Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Welche Grafikkarte fanden Sie im Jahr 2016 am spannendsten, welche am kuriosesten?

Am spannendsten, die RX 480 (vor der Veröffentlichung)
Am kuriosesten, die GTX 1060 3G (nach der Veröffentlichung)


Sehr schöner Artikel Raff, der schön bissig, aber nie ätzend rüberkommt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Ja stimmt. Hitman Absolution, Tomb Raider 2013, Sleeping Dogs, Bioschock Infinte sind ja absolute Gameworks Titel. Oh man eh...dir ist echt nicht mehr zu helfen.

In diesem Test sind folgende Spiele aufgelistet, das ist der neue Test:
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Review - IGN

Rise of the Tombraider =Gameworks
Far Cry Primal = Gameworks
GTAV =Gameworks
Hitman 2016 = AMD
Tomb Raider 2013 = AMD
Hitman Absolution = AMD
Bioschock Infite =PhysX Nvidia
Sleeping Dogs = unbekant


NVIDIA GameWorks in Action | NVIDIA Developer

@Duvar
Es geht rein um Flops also die Rechenleistung und die kann AMD immer mehr Umsetzen. Gerade hierzu war DX12 von nöten um dies zu können. Nvidia wird schwer zu kämpfen haben wenn immer mehr Spiele auf DX12 setzen.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Sehr schöner Artikel und macht Spaß beim Lesen. Und zur Diskussion: 1060 oder RX480. Bei mir läuft eine 1060 mit 2Ghz, ist die Frage ob sich das gegenüber einer 480 fps technisch stark bemerkbar macht, oder ob heute schon die fehlenden 2GB Vram gegenüber der 480 ein k.o. Kriterium sind.

Sind es nicht 2,5GB Vram? :devil:
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Sehr schöner Artikel und macht Spaß beim Lesen. Und zur Diskussion: 1060 oder RX480. Bei mir läuft eine 1060 mit 2Ghz, ist die Frage ob sich das gegenüber einer 480 fps technisch stark bemerkbar macht, oder ob heute schon die fehlenden 2GB Vram gegenüber der 480 ein k.o. Kriterium sind.
Mann kann Karten nicht anhand ihre GHZ zahlen verlgeichen. Man muss immer in FLOPS und deren Verhätnis rechnen
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Du machst dir die Welt wie sie dir gefällt und vertraust nicht mal zwei Spielemagazine. Ähh...3

GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Duell mit der Radeon RX 480 (Seite 4) - ComputerBase

Und wenn du ein aktuellen Test unbedingt brauchst(21.12.16):

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Review - IGN

Alle Tests sprechen dieselbe Sprache. In DX11 hat die RX 480 das Nachsehen. Dafür ist sie günstiger und hat 2 GB mehr an Grafikspeicher.

Wer braucht schon DX11? Win 10 64 Bit mit DX12 ist angesagt für die nahe Zukunft. Ich würde niemals zu den mickrigen 5,5 GB der 1060 greifen:devil:
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Wer braucht schon DX11? Win 10 64 Bit mit DX12 ist angesagt für die nahe Zukunft. Ich würde niemals zu den mickrigen 5,5 GB der 1060 greifen:devil:

Vor allem wenn man betrachtet, wie gut DX12 Titel laufen(hust). Wer braucht da schon DX11. Schließlich läuft ein Großteil der Spiele nicht im DX11 Modus.(Ironie off)
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

@DX11 kann ja Polaris ebenfalls überzeugen, im Gegensatz zu Hawaii oder Grenada mit massivem Verbrauch u. es sind genau genommen 5,2GB, denn der Desktop frisst ja auch noch. Erfahrungsgemäß benötigt AMD dafür mindestens den doppelten VRAM & der Mauscorsor-Bug ist gelegentlich immer noch vorhanden. :devil:
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Vor allem wenn man betrachtet, wie gut DX12 Titel laufen(hust). Wer braucht da schon DX11. Schließlich läuft ein Großteil der Spiele nicht im DX11 Modus.(Ironie off)

Als ob alle DX11 Titel am Anfang gut liefen. Hinzu kommt das DX12 einiges schwieriger zu Programmieren ist, da Hardwarenäher. Dafür lässt sich auch viel mehr Leistung rausquetschen. Die Programmierer brauchen erst Erfahrungen mit DX12.

Schau dir einfach Doom mit Vulkan an. Dann siehst du wo Nvidia landen wird.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Als ob alle DX11 Titel am Anfang gut liefen. Hinzu kommt das DX12 einiges schwieriger zu Programmieren ist, da Hardwarenäher. Dafür lässt sich auch viel mehr Leistung rausquetschen. Die Programmierer brauchen erst Erfahrungen mit DX12.

Schau dir einfach Doom mit Vulkan an. Dann siehst du wo Nvidia landen wird.

Und wie viele Vulkan Spiele werden nächstes Jahr erscheinen? Ich glaube keins...Und wo Nvidia landen wird, hängt hauptsächlich von DX11 ab, da dort die meisten aktuellen Spiele Zuhause sind. Aber gut, gegen dein Dogma AMD sind die besten und Nvidia ist schlecht kommt man eh nicht an. Grautöne und Fakten scheint es bei dir dementsprechend auch nicht zu geben.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Wieso mein Dogma. Das sind Fakten sie sich nich leugnen lassen. Nvidia ist stark in DX11 und schwach in DX12. Die Zukunft wird aber immer mehr auf DX12 setzen. Schon jetzt haben wichtige Spiele DX12 integriert und da hat AMD nun mal die bessere Architektur.

Was glaubst du warum AMD mit Mantle so druck gemacht hat? Verstehst du den Marktwirtschaftlichen Zusammenhang überhaupt? Würden alle noch auf DX11 setzen würde es für AMD sehr schlecht aussehen.

Man kann doch die Strategienen beider Unternehmen gut erkennen. Leider ging Nvidias Strategie nicht auf, auf Altbewertes zu setzen und nichts neues in die Chips Einzubauen. AMD musste ganz schön bluten, steht von der Architektur aber jetzt besser da als Nvidia.

Schau Dir die Aktie von Nvidia an. Die ist zurzeit im Freien fall, genau so wie AMD weil beide nächstes Jahr ein harter Konkurenzkampf erwartet
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Gears of War 4 sieht in DX12 die 1060 und die 480 auf Augenhöhe, mit kleinem Vorteil für die 1060 da höhere min fps.

Wenn man DX12 richtig ausnutzt, bleiben beide Karten auf gleichem Niveau.

Ich verstehe einfach nicht warum immer behauptet wird Nvidia kann kein DX12 :ka:
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Das ist ein von Nvidia Gesponsertes Game. Meinst du der Entwickler entwickelt gegen die Hand die Ihn füttert?
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis


Super, ein paar uralte, längst überlebte Testberichte vom Releasezeitpunkt der Grafikkarten heranzuziehen zeugt von dem gezielten Misswillen, der "gegnerischen Marke" auch nur ein postiven Aspekt zuzusprechen. Mittlerweile gab es einige Treiberupdates und sowohl der durchschnittliche Verbrauch der RX ist gesunken, wie auch die Leistung gestiegen...
Daher: die Berichte von Ampre sind wesentlich aktueller und somit auch jetzt hier deutlich passender!
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Mich stört, dass man nicht mehr den GPU DIE und das drumherum selbst bezahlt sondern die Leistung.
Es ist nunmal so, dass mit einer neuen Architektur und einem shrink 28->16/14 nm die Effizienz und die Leistung zunimmt.
Allerdings nehmen die Kosten für die Herstellung der GPU (bei gleicher größe) nicht wirklich zu.
Das kann man zwar so argumentieren wenn der Prozess noch nicht ausgereift ist und die Ausbeute schlecht ist, aber von TSMC z.B.
hab ich nicht den Eindruck, dass sie ihren Prozess nicht unter Kontrolle hätten.

Beispiel von Preisen und den Dieflächen
GM 204 [389mm²] für GTX 980(ca. 520€) und 970 (ca. 320€)
GP 104 [314mm²] für GTX 1080(ca. 640€) und 1070(ca. 430€)
GM 200 [601mm²] für Titan X (ca. 1000€) und 980ti (ca. 700€)
GP 102 [471mm²] für TitanXP (1299€) und wohl auch 1080ti ??für geschätzte 900€ bis 1000€??
Und dieser Trend hat ja nicht erst mit Pascal angefangen sondern es geht schon seit Jahren so.
Sollte sich Nvidia das weiter erlauben können, dann haben wir in Zukunft absolute Mondpreise für winzige GPUs.
Deswegen ist es so wichtig, das AMD weiterhin im Markt bleibt, konkurrenzfähig ist und an Marktanteilen gewinnt (ideal 50% / 50%)

Quellen:Nvidia-Geforce-10-Serie – Wikipedia
Nvidia-Geforce-900-Serie – Wikipedia
Geizhals Preisentwicklungsgraph von den Karten (eher die "günstigen" nicht direkt bei Marktstart)
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Die Diskussionen um das Thema RX 480 vs. GTX 1060 sind doch langsam durch, jeder kauft je nach Weltanschauung, Präferenzen, Glaube was ihm gefällt. Man wird andere kaum bekehren oder vom Gegenteil überzeugen können. Und wer Zahlen, Fakten oder Entwicklungen ausserhalb der eigenen Wahrnehmung nicht sehen kann, der will halt einfach nicht.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Super, ein paar uralte, längst überlebte Testberichte vom Releasezeitpunkt der Grafikkarten heranzuziehen zeugt von dem gezielten Misswillen, der "gegnerischen Marke" auch nur ein postiven Aspekt zuzusprechen. Mittlerweile gab es einige Treiberupdates und sowohl der durchschnittliche Verbrauch der RX ist gesunken, wie auch die Leistung gestiegen...
Daher: die Berichte von Ampre sind wesentlich aktueller und somit auch jetzt hier deutlich passender!

Das ist aber ein ganz billiger Trick von dir, den unten verlinkten Artikel einfach auszulassen, der vom 21.12.16 stammt und der zum selben Ergebnis kommt. Aber wen interessieren schon die Fachexperten von Spielemagazinen, wenn die Super-experten hier im Forum sitzen und ihre alltägliche Unabhängigkeit damit unter Beweis stellen. Meistens steckt dahinter nur ein Glaube, anstatt echte Fakten.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Und Billig ist von dir nicht zu erwähnen wie gefärbt dieser Test von Dir ist!

Und die Fakten sind nunmal das AMD die besseren Gflops hat und mehr Drawcalls unter DX12 verarbeiten kann und AMD hier einen Vorsprung in DX12 hat.

P.s. und auch ein Spielemagazin ist nicht Unabhängig wenn es aus Werbung der zu testenden Produkte finanziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Und Billig ist von dir nicht zu erwähnen wie gefärbt dieser Test von Dir ist!

Und die Fakten sind nunmal das AMD die besseren Gflops hat und mehr Drawcalls unter DX12 verarbeiten kann und AMD hier einen Vorsprung in DX12 hat.

P.s. und auch ein Spielemagazin ist nicht Unabhängig wenn es aus Werbung der zu testenden Produkte finanziert wird.

Von mir gefärbt? Du meinst von den Spieleredakteuren...:lol: Deine Expertise haut mich um!

Jedes Fachmagazin, dass nicht für AMD ist, ist von Nvidia gekauft. Ich sags dir...dahinter steckt eine Verschwörung gegen AMD. Aber psssst.....
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Danke Raff, endlich mal wieder ein neutral geschriebener Artikel, bei PCGH :D
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2016: Niedrigstrom vs. Hochpreis

Das ist aber ein ganz billiger Trick von dir, den unten verlinkten Artikel einfach auszulassen, der vom 21.12.16 stammt und der zum selben Ergebnis kommt. Aber wen interessieren schon die Fachexperten von Spielemagazinen, wenn die Super-experten hier im Forum sitzen und ihre alltägliche Unabhängigkeit damit unter Beweis stellen. Meistens steckt dahinter nur ein Glaube, anstatt echte Fakten.

Ich habe direkt auf diesen ersten Beitrag von dir geantwortet, ohne den Rest durchgelesen zu haben und nur diesen aus gegebenen Anlass kritisiert. Ich behaupte hingegen auch nicht, dass die RX 480 besser wäre als eine 1060 aber sie liegen nach einigen Treiberupdates verdammt nah beieinander. Einzig die Sparvarianten mit halbierten Speicher bemängel ich bei beiden Herstellern.
Zu deinem Link, auf den du ja scheinbar so viel wert legst... IGN? Seriously? ^^
Multiplattformzeitschriften fallen meist dadurch auf, dass sie von keinem einzigen Bereich, über den sie berichten überhaupt eine Ahnung haben. Aber die verzweifelte Wahl deiner Beweise, deutet ziemlich deutlich darauf hin, wie sinnlos eine weitere Diskussion mit dir sein wird, daher brauchst du auch nicht hierauf zu antworten, ich werd auf jeden Fall nicht mehr auf dich reagieren...
 
Zurück