News Grafikkarten bei Mindfactory: RTX 4070 und RTX 4070 Ti verkaufen sich am besten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten bei Mindfactory: RTX 4070 und RTX 4070 Ti verkaufen sich am besten

In der letzten Woche konnten bei Mindfactory mehr AMD- als Nvidiagrafikkarten abgesetzt werden. Dennoch führen die RTX 4070 und RTX 4070 Ti die Verkaufszahlen mit deutlichem Vorsprung an. Lesen Sie daher im Folgenden, welche Grafikkarten gerade am beliebtesten sind und was durchschnittlich für ein AMD- bzw. Nvidia-Modell bezahlt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten bei Mindfactory: RTX 4070 und RTX 4070 Ti verkaufen sich am besten
 
Bei den Oberklasse-Tipps 6800 XT, 6900 XT und 6950 XT klappt das Schönrechnen (bis 13. Mai) besonders gut, immerhin kriegt man das dufte The Last of Us Part I dazu, das neu 60 Euro kostet. Eine lange Zeit gab es zu Grafikkarten nichts dazu, insofern ist das Angebot wirklich ziemlich gut.

Das Redfall-Bundle lief hingegen vor dem Start der Geforce RTX 4070 aus, was schade ist.

MfG
Raff
 
Gut an alle die meinen Grakas seien so teuer geworden. Vergleich mal die aktuellen Möbelpreise mit vor paar Jahren. Gerade heute ein Ikea Markus bestellt. Vor drei Jahren noch 189.-CHF, jetzt 249.-CHF. Wenn ich dran denke dass damals meine X1900 XTX (2005) schon 949.-CHF als Topkarte von ATI gekostet hat, und das jetzt eine RX 7900 XTX für gut 1000.-CHF bekomme, dann kann man eigentlich sagen: die Grakas sind sogar massiv günstiger geworden. Nicht Spitzenmodelle wie eine RTX-4090, die eher mit Titan Vorgänger verglichen werden muss.
 
Bei den Oberklasse-Tipps 6800 XT, 6900 XT und 6950 XT klappt das Schönrechnen (bis 13. Mai) besonders gut, immerhin kriegt man das dufte The Last of Us Part I dazu, das neu 60 Euro kostet.
Yup, die 6950XT inkl. Game für 649 € bzw. 6900XT für 619 € find ich somit fast schon ein Schnapper.


 
Bei den Oberklasse-Tipps 6800 XT, 6900 XT und 6950 XT klappt das Schönrechnen (bis 13. Mai) besonders gut, immerhin kriegt man das dufte The Last of Us Part I dazu, das neu 60 Euro kostet. Eine lange Zeit gab es zu Grafikkarten nichts dazu, insofern ist das Angebot wirklich ziemlich gut.

Das Redfall-Bundle lief hingegen vor dem Start der Geforce RTX 4070 aus, was schade ist.

MfG
Raff
Soll das jetzt sarkastisch gemeint sein oder nicht? War TLOU nicht dieses 10 Jahre alte Spiel von der PS3, was die Messlatte ganz weit oben angesetzt hat für ein bugfest vom feinsten?

Da wird einem aktuell der Key für 30€ hinterher geschmissen...wenn man seine Nerven schont, wartet man bis es halbwegs ausgepatched is und holt es sich in der Grabbelbox für'n 5er...

Die 4070 wird auch nur bei PCGH so gelobt oder besser gesagt die Probleme verschwiegen, was in Anbetracht der affiliate links natürlich auch kontraproduktiv wäre ;)
 
Soll das jetzt sarkastisch gemeint sein oder nicht? War TLOU nicht dieses 10 Jahre alte Spiel von der PS3, was die Messlatte ganz weit oben angesetzt hat für ein bugfest vom feinsten?

Da wird einem aktuell der Key für 30€ hinterher geschmissen...wenn man seine Nerven schont, wartet man bis es halbwegs ausgepatched is und holt es sich in der Grabbelbox für'n 5er...

Die 4070 wird auch nur bei PCGH so gelobt oder besser gesagt die Probleme verschwiegen, was in Anbetracht der affiliate links natürlich auch kontraproduktiv wäre ;)
Ich kann mich nur wiederholen: Daten lügen nicht, Gefühle und Erinnerungen können hingegen falsch sein. Und verschwiegen wird bei uns generell gar nichts. Im Test und Video steht alles, was man wissen muss. Wenn's schnell gehen soll: Fazitseite - bitte bis ganz unten lesen. Du scheinst mir generell gar nichts toll zu finden, zumindest liest sich das so, was schade ist. Man lebt nämlich nur einmal.

MfG
Raff
 
Gut an alle die meinen Grakas seien so teuer geworden. Vergleich mal die aktuellen Möbelpreise mit vor paar Jahren. Gerade heute ein Ikea Markus bestellt. Vor drei Jahren noch 189.-CHF, jetzt 249.-CHF. Wenn ich dran denke dass damals meine X1900 XTX (2005) schon 949.-CHF als Topkarte von ATI gekostet hat, und das jetzt eine RX 7900 XTX für gut 1000.-CHF bekomme, dann kann man eigentlich sagen: die Grakas sind sogar massiv günstiger geworden. Nicht Spitzenmodelle wie eine RTX-4090, die eher mit Titan Vorgänger verglichen werden muss.
Den gibt es immer wieder im Angebot. Zumal der in AT schon vor 10 Jahren offiziell 149€ gekostet und im Angebot dann 99€. Jetzt halt 189€

Und die jetzigen Preise sind eben im Vergleich zu den Release-Preisen der Vorgängergeneration offensichtlich über der Inflatin gestiegen.

Das erste "MacBook" kostete auch den heutigen Gegenwert von 18.000$. Macht die neuen Macs jetzt nicht günstig. Zumal sie zwischendurch mal bei <1000€ waren.
 
Was soll man denn auch kaufen, wenn es bei MF keine 3080ti gibt und die 3080 nicht nur 2GB weniger VRam hat sondern auch noch langsamer ist als 4070/4070ti?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wegen einer Spielbeilage im Wert von 20 bis 30 Euro, sind die Radeons "Schnapper" und die Geforces mega teuer.:crazy:
fyi ca. 40 - 60 €


p.s. und JA, das hast Du ganz richtig erkannt, die Geforces sind mega teuer.
600 € für die Speerspitze der letzten Gen ist für mich ein "Schnapper" !
Was kostet die 3090/Ti nochmal ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nicht mal ansatzweise weiß, wie gut sich eine 70er-Karte verkaufen "kann" (siehe 970/1070/2070, 30er lass ich mal aus wg. Mining), dann kann man auch nicht behaupten, dass sie sich gut verkauft. Die Zahlen kennt nur NV.

Wahrscheinlich, ich nehme es mal nur an, muss deswegen die Werbetrommel auf Teufel komm raus gequält werden.
Bestimmte Dinge wie z. Bsp. Dienstleistungen und Tätigkeiten, Bedienung sozialer Medien etc. lässt sich ja auch gegen Barmittel oder andere Tauschgegenstände nicht erwerben und ist ja völlig verpönt.

/s
 
fyi ca. 40 - 60 €


p.s. und JA, das hast Du ganz richtig erkannt, die Geforces sind mega teuer.
600 € für die Speerspitze der letzten Gen ist für mich ein "Schnapper" !
Was kostet die 3090/Ti nochmal ?
Im Keyshop meines Vertrauens bekomme ich dat Ding für 30 Tacken, Obwohl das Bugfest noch nicht einmal das Wert ist. Evtl. schaue ich mir das nochmal in nem halben jahr an.
Eine GPU unter 16GB VRAM kommt mir nicht in die Kiste und basta. AMD lockt mich schon, aber ich wollte erstmal schauen, was deren Frame Gen so auf dem Kasten hat. Ansonsten warte ich eben noch eine Generation ab. Ich hab ohnehin noch n Haufen älterer Spiele, die ich noch nicht durch habe, und das packt mein angegrauter Pixelbeschleuniger noch locker.
 
Hab' mir echt überlegt meine 3080 zu verkaufen und mir die 4070 zu holen, weil sie 2 GB mehr VRAM bietet, habe mich allerdings am Ende aus Prinzip dagegen entschieden.

Man muss sich vorstellen, da kommt eine Karte raus, 3 Jahre (!) nach der 3080, zu einer UVP von 599 $, also nur mit einem 100 $ Preisnachlass verglichen mit der UVP der 3080 (699 $).

Dabei ist die 4070 in 4k ist sogar langsamer als die 3080 aufgrund der 192-bit-Speicheranbindung.
Das ist doch wirklich lächerlich.
3 Jahre nach der 3080 kommt eine sogar langsamere Karte raus, auf die dann nur 100 $ Preisnachlass gewährt wird. Ne, danke, nVidia kann die Karten behalten, hoffe die Lager bleiben voll.
Dass die 3080 nur 10 GB VRAM erhielt, soll einen wohl zwingen aufzurüsten, aber das mache ich nicht und schon gar nicht zu solchen Preisen.
 
Was soll man denn auch kaufen, wenn es bei MF keine 3080ti gibt und die 3080 nicht nur 2GB weniger VRam hat sondern auch noch langsamer ist als 4070/4070ti?!
Amd?
Im Keyshop meines Vertrauens bekomme ich dat Ding für 30 Tacken, Obwohl das Bugfest noch nicht einmal das Wert ist. Evtl. schaue ich mir das nochmal in nem halben jahr an.
Eine GPU unter 16GB VRAM kommt mir nicht in die Kiste und basta. AMD lockt mich schon, aber ich wollte erstmal schauen, was deren Frame Gen so auf dem Kasten hat. Ansonsten warte ich eben noch eine Generation ab. Ich hab ohnehin noch n Haufen älterer Spiele, die ich noch nicht durch habe, und das packt mein angegrauter Pixelbeschleuniger noch locker.
Bei mir läuft es OHNE Probleme..
 

Da sieht man doch, dass es funktioniert mit dem Abverkauf. AMD lässt sein Boardpartner mehr finanziellen Spielraum und tut wahrscheinlich auch rückwirkend die Karten rabattieren damit die ganzen Händler nicht auf der Ware sitzen bleiben, ganz anderst bei Nvidia. Nvidia lässt die Händler eiskalt auf die überteuert eingekaufte Ware sitzen, was jahrzehnte gut funktioniert hat, ist jetzt nicht mehr so. Die Lager sind noch voll mit dem ganzen alten Amperekram, zu völlig arroganten Preise. Um die RTX 3080 jetzt noch schnell loszuwerden, müsste Nvidia&Händler die Karte für 450€ an den Mann bringen, und die RTX 3070 für 330€. Wird natürlich nie passieren, die Karten werden noch in 2 Jahren in Massen bei Geizhals rumgeistern, Nvidia ist das scheißegal, die haben ihre Chip/VRAM-Bündel erfolgreich an die Boardpartner verkauft zu abgehobene Preise, da versteht man EVGA immer mehr...

Bei diesem Händler hat man Einblick auf die Lagerbestände, ich verlinke die Grafikkarten:

 
fyi ca. 40 - 60 €
31 Euro.
p.s. und JA, das hast Du ganz richtig erkannt, die Geforces sind mega teuer.
Ansichtssache. In Anbetracht der Features, Leistung und Energieaufnahme dürften das viele ganz anders sehen.

600 € für die Speerspitze der letzten Gen ist für mich ein "Schnapper" !
Interessant wie wenig Unterschied bei dir zwischen "mega teuer" und "Schnapper" liegt.
Wie viel liegt da dazwischen? 50 Euro?
 
Wenn davon nur 50% nahe an der Wahrheit ist...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

sollte Nvidia der Anus bluten.
 
Zurück