Special Grafikkarten-Rangliste Raytracing: 26 Gaming-GPUs zwischen 300 und 2.000 Euro im Vergleich

Aber das verfälscht alle FPS Ergebnisse in Spielen je nach Auflösung um 20- 44 % was im Text nicht erwähnt wird !

Für mich sind es jetzt nur GPU Fake "FPS-Benchmarks" welche die zu hohen Preise der "Mittelklasse" GPU's schmücken und rechtfertigen sollen.

Bitte überdenkt es nochmal und testet die Spiele nur in nativer Auflösung auch wenn dadurch die "Mittelklasse"-GPU's katastrophal in "anspruchsvollsten" Spielen durchfallen.
Native Auflösung interessiert keinen mehr. Was interessiert es dich, wie die native Auflösung auf deinem Monitor vom Spiel berechnet wird, wenn das Ergebnis optisch eh das gleiche ist?
 
Schön zu sehen das bei euch die 3090 Ti vertreten ist. Bei so manch anderen Seiten scheinen die 3090/Ti gar nicht zu existieren.
Wenigstens eine von beiden sollte aktuell noch vertreten sein, auch bis in die nächste Generation... Denke dir Relevanz ist da
Und mich interessieren keine Benchmarks. Ich dachte es ging dir ums Spielen und nicht schauen wie weit dein Schw.... kommt.
Wenn dich keine benchs interessieren, gibt es ja für dich in diesem thread auch eigentlich keine thematische Grundlage zum Posten ;)
Die alten Spiele wollen wir aber nicht in den Benchmarks sehen. ^^
Denke auch das ein der eine, oder andere Titel eigentlich an Relevanz verloren hat.
 
Wow , die alte Nvidia RTX 3080 10 GB ist im Speicherfressenden Cyberpunk 2077 ganze 8% vor der Nagelneuen Amd Rx 7900 XTX 24GB also mit 14 GB !!?? weniger als Amd .

Und hier wird immer die Ideologie verbreitet Amd,s grössere Speicherausstattung hätte einen Vorteil , obwohl die PCGH eigenen Benches etwas ganz anderes aussagen :devil:
 
Cyberpunk ist beim Raytracing noch immer ein Extremfall, sieht also für Radeon besser aus als ich erwartet hatte. Belle setzt die Ausnahme-Keule ein!



Lustig , die Sichtweise.

Die alte Nvidia RTX 3080 10GB macht die brandneue ca. 1000,- Euro teure Amd Rx 7900Xtx mit 14GB Vram Vorteil in Cyberpunk 2077 im Speicherlastigen Raytracing Bench von PCGH um ganze 8% platt.

Und dann ist Cyberpunk natürlich ein "Extremfall" Belle setzt die " Ausnahme-Keule ein" , und für Radeon sieht es besser aus als erwartet ????

Genau mein Humor :D
 
Lustig , die Sichtweise.

Die alte Nvidia RTX 3080 10GB macht die brandneue ca. 1000,- Euro teure Amd Rx 7900Xtx mit 14GB Vram Vorteil in Cyberpunk 2077 im Speicherlastigen Raytracing Bench von PCGH um ganze 8% platt.

Und dann ist Cyberpunk natürlich ein "Extremfall" Belle setzt die " Ausnahme-Keule ein" , und für Radeon sieht es besser aus als erwartet ????

Genau mein Humor :D
Was AMD ist ca eine Gen hinten dran bei RT.
Nein Doch Oh.
Wenn man sich z.b Alen Wake 2 anschaut sieht man das die 7900xtx ca 15% vor der Nvidia GPU ist.
Scheise in 4k Stirbt die 3080.
1716191219466.png


Bei Cyberpunk sind sie etwa gleich auf.

Cyberpunk war und wird immer eine Nvidia showcase sein im Raytracing. Warum keine ahnung den in Raster läuft es sehr gut auf AMD karten.
Man könnte meinen es liegt an der Raytracing last, aber Alen Wake 2 ist ähnlich fordern Performt aber deutlich besser auf AMD Karten als Cyberpunk.
 
Alan Wake 2 ist sogar anspruchsvoller als Cyberpunk, was das Pathtracing betrifft. Es ist eines der wenigen Spiele, bei denen die Nvidia RTX 4090 im Vergleich zur RTX 4080 (Super) einen Vorsprung von etwa 45 % aufweist. Normalerweise liegt dieser Durchschnitt eher bei 30 %.

AMD kannste da vollkommen vergessen. Die sind weit mehr als eine Gen hintendran.


1716191784624.png
 
Lustig , die Sichtweise.

Die alte Nvidia RTX 3080 10GB macht die brandneue ca. 1000,- Euro teure AMD RX 7900XTX mit 24GB Vram in Cyberpunk 2077 im speicherlastigen Raytracing Bench von PCGH um ganze 8% platt.

Und dann ist Cyberpunk natürlich ein "Extremfall".
Genau mein Humor :D
Es bleibt eine Tatsache, dass Cyberpunk ein Raytracing-Showcase von Nvidia ist.
Lustig ist auch, dass die RX 6800 zu den besten Grafikkarten der Vorgängergeneration gehört bzgl. Speicherausbau, Rasterleistung und Effizienz. Einer RTX 3070 8 GiB kräht im Vergleich mittlerweile niemand mehr hinterher. Da muss sie schon gebraucht sehr günstig sein.

Es sind schon jetzt viel zu wenig VRAM und die RTX 3080 hat einzig die Raytracing-Performance als Trumpf. Die 10 GiB reichen noch gerade so.
Der VRAM wird sehr heiß und die Karte benötigt insgesamt zu viel Strom. Bis auf Raytracing war RDNA2 in den unteren Klassen und der Mittelklasse besser als Ampere, obwohl die seltenere RTX 3080 12GiB schon interessant war.
Das sieht man auch daran, dass Nvidia auf einmal wie AMD große Caches konstruiert.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück