Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Siehst du, genau da hast du einen Denkfehler. Fakten, kann man sich nicht ausdenken.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Was genau daran stimmt denn nicht? Ich verfasse meine posts nicht nach Lust und Laune. Statt stumpf irgendwen als Lügner zu bezeichnen, könntest du dein Gegenüber einfach mal fragen warum er das denkt. Besser ist rein subjektiv und wenn die eine Karte bedeutend lauter und heißer ist, dafür aber günstiger und schneller, dann ist sie für mich besser. Denn unter Wasser ist sie eh fast lautlos, aber wird effizienter (da kälter) und noch schneller. Also steht unterm Strich günstiger und schneller. Für mich ist das besser, ganz egal wie du dich windest.

Edit
Nur so nebenbei, in deinen Zitaten führen die Jungs von PCGH auch nicht aus, dass einer der beiden Kontrahenten "besser" sei als der andere. Frag dich mal warum.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Was genau daran stimmt denn nicht? Ich verfasse meine posts nicht nach Lust und Laune. Statt stumpf irgendwen als Lügner zu bezeichnen
Das mit der Lesekompetenz üben wir aber nochmal... :rolleyes:

Besser ist rein subjektiv und wenn die eine Karte bedeutend lauter und heißer ist, dafür aber günstiger und schneller, dann ist sie für mich besser. Denn unter Wasser ist sie eh fast lautlos, aber wird effizienter (da kälter) und noch schneller. Also steht unterm Strich günstiger und schneller. Für mich ist das besser, ganz egal wie du dich windest.
Erstes Problem: Du schreibst nichts von "Besser". Sondern von ausgeglichen. Und das waren die Karten definitiv nicht. Nachweise habe ich bereits 2 Stück geliefert. Jetzt mit irgendwelchen Sonderszenarien anzukommen, ist genauso hanebüchenen wie deine bisherigen Versuche deinen Revisionismus durch zu setzen. Alles leider viel zu leicht zu durchschauen.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Sonderszenarien? Du bist hier nicht bei Computerbild! Nachrüstkuhler sind hier Gang und gebe. Das ausgeglichen habe ich bereits erklärt. Günstiger und schneller, gegen sparsamer und leiser. Du hast noch nicht erklärt was daran falsch war. Auch auf die Tatsache dass AMD mit der 7970 vorgelegt hatte, die 680 nachgezogen ist und dann wieder von der GHz überholt wurde, bist du nicht eingegangen mit einer Erklärung was daran nicht richtig sei. Das war eben früher immer so, dass die Hersteller sich abgewechselt haben und das war gut für uns.

Edit
Gehen wir doch mal eine Generation weiter, also 780ti/Titan gegen 290X. Die X war unglaublich laut und hat mehr verbraucht. Die Titan bedeutend teurer und im Schnitt zehn Prozent langsamer.
Ist das wieder nicht ausgeglichen genug?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Sonderszenarien? Du bist hier nicht bei Computerbild! Nachrüstkuhler sind hier Gang und gebe.
Auch wieder so ein "Fakt" ohne jeden Nachweis. Dabei ist "Gang und gebe" hinterher wahrscheinlich irgendwas bei 5% und weniger Marktanteil.

Das ausgeglichen habe ich bereits erklärt. Günstiger und schneller, gegen sparsamer und leiser.
Ich zitiere nochmal das Review:
To that extent this is a very different launch – the GTX 680 is faster, less power hungry, and quieter than the Radeon HD 7970. NVIDIA has landed the technical trifecta, and to top it off they’ve priced it comfortably below the competition.
Aus deinem "Fakt" "Günstiger und schneller, gegen sparsamer und leiser" wird also tatsächlich "günstiger, schneller, sparsamer und leiser gegen teurer, langsamer, lauter, stromhungriger".

Das ist eben genau der Punkt.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Sag mal ist dir das nicht selbst unangenehm? Ich habe dich mehrfach darauf hingewiesen, dass erst die 7970 kam, Dann die 680 und dann die GHz. Alle in einer Gen. Letztere bilden neben den Dual-GPUs die Flagschiffe ihre Generationen. Dein Test vergleicht nur 680 und 7970 non-Ghz. Soll ich jetzt die 7970 GHz mal mit der 670 vergleichen? Das wäre dann deine Methode.
Schau mal in den Index, Da findest du noch die 770 und 280X. Welche ist schneller und war auch günstiger?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Sag mal ist dir das nicht selbst unangenehm? Ich habe dich mehrfach darauf hingewiesen, dass erst die 7970 kam, Dann die 680 und dann die GHz. Alle in einer Gen.
Und auf den entsprechenden Beleg, die Karten sollen "ausgeglichen sein" warten wir jetzt seit 20 Postings von dir. Während ich sofort entsprechende Nachweise geliefert habe, dass die 680 zu ihrem Release die klar besser Karte war. Schneller, sparsamer, kühler, leiser, günstiger.

Warum von dir nur Rabulistik und keinerlei Fakten kommen, kann sich ja jeder denken :daumen:

Ich kann ja gern mal das Fazit von Anandtech zitieren:
The end result is that while AMD has tied NVIDIA for the single-GPU performance crown with the Radeon HD 7970 GHz Edition, the GeForce GTX 680 is still the more desirable gaming card.

Ausgeglichen? Nö.

Letztere bilden neben den Dual-GPUs die Flagschiffe ihre Generationen. Dein Test vergleicht nur 680 und 7970 non-Ghz. Soll ich jetzt die 7970 GHz mal mit der 670 vergleichen? Das wäre dann deine Methode.
Du darfst dir gern noch mehr alternative Fakten ausdenken und noch mehr Nebelkerzen werfen, an deinem grundsätzlichen Problem ändert das wenig :daumen:

Schau mal in den Index, Da findest du noch die 770 und 280X. Welche ist schneller und war auch günstiger?
Erster Vergleich fehlgeschlagen, nun kommt der Nächste? :rolleyes:
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Und auf den entsprechenden Beleg, die Karten sollen "ausgeglichen sein" warten wir jetzt seit 20 Postings von dir. Während ich sofort entsprechende Nachweise geliefert habe, dass die 680 zu ihrem Release die klar besser Karte war. Schneller, sparsamer, kühler, leiser, günstiger.

Warum von dir nur Rabulistik und keinerlei Fakten kommen, kann sich ja jeder denken :daumen:

Ich kann ja gern mal das Fazit von Anandtech zitieren:


Ausgeglichen? Nö.


Du darfst dir gern noch mehr alternative Fakten ausdenken und noch mehr Nebelkerzen werfen, an deinem grundsätzlichen Problem ändert das wenig :daumen:


Erster Vergleich fehlgeschlagen, nun kommt der Nächste? :rolleyes:

Du weißt schon, dass die 770 und 280X nichts anderes sind als 680 und 7970, oder?

Hier für dich aus dem Test der 7970 GHz hier auf PCGH:
Im Mittel aller elf Spiele schlägt die Radeon HD 7970 GHz Edition die Geforce GTX 680 um einige Prozent. Letztere wiederum positioniert sich vor der HD 7970. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich wie üblich, dass je nach Spiel mal die Geforce und mal die Radeon in Führung geht: Anno 2070, Metro 2033, Max Payne 3, The Witcher 2 und vor allem das auf die "Graphics Core Next"-Architektur optimierte Dirt Showdown liegen der HD 7970 GHz Edition besonders gut (bis zu ein Drittel mehr Fps gegenüber der GTX 680). Die Geforce GTX 680 hingegen trumpft insbesondere in Starcraft 2 und The Elder Scrolls 5 Skyrim auf, in Spielen wie Batman Arkham City, Battlefield 3 und Crysis 2 ist der Vorsprung dagegen gering.
Das klassische Bild wiederholt sich: Die Geforce-Grafikkarten punkten dank ihres starken Setups in niedrigen Auflösungen, während die Radeon-Modelle (erst) bei hohen Pixelmengen ihre brachiale Rechenkraft ausspielen. In 2.560 x 1.600 ist die HD 7970 GHz Edition überall schneller als die Geforce GTX 680 - Starcraft 2 und Skyrim ausgenommen.

Hier noch aus dem Fazit von Computerbase:
Das Ziel der Radeon HD 7970 GHz Edition ist schnell erklärt: Nvidias GeForce GTX 680 zu schlagen. Und das ist AMD bezüglich der Performance ohne Weiteres gelungen. In 1920x1080 reicht es, abgesehen von der achtfachen Kantenglättung, zwar „nur“ zu einem Gleichstand, in höheren Auflösungen und beim Nutzen von 8xMSAA zieht die Radeon HD 7970 GHz Edition schlussendlich aber auf und davon. Die Differenzen betragen teilweise nur geringe drei Prozent (5760x1080, 1xAA/1xAF), gehen aber hinauf auf bis zu 24 Prozent (5760x1080, 8xAA/16xAF). Der Abstand zur normalen Radeon HD 7970 variiert zwischen sechs und zwölf Prozent.
...
Wer Spiele in hohen Auflösungen, mit vollen Details und zugleich mit Anti-Aliasing sowie anisotroper Filterung spielen möchte, liegt mit der Radeon HD 7970 GHz Edition genau richtig. Eine schnellere Single-GPU-Grafikkarte gibt es nicht und auch für zukünftige Titel (dann vielleicht mit etwas weniger Anti-Aliasing) ist genug Leistung vorhanden.
...
Mit der Radeon HD 7970 GHz Edition hat es AMD somit geschafft, ein knapp besseres Gesamtpaket als die GeForce GTX 680 abzuliefern...

btw Ludwig,
mit Begriffen wie "alternative Fakten", "ausdenken", oder "Nebelkerzen" um sich zu werfen, macht einen nicht gerade glaubwürdiger. Denn wer andere unverhohlen anprangert, wirkt in der Regel garstig und in die Ecke getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

mit Begriffen wie "alternative Fakten", "ausdenken", oder "Nebelkerzen" um sich zu werfen, macht einen nicht gerade glaubwürdiger. Denn wer andere unverhohlen anprangert, wirkt in der Regel garstig und in die Ecke getrieben.
Nun, das kommt drauf an. Manchmal wird gerade der, der andere in der Ecke sieht plötzlich an den Pranger gestellt....

Hier noch aus dem Fazit von Computerbase:
Na nu? Was sollen denn da die Punkte hinter "abzuliefern"? Na, googlen wir doch mal:
Mit der Radeon HD 7970 GHz Edition hat es AMD somit geschafft, ein knapp besseres Gesamtpaket als die GeForce GTX 680 abzuliefern (solange ein anderes Kühlsystem verbaut wird), was sicherlich in einem niedrigeren Preis für letztere resultieren wird.
Ach so wird da ein Schuh draus! Da stand natürlich genau etwas, was das "schöne" CB-Fazit dann doch nicht mehr so "toll" für die 7970 aussehen lässt, ausgelassen. Lass mich raten: Das war natürlich nur ein Versehen, gell? ;)

Übrigens: Auch das sinnentstellte Zitieren wie in diesem Fall fällt in die gleiche Kategorie wie Fakten ausdenken, aka lügen. Schön, dass du nochmal unterstreichst, mit welche Geistes Kind man hier "diskutiert" :unten:

Halten wir also fest:
- PCGH: GTX680/7970 auch als GHz gleichauf
- CB: 7970 nur besser mit anderem Kühlsystem
- Anandtech: GTX680/7970 auch als GHz gleichauf

Heißt unterm Strich: Deine behauptete Ausgeglichenheit ist in keinem Review zu finden, dito auch nicht das angebliche "schneller". Sehr Benachmark und Auflösungsabhängig, ein klarer Sieger kann da nicht gefunden werden. Anders als von dir behauptet.

Schön, dass wir das geklärt haben. Und gut zu wissen, mit was für Mitteln manche Leute hier arbeiten, wenn es ihnen in den Kram passt. Selbst Ziatverfälschung wird da betrieben. Erbärmlich.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Das habe ich mit Pünktchen gelöst, weil ich es doch direkt am Anfang schon geschrieben habe! Warum wohl habe ich mit den Pünktchen ganz klar angezeigt dass dort noch mehr steht, hm? Hätte ich es anders aussehen lassen wollen, hätte ich diese wohl kaum extra für dich kenntlich gemacht. Denkst du auch mal nach, bevor du Behauptungen in den Raum stellst? Am besten finde ich aber deine eigene Aussage dazu:
... ein klarer Sieger kann da nicht gefunden werden.
Ach und warum nicht? Weil es eben unentschieden steht, ergo AUSGEGLICHEN. Zudem kommst du wieder mit Behauptungen und Unterstellungen. Frag dich wirklich mal selbst, was hier erbärmlich ist.
In einem einzigen Absatz zu sagen es gibt keinen Sieger und dass sie gleichauf sind, aber ich habe mit ausgeglichen unrecht? Schau dir meine posts nochmal an. Ich schrieb genau das. In jedem Test steht das gleiche. Nämlich dass die GTX effizienter und damit leiser ist, die 7970 aber schneller und günstiger. So ziemlich genau das was ich ganz am Anfang schon schrieb und du bestritten hast. Jetzt sagst du es selbst und ich habe dennoch unrecht... echt jetzt?

Edit
Hier für dich: klickmich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Ach und warum nicht? Weil es eben unentschieden steht, ergo AUSGEGLICHEN. Zudem kommst du wieder mit Behauptungen und Unterstellungen. Frag dich wirklich mal selbst, was hier erbärmlich ist.
Ja, in Sachen Leistung. Von der du behauptet hast, die 7970 GHz wäre deutlich schneller gewesen. Auch hier ein klarer Fall von erfundenem Fakt.

Statt dessen fälschst du lieber Zitate, damit man nicht auch noch im CB Fazit genau das nachlesen kann, was Anandtech und PCGH schreiben: Die GTX680 war die bessere Karte.

Auch in deinem neuen Fazit steht wieder folgendes:
Damit können wir dieser GHz-Edition auch keine Empfehlung im Preisbereich aussprechen. Hier bietet sich die reguläre HD 7970 deutlich eher an.

Nun haben wir also das 4. Fazit, dass sagt: GTX680 ist besser als die HD7970 (auch GHz). Wie lange willst du noch deinen Geschichtsrevisionismus betreiben?
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Haben wir eben nicht. Ließ doch einfach mal alles und nicht nur die stellen die du magst. Übrigens ganz tolles Ding wieder von dir. Ich poste ein halbes Fazit, ohne die Stellen die ich schon genau so vorher erwähnt habe und du nennst es fälschen. Gleichzeitig ziehst du nur einen einzigen Absatz daraus der dir passt und das ist in Ordnung...
Du bist wirklich was ganz besonderes.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Was ein Trauerspiel. Ich sitze jetzt seit einem Jahr auf meiner 280X und denke mir. Ja, Vega 64 bis 550€ wäre top. Gibt es die irgentwo? Nein. Eine 1080 möchte ich einfach nicht in meinem Rechner, da sie meiner Meinung nach schon viel zu alt für eine Neuanschaffung ist. Und jeden Tag den man wartet rückt Ampere immer näher. Ach ja, was soll man bloß tun??.

LoL . Das was du da schreibst, meinst du ernst?
 
Zurück