Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Das hat mit Vega nichts zutun, Vega ist das Ergebnis des NV Wahns dem die Leute verfallen sind.
Von der HD4000er bis zur 290er Reihe hatte AMD die besseren Grafikkarten aber die Leute haben trotzdem wie die blöden NV Karten gekauft.
Gab dann immer die tollen Begründungen von besseren Treibern und PhysX als Killer Feature das man haben musste.
Hätte man damals die besseren AMD Karten gekauft dann hätten wir den aktuellen Zustand nicht da AMD mehr Geld für die Entwicklung eigenommen hätte aber es musste ja immer NV sein und jetzt hat man den Salat.

2 tolle Videos die das ganze Elend ganz gut beschreiben:
YouTube
YouTube

Was für ein Quatsch!

Entweder hat AMD dann damals seine Vorteile nicht richtig vermarktet oder Nvidia, und das glaube ich wird eher der Grund sein, hat seine Leistung von Anfang an effizient und gleichmäßig auf die Straße gebracht. Die Schuld beim Kunden zu suchen, ist meiner Meinung nach Unsinn. Sind doch nur Ausreden, die du hier bringst. AMD hat es nicht gebacken bekommen... fertig. Traurig aber wahr.

Des weiteren waren die Treiber von AMD zu der beschriebenen Zeit wirklich reinster Murks... liefen wenig stabil... hatte damals in meinem Zweitrechner ne R9 290. Nvidia hatte da selbst das bessere Gesamtpaket, man hatte quasi gleich zu Release die bestmögliche Leistung zu nem ordentlichen Taler und musste nicht erst zich Treiber abwarten bis man seine Leistung auf die Straße bekam. Mittlerweile hat sich das mit dem Treiber aber scheinbar massiv verbessert und jetzt bräuchte man eben ne ordentliche Karte dazu...
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Realy? (hast du die Videos angeguckt?)
AMD hatte damals auch mal die "besten" Karten, es wurde von den Kunden dann lieber ne GTX 480 gekauft da ja die Performance stimmt (10% mehr Performance für 50% mehr strom und viel mehr hitze) und Effizienz egal ist... (Jetzt ist es natürlich mega wichtig!!!111)
Und mit dem Treiber guck die Videos an. Bei AMD wurden keine Karten geröstet, oder vista release oder oder oder... Weil der Treiber von Nvidia ja so gut war...

Alleine das sich heute noch eine 750ti für teilweise 50-100€ (4gb lol) verkauft zeigt doch was "hier" los ist...
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Du verstehst es nicht. Ist es des Kunden Schuld das es AMD nicht gebacken bekommt seine Produkte zu vermarkten, oder ist es AMDs alleinige Schuld? Irgendwas haben die falsch gemacht und Nvidia richtig. Fertig. Da brauch ich mir die Videos nicht anzusehen. Weil es völlig irrelevant ist, was Nvidia eben auch für Fehler hatte.

BTW: Hatte genug Kollegen im Umfeld wo die AMD-Karte eben auch durch Treiberfehler über den Jordan gingen und wer damals auf Vista umgestiegen ist, hatte sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

BTW: Hatte genug Kollegen im Umfeld wo die AMD-Karte eben auch durch Treiberfehler über den Jordan gingen

Oha, das wäre das erste mal das ich sowas höre... :D
Haste da mal ne "Source" zu? Kollege vom Schwager des Vaters ist immer so ne schwammige Aussage :)
Und es geht nicht um OC auf Karten, sondern stock mit stock Treiber...

Ist es AMDs schuld gewesen das Intel soviel Geld damals in "Intel Inside" (und das ganze illegale drumherum) gesteckt hat?
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Oha, das wäre das erste mal das ich sowas höre... :D
Haste da mal ne "Source" zu? Kollege vom Schwager des Vaters ist immer so ne schwammige Aussage :)
Und es geht nicht um OC auf Karten, sondern stock mit stock Treiber...

Ist es AMDs schuld gewesen das Intel soviel Geld damals in "Intel Inside" (und das ganze illegale drumherum) gesteckt hat?

Wie kommst du jetzt auf Intel? Was hat dies nun mit "illegalen drumherum" zu tun?

Es ist doch eine ganz simple Frage: Hat der Kunde die Schuld oder hat AMD verkackt?

Belege kann ich dafür jetzt nicht ohne weiteres liefern, hatte damals nur bei zwei Kollegen aus meiner Ausbildung das Problem das bei dem einen eine HD4850 und eine R9 280 gestorben sind. Natürlich wurde auch übertaktet, aber nicht in so einem Maße das man sagen würde das es übertrieben war. Eher alltagstaugliche Übertaktung, gesundes unteres Mittelmaß. Bei der 4850 schmierte bei leicht erhöhten Taktraten der Treiber in einer Tour ab, als er dann mal stabil war, schoss aus unerfindlichen Gründen die Temperatur in die Höhe... teilweise ohne erkennbare Gründe. Eine Stunde ein und dasselbe Spiel gezockt, keine Probleme... dann in der nächsten Stunde 80C und solche Scherze. Lüftung war alles Super, teilweise mit offenem Case gespielt.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Was die GPUs betrifft war 2017 ein sehr unspektakuläres Jahr für mich.

Die 1080ti überzeugte von der Leistung her, auch wenn ich selbst niemals eine GPU in so einer hohen Preisklasse kaufen werde.

Zu Vega schreibe ich lieber nichts. ^^
Dann gab es noch alten Wein in neuen Schläuchen mit AMDs Rebrands.

Aber da selbst GPUs wie die 1060/580 u.s.w. viel zu teuer waren durch die Miner, und sich diese Gen schon rein von der Leistung her nicht sonderlich vom GM 204 und Hawaii abheben konnte, bleibt eigentlich blos noch übrig auf Nvidias Ampere zu warten.

Als Ossi bin ich eigentlich Abwarten gewöhnt, aber dass ist selbst mir zu langes Warten. ^^

Unterm Strich war 2017 ein langweiliges Hardwarejahr für mich. Mein 4770K reicht mir noch lange aus, so dass mich aktuelle CPUs nicht wirklich interessieren, GPUs war auch nichts für mich dabei, SSD bin ich auch versorgt, und auch bei anderen Einzelkomponenten konnte mich die Industrie nicht zu einem Kauf verführen.

Dann muss ich halt die Kohle versaufen. ^^

p.s.Eine Sache interessiert mich doch, obwohl es nichts mit dem PC zu tun hat. Das ist Nintendos Switch, und die teilweise sehr genialen Games dafür. Aber auch da warte ich noch etwas ab bevor ich mir die Switch hole. Wenn die Konsole schon nicht im Preis gesenkt wird, sollte es wenigstens ein attraktives Spielebundle für mich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Es ist doch eine ganz simple Frage: Hat der Kunde die Schuld oder hat AMD verkackt?

Ganz klar beide. AMD kam nicht mit Custommodellen und die Kunden haben einfach Nvidias Preise bezahlt, statt zu warten und so die Preise zu senken. Gegen beispielsweise eine 1080ti für 550 EUR hätte ich persönlich nichts einzuwenden gehabt. Aber nein, eine 1080 für fast 800 war ja okay für die Kunden...
Also ein großer Teil der "Schuld" liegt ganz klar auch beim Kunden, ja.

@topic
Für mich war dieses Jahr nur durch RyZen spannend, bei den Grafikkarten kam keine Überraschung. AMD hat leider nur exakt das geliefert was sie angekündigt hatten, aber nicht was sich viele erhofft hatten.
Cool fand ich zuletzt die StarWars Editionen, aber die Preise unterstütze ich halt nicht.



Dann muss ich halt die Kohle versaufen. ^^

Als community Mitglied geht man gemeinsam durch dick und dünn, ich opfere mich also und sauf ordentlich mit. :daumen:


Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Für mich war 2017 graka mässig unspektakulär.. hab Oktober 2016 ne gtx 1070 für 370 Euro bei mf ergattert .. und hab wenn ich mir die jetzige Preislage anschaue n super Deal hingelegt.
Die vegas sind Schrott.. gtx 1080 und höher zu teuer für mein Budget
Bin auf Ampere gespannt :)
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Die vegas sind Schrott...
Sie übertrumpfen zwar deine 1070, aber nun gut. Wenn die Vegas "Schrott" sind ist deine 1070 Abfall, oder wie? Die Vegas sind einfach zu kostspielig (auch beim stock-verbrauch), sonst aber auch nichts. Muss man immer so einen "Schrott" posten? Gibt's keine Differenzierungen mehr, oder Abstufungen? Nur noch DAS Produkt und alles andere ist "Schrott"?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Übertrumpfen würd ich das nicht nennen.. die vegas 56 liegt auf Augenhöhe mit ner 1070FE Stock. . Die Vega 64 liegt zwischen ner Stock 1070Ti und ner Stock 1080
Gute gtx costums legen nochmal n paar Prozent drauf..Nicht zu vergessen Stromaufnahme, Temperatur. .lautheit.. Treiber die erst reifen müssen.. wobei der Wein schon gekippt sein könnte
Hinzu kommt der preisaufschlag sowie die Verfügbarkeit an costums. In direkten Vergleich sind sie technologisch weit hinten. Klar sie funktioneren.. aber Konkurrenz fähig sieht für mich anders aus.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

AMD hatte damals auch mal die "besten" Karten, es wurde von den Kunden dann lieber ne GTX 480 gekauft da ja die Performance stimmt (10% mehr Performance für 50% mehr strom und viel mehr hitze) und Effizienz egal ist... (Jetzt ist es natürlich mega wichtig!!!111)
Schnellste SingleGPU ist eben ein Argument. Da darf die Leistungsaufnahme dann gern etwas höher sein.

Die drittschnellste SingleGPU UND die höchste Leistungsaufnahme zu haben - das ist halt doof ;)

Sie übertrumpfen zwar deine 1070, aber nun gut.
In der Leistungsaufnahme, ja :lol:
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Übertrumpfen würd ich das nicht nennen.. die vegas 56 liegt auf Augenhöhe mit ner 1070FE Stock. . Die Vega 64 liegt zwischen ner Stock 1070Ti und ner Stock 1080
Gute gtx costums legen nochmal n paar Prozent drauf..Nicht zu vergessen Stromaufnahme, Temperatur. .lautheit.. Treiber die erst reifen müssen.. wobei der Wein schon gekippt sein könnte
Hinzu kommt der preisaufschlag sowie die Verfügbarkeit an costums. In direkten Vergleich sind sie technologisch weit hinten. Klar sie funktioneren.. aber Konkurrenz fähig sieht für mich anders aus.
Die 56 stock, die ihren Takt nicht hält, ist auf Augenhöhe mit der 1070, die ihren Takt hält. Richtig. Pack einen Customkühler drauf und schon ist sie vorn (@stocktakt). Was anderes war nicht gemeint. Die Vega 64 krankt am gleichen Problem. Kann sie ihren boosttakt halten, ist auch sie mit ihrem Konkurrenten, der 1080 gleich auf und kann sie teils überholen.

Die Leistungsaufnahme ist zwar höher, fällt aber nicht für jeden ins Gewicht. Ebenso ist Lautheit subjektiv. Bei mir (ja, ich meine gerade nur meine Situation) kommt eh immer Wasser drauf, also fällt die Lautheit weg. Die Stromkosten würden im Jahr 1080 zu 64) nicht mal drei Euro ausmachen. Das ist halt bei jedem anders.
Was ich AMD verhalte ist die wie immer viel zu hohe Spannung und dass sie es nicht mal geschafft haben die im Vergleich zur fury doppelten Einheiten auch in Leistung um zu münzen. Das ist einfach nicht nachzuvollziehen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Zu hohe spannung habe die nvidia karten auch aber nicht so extrem.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Sehr genialer Artikel, sehr gerne mehr davon und bitte genau in dieser Form :) "Leider" eine GTX 1060 gekauft um meine R9 280 zu ersetzen, da es meine gewünschte RX 580 nicht gab.
Naja vllt bei der nächsten Generation von AMD dann samt FreeSync2.

Ging mir ähnlich für´s zweit System, nur eine Klasse drunter (1050TI/RX570) :(. Wobei ich sagen muss das mich die kleine 1050TI immer wieder in Erstaunen versetzt was sie kann und das bei einem Stromkonsum @max. wie meine Kellerlampe (75W) :daumen:.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Ein muss ich noch loswerden:
@Raff und die Mannen von PCGH...
Dieser Rückblick ist wirklich fantastisch geschrieben. Humorvoll, kritisch, ehrlich, mit persönlicher Note, einfach Spitzenklasse! :daumen:
Um es kurz zu machen :pcghrockt:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Ganz klar beide. AMD kam nicht mit Custommodellen und die Kunden haben einfach Nvidias Preise bezahlt, statt zu warten und so die Preise zu senken. Gegen beispielsweise eine 1080ti für 550 EUR hätte ich persönlich nichts einzuwenden gehabt. Aber nein, eine 1080 für fast 800 war ja okay für die Kunden...
Also ein großer Teil der "Schuld" liegt ganz klar auch beim Kunden, ja.

@topic
Für mich war dieses Jahr nur durch RyZen spannend, bei den Grafikkarten kam keine Überraschung. AMD hat leider nur exakt das geliefert was sie angekündigt hatten, aber nicht was sich viele erhofft hatten.
Cool fand ich zuletzt die StarWars Editionen, aber die Preise unterstütze ich halt nicht.





Als community Mitglied geht man gemeinsam durch dick und dünn, ich opfere mich also und sauf ordentlich mit. :daumen:


Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk




Aktuell kostet ne Nvidia GTX 1080 ca 490,- Euro und wird im PCGH Leistungsindex ( mit erheblich weniger Stromverbrauch) vor den Vegas geführt ;)

Und wenn AMD versagt hat ist das auch ne große Schuld des Kunden eine sehr gewagte Aussage?! :schief:

Selbst wenn man das schlechtere AMD Produkt zum höheren Preis hätte kaufen wollen war es dank AMD gar nicht verfügbar so funktioniert Marktwirtschaft eben nicht :cool:

Bei AMD heißt es immer warten und warten , während man bei Nvidia schon sehr lange Spass mit der neuen Karte hat :)

Die Kunden haben das gekauft was da war und Leistung hatte,dafür darf Nvidia auch gutes Geld verlangen :D
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Zum Thema "Immer teurer werdende Karten":
EIn zentraler Punkt ist folgender, und bitte nicht persönlich nehmen: Es gibt viel zu viele Trottel, die mittlerwile bereit sind Geld für den letzten Schrott zu bezahlen, und das Wort "Schrott" meine ich ernst, Gamingtastaturen für über 100 Euro, MP3 Kopfhörer (Beats) für über 200 Euro... Die Kosten für die Hersteller sind ein Bruchteil, solche Gewinnmargen hat man nicht mal bei Kleidung. Vor 25 Jahren haben wir PCs mit maximal 10% Gewinn verkauft. Heutzutage wird Geld für beleuchtete Grafikkarten bezahlt: krasse Entwicklungskosten und dann die Herstellung...:wall:
Fazit: Es scheint zu viele beschränkte Menschen zu geben, die das Verhältnis von Arbeit und Geld verloren zu haben, daher die gestiegenden Grafikkartenpreise, ist leider nämlich überall so... 800 Euro für ne Grafikkarte ist schon Wahnsinn, über 1000 Euro wohl eher Klapsmühle...
Wir sollen angeblich an die 400000 Euro für unser Haus bekommen...:lol:"Die spinnen, die Römer...!"
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Falsch , es gibt einfach viele Menschen die gut verdienen und es sich leisten können ;)

Es ist alles teurer geworden , auch zum beispiel der Strom , und trotzdem werden die AMD Stromfresser karten gekauft ! Ist das intelligent ? :schief:
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Im Prinzip ist nur wenig wirklich teurer geworden, unsere Währung und unsere Arbeitszeit ist nur extrem billig geworden.
Dreht es wie Ihr es wollt, ich bleib bei meiner Aussage..
 
Zurück