Grafikkarten-Dauertest Teil 4: Asus RX 480 Strix versus GTX 980 Matrix Platinum

Dann fülle deinen post doch bitte mit den entsprechenden Belegen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Der Kühler reicht definitiv aus, so lange man kein silent-Wunder erwartet. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Außer natürlich der sitzt voll Staub, dann wird's schwierig.
Hast du auch an der cpu/NB gedreht? Wenn ja, wie ist diese eingestellt?
Die schwarzen Artefakte klingen für mich nach Problemen mit dem VRAM.
Auf jeden Fall solltest du erstmal herausbekommen was wann limitiert. Also CPU, oder GPU, oder RAM. Danach dann mal schauen ob du im Treiber, in den globalen settings etwas umgestellt hast. Wenn ja, was? (Screenshot reicht)
Ach mit dem Kühler bin ich 1A zufrieden und laut ist der auch nicht. Jedenfalls nicht in meinem empfinden. Ich gehöre zu denen die ihr System regelmäßig reinigen. Im Vergleich zu meinem vorigen PC ist der mit dem Cooler Master: HAF 912 Advanced Gehäuse und der Grafikkarte flüsterleise. Da ich sowieso meist mit Kopfhörer dran sitze.....
BTT:
Nein am Prozessor habe ich selber nichts gedreht. Habe damals nur im UEFI-Bios dieses Konfigurationsdreieck (keinen Schimmer wie sich so was nennt) mehr Richtung Leistung geschoben. An irgendwelchen Spannungen rumzudrehen habe ich mich nie getraut weil ich davon keine (wenig) Ahnung habe was man da darf und was nicht. Was ich damals gemacht hatte war die Zeiten des Arbeitsspeichers laut Spezifikation dessen einzustellen.
In den Treibereinstellungen habe ich für den Bildschirm der es kann (BenQ XL2730Z) FreeSync eingeschaltet.
Für das detailierte Testen wie im Link von PC_Bastler_2011 beschrieben hatte ich bis jetzt schlichtweg keine Zeit. Aber ich hab es vor.
 
Wurde es eben nicht. Stattdessen kommen meist so Kommentare wie deiner, aber das weißt du ja genau so gut wie ich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Schaffe hat vollkommen Recht. und ich verwette meinen A... Daumen drauf, dass du lang genug dabei bist, um genau zu wissen, dass es da ne ganze Menge an Belegen gibt. die man unter uns nicht wirklich zum tausendsten Mal verlinken braucht. nur weil du es nicht wahrhaben willst, müssen es dir nicht alle gleich tun.
 
Schaffe hat vollkommen Recht. und ich verwette meinen A... Daumen drauf, dass du lang genug dabei bist, um genau zu wissen, dass es da ne ganze Menge an Belegen gibt. die man unter uns nicht wirklich zum tausendsten Mal verlinken braucht. nur weil du es nicht wahrhaben willst, müssen es dir nicht alle gleich tun.
Dass AMD mit dem krassen DX11 overhead zu kämpfen hat, weiß ich und weiß auch jeder der Google kennt. Darum geht es mir nicht. Eher um die Verhältnismäßigkeit die dabei gern vergessen wird. Denn solche Tests wie mit gtx980 gegen 290X sind allein schon fraglich. Die 290X war der offizielle Gegner der 780 non-ti und preislich der 770. Also 980 > 780ti > 970 > 780 > 770. Das sind vier Stufen und eine komplette Generation mehr.
Solche. Auch geil sind die GTA-V Tests. Bei PCGH kommt diese deutlich neuere und höher platzierte 970 auf 35 fps und die 290X auf 34. Wem glaube ich wohl mehr? Einem User im HWluxx der nicht mal Setting angibt, oder PCGH? Klar gibt es auch extremfälle. In 98% der Fälle aber eben nicht und dann muss man auch wieder der Preis berücksichtigen.

Edit
Das hat eben nichts mit "nicht wahrhaben" zu tun, sondern mit Objektivität. Wo bleibt denn in dem verlinkten Test z.B. Die Info, dass die 450 EUR 290X die 1000 EUR Titan oft hinter sich gelassen hat? Fehlt. Seltsam. Wenn ich zwei Rechner in spielen miteinander vergleichen will, Dann muss ich mich auf Eckdaten festlegen und das an erster Stelle der Preis des Systems. Wenn ich auf der einen Seite dann 100 EUR mehr in die GPU stecke, muss ich diese dann bei der CPU abziehen und wo sind wir dann? Immer nur eine Seite sehen ist für beide Lager Mist.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass AMD mit dem krassen DX11 overhead zu kämpfen hat, weiß ich und weiß auch jeder der Google kennt. Darum geht es mir nicht. Eher um die Verhältnismäßigkeit die dabei gern vergessen wird.

Es jede Menge Spiele die man mit der AMD so ziemlich in die Tonne kloppen kann, zumindest dann wenn man ein paar Ansprüche hat. Das hab ich seit dem Wechsel deutlich gemerkt.
Spiel mal WOW mit ner RX480, die schafft grade mal im Gefecht die Leistung einer GTX 1050 oder darunter. Oder aktuell Conan Exiles da gibts auch Overheadprobleme.

Denn solche Tests wie mit gtx980 gegen 290X sind allein schon fraglich.

Scheinbar kennst du diesen Directx11 Overhead bei AMD Karten nicht, ansonsten würdest du hier auch nicht schon wieder Ausreden suchen.
Er ist definitiv in einigen wichtigen Spielen da und das sehr nervig, hat AMD mit Polaris etwas verbessert gefixed ist das aber immer noch bei weitem nicht.

Die 290X war der offizielle Gegner der 780 non-ti und preislich der 770.

Spielt für den Overhead keinerlei Rolle, außerdem ist der Thread voll von Apples to Apples Vergleichen da muss man nicht 290x und GTX 980 vergleichen, übrigens liegen da nur 15% in der Regel dazwischen.
Hier von Ende 2016.
DX11 Overhead Issue Never Went Away - Guru3D.com Forums

Unter anderem ein Grund wieso ich die 980 vorziehen würde, selbst mit weniger Ram.
 
PCGH sieht dieehemals 500 EUR aufwärts angesiedelte 980 in 1080p etwa 1% vor der 250-300 EUR 480 und in 1440p ist bereits die 480 etwa 5% schneller.
Auch geil, dass du ausgerechnet die fury-x zur Hand hast, die ganz zufällig in genau diesem Spiel ein Auslastungsproblem hat, was für unterdurchschnittliche Leistung im genannten Spiel sorgt (komplett anders als beim Rest der Produktpalette aus den eigenen Reihen). Ich muss schon sagen, Zufälle gibt's. :stick: soviel also zu den "Ausreden"...

Weißt du was? Übersetz uns doch mal die sagen wir einfach fünf nachfolgenden posts aus deinem link. Denn der soll ja deine Aussage untermauern, richtig? Ganz im Ernst. Es gibt Spiele die liegen Nvidia und Spiele die liegen AMD. Spätestens wenn man in 1440p und höher unterwegs ist, oder Bildqualität vor fps stellt, Ist man mit den roten fürs gleiche Geld meist besser beraten. Die nehmen sich schlicht nichts. Was der einen gut liegt, mag die andere nicht und umgekehrt. Das Spiel kann man ewig weiterspielen. Das einzige was man AMD vorwerfen kann ist mMn dass sie eine Generation im Rückstand sind und Nvidia im High-End Bereich den Platz überlassen haben.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich muss schon sagen, Zufälle gibt's. :stick: soviel also zu den "Ausreden"...

Mir ehrlichgesagt zu dumm das Thema weiterzudiskutieren, du wirst es ja sowieso nicht einsehen. Such dann halt Benchmarks mit ner anderen GCN Karte, das ist doch überall mehr oder weniger dasselbe.
In dem verlinkten Thread gibts x Beispiele, auch ohne deine Fury X.

Ich finds ehrlichgesagt moralisch nicht hochwertig ständig Argumente die gegen AMD sprechen in den Threads komplett abzublocken und unter den Teppich zu kehren.
Das hab ich früher auch mal gemacht, ist einfach sinnfrei.

Es gibt Spiele die liegen Nvidia und Spiele die liegen AMD. Spätestens wenn man in 1440p und höher unterwegs ist, oder Bildqualität vor fps stellt, Ist man mit den roten fürs gleiche Geld meist besser beraten. Die nehmen sich schlicht nichts.

Darüber sprach ich nicht, ich sprach über den Overhead bei AMD der unschön ist und in einigen Spielen die Leistung runterzieht. Solche Ausreißer haste bei Nvidia definitiv nicht. --> Vorteil.
Und ich muss jetzt nicht sagen, dass AMD ach Vorteile hat oder? Jeder hat Vor und Nachteile.

Und zu Vorwürfen: AMD soll endlich ihre Directx11 Treiber verbessern und Nvidia soll Adaptive Sync unterstützen.
 
Moralisch nicht okay ist es, mir ohne Grund vorzuwerfen, ich würde etwas unter den Teppich kehren. Ganz und gar nicht. Nur hab ich gelernt Dinge Objektiv zu betrachten. Warum beispielsweise steht in dem Link nichts zum hotfix? Weil sie (obwohl sie genau wissen dass der AMD Treiber erst ein paar Tage später kommt) bewusst ohne getestet haben. Das hat mit Objektivität nichts zu tun, sondern ist gelenkte desinformation von Lesern. Punkt.

Ich freue mich, dass wir uns bei deinem letzten Teil wenigstens einig sind. Das ist was unterm Strich steht und zählt.

btw. Ich hab erst am letzten Wochenende einem meiner LAN-Kumpels den Vogel gezeigt, weil er sich eine gebrauchte 390 gekauft hat (obwohl er in einem WoW-clan spielt). Als würde das nicht reichen hat er einen FX-8350. Also die denkbar schlechteste Kombi für sein Spiel. Weißt du was er mir darauf erwidert hat? Dass er meist stundenlang spielt und im Hintergrund auf vier Kernen Filme bearbeitet. Da hab ich geschluckt. Denn genau das liegt seinem System und er spielt mit fsync auf 30fps.
Manchmal ist einfach nicht das vermeintlich offensichtliche richtig.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich schätze es liegt an der CPU (und am unterdimensionierten Kühler)
Schau dir diesen Thread mal an, vllt hilft er dir

Ich habe jetzt mal etwas getestet. Scheint wirklich so zu sein, dass die CPU bremst. Denn wenn die GPU wirklich was zu tun bekommt und die FPS in den Keller gehen, ist der GPU Load teilweise unter 60% und noch weiter unten. Grafikspeicher ist nicht voll und Systemspeicher bei weitem auch nicht. Wenn ich also alles in dem Thread richtig kapiert habe und richtig interpretiere sollte es daran liegen. Die GPU will mehr ... kann aber nicht.
 
Moralisch nicht okay ist es, mir ohne Grund vorzuwerfen, ich würde etwas unter den Teppich kehren. Ganz und gar nicht. Nur hab ich gelernt Dinge Objektiv zu betrachten.

Warum findest du dann immer wieder Gründe warum Benchmark XY nicht zählen darf, wenn es doch hunderte von Beispiele für diesen Overhead gibt?
Aktuelles Beispiel gefällig?

Gaming: GRID Autosport - The Intel Core i7-7700K (91W) Review: The New Out-of-the-box Performance Champion

1090T mit GTX 980 96FPS
1090T mit R9 290x 48 FPS

Warum beispielsweise steht in dem Link nichts zum hotfix? Weil sie (obwohl sie genau wissen dass der AMD Treiber erst ein paar Tage später kommt) bewusst ohne getestet haben.

Du witterst also gleich wieder eine Verschwörung gegen AMD, die für den Overhead verantwortlich ist? Das trifft nicht zu sry.

Weißt du was er mir darauf erwidert hat? Dass er meist stundenlang spielt und im Hintergrund auf vier Kernen Filme bearbeitet. Da hab ich geschluckt. Denn genau das liegt seinem System und er spielt mit fsync auf 30fps.
Manchmal ist einfach nicht das vermeintlich offensichtliche richtig.


Erfinde doch nicht immer solche Geschichten.:P Freesync auf 30 FPS hin oder her, das ist nicht ansatzweise flüssig..
 
Die waren alle belegt.

Ach Schaffe, ehrlich? Nein, Ich wittere keine Verschwörung gegen AMD. Ich denke der Tester hat einfach Mist fabriziert, mehr nicht.

Auch Geschichten brauche ich nichterfinden, aber ich verstehe schon warum das für dich schwer nachzuvollziehen ist. Aber hey, irgendwann hast du vielleicht auch mal Freunde/Bekannte und triffst diese und machst Erfahrungen. Das wird schon.

Was den Benchmark angeht, was willst du mir damit sagen? Dass es diesen overhead gibt bestreitet doch keiner, das hatten wir ja auch hier schon. Das ist doch fix. Wozu die Wiederholung? Willst du nur hören, dass der Vergleich 560Eur gtx von 2015 zu 380Eur r9 von 2014 (Also eine Generation weiter und fast 50% teurer) mir fraglich vorkommt? Warum hast du z.B. nicht den eigentlichen Gegner, die 770 genommen, die dort ebenfalls aufgeführt wird? Die zeigt das overhead-problem doch auch. Jetzt könnte ich natürlich trotzdem noch anmerken dass jemand der einen 200 EUR Prozessor von 2010 mit einer gtx für bald 600 Euro von 2015 kombiniert etwas selten erscheint und dass man ja noch immer die Wahl hat sich seine Hardware den Spielen entsprechend zusammen zu stellen, oder dass es wieder nur 1080p sind und du sämtliche anderen Auflösungen (wie bei High-end GPUs üblich) einfach aus der Betrachtung nimmst, aber wozu noch?

Auch dass die r9 mit aktuellem Prozessor auf 126 fps kommt und ihr Gegenpart in Form der gtx770 nur auf 111 entgeht dir, stimmts?

Haben wir uns jetzt genug ausgetobt und werden wieder sachlich?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Hab ich was verpasst?
Seit wann ist der Gegner der 290X die 770?
Das ist doch normalerweise die 780ti.
Der Gegner der 680/770 ist doch die 7970GHz/280X.
 
Hab ich was verpasst?
Seit wann ist der Gegner der 290X die 770?
Das ist doch normalerweise die 780ti.
Der Gegner der 680/770 ist doch die 7970GHz/280X.

1; Wie soll denn dann die ganze Argumentation passen?:ugly:

2; Ist die GTX 980 aus dem Jahre 2014 und nicht 2015 und die R9 290X hat auch keine 380.-€ zu Release gekostet sondern knappe 500.-€.

Aber da ein wenig mehr und da weniger und schon sind 50% Preisunterschied zusammen:daumen:
 
im letzten Beitrag hat er nur R9 getippt das kann auch eine non X sein und die lag sehr wohl wieder bei 380 Eu ! :)
also ein Politiker haette sich nicht so austricksen lassen ;)
die ganzen Generationen sind ja seit denn HD etwas verschoben , was genau gegen welches antreten muss ist da nicht so einfach zu sagen ...
So oder so hat Cleriker nicht unrecht , der wo testet hat einen riesen Spielraum !
Guckt man sich die neuen RX 480 vs 1060 bei YT an sieht das mal so aus mal so , der witz ist einfach das die RX480 in 1440 deutlich besser da steht aber ums verecken keine AA Modi kann ohne extrem einzubrechen , bei 1440P brauch ich peroehnlich kein AA mehr , aber manche legen wert drauf !
Also wie man es dreht steht mal die eine mal die andere Karte besser da , bei FHD mit viel AA sieht die RX480 eben kein Land , wer so spielen will soll einen Bogen um die Karte machen .
Es ist ja leider immer noch so das fette Grakas gekauft werden aber der TFT als letzte Schnittstelle zum Auge ! ist dann ein 99 Eu Teil vom Aldi ;)
 
Zurück