Grafikkarten-Rangliste 2024: 34 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

die frage ist eher: wird sie schneller als eine GTX 1060 sein? sie wird auf jeden 100 € billiger sein zur 1060, also 200 statt 300 euro. aber selbst wenn sie 10% weniger leistet als ne 1060... das sollte 100 euro (50%) aufpreis für 1060 rechtfertigen, oder nicht?

100€ günstiger ... das klingt sehr gut :)
Das neue WoW-Addon erscheint am 30. August, wäre optimal, wenn dann die neue GPU verfügbar wäre
 
.
Ja das stimmt. Soweit ich weiß, sind Nvidia-Karten auch immer noch besser für WoW geeignet, aber 1920 x 1080 ohne den ganzen ultra-Schnickschnack sollte eine RX470 doch hoffentlich auch schaffen^^

Natürlich :ugly:. Da du ja eh ohne Filter (AA/AF) zu spielen scheinst und von ner gammeligen HD6670 kommst, würde sicherlich auch ne RX460 reichen für mittlere Einstellungen in 1080p. :D Ansonsten ist die GTX 960 2GB ne gute Wahl für dieses Oldschool Game und reicht dicke. Bei WOW ist seit je her und generell bei Blizzard Titel die CPU von entscheidener Bedeutung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den 'steinzeit-test' gut, nicht jeder spielt nur die neuesten games.
wenn dann sollte man den test nur erweitern um neuere games und die älteren titel mit drin lassen, auch wenn das mehr arbeitsaufwand bedeutet.

der crimson-treiber ist mittlerweile bei vers. 16.7.3
wird da nachgetestet?

mfg
robert
 
@ Raff dachte schon bei dem XFX RX 480 Video sind n paar grün angelaufen und haben dich eingesperrt, bevor du alle Regler nach rechts ziehen konntest ? :D
 
Danke für die Info!

Mein Eindruck war, dass die RX480 in eurer letzten Printausgabe, besonders im Bezug auf z. B. Hitman; Doom, besser dasteht als in diesem Parcour.

Ich hoffe in der kommende Ausgabe werdet ihr bereits die ein oder andere Custom RX 480 / GTX 1060 getestet haben für einen besseren Vergleich.

Würde man jetzt nach diesem Parcour seine Kaufentscheidung zwischen den beide genannten Karten treffen fiele die Wahl wohl eindeutig für die GTX 1060.
 
Danke für die Info!

Mein Eindruck war, dass die RX480 in eurer letzten Printausgabe, besonders im Bezug auf z. B. Hitman; Doom, besser dasteht als in diesem Parcour.

Ich hoffe in der kommende Ausgabe werdet ihr bereits die ein oder andere Custom RX 480 / GTX 1060 getestet haben für einen besseren Vergleich.

Würde man jetzt nach diesem Parcour seine Kaufentscheidung zwischen den beide genannten Karten treffen fiele die Wahl wohl eindeutig für die GTX 1060.

Das liegt aber auch an der spezifischen Open-GL/Vulkan/DX12-Leistung, die eben nicht auf alle Spiele zutrifft - leider ;)
 
Ja man kann so benchen dass die RX480 17% langsamer ist als die GTX1060.
Ich sage nicht dass es Absicht ist, im gegenteil der Benchmark Parkour ist eben so und die settings sind auch so wie sie eben sind.
Was aber nicht heißen soll dass man auch ein Scenario kreieren könnte in dem die RX480 17% schneller ist als eine GTX1060.
 
Sagen wir es mal so, komplett neu aufgesetztes System

mit einer alten 770 -> 70-85 fps
mit einer 290x -> 55-65 fps

bei viel CPU-Last

hmmm, was hast du da für ein system?

beimmir hier hat die 290 -ohne X- die 770 vom tisch gefegt und die 280x gleich mit...
system an sonsten wie unten in der sig.
auch vorher mit einem phenom 965BE @3,9ghz, war die reihenfolge:
290> 280x >770

mfg
robert
 
Ja man kann so benchen dass die RX480 17% langsamer ist als die GTX1060.
Ich sage nicht dass es Absicht ist, im gegenteil der Benchmark Parkour ist eben so und die settings sind auch so wie sie eben sind.
Was aber nicht heißen soll dass man auch ein Scenario kreieren könnte in dem die RX480 17% schneller ist als eine GTX1060.

Ja oder man muss sich einfach eingestehen das die 1060 unter FullHD mit DX11 nen ganzes Stückchen schneller ist. Einfach mal die rote Brille absetzen.
Klar gibt es Szenarien wo die 480 schneller ist, aber die Tests sind doch wirklich idiotensicher und PCGH testet so wie man es zuhause auch selbst spielt und erlebt.. und das ist ja das wichtige oder nicht...
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Meine alte MSI GTX 660 ti ist langsam in die Jahre gekommen und ich hätte gerne eine neu Graka. Da ich mir zwischenzeitlich einen FreeSync-fähigen 4k Monitor zugelegt habe tendiere ich generell zu AMD.

Meine Frage ist jetzt:

Macht es Sinn auf eine Partnerkarte von der RX 480 zu warten wenn man für quasi den gleichen Preis auch eine R9 390X / 8 GB (Sapphire Nitro 330 EUR) bekommt? Die ist doch laut Test noch ein gutes Stück schneller. Oder ist zu erwartet, dass die Partnerkarten (z.B. die RX 480 Sapphire Nitro+ OC oder die MSI) die R9 390X noch aufholt, ob durch OC oder per Treiberupdate?

Danke im Voraus.
 
Ja oder man muss sich einfach eingestehen das die 1060 unter FullHD mit DX11 nen ganzes Stückchen schneller ist. Einfach mal die rote Brille absetzen.
Klar gibt es Szenarien wo die 480 schneller ist, aber die Tests sind doch wirklich idiotensicher und PCGH testet so wie man es zuhause auch selbst spielt und erlebt.. und das ist ja das wichtige oder nicht...


Naja es gibt halt einige Faktoren die den Test doch sehr stark "verfälschen".

Zum einen sind die Games wirklich alle veraltet alles was da noch relevant ist, ist Witcher und GTA5 (ja mag sein dass manche Leute die Games noch spielen aber manche Leute Spielen auch CS 1.6 und trotzdem machen wir keinen GPU Vergleich damit).

Dann wird die RX480 im Ref. design gebencht, dadurch läuft sie c.a. 80mhz unter ihrem angegebenen Boost takt (is mir schon klar dass das nicht das Problem von PCGH ist aber trotzdem ist es ein Faktor).

Wolfenstein the old blood wird mit gebencht, in dem Game kommt die RX480 gerade mal auf 18FPS obwohl alle anderen Karten so bei 60fps liegen. Offensichtlich ein temporäres Treiber Problem seitens AMD welches nur bei der RX480 auf tritt und das Gesamtergebnis enorm beeinflusst!:wall:

Das man die beiden API´s die den Zeitraum in dem man eine Karte wohl nutzt, wenn man sie in den Nächsten Monaten kauft, beherrschen werden einfach Komplet weg lässt sehen die meisten hier ja sowieso als selbstverständlich an.

Hier mal der vergleich von 2 Custom Karten (1060MSI und 480ASUS) mit 5 neueren DX11 Titeln (also auch NUR alte API) und siehe da die RX480 ist gerade mal 3% langsamer:hmm:
Asus Radeon RX 480 Strix im Test (Seite 2) - ComputerBase

Und den Scheiß mit der Brille kannst du dir sparen!
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Meine alte MSI GTX 660 ti ist langsam in die Jahre gekommen und ich hätte gerne eine neu Graka. Da ich mir zwischenzeitlich einen FreeSync-fähigen 4k Monitor zugelegt habe tendiere ich generell zu AMD.

Meine Frage ist jetzt:

Macht es Sinn auf eine Partnerkarte von der RX 480 zu warten wenn man für quasi den gleichen Preis auch eine R9 390X / 8 GB (Sapphire Nitro 330 EUR) bekommt? Die ist doch laut Test noch ein gutes Stück schneller. Oder ist zu erwartet, dass die Partnerkarten (z.B. die RX 480 Sapphire Nitro+ OC oder die MSI) die R9 390X noch aufholt, ob durch OC oder per Treiberupdate?

Danke im Voraus.

Bei einem 4K monitor würde ich auf jeden Fall eine R9 390X empfehlen! Wobei ich für die keine 330€ mehr ausgeben würde!
Hast du dir die Fury Nitro schon mal angeschaut?
4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro Aktiv PCIe

RX480 ist eher für Auflösungen bis 1440p geeignet!
 
Zurück