 10 Jahren noch verwendete)

Das wird nämlich (meine Persönliche Schätzung), bezogen auf Elektronik die Amerikanischen Unternehmen sehr hart treffen.

Der Rest der Welt kauft, wie jeder, das billigste der Konkurrenz. Nur was ist billiger?

China-Boardparter(z.B. Colorful) kauft einen Package von NV/AMD --> Versendet ihn nach DE.
Oder Ammi-Boardpartner kauft Package von Nv/AMD --> fertigt in China --> ZOLL --> Einfuhr nach US --> Verpackung, weitere Bearbeitung des Produktes. --> Versand.

natürlich ist die erste Variante billiger. Denn die amerikanischen Unternehmen können nicht zu 100% in US fertigen, dann würde es noch VIEL teurer. Also fertigen sie teils US, Teils China. US bekommt Steuern...
Was werden die jetzt machen? Na ganz einfach, alles nach China auslagern, und dann einfach den Sitz des Tochterunternehmens nach CN verlagern. Problem solved. Nun bekommt Trump keine Steuern mehr von Gewinnen durch Verkäufe außerhalb der USA.

Somit denke ich, das sich potenziell folgendes verändern _könnte_:
a) US-AiBs werden Relevanz verliehren, gegenüber China-Unternehmen
b) wir als Nicht-Amerikaner könnten einem neuen Markt geöffnet werden. Firmen, die bisher nur für Chinesen fertigten, könnten versuchen ins Ausland (vor allem Europa und Australien) zu liefern. Mehr Produktvielfalt.
c) Die Amerikanische Industrie generell wird eher geschädigt, kann mit Preisen von Waren direkt aus China nicht mithalten. Die Chinesische Industrie wird eher geboostet und vor allem wird der Europäer mit Chinesischen Marken vertrauter. Vertrauen ist eines der Dinge, was "traditionelle" Firmen und Chinesische Quereinsteiger noch trennt. Die Quereinsteiger werden dann durch wesentlich bessere Preise ein besseres Image bekommen. Man wird sie vergleichen. (Z.B. habe ich Karten von Powerful noch nie im PCGH-Test gesehen, so etwas wird sich ändern)

Headshot voll ins Knie, würde ich sagen :D (als Elektrotechniker, bin kein Wirtschaftswissenschaftler - ist alles nur Theorie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trump macht nichts was seine Vorgänger nicht auch gemacht haben. Unter Ronald und Nixon gab es auch Zölle auf Produkte der EU und Japans. In den 80er Jahren hat Ronald die EU und Japan gezwungen, ihre Dollar in den Markt zu werfen um den Wert der US-Währung zu drücken.
Als ich das gelesen habe, zur Vorbereitung meines Referats über die Japanische Wirtschaft, dachte ich - Deschawü. Denn wenn man die Jahreszahlen und Namen der Politiker ausläst, dann hat man das gefühl man ließt die Zeitung von heute.
 
Zurück