News Grafikkarten: Schwere Kühler plagen PCB-Stabilität

Also von allen schweren Karten die ich hatte kam mir die 4090 Founders am stabilsten vor im Gehäuse. Da hat sich wirklich nichts durchgebogen, sehr verwindungssteif. Aber hab zur Sicherung trotzdem ne kleine Stütze darunter gemacht, damit fühl ich mich 100% save :D .
Ansonsten find ich die Stütze die man am Mainboard fest macht, die bei den Gigabyte 4000er Karten beiliegt sehr gut durchdacht.
StützeGPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist erstmal nichts, wenn nichts in der Anleitung steht. Ich muss nicht alles verwenden was irgendwo beiliegt.
Bei meiner TUF war auch ein Schlüsselband dabei, soll ich das auch verbauen?
Seit wann gibt es Anleitungen zu Einbau von Grafikkarten beim Kauf? Entweder du weißt wie man so etwas verbaut oder du lässt es von Leuten machen die es wissen. Wenn ich einen Austauschmotor bei Mercedes Benz kaufe, ist da auch keine Einbauanleitung dazu.
 
Interessant. Bei der letzten Meldung zu 4090-Rissen gab es einen Shitstorm gegen den Hersteller. Wo bleiben die üblichen Verdächtigen, wenn es um Asus geht?

Bei meiner 4090 TUF lag so eine Stütze auf jeden Fall dabei. Keine Ahnung wie du das mit den Vorgeschrieben meinst, aber wenn das Ding dem Produkt beiliegt, sollte klar sein, dass es verbaut werden muss.

Wenn ein Hersteller so etwas vorschreiben möchte, müsste er vor dem Kauf eindeutig darauf hinweisen und gleich noch passende Stützen sowie Bedingungen für deren Einsatz auflisten. Die ATX-Spezifikationen sehen eine Abstützung nur optional an der rechten Kante von Full-Length-Karten durch Führungen an der Gehäusefront vor und keine 4090 hat ein passendes Gegenstück dafür. Alternativ respektive zusätzlich ist im Server-Bereich eine Arretierung auf der Kartenoberseite ungefähr bei halbe Länge weit verbreitet, die auch was bringen könnte. Hier bin ich mir nicht über die Specs im klaren, aber 4090er (und auch zunehmend mehr andere Karten) überschreiten die Spezifikationen zur Kartenhöhe massiv, sodass derartige Haltemechanismen gar nicht benutzt werden können und sogar zu Einbauproblemen führen. Es gibt also keine definierten Abstützungsmöglichkeiten für diese Karten. Entweder deren Eigenstabilität reicht für den Grundzustand "ganz ohne Stütze" oder sie haben im normalen PC-Einsatz einen klaren Mangel und dürften nur mit Warnhinweis oder als proprietäres Design für Spezialgehäuse verkauft verkauft werden. Das habe ich aber bislang noch nicht gesehen, nur einige CPU-Kühler-Hersteller fordern in ihren Anleitungen zur Demontage vor Transport auf.
 
Ich hab meine letzten 3 GPUs mit wiederverschließbaren Kabelbindern hochgegangen/fixiert.

Da ich sowieso lieber ne gedämmte gehäusewand habe als so n hässliches pufflicht hinter Schaufenster stört es mich optisch auch nicht
 
Bei meine MSI ist eine GPU Stütze dabei

Macht schon Sinn würde ich sagen


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von allen schweren Karten die ich hatte kam mir die 4090 Founders am stabilsten vor im Gehäuse. Da hat sich wirklich nichts durchgebogen, sehr verwindungssteif. Aber hab zur Sicherung trotzdem ne kleine Stütze darunter gemacht, damit fühl ich mich 100% save :D .
Ansonsten find ich die Stütze die man am Mainboard fest macht, die bei den Gigabyte 4000er Karten beiliegt sehr gut durchdacht.
Anhang anzeigen 1446739
Der Batman passt auf, dass nix umfällt, so muss das sein... :cool:
 
Bei meiner 2080Ti Gaming X trio lag schon eine bei.
Anhang anzeigen 1446733

Bei meiner TUF 4090 ist das so eine Schraubendreher kombi stütze...
Anhang anzeigen 1446734


Klar ist das ein Statement. Wenn man sieht wie die Grafikkarte im PCI-Slot hängt aber auch. Aber gesunden Menschenverstand mit Technik kann man ja nicht bei jedem erwarten :ugly:
Wobei die Stütze der MSI Gaming X trio damals mehr von der Karte gehalten wurde als umgedreht. Habe mir da lieber so eine höhenverstellbare Stütze, die man auf den Gehäuseboden stellt, besorgt und eingebaut.

Das Teil von der TUF nutze ich auch. Das da ein Schraubenzieher drin ist, wußte ich garnicht. :what:
Da diese Stütze aber sehr kurz ist, klemmt sie bei mir zwischen Netzteil und Grafikkarte. Dafür liegt meine TUF4090 mit schwarzem Schaumstoff vibrationsgedämpft am anderen Ende voll auf dem Festplattenkäfig auf, den ich extra deswegen noch im Gehäuse gelassen habe. Da kann bei besten Willen nichts brechen.
Wobei ... die ASUS TUF Gaming 4090 OC ist schon ein verdammt riesiges und schweres Monster. Irgendwie schon "too much" für meinen Geschmack.
Case-Modder werden jetzt ein leichtes Schaudern verspüren, aber das habe ich auch schonmal gemacht mit irgendeiner Karte. Da hatte das PCB am äußeren Ende ein Loch, welches ich als Öse nutzte und die damals schon herabhängende Karte (war glaube ich eine 1080Ti) mit noch im Werkzeugkasten rumfliegenden Klingeldraht im Gehäuse abgehängt habe. Das sah jetzt nicht wirklich hübsch aus, tat aber was es sollte. Die Karte war entlastet und gerade im Gehäuse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von allen schweren Karten die ich hatte kam mir die 4090 Founders am stabilsten vor im Gehäuse.
Das glaube ich auch, die ist ja bis auf den Steg mit dem PCIe-Anschluss "verwindungssteif". Und zum sacken ist da bei einer Mainboardabdeckung auch nicht viel Spiel, bis die Oberkante des Kühlers auf irgendeiner M.2-Abdeckung aufliegt. Da kann man statt einer Stütze vermutlich auch einfach ein Stück Karton hinter/unter den Kühler(zwischen Karte und MB Richtung Gehäusefront) quetschen, dann sollte sich da nichts mehr bewegen können bzgl. der Längsachse der Karte.

Gibt das für diese Stützen bis auf die oben erwähnte Firma eigentlich einen größeren Aftermarket? Würde mich über Tests freuen, bzgl. Verarbeitung, Kompatibilität mit 3rd-Partykarten oder bestimmten Gehäusen und Schwierigkeit des Einbaus.
Oder halt die mitgelieferten Stützen mal unter die Lupe nehmen(kann man die auch für andere Karten verwenden, falls man da eine Stütze ohne Karte kauft etc.).
 
Hey NorthridgeFix, den Typen kenne ich aus seinen Videos. Schaue ich ab und zu mal gerne rein.
Also ich habe noch keine Karte zerbrochen. Wie das bei einigen immer passieren mag, sei ein großes Fragezeichen....
Die 4090er sind schon schwere Geschütze, aber auch ohne Stützen kann da nichts wegbrechen. Es sei denn vergisst den Hebel vor dem Ausbau zu öffnen und reißt dann das PCB ein.;-)
Die Karten sind schon so lange auf dem Markt und auf ein Mal kommt so was.;)
Was kommt als nächstes Mal? Sich selbstlösende Schrauben???
Der frühe Vogel fängt den Wurm...:-P
 
Interessant. Bei der letzten Meldung zu 4090-Rissen gab es einen Shitstorm gegen den Hersteller. Wo bleiben die üblichen Verdächtigen, wenn es um Asus geht?
Hab ich mir auch grade gedacht - vor allem wenn ich mir das Bild ansehe:
1702924398420.png


...warum in aller Welt wird das PCB an der Schwachstelle da derart geschnitten? Der Bogen links mag noch dem Slot geschuldet sein (keine Ahnung) aber der Ausschnitt rechts ist definitiv unnötig. Da hätte man auch vom Schriftzugende gerade hoch schneiden können statt die Stelle nochmal dünner/anfälliger zu machen.
 
Also einen Fertig-PC mit einer verbauten und ungesicherten 4090 zugeschickt zu bekommen, halte ich für sehr grenzwertig :what:

Manche Anbieter bieten eine Option, das der Fertig-PC mit nicht verbauter Grafikkarte verschickt wird. Die Grafikkarte wird dann separat verpackt. Bringt dann nur nicht viel, wenn der Käufer diese ohne Halterung/Stütze selbst einbaut und ggf. zu schwach ist, den 12VHPWR Stecker gerade einrasten zu lassen :schief::lol:

Ansonsten denke ich, jeder der seinen PC selbst montiert und eine schwere Grafikkarte verbaut und dann nicht ins grübeln kommt wenn das Teil trotz festgeballerten Schrauben auf halb acht hängt, dem ist es entweder egal oder nicht mehr zu helfen.

10-20€ für eine Halterung, egal wie technisch gelöst, sollte es jedem wert sein bei den jetzigen Grafikkartenpreisen.

Ich habe auch nur ne 0815 Halterung, da ich auf großartige Optik keinen Wert lege.

P_20231218_3232.jpg

PCB dicker machen, mehr layer verwenden und support brackets mitsenden. Dann kann man auch nochmal den Preis anheben :love:

Und was soll ein dickeres PCB bringen wenn es spätestens zum PEG-Slot wieder auf standarddicke schrumpft? Dann haste erst recht ne "Sollbruchstelle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Hersteller denken sich schon was, wenn die diese Teile mitliefern. Als ich meine 4070Ti ausgepackt habe, war die sehr schwer, wollte zuerst ohne Halter einbauen, dann hat es klick gemacht bei mir so das ich es doch verwendet habe.

Was ich mich jetzt frage, wenn man so seine GPU schädigt, wer kommt dann auf ist man selber verantwortlich oder wie sieht da die Lage aus.

Ich meine, diese GPUs, die wie alle haben, kosten viele Euros wäre sehr schade, wenn man mit leeren Händen dann da steht.
 
Zurück