Grafikkarte Speicheranbindung

Waylinkin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe auf eine neue Grafikkarte bis jetzt verzichtet, da ich keinen Bock auf die aktuellen Mondpreise habe. In meinem aktuellen PC werkelt eine 2080ti, die scheint mir bisher noch völlig ausreichend zu sein.

Aber als ich die Grafikkarten (NVidia) verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass die neuen Karten fast alle nur mit 192 Bit angebunden sind, während meine 2080ti mit 392 Bit angebunden ist. Da stelle ich mir schon die Frage, ob die ganze Power da überhaupt was nutzt, wenn der Datenbus so limitiert ist. Allerdings bin ich ich kein Experte in solchen Dingen. Vielleicht hat wer Ahnung und kann mir das erläutern?
 
Die Karten haben in der Regel ein für ihre Leistung ausgelegtes Speicherinterface.
Du kannst ja Benchmarks anschauen, die wären nicht so schnell, wenn das Interface "zu langsam" wäre.
Und ja, da eine 4090 über die Speichergeschwindigkeit ihre Leistung weiter skaliert, würde wahrscheinlich ein größeres Interface auch automatisch Mehrleistung bedeuten. Aber dann hätten wir noch mehr Mondpreise. Irgendwo muss halt immer ein Kompromiss gemacht werden. Ich verstehe also die Diskussion darum nicht.
 
Da stelle ich mir schon die Frage, ob die ganze Power da überhaupt was nutzt, wenn der Datenbus so limitiert ist.
Wie du an der Performance der Karten siehst macht das kaum was aus.
Die Speicheranbindung ist auch für sich alleine gesehen völlig wurscht, es geht um die Bandbreite (also Anbindung x RAM-Takt). Das ist schon ein Problem, denn natürlich würde eine immer schnellere GPU auch ine immer größere Bandbreite erfordern um nicht zu verhungern.
Da aber Bandbreite technisch teuer umzusetzen ist (vRAM ist schon am Limit und breite Anbindungen kosten viel Chipfläche und komplexe PCBs) und es auch recht nahe Grenzen gibt mussten sich die Hersteller andere Wege ausdenken um das Problem zu lösen - und da gibts viele seit vielen Jahren. Daten-/Texturkompression beispielsweise um die zu schiebenden Datenmengen zu verkleinern. Oder gerade aktuell, die L2-Caches in der GPU massiv aufzublasen um Zugriffe auf den vRAM stark zu senken da häufig benötigte Daten schon im Cache vorgehalten werden.

Bisher haben die Ingenieure es da geschafft, den Flaschenhals Bandbreite immer ausreichend zu weiten um nicht viel Performance liegenzulassen. Ob ich beispielsweise den vRAM meiner RTX4080 mit 11200 MHz (Werkseinstellung) oder 12000 MHz betreibe macht in der Performance praktisch Null Unterschied. FunFact: Die da verbauten GDDR6X-Chips sind sogar 12000er Chips, sprich NVidia taktet die Dinger absichtlich niedriger als spezifiziert - weil mehr als genug Bandbreite da ist bzw. durch den geringeren Strombedarf der dadurch entsteht mehr Budget für die GPU übrigbleibt die im Grenzfall dann etwas mehr verbrauchen und höher boosten kann.
 
192bit kann "eng" werden wenn du in 4k spielst. Das sieht man daran, das die 4070Ti in 4k etwas weniger FPS hat als erwartet aber nicht viel.
 
2080 Ti = GDDR6 mit 352bit = max. 616 GB/s
4070 Ti = GDDR6X mit 192bit = max 504 GB/s
4080 = GDDR6X mit 256bit = max ~717 GB/s

Und trotz niedrigerer Soeicherbandbreite ist die 4070 Ti grob 60% schneller.

Der größte Unterschied zwischen GDDR6 und GDDR6X liegt in der Signalübertragung: GDDR6 überträgt pro Takt 1 Bit (Non Return to Zero [NRZ], auch zweifache Pulsamplitudenmodulation [PAM2] genannt), GDDR6X dagegen 2 Bit (vierfache Pulsamplitudenmodulation, PAM4).
192bit kann "eng" werden
Die Alternative wären 384bit. Oder auch 16gb VRAM wie bei der 4080 mit 256bit. Und beides ergibt keinen Sinn. Also hat sie nun mal 192bit was in der Praxis auch kein Problem darstellen sollte.
 
Die Alternative wären 384bit.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, zumindest was die Größe des Speichers angeht.
Zum einen könnte man großere Chips nehmen, wenn es die gibt.
Oder man stackt den VRAM, z.b. wie bei der 3090 auf der Rückseite. Man machte dies, weil es nur 1GB Chips gab und die 2GB Chips noch nicht verfügbar waren. Die kamen dann auf die 3090Ti, 4090 etc.
In beiden Fällen bleibt die Speicheranbindung gleich.
 
Danke für die Antworten, jetzt verstehe ich das besser. :)

Die Karten haben in der Regel ein für ihre Leistung ausgelegtes Speicherinterface.
Du kannst ja Benchmarks anschauen, die wären nicht so schnell, wenn das Interface "zu langsam" wäre.
Und ja, da eine 4090 über die Speichergeschwindigkeit ihre Leistung weiter skaliert, würde wahrscheinlich ein größeres Interface auch automatisch Mehrleistung bedeuten. Aber dann hätten wir noch mehr Mondpreise. Irgendwo muss halt immer ein Kompromiss gemacht werden. Ich verstehe also die Diskussion darum nicht.
Mir ging es nicht um eine Diskussion, sondern um Verständnis. Davon abgesehen haben die derzeitigen Preise doch mit der Technik gar nichts zu tun. Das ist einfach nur pure Gier.
 
Wie gesagt, noch breiteres Speicherinterface bedeutet noch höhere Preise.
Noch mehr Gier.
Und Du möchtest es noch weniger bezahlen.
 
Kann man so sehen, aber wir dürfen nicht die erhöhten Kosten vergessen die die Hersteller haben.
Ja. So ne 4090er kostet halt keine 300 Dollar mehr sondern 400. :ugly:

Früher (tm) waren die Margen rein auf den Herstellungspreis gesehen immer etwa Faktor 2-2,5. Eine GTX580 kostete in der Herstellung wie heute bekannt 205 Dollar und wurde für 450-500 rum verkauft.
Heute wird so ne Karte wahrscheinlich eher 400 statt 200 kosten in der Herstellung (wobei das sehr hoch gegriffen ist, eine 4090 ist ein teildeaktivierter Chip, das, was damals eine 570 war - die kostete 163 Dollar in der Fertigung)... aber der Faktor ist heute eben eher 5 statt 2-2,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass es bei Lebensmittel beispielsweise nicht daran liegt das der Verkäufer/Hersteller dreistellige prozentuale Margen hat. Und dass Lebensmittel und Energie im Gegensatz zu Grafikkarten lebensnotwendig sind. Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema wie vRAM-Bandbreiten^^
 
Wie gesagt, noch breiteres Speicherinterface bedeutet noch höhere Preise.
Noch mehr Gier.
Und Du möchtest es noch weniger bezahlen.
Da hast du natürlich recht. Ich hoffe ja nur, dass irgendwann mal wieder ein wenig Vernunft zurückkehrt. Ich bin wirklich niemand, der am liebsten alles Umsonst haben will. Ich bin durchaus bereit, für Qualität einiges hinzulegen, aber zur Zeit ist es einfach nur übertrieben.
 
Die 4070 und 4070Ti sind nunmal Karten, die v.A. für WQHD-Auflösung konzipiert wurden. Dafür reichen die 192Bit in Verbindung mit dem großen L2 Cache vollkommen aus. Sicher kann man die Karten auch für 4K nutzen, aber dabei kann es dann schon hier und da zu Engpässen kommen, auch wegen des "nur" 12GB großen VRams.

Die 2080Ti ist eine andere Geschichte, die war damals ein Highend Modell und daher ganz klar (auch) für 4K Gaming ausgelegt. Zu der Zeit waren 11GB Vram für 4K auch vollkommen ausreichend.

Die 2080Ti ist übrigens auch heute noch ein absoluter Geheimtipp meiner Meinung nach, bekommt man gebraucht für unter 500 Euro, bringt Leistung knapp über 3070 Niveau aber mit 3GB Mehr VRam. Wenn man keine Aversion gegen gebrauchte GPUs hat, kann sich das Teil für WQHD oder 1080p heute echt noch lohnen.
 
Der Abstand in Raytracing zwischen einer 6800 und 2080TI ist nicht so hoch, ca. 10%- 15%. Das ist sie wiederum in Rasterizing schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Bandbreite reicht hängt vom Spiel ab und von der Auflösung
Demnach folgende Rechnung
2080ti 616gb/s und reale 15tf etwa 1,7ghz
vs rtx4070ti 504gb/s reale 31tf etwa 2,8ghz
maxed möglich +106% real etwa +69%
Demnach lohnt es sich aber der große unterschied in 1440p wird kaum da sein.
4k kann man aber abschminken da ist die rtx4080 und rtx4090 die Wahl
 
Ob die Bandbreite reicht hängt vom Spiel ab und von der Auflösung
Demnach folgende Rechnung
2080ti 616gb/s und reale 15tf etwa 1,7ghz
vs rtx4070ti 504gb/s reale 31tf etwa 2,8ghz
maxed möglich +106% real etwa +69%
Demnach lohnt es sich aber der große unterschied in 1440p wird kaum da sein.
4k kann man aber abschminken da ist die rtx4080 und rtx4090 die Wahl
Es sind 13,5tf zu 40tf.
Nur sagt das halt nichts über Leistung in Spielen aus.
Deswegen lass deine Rechnungen endlich weg und verlink lieber Tests zu den Karten.
TF interessiert null.
 
Zurück