Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

2016 neigt sich dem Ende zu, dieses Jahr werden keine Grafikkarten mehr erscheinen. Das ist ein guter Zeitpunkt, um die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen - Vorhang auf für den PCGH-Grafikkarten-Rückblick 2016! Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Sie dürfen diskussionswürdige Punkte aber selbstverständlich beisteuern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Sehr schöner Artikel und macht Spaß beim Lesen. Und zur Diskussion: 1060 oder RX480. Bei mir läuft eine 1060 mit 2Ghz, ist die Frage ob sich das gegenüber einer 480 fps technisch stark bemerkbar macht, oder ob heute schon die fehlenden 2GB Vram gegenüber der 480 ein k.o. Kriterium sind.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Sehr schöner Artikel und macht Spaß beim Lesen. Und zur Diskussion: 1060 oder RX480. Bei mir läuft eine 1060 mit 2Ghz, ist die Frage ob sich das gegenüber einer 480 fps technisch stark bemerkbar macht, oder ob heute schon die fehlenden 2GB Vram gegenüber der 480 ein k.o. Kriterium sind.

Kommt immer darauf an, wie viel Grafifspeicher ein Spiel benötigt(maximale Texturdetails). Mit 6 GB ist man aber zumindest in Full HD auf der sicheren Seite. Die GTX 1060 hat etwas mehr Rohleistung als die RX 480. Sofern der Grafikspeicher nicht der limitierende Faktor ist, bist du mit der GTX 1060 meistens etwas schneller unterwegs. Zumindest in DX 11 Titel.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Kommt immer darauf an, wie viel Grafifspeicher ein Spiel benötigt(maximale Texturdetails). Mit 6 GB ist man aber zumindest in Full HD auf der sicheren Seite. Die GTX 1060 hat etwas mehr Rohleistung als die RX 480. Sofern der Grafikspeicher nicht der limitierende Faktor ist, bist du mit der GTX 1060 meistens etwas schneller unterwegs. Zumindest in DX 11 Titel.

Die Treiberupdates haben die RX480 kräftig gepusht.
Auch unter DX11 wurde sie besser. Ich würd das pauschal jetzt nicht mehr sagen das die 1060 schneller ist.
Ohne eine grüne oder rote Brille kann man ohne schlechtes Gewissen sagen das sie gleich stark sind.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Ich finde die Situation etwas geteilter. Einerseits ist das Ziel natürlich eine maximale Leistung, andererseits ist dafür aber meines Erachtens nach in letzter Zeit zu viel Leistungsaufnahme geopfert worden. Es ist so ein bisschen wie bei CPUs, es soll keine 35w CPU sein, aber mehr als 130 Watt sind eben auch nicht mehr sinnvoll. So sehe ich das auch bei Grafikkarten, mehr als 200 Watt sollte hier nicht verbraucht werden, weil die Abwärme besonders bei üblichen Luftverwirblern im Gehäuse oder zumindest im Raum verbleibt. Mir hat deshalb die GTX 1080 so enorm gut gefallen, die 180 Watt der FE empfinde ich absolut im SweetSpot und die Leistung ist dabei hervorragend. Selbst eine TITAN XP hat zwar mehr Leistung, aber in selben Maßstab auch eine höhere Leistungsaufnahme.

Meines Erachtens nach liegt der SweetSpot für Performance bei CPUs bei etwa 80-100 Watt und bei GPUs bei etwa 150-200 Watt. Mit mehr Leistungaufnahme bekommt man auch mehr Leistung, aber irgendwo muss Schluss sein, oder will ernsthaft jemand Grafikkarten vom Schlage einer 390X mit 275 Watt typical(!) verteidigen und so einen Heizstrahler im Gehäuse verbauen? Ich finde die GTX 1080 einfach perfekt gelungen, hohe Leistung bei nicht übertriebener Leistungsaufnahme, nur schade dass die ganzen Custom Designs sich meilenweit aus dem SweetSpot rausbewegen, nur um in Benchmarks 5% höher zu stehen. Meinem Exemplar habe ich natürlich diesen Zahn gezogen, die läuft nach dem Aufwärmen mit 1886Mhz bei 0,95v und einem maximalen PowerTarget von 175 Watt (70% von den original 250 Watt).

Neben der GTX 1080 war für mich dieses Jahr die RX480 8GB ein Highlight, die Karte gefällt mir ausgesprochen gut und besser, als eine GTX 1060-6G, da sie einerseits seitens des Stromverbrauchs im normalen und vertretbaren Rahmen ist und andererseits für das Geld einfach das rundeste Paket bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Kommt immer darauf an, wie viel Grafifspeicher ein Spiel benötigt(maximale Texturdetails). Mit 6 GB ist man aber zumindest in Full HD auf der sicheren Seite. Die GTX 1060 hat etwas mehr Rohleistung als die RX 480. Sofern der Grafikspeicher nicht der limitierende Faktor ist, bist du mit der GTX 1060 meistens etwas schneller unterwegs. Zumindest in DX 11 Titel.

Äh nein. Die AMD hat mehr Rohleistung und kann sie auch immer öfter auf die Straße bringen. In DX11 ist die 1060 6GB bei 1080p 2% im Vorteil und bei 1440p sind beide gleichstark und jetzt kommts in DX12/Vulkan ist AMD bei beiden Auflösungen gut 6% im Vorteil.

GTX 1060 vs. RX 480 - An Updated Review - Page 23
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Äh nein. Die AMD hat mehr Rohleistung und kann sie auch immer öfter auf die Straße bringen. In DX11 ist die 1060 6GB bei 1080p 2% im Vorteil und bei 1440p sind beide gleichstark und jetzt kommts in DX12/Vulkan ist AMD bei beiden Auflösungen gut 6% im Vorteil.

GTX 1060 vs. RX 480 - An Updated Review - Page 23

GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Nvidia Geforce GTX 1060 (Grafikkarten) Test - Effizienzknaller fur 300 Euro - Seite 2 - GameStar
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Meines Erachtens nach liegt der SweetSpot für Performance bei CPUs bei etwa 80-100 Watt und bei GPUs bei etwa 150-200 Watt. Mit mehr Leistungaufnahme bekommt man auch mehr Leistung, aber irgendwo muss Schluss sein, oder will ernsthaft jemand Grafikkarten vom Schlage einer 390X mit 275 Watt typical(!) verteidigen und so einen Heizstrahler im Gehäuse verbauen? Ich finde die GTX 1080 einfach perfekt gelungen, hohe Leistung bei nicht übertriebener Leistungsaufnahme, nur schade dass die ganzen Custom Designs sich meilenweit aus dem SweetSpot rausbewegen, nur um in Benchmarks 5% höher zu stehen. Meinem Exemplar habe ich natürlich diesen Zahn gezogen, die läuft nach dem Aufwärmen mit 1886Mhz bei 0,95v und einem maximalen PowerTarget von 175 Watt (70% von den original 250 Watt).

Neben der GTX 1080 war für mich dieses Jahr die RX480 8GB ein Highlight, die Karte gefällt mir ausgesprochen gut und besser, als eine GTX 1060-6G, da sie einerseits seitens des Stromverbrauchs im normalen und vertretbaren Rahmen ist und andererseits für das Geld einfach das rundeste Paket bietet.

Ich finde die R9 390X Preis-Leistungstechnisch noch immer sehr gut.
Die 275W schockieren mich nicht wirklich, 8GB VRAM passen genau und für FHD ist die Karte mehr als ausreichend.
Der Vergleich Performance pro Watt zu Anschaffungskosten hinkt ja bei einer 1080er total.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

@Ampre
Das ist in Summe & Pi*Daumen ~auf dem gleichen Niveau u. solch "Leistungsabstände von bspw. 2 oder 6%" merkt man real eh nicht, außer ggf. beim Benchen anhand nackter Zahlen.^^
Es gibt für beide Firmen aber auch Ausreißer, bei denen Graka_XY merklich bzw. spürbar besser performt & je nach Vorliebe an Games bzw. Engines hat man da eine gute Wahl. Hawaii/Grenada als auch Maxwell (Performance) sind Dank den neuen Grakas überflüssig wie ein Kropf.^^

edit:
@sgdJacksy
Neu sollte man sich jedoch Hawaii oder Grenada nicht mehr kaufen & gebraucht ggf. auch nicht. Polaris performt bspw. mit DX11 einen Tacken runder, wird besser ausgelastet & alte Schnittstellen hat man mit einer 290/390er auch noch an der Backe & außerordentlich gefrässig sind die Grakas auch noch.
Wer jedoch bereits schon solch eine Karte besitzt, für den lohnt sich mMn trotz der ganzen Begleiterscheinungen kein Wechsel. Und falls man doch wechseln möchte u. neueste Schnittstellen, ggf. mehr VRAM als auch mehr Rohleistung benötigt, der kann momentan nur ins grüne Lager wechseln.
Alternativ wird Vega vermutlich auch wieder neue Begehrlichkeiten wecken können ...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis


Cuban dein Test ist von Juli. Der Test den ich verlinkt habe ist mit neuen Treibern und aktuellen Spielen im Dezember. Also weiterhin Äh nein

GTX 1060 vs. RX 480 - An Updated Review - Page 23

@sgdJacsy
Ich hab mir vor jahren die 290x gekauft, jeder hielt mich für blöde. Jetzt kann man ja sehen das die 290x (jetzt 390x) immer nocht gut mit der GTX 980 und der GTX 1060 mithalten kann.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

@Ampre
Stimmt die GTX980 wurde damals medial gepusht und hatte im besten Fall bis zu 11% Mehrleistung gegenüber einer FuryX
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Ich finde, der Artikel trifft micht ganz den Punkt! (Auch wenn ich natürlich Rafffan bin) Ich habe von GTX 770 (ca. 349 Euro) nach ca. 2,5 Jahren auf GTX 1070 MSI (375 Euro) aufgerüstet. Die ist ca. doppelt so schnell bei ca. 100 Watt weniger. Empfinde ich als enormen Fortschritt. Die Preispolitik von Nvidia ist wirklich Kacka...
Leistungsexplosionen hat man sich ja damals gerade mit uneffizienten Architekturen erkauft. Jetzt rudert man den Mist zurück...sollte man nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Cuban dein Test ist von Juli. Der Test den ich verlinkt habe ist mit neuen Treibern und aktuellen Spielen im Dezember. Also weiterhin Äh nein

GTX 1060 vs. RX 480 - An Updated Review - Page 23

Du machst dir die Welt wie sie dir gefällt und vertraust nicht mal zwei Spielemagazine. Ähh...3

GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Duell mit der Radeon RX 480 (Seite 4) - ComputerBase

Und wenn du ein aktuellen Test unbedingt brauchst(21.12.16):

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Review - IGN

Alle Tests sprechen dieselbe Sprache. In DX11 hat die RX 480 das Nachsehen. Dafür ist sie günstiger und hat 2 GB mehr an Grafikspeicher.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Ich hab mir vor jahren die 290x gekauft, jeder hielt mich für blöde...
Vor Jahren gab es von AMD nix besseres & eine GTX1060 oder Polaris 470/480 haben die letzte "High-End-Klasse" von Maxwell u. Hawaii/Grenada würdig abgelöst.^^
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Mich würde ja auch interessieren wie viele Leute mit einer GTX970 derzeit auf Vega warten weil sie sich einfach von der nVidia verar...t fühlen.
Sei es wegen der Preiskultur oder 3,5GB Speicher oder weil die Dinger nur in Benchmarks gut performen aber real dann öfter einknicken wie die roten Karten.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

AMD hinkt leider hinterher. Pascal ist einfach zu stark und effizient. AMD wird mit den bald erscheinenden Karten wohl erst aufschließen können, nur dann bringt Nvidia wieder neue Karten auf den Markt.
In ferner Zukunft mit vielen DX 12 Titeln, könnte sich das Ganze etwas relativieren, dennoch muss AMD mal zu Pötte kommen.
Jedes mal hoffen wir (als größtenteils AMD Fans), dass die was raushauen etc, geht schon seit Jahren so, mit Vega und Ryzen könnte es eventuell klappen.
Aktuell rennt meine 120W 1070 mit rund 1900/2300 @ 4K und ehrlich gesagt genügt mir die Power noch nicht wirklich, da man in neueren Games die Settings etwas anpassen muss etc.
Zum Beispiel aktuell Resident Evil 7 Demo mit rund 43 FPS im Schnitt mit minimal angepassten Settings @ 4K und die 8GB VRAM werden da auch voll ausgelastet, brauchen endlich frische Ware mit mindestens 16GB HBM2^^
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Du machst dir die Welt wie sie dir gefällt und vertraust nicht mal zwei Spielemagazine. Ähh...3

GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Duell mit der Radeon RX 480 (Seite 4) - ComputerBase

Und wenn du ein aktuellen Test unbedingt brauchst(21.12.16):

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Review - IGN

Alle Tests sprechen dieselbe Sprache. In DX11 hat die RX 480 das Nachsehen. Dafür ist sie günstiger und hat 2 GB mehr an Grafikspeicher.

Das eine ist Test im Juli der andere Test ist mit einer stark übertakteten Karte und hauptsächlich Gamework Games. Nur weiter so. Untergräbst selbst deine Glaubwürdigkeit -.-

@Duvar
AMD hingt lediglich in der Effizienz etwas hinterher. Leistungstechnich sind sie mit Polaris etwas über Nvidia. Schau dir die Benchmarks an von der RX480 und GTX 1060. Wenn man jetzt Vulkan und DX12 dazu nimmt sieht es echt schlecht aus für Nvidia. Nicht umsonst ist gestern die Aktie ins Bodenlose gerutscht. Nvidia ist overated.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Das eine ist Test im Juli der andere Test ist mit einer stark übertakteten Karte und hauptsächlich Gamework Games. Nur weiter so. Untergräbst selbst deine Glaubwürdigkeit -.-

@Duvar
AMD hingt lediglich in der Effizienz etwas hinterher. Leistungstechnich sind sie mit Polaris etwas über Nvidia. Schau dir die Benchmarks an von der RX480 und GTX 1060. Wenn man jetzt Vulkan und DX12 dazu nimmt sieht es echt schlecht aus für Nvidia. Nicht umsonst ist gestern die Aktie ins Bodenlose gerutscht. Nvidia ist overated.

Ja stimmt. Hitman Absolution, Tomb Raider 2013, Sleeping Dogs, Bioschock Infinte sind ja absolute Gameworks Titel. Oh man eh...dir ist echt nicht mehr zu helfen.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Die 480 bringt 4K usern leider herzlich wenig... Die 480 ist auch nicht der heilige Gral. Jetzt lasst mal bitte diese Streitigkeiten, ist egal wer jetzt super Karten raushaut. Hauptsache einer tut es zu bezahlbaren Preisen^^
 
Zurück