Tausch Grafikkarte - was ist sinnvoll, was geht überhaupt?

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Hallo in die Runde,
da ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen möchte, soll die alte Hardware "weg". Nun würde meine Tochter gerne meine alte Hardware übernehmen. Kann ich aus dem Rechner noch etwas Leistung herausholen, wenn ich die Grafikkarte tausche? Bisher ist ja eine XFX RX 6600XT verbaut, die m.E. aber zu wenig Leistung hat. COD MW3 hatte z.B. keine vernünftige Auflösung.

Die aktuelle Konfiguration ist aktuell:
Intel Core i5 12400F (12. Gen.) 2.5 GHz 6 Kerne 12 Threads 18 MB Cache-Speicher LGA1700
XFX RX 6600XT SWFT 210 CORE GDDR6 HDMI 3xDP (8 GB)
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 F4-3600C18D-16GVK 3600-18 (2x8GB)
Gigabyte »GIGABYTE B660 DS3H DDR4« Mainboard
Be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Schwarz 80Plus Gold
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1000GBM.2 2280 -SNVS/1000G

Die Frage ist, ob der Tausch der Grafikkarte wirklich etwas bringen würde und ob das Netzteil das überhaupt ausreicht.

Ich hatte ursprünglich an eine RTX 3070 gedacht, aber bringt das eine erhebliche Verbesserung?

Gespielt wird in WQHD.
 
Hallo in die Runde,
da ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen möchte, soll die alte Hardware "weg". Nun würde meine Tochter gerne meine alte Hardware übernehmen. Kann ich aus dem Rechner noch etwas Leistung herausholen, wenn ich die Grafikkarte tausche? Bisher ist ja eine XFX RX 6600XT verbaut, die m.E. aber zu wenig Leistung hat. COD MW3 hatte z.B. keine vernünftige Auflösung.

Die aktuelle Konfiguration ist aktuell:
Intel Core i5 12400F (12. Gen.) 2.5 GHz 6 Kerne 12 Threads 18 MB Cache-Speicher LGA1700
XFX RX 6600XT SWFT 210 CORE GDDR6 HDMI 3xDP (8 GB)
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 F4-3600C18D-16GVK 3600-18 (2x8GB)
Gigabyte »GIGABYTE B660 DS3H DDR4« Mainboard
Be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Schwarz 80Plus Gold
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1000GBM.2 2280 -SNVS/1000G

Die Frage ist, ob der Tausch der Grafikkarte wirklich etwas bringen würde und ob das Netzteil das überhaupt ausreicht.

Ich hatte ursprünglich an eine RTX 3070 gedacht, aber bringt das eine erhebliche Verbesserung?

Gespielt wird in WQHD.
Moin , ja würde es bringen , aber an eine RTX 3070 würde ich da nicht denken :-) . Wenn dann würde ich in Richtung RX 7800 XT oder RTX 4070 denken . Netzteil reicht . Gruß


oder


oder


In COD ist die AMD schneller !
 
Für QHD würde ich nicht mehr zu 8 GB Karten greifen, mind. 12, besser 16.
Klar, du wirst auch bei der 3070 ein Leistungssprung bemerken. Zur 7700xt, würde ich, mindestens greifen. Allerdings ist die, für die Leistung, zu teuer, aktuell.
1703688984079.png

6600xt ist leider nicht in der Liste mit drin, aber sollte ja relativ genau zwischen den beiden andern, eingeblendeten, 6600 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, eine 4070? Lohnt sich das mit dem CPU echt noch? Ich dachte, der würde dann für die Karte zu "langsam" sein.
Test es doch einfach aus, was die CPU an FPS bringt. Auflösung runter stellen und FPS anschauen. Ich spiele solche Spiele nicht und habe auch keines, aber die Test sind eindeutig. Hau da eine "fette" Grafikkarte rein. 4070 ist schön, tendenziell zu teuer. Gut fände ich eine 4060TI, aber die ist natürlich viel zu teuer für die Leistung. Auch eine 7800XT ist eine wunderbare Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die grafik hochschraubst wirst du auch mit ner 4070 hauptsächlich im GPU Limit hängen.

Aber am Besten noch den launch der Super Karte abwarten.

Vllt wird die 4070 dann noch etwas günstiger.
 
Dann werde ich mal nach einer 7800 XT schauen. Gibt es dafür eine Empfehlung? Geringe Lautstärke wäre gut. Preislich sind die Karten ja alle ziemlich ähnlich.
 
Echt, eine 4070? Lohnt sich das mit dem CPU echt noch? Ich dachte, der würde dann für die Karte zu "langsam" sein.
Warum denn nicht , die Cpu ist doch nicht übel . Ein Freund von mir spielt mit einer i7 8700k + RX 7800 XT wunderbar in WQHD .
Dann werde ich mal nach einer 7800 XT schauen. Gibt es dafür eine Empfehlung? Geringe Lautstärke wäre gut. Preislich sind die Karten ja alle ziemlich ähnlich.
Die von mir gezeigten , eine bessere als die Sapphire Nitro + wirste wohl nicht finden . Aber die Gigabyte wird wohl auch ok sein .Viel Spaß mit der Karte , und halt uns auf dem Laufenden :-). Den Ram würde ich noch auf 32 GB upgraden , wird in neuen Spielen immer wichtiger . Auch heute schon.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir gezeigten , eine bessere als die Sapphire Nitro + wirste wohl nicht finden . Aber die Gigabyte wird wohl auch ok sein .Viel Spaß mit der Karte , und halt uns auf dem Laufenden :-). Den Ram würde ich noch auf 32 GB upgraden , wird in neuen Spielen immer wichtiger . Auch heute schon.
Ich hatte tatsächlich die Karte aus deinem Vorschlag bestellt. Danke auch für den Hinweis zum Ram. Habe ich gleich nachbestellt.

Womöglich behalte ich die Maschine doch noch. :-D
 
Und die Tochter bekommt nix?
Oder schick Sie direkt nach Colorado ins Overlook-da hat Sie genug zu tun und muss nicht am PC rumdaddeln
Gruß Yojinbo
Die hat eine Series S von mir bekommen. Die stand bei mir noch rum und zum Fortnite spielen reicht ihr die (eigene Aussage!).
Warum denn nicht , die Cpu ist doch nicht übel . Ein Freund von mir spielt mit einer i7 8700k + RX 7800 XT wunderbar in WQHD .

Die von mir gezeigten , eine bessere als die Sapphire Nitro + wirste wohl nicht finden . Aber die Gigabyte wird wohl auch ok sein .Viel Spaß mit der Karte , und halt uns auf dem Laufenden :-). Den Ram würde ich noch auf 32 GB upgraden , wird in neuen Spielen immer wichtiger . Auch heute schon.

Ein großartiger Leistungssprung mit nur so wenig Anpassungen! Großartig!! Ich war bei 3DMark Time Spy vorher bei 9102 Punkten und nun bei 16440 Punkten!
Nun macht mir das Spielen mit dem Rechner auch wieder Spaß.

Vielen Dank für die Hilfe und einen guten Rutsch für euch! VG
 
Zurück