Grafikkarten-Rangliste 2024: 34 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Hi PCGH Team,
in der Liste und auch in vielen Listen in Euren Videos steht auch eine "Radeon RX '6950 XTX" mit (zweitem X). Egal wo ich suche, ich finde nirgendwo eine Information über diese Version der 6950 und erstrecht kein Kaufangebot. Was hat es damit auf sich?
LG
 
Genau. Das stand übrigens bis gestern noch unter den Balken als Kursivtext. Da solche Bonus-Infos meistens verwirren, verkneife ich sie mir meistens - und habe die Bonuskarte mit dem neuesten Update entfernt.

MfG
Raff
 
Passend zum aktuellen Index gibts auch die Verkaufszahlen in KW31 bei MF.
(erstaunlich das die 3060 bei der schwachen Rohpower so nachgefragt wird)

PCGH-Index@FHD vs Sales KW31.jpg


leider wird bei der 4060Ti net getrennt zw. 8GB und 16GB bei den Verkaufszahlen
 
Die 3060 verstehe ich. 16xPCIe und 12GB RAM - in der Preisklasse ist die andere Option nur die 6700(XT). Erschreckend finde ich da eher die Zahlen von 4090 und 4070ti.
 
Jo. Die RTX 3060 12GB ist ein schönes, erschwingliches Gesamtpaket. Eine RX 6700 XT ist in fast allen Bereichen stärker und weiterhin unsere "Bezahlbarer Allrounder"-Empfehlung - was aber nicht hilft, wenn der Kunde beispielsweise DLSS haben will.

MfG
Raff
 
Das die 4090 immer noch gut geht, liegt an den Preisenkungen.
(da hat man die Wahl zw. ner guten 4080Custom und ner kleinen 4090)

Ist halt nur die Frage, welche 4090 bei Palit/Gainward net fiepen, oder doch die MSi?
 

Anhänge

  • 4090-Verkäufe gesamt.JPG
    4090-Verkäufe gesamt.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Alles, das "Gaming" im Namen trägt, zirpt und fiept mehr oder minder. Bei vielen kleinen Modellen ist das aber nicht der Rede wert - das High-End neigt aufgrund der höheren Ströme deutlich mehr zum Fiepen, egal von welchem IHV. Das ist Physik.

MfG
Raff
 
@Blackfirehawk
Meinte aber das seine ZOTAC 4080 net fiept.

Denke schon, das die Frage nach guten Modellen berechtigt ist.
Nur weil er es nicht hört, heißt dass nicht das es nicht da ist. Ich habe schon so viele Grafikkarten zirpen gehört die angeblich still sein sollen. Das hat sich durch die Bank immer als Quatsch herausgestellt.

Klar gibt es hin und wieder Modelle die besonders schlimm sind, aber am Ende sind sie alle hörbar.
und der Speicherkrüppel 4070ti für den Preis.
Und wieso hast du dann selbst eine? :haha:
 
Gabs denn zum 4070Ti-Launch schon HL und TLoU und Konsorten?

Die Überlegung zu 4k@12GB kam vllt. erst dann?

Da kann man auf das 2.Halbjahr gespannt sein, dann auch mit mehr UE5.
(der neue Parcour = Ende des Jahres sieht bestimmt etwas andere Zahlen als derzeit)
 
Jo. Alles, das "Gaming" im Namen trägt, zirpt und fiept mehr oder minder. Bei vielen kleinen Modellen ist das aber nicht der Rede wert - das High-End neigt aufgrund der höheren Ströme deutlich mehr zum Fiepen, egal von welchem IHV. Das ist Physik.

MfG
Raff
Da wäre aber interessant ab wann! Ich bin seid Freitag letzter Woche Besitzer einer 4090 von Inno 3D und kann leider nur von 120 FPS berichten (mein TV hat nur 120HZ) und hier kann ich bisher in keinem Game ein fiepen oder Rasseln wahrnehmen.

Das war eines der ersten Dinge nach dem Einbau was ich getestet habe^^
 
@Blackfirehawk
Meinte aber das seine ZOTAC 4080 net fiept. (weiss net genau Welche, .... AMP?)

Denke schon, das die Frage nach guten Modellen berechtigt ist.
Trinity..(die amp hat nur n anderes BIOS und n anderen kühlershroud)
Zotac verbaut andere/bessere Spulen


Entweder Speicherkrüppel oder Treiber/Feature Krüppel.. das ist die Wahl der Qual
Nur weil er es nicht hört, heißt dass nicht das es nicht da ist. Ich habe schon so viele Grafikkarten zirpen gehört die angeblich still sein sollen. Das hat sich durch die Bank immer als Quatsch herausgestellt.
Du ich bin 35 Jahre alt.. mein gehör ist wahrscheinlich auch nicht mehr das beste trotz arbeitssicherheitsmaßnamen..

Aber ich höre es nicht.. meine Frau hört es nicht..
Und da der Hund sich neben den Rechner legt und pennt denke ich das es ihn auch nicht stört.

(Hab hier übrigens schon gpus gehabt da ist der Hund wie blöde aus dem Zimmer gestürmt)

Ergo egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Frau Minecraft RTX zocken will. Wenn ich mir mal wieder einen eigenen Gaming-PC bauen sollte, dann natürlich nur AMD Komponenten.
In deinen eigenen Worten, wie konntest du deiner Frau nur so einen Speicherkrüppel einbauen und nicht gleich ne 4080er eingebaut? Oder wieso hast du sie nicht überzeugt noch zu warten wie du gestern ja meintest auf die neuen unendlich kombinierbaren Chiplets von AMD? ???
 
In deinen eigenen Worten, wie konntest du deiner Frau nur so einen Speicherkrüppel einbauen und nicht gleich ne 4080er eingebaut? Oder wieso hast du sie nicht überzeugt noch zu warten wie du gestern ja meintest auf die neuen unendlich kombinierbaren Chiplets von AMD? ???
Für Minecraft in RTX mit DLSS in FHD - reicht der Speicherplatz gerade aus.
 
Zurück