Grafikkarte/Netzteil

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Moin, guten Abend, Servus, Hallöchen,
ich bin am überlegen, ob ich mir ne neue Grafikkarte zulege. Zur Zeit, nutze ich eine RTX 2080, die mir eigentlich noch reicht. Bei Cyberpunk 2077, bei WQHD und RTX, wird es leider bisschen enger.
Ich hätte an einer RTX 3080 oder alternativ, an einer Radeon geliebäugelt. Ich nutze einen WQHD Monitor/144hz mit G-Sync/AMD- Freeysnc.
ich brauche keine 144hz, mir reichen auch im Grunde 75-144FPS.
Gebrauchtmarkt würde in Frage kommen, da ich max. 500 Eur. ausgeben möchte. Ich finde die Rx6700XT Nitro+ sexy. Nur lt. Benchmarks ist sie nicht viel schneller, als ne 2080. Ich würde gerne auch RTX nutzen.
Ich habe als Hardware:

Ryzen 7 5800x (65W Modus)
X570 Prime Pro
2x Nvme Corsair
RTX 2080
32GB DDR4
650W Corsair RM Plus Gold Netzteil
Als Netzteil nutze ich ein 650W Netzteil von Corsair (RM650 Plus Gold). Würde dies reichen, für ne RTX 3080? Den Ryzen / 58X nutze ich ijm ECO-Mode. Als Festplatten, kommen 2 Nvme hinzu.

Freue mich auf Antworten.

LG
 
Für eine 3080 reicht das NT. Die Frage ist nur, ob du wirklich eine 3080 willst. Nur 10 GB VRAM sind in einigen Spielen mittlerweile schon zu wenig. Wenn du RT effektiv nutzen willst, dann wird's mit der Radeon 6000 Serie schon ein wenig schwierig. Vielleicht würde ich da dann eher eine 6800 XT nehmen - oder vielleicht noch besser eine gebrauchte 3090. Für die 3090 bräuchtest du allerdings ein stärkeres NT.

Warum betreibst du deine CPU im Eco-Modus?
 
Für eine 3080 reicht das NT. Die Frage ist nur, ob du wirklich eine 3080 willst. Nur 10 GB VRAM sind in einigen Spielen mittlerweile schon zu wenig. Wenn du RT effektiv nutzen willst, dann wird's mit der Radeon 6000 Serie schon ein wenig schwierig. Vielleicht würde ich da dann eher eine 6800 XT nehmen - oder vielleicht noch besser eine gebrauchte 3090. Für die 3090 bräuchtest du allerdings ein stärkeres NT.

Warum betreibst du deine CPU im Eco-Modus?

Eine 3090 braucht 350W. Da reicht das 650NT locker. Aber die liegt gebraucht auch deutlich über 500€. Eigentlich ist die 3080 für einen guten Kurs schon noch eine gute Karte.
 
Ab April gibt es die rtx4070 diese wäre ideal für dein vorhaben
leider erst ab 599€ sofern nvidia nicht doch so dreist ist.
Der rest passt.
gebr rtx3080 12gb sind rar und meist zu teuer.
ne amd alternative ist auch kaum für gebr 500€ zu finden
Alternativen wären rx6900xt rx6800xt
Beim verbrauch würde ich dem netzteil keine rtx3080 zumuten da dies recht eng werden kann.
Die rtx4070 wird vermutlich eine tbp von 200w haben sofern nvidia nicht übertreibt (3,0ghz boost=1,11v)
 
Für eine 3080 reicht das NT. Die Frage ist nur, ob du wirklich eine 3080 willst. Nur 10 GB VRAM sind in einigen Spielen mittlerweile schon zu wenig. Wenn du RT effektiv nutzen willst, dann wird's mit der Radeon 6000 Serie schon ein wenig schwierig. Vielleicht würde ich da dann eher eine 6800 XT nehmen - oder vielleicht noch besser eine gebrauchte 3090. Für die 3090 bräuchtest du allerdings ein stärkeres NT.

Warum betreibst du deine CPU im Eco-Modus?
Danke fürs antworten. rX 6800XT wäre auch ok. Hab auch an ne RTX 3070 gedacht. Aber die hat halt nur wieder 8GB. Obwohl mir das latten wäre. Ob 8 oder 10, scheiß egal.

Weil mir die Leistung im eco auch reicht.
Ab April gibt es die rtx4070 diese wäre ideal für dein vorhaben
leider erst ab 599€ sofern nvidia nicht doch so dreist ist.
Der rest passt.
gebr rtx3080 12gb sind rar und meist zu teuer.
ne amd alternative ist auch kaum für gebr 500€ zu finden
Alternativen wären rx6900xt rx6800xt
Beim verbrauch würde ich dem netzteil keine rtx3080 zumuten da dies recht eng werden kann.
Die rtx4070 wird vermutlich eine tbp von 200w haben sofern nvidia nicht übertreibt (3,0ghz boost=1,11v)
Ouh, was soll die den Kosten, ne RTX 4070?
 
Eine 3070 hat gerade mal 20-30% mehr Leistung als Deine RTX 2080. Das wäre komplett verschenktes Geld. Eine günstige 3080 (<650€) oder gleich eine 4070Ti in einem Deal nehmen (aktuell ~830-850€). Mit dem Netzteil wird es bei der 3080 aufgrund der deutlich höheren Peaks doch eng. Mit der 3080 peakt die Leistungsaufnahme gerne auf über 450W hoch und da könnten Netzteile schon abschalten. Igor empfiehlt 750W.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke für deine Infos. Warte dann auf die 4070er und schaue dann weiter. Bis jetzt läuft ja auch alles.
Aber 650W, sollten reichen? Wenn eine Graka 300W ballert, dann bleiben ja noch 350W für den Rest. Mein Ryzen zieht ja dann 105W, im normalen Modus. Was zieht den dann die restlichen Watt?
 
Es geht da eher um das Verhalten, wie die Leistungsaufnahme von den verbauten Komponenten reguliert wird. Bei den 3000er Karten gab es im Milisekundenbereich hohe Peaks, was bei zu schwachen Netzteilen eine Notabschaltung hervorrufen konnte. Dein Netzteil ist ein gutes Teil, man kann es damit ruhig versuchen, sollte sich nur nicht wundern, wenn das System plötzlich mal aus geht. Bei einer 4070Ti wäre man dagegen safe.
 
War in einer ähnlichen Situation. Bin von einer RTX 2070S auf die RX 6800 XT, WQHD in Cyberpunk mit im Schnitt 80 FPS. Macht Spaß, sieht toll aus. Hat mich bei Mindfactory 650€ gekostet. Wollte auch erst nur 500€ ausgeben. Hab dann aber festgestellt dass ich für 150€ mehr einfach erstmal länger Safe bin. 16 GB VRAM ist schon sexy.
 
Der VRAM ist mitnichten egal. Wenn der vollläuft - und das tun die 8 GB bzw. 10 GB in einigen Spielen jetzt schon - dann kannst du dich von einem stabilen Spielerlebnis verabschieden.
och nöööö. :D
War in einer ähnlichen Situation. Bin von einer RTX 2070S auf die RX 6800 XT, WQHD in Cyberpunk mit im Schnitt 80 FPS. Macht Spaß, sieht toll aus. Hat mich bei Mindfactory 650€ gekostet. Wollte auch erst nur 500€ ausgeben. Hab dann aber festgestellt dass ich für 150€ mehr einfach erstmal länger Safe bin. 16 GB VRAM ist schon sexy.
hast du die sexy dame, von Sapphire? Wie viel Watt, hat den dein Netzteil?

LG
 
Beim verbrauch würde ich dem netzteil keine rtx3080 zumuten da dies recht eng werden kann.
Meine 3080 12gb liegt deutlich unter 300w unter Load. Ich verzichte dafür auf knapp 4% Performance. UV ist was tolles! :daumen: Der 5800x schluckt was? 60-70w unter Gaming Last? Die RM Serie von Corsair gehört zu den besten 80 Plus Gold Netzteilen die man kaufen kann.

Meine 3080 12gb hab ich damals vor dem Einbau in mein ITX System im 2t Rechner getestet. Da ist nen 5600x und ein 550W Corsair RMx verbaut. Lief völlig unauffällig in allen Games, Benchmarks und Torture Tests.
Warte dann auf die 4070er und schaue dann weiter.
Das würde ich auch machen. Sobald eine 4060 und 4070 verfügbar werden drückt das auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend. Ebenso kann man dann schauen wo sich eine Radeon 7600 bzw. 7700 einreihen.
 
Aus eigener Erfahrung konnte ich eine 3090 mit 350W und einem 11400F bei 105W mit einem 660W 80Gold Netzteil aus dem Jahre 2013 betreiben. Da waren auch 2x NVME und 2xSSD +1xHDD sowie 6 Lüfter dabei.

Aktuell habe ich sogar eine 4090 mit ~500-600W@1,1V und einem 5800X3D bei ~105W mit einem 750W Netzteil betreiben können. Es war natürlich nur für kleine Tests, aber es lief ohne Probleme.
Regulär läuft die 4090 mit 200-300W mit UV.

Ich muss mich aber auch den anderen hier anschließen...die 3080 lohnt aktuell gar nicht, da kannst besser gleich zur 4070Ti greifen oder auf die 4070 non-Ti warten, die bald kommt.

Edit: Achja hier mal Werbung für PCGH :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die 4090 ist auch genügsamer, wenn es um das Netzteil geht. Da treten diese gemeinen Peaks nicht so in dieser Form auf und bei der 3080/3090 war es ja auch den teils billigen Bauteilen (Kondensatoren auf der Rückseite vom Die) geschuldet.


Ich weiß nur nicht, ob das bei aktuelleren 3080 immer noch der Fall ist. Oftmals wälzen Hersteller die Probleme ja auch auf den Kunden ab.

Meine 4090 läuft btw. @stock zzgl. dem 5800X3D mit 750W (Straight Power E11) problemlos. Ich würde da nur nur nicht drunter gehen wollen.
 
och nöööö. :D

hast du die sexy dame, von Sapphire? Wie viel Watt, hat den dein Netzteil?

LG
Es ist die PowerColer Red Dragon RX 6800 XT. Ich habe ein 500 Watt Netzteil von bequiet. Ich Undervolte meine Karten immer. Spart strom, ist kühler und leiser bei nshezu gleicher Leistung. So zieht die jetzt im Schnitt 160 Watt. Mit dem Ryzen 5 3600 bin ich unter voller Last samt Monitor am Steckdosenmessgerät bei 350 Watt.

Ohne undervolting war die mir zu heiß und da war der gesamte Systemverbrauch bei 480 Watt.

Also mit dem Netzteil habe ich keinerlei Probleme. Ich empfehle das einfach mal zu testen. Du wirst sehen ob dein Netzteil reicht. Undervolting empfehle ich immer.

Ich will nochmal meine CPU auf die Ryzen 7 5800x3d updaten. Der braucht ein bisschen mehr. Das sollte aber auch alles reichen. Trotzdem werde ich mir dann ein stärkeres Netzteil holen. Das alte Mal ersetzen.

In dem System laufen noch 6 Lüfter, eine M.2 SSD, eine SATA SSD, bissl RGB Schnulli und klar, das MB.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück