Grafikkarten-Rückblick 2018: Prinz Jensen kann AMDornröschen nicht wachküssen

AW: Grafikkarten-Rückblick 2018: Prinz Jensen kann AMDornröschen nicht wachküssen

Klar, weil ich habe ja anscheinend die schlechte Umsatzprognose für Nvidia abgegeben, halt nein, das war ja Nvidia selbst!

Ja, und aus dieser Meldung ziehst du Dinge heraus, die du gar nicht bestimmen kannst.
AMDs Werte schlüsseln nicht in GPU und CPU Sparte auf und die Marktanteile sagen in Q3 etwas ganz anderes, wieso sollte Q4 also deutlich anders aussehen?

Ach ja, du warst einer von denen, die den Mining Umsatz bei AMD gar nicht hoch genug bewerten konnten, was waren da für Zahlen im Spiel, 30% wären Mining vom Gesamtumsatz und wenn der wegbricht, würden AMDs Zahlen in den Keller rauschen.

Board partner berichteten von 80% Verkaufseinbrüchen und 30% können das bei der GPU Sparte sicherlich gewesen sein, umsonst wäre der Marktanteil nicht so deutlich eingebrochen.
trifft wohl eher Nvidia, aber aus anderen Gründen.

Das geben die Zahlen eben nicht her.
Das ist reine Spekulation.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2018: Prinz Jensen kann AMDornröschen nicht wachküssen

Spuren von Humor und Zynismus
... sind wohlbekommen und haben das mittlerweile angeschlagene HW-News-Immunsystem etwas wiederaufgebaut :D

Welche Grafikkarte fanden Sie im Jahr 2018 am spannendsten, welche am kuriosesten - und welche haben Sie (nicht) gekauft?
Am spannendsten fand ich die RTX 2080 Ti, bis zur Bekanntgabe der Preise. Die stand fest auf der Liste und ich gebe gern Geld für HW aus und das "habenwollenjetztsofort" schaltet oft jegliche Sicherungen im Hirn aus, aber bei dem Preis bin ich aufgewacht und musste erstmal kräftig schlucken. Es sich leisten können != es sich leisten wollen. Die habe ich dann im Endeffekt nicht gekauft.

Am kuriosesten - die gefühlte 127. Auflage der GTX 1060 - WTF und WhyTF?
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2018: Prinz Jensen kann AMDornröschen nicht wachküssen

Am spannendsten fand ich die RTX 2080 Ti, bis zur Bekanntgabe...

...der fehlenden HDMI 2.1 Anschlüsse (passend zu den kommenden LG-Monis).
LG: 8K-OLED- und LCD-Fernseher mit bis zu 88 Zoll und HDMI 2.1 - ComputerBase
Es würde mit NV-Link Einiges gehen, falls man mal die Knie durchdrücken würde Hr. Jensen. (und die Dev´s in Richtung mGPU anschiebt)
Was die Entwickler in RT+DLSS an Manpower reinstecken , könnte man auch gut für sinnvolle Dinge verwenden.

btw.
Da ist NIX mit technologischer Spitzenreiter. (eher Rumgetrickse mit Software )
Der Autor hat anscheinend die grüne technologische Brille auf.
Aus meiner Sicht hat NV lediglich im HDR-Bereich erstmal den Rückstand aufgeholt.

Bin mal auf die neue GTX ohne RT gespannt, damit man mal sieht, was Turing ohne Ballast so leistet.(sicher im Verbrauch dann auch für Notebooks besser geeignet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Rückblick 2018: Prinz Jensen kann AMDornröschen nicht wachküssen

Zum Glück hat meine 1080ti von EVGA 3 Jahre Garantie(4/2020).Allein der Gedanke jetzt eine GPU kaufen zu müssen sorgt bei mir für Brechreiz.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2018: Prinz Jensen kann AMDornröschen nicht wachküssen

Wo soll man nach ein paar Monaten Zahlen herhaben, die gerade staatfindenden Indizien sprechen aber für sich.

Die überdurchschnittlichen Verkäufe kamen dadurch zustande, weil AMD als Konkurrent völlig ausgefallen war, eben wegen Mining, bei Nvidia gab es eine einzige Karte, die zum Minen lohnte und das war die 1070, alles andere passte weder vom Preis noch der Leistung und Nvidia konnte Massen an 1060 und 1050ti absetzen, weil nirgends Konkurrenz war, dass hat sich nun schlagartig geändert, seit Juli/August (mehr August), seit dem sind die 570 und 580 wieder in ihren angestammten Preisregionen und Nvidias Verkaufszahlen gehen gerade in diesem Volumensegment deutlich zurück. Die 1050ti liegt wie Blei in den Regalen und der 1060 geht es nicht wesentlich besser.
Es ist meiner Einschätzung nach eine Mähr, das Nvidia besonders unter dem Ende des Miningbooms durch mangelnden Absatz eigener Karten an Miner leidet, da sie dort immer nur mit weitem Abstand die letzte Geige spielten, vielmehr macht ihnen zu schaffen, das jetzt wieder die AMD Karten Konkurrenten zu ihren angestammten Preisen sind. Die Indizien sprechen da klar für sich und belastbare Zahlen, was Quartalszahlen an sich schon sind, wird es auch bald geben.

Unterschiedliche Betrachtungsweisen sind ja gewinnbringend für Diskussionen, daher möchte ich meinen Einwand nochmals ausführlicher formulieren:

Ja, Du hast Recht, AMD hat überdurchschnittlich an Miner verkauft, da deren GPU-Design (insbesondere die 480) sehr profitabel minen konnte, Nvidia wurde zunehmend erst dann gekauft, als AMD nahezu weltweit ausverkauft war. Die Preisstabilität war allerdings auch darin begründet, dass Nvidia wohl schneller auf entsprechende Ressourcen zurückgreifen konnte und verstärkt GPUs produzieren ließ.

Der Boom flachte dann ab, AMD kehre zu normalen Preisen wieder zurück, doch musste Nvidia die noch zahlreich vorhandenen GPUs abschreiben und haben dies bereits getan. Die bisherigen und nun aktuellen Verkaufszahlen im Gaming-Bereich (eigentlich ausschließlich durch Steam grob abschätzbar - und ja, Steam ist grundsätzlich aussagekräftig, weil repräsentativ erhoben) stehen den Verkaufszahlen von JPR jeweils entgegen, denn dort werden ALLE Verkäufe, also auch die in die Industrie erhoben. Die mit Grafikkarten gefüllten Lagerhallen mussten ja von irgendwem verkauft werden. Die 1060 hat sich seit Release unabhängig von Mining immer prächtig verkauft und ist die präsenteste Grafikkarte im Steam Survey. Anmerkung meinerseits: nach einigen Forenbeiträgen haben User die Hochpreiszeiten von AMD genutzt, ihre alten Karten Überpreislich zu verkaufen und mit deutlich leistungsstärkeren und noch preisstabilen Nvidia-Karten aufzurüsten, was die Anteile im Gaming ggf. zusätzlich verschob.

Zum Thema Menge: nvidia produziert und verkauft nach eigenen Angaben 10 mal mehr Grafikkarten als AMD. Wenn diese nun also 50% oder 100% nochmals durch Mining drauflegen und dann abrupt ein Ende erfolgt, dürfte die Auswirkung größer sein als beim kleineren Fertiger AMD (zumindest meiner Einschätzung nach), denn ein Markt kann 5% leichter aufnehmen als 50% an plötzlichem Plus.

Die nahe Zukunft mit einer vermeintlichen 2060 wird auch das Preisgefüge unter 400€ verschieben, je nachdem wo Nvidia sie einordnet. Bevor man sie verschrottet, wird man die alten 1060er noch an den Mann bringen, 100€ Preissenkung quer durchs Pascal-Portfolio und die Konkurrenz fängt das Schwimmen an. Weiter in der Zukunft schreit es eigentlich schon förmlich an, dass AMD eigentlich JETZT, wenn nicht sogar gestern Produkte liefern MUSS, um am Ball zu bleiben. CES stellt wohl die Weichen, bin auf den 9.1. gespannt. Von RTX kann man halten was man möchte, doch Rasterisierung stößt an Grenzen und Nvidia schafft softwaretechnisch ggf. über zahlreiche Entwickler Fakten, die ggf. nicht mehr eingeholt werden können - der Zug nimmt 2019 und 2020 allen Unkenrufen zum Trotz Fahrt auf, Geld ist genug da.

Als Ausblick vielleicht nur der Fingerzeig auf den CPU Markt: hier sieht man deutlich, was erstarkte Konkurrenz für uns Endkunden bedeutet. Es wäre wünschenswert, dass das im GPU Markt auch gelingt (nur gehe ich mittlerweile davon aus, dass das erst Intel gelingen wird mit unlimitiertem Budget).
 
Zurück