Grafikkarte für 300€ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

kurze Zwischenfrage, hätte eine 2070 Super in dem Preissegment (sofern man gebrauchte Hardware in Betracht zieht) nicht das derzeit beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Die findet man jedenfalls derzeit öfters bei EBK für um die 300 €
Das weiß ich nicht, weil ich gebrauchte Hardware nur in den seltensten Fällen anfasse. Im PCGH Preisvergleich ist eine 2070 Super nicht mehr gelistet. Ein kurzer Blick weiter nach unten in die Tier List zeigt eine RTX 2060 neu an für 245€. Das dauert manchmal ewig, bis die eigene Neugierde nach Informationen völlig gestillt ist.
 
Ich behalte die Preise im Auge, sofern ich kann.

Bei AliExpress gibt es eine 6GB Variante für 275,26€, aber da weiß man nie. Wird im besten Fall die 192 Bit Variante sein mit halbiertem Speicher: So etwas findet man so häufig in Deutschland wie Nissan Skylines auf den Straßen. Da steht etwas von Laptop GPU.

Ziel ist es, die 8GB Variante mit 128 Bit zu finden, die eigentlich 3050 Ti heißen sollte nach Meinung Vieler. Und die 192 Bit 12GB Variante für 300€ wäre ein Traum. Für 299€ wäre sie ein Kassenschlager für alle, die nicht auf die kleinen 4000er warten wollen und wir sind nur 20€ entfernt.


Laut UserBenchmark ist die RTX 3060 12GB 12% schneller als die 3060 Laptop.


Man, das wird kompliziert, ist aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Zwischenfrage, hätte eine 2070 Super in dem Preissegment (sofern man gebrauchte Hardware in Betracht zieht) nicht das derzeit beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Die findet man jedenfalls derzeit öfters bei EBK für um die 300 €
Klar nein. EBK ist der Sammelplatz für überzogene Vorstellungen.
Wie in #43 zu sehen, gibt es eine RX 6650 XT bereits für 320,- €. inkl. Garantie ;)
 
Klar nein. EBK ist der Sammelplatz für überzogene Vorstellungen.
Wie in Q43 zu sehen, gibt es eine RX 6650 XT bereits für 320,- €. inkl. Garantie ;)
Ich bin gespannt, was passieren wird. Und wie sich die Preise entwickeln. Und wenn etwas anders kommt, bitte nicht in Gelächter ausfallen. Wir müssen ja alle mit dieser Situation zurecht kommen.
 
Hallo,

kurze Zwischenfrage, hätte eine 2070 Super in dem Preissegment (sofern man gebrauchte Hardware in Betracht zieht) nicht das derzeit beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Die findet man jedenfalls derzeit öfters bei EBK für um die 300 €
Für quasi die selbe Leistung wie sie die 6600 XT zum selben Preis bietet, Nein.
 
Danke. Jetzt schauen wir nur noch auf die Preise und mal schauen, wann es so weit ist mit einer 3060 für 300€ max.

Um mir einen kurzen Überblick zu verschaffen, rufe ich solche Seiten für mich selbst trotzdem auf, auch weil ich hier zumindest ohne zu fragen nicht sofort weiter komme. Normale Arbeit eines Redakteurs eben.
 
Hallo nochmal, danke für Eure Meinungen.

Die 300 € auf EBK war auch nur als worst case gemeint, ich würde da eher an 250 € und weniger für eine 2070 Super denken, wie hier und dann ist das P/L-Verhältnis anscheinend derzeit top in der Preisklasse (wenn man gebrauchte HW/keine Garantie in Kauf nimmt)
Ich hatte mich nur gefragt, warum Vegas und 5700XT vorgeschlagen wurden, aber keine 2070S (ich dachte ich hab ggf. einen Krüpplespeicherphänomen á la 970 übersehen)

Für quasi die selbe Leistung wie sie die 6600 XT zum selben Preis bietet, Nein.
Wenn es Richtung 320 € geht, würde ich eher versuchen eine 2080/2080S für < 350 € zu kriegen.
Naja, ich sehe schon, ich muss mich da nochmal intensiver belesen, genug Links hab ich ja jetzt :D
 
Der TechPowerUp Link in Beitrag #35 hat kurz zu dieser ironischen Diskussion geführt, denn man kann ja mal fragen, warum eine RX Vega 56 in der Rangliste dort 5% schneller ist als eine RX Vega 64. Das spielt sich auf einer anderen Basis ab als trollen, denn es verhält sich proportional zur Taktfrequenz zu den bei TechPowerUp angegebenen Datenblättern für Chips und dann die konkreten Grafikkarten. Die Ergebnisse in der eine Grafikkarte, die eigentlich nicht schneller sein sollte, es trotzdem ist, habe ich auch schon gesehen. Und selbst wenn Ergebnisse mal komisch aussehen, gibt es dort ein Forum (ich bin nur bei PCGH registriert), Treiber, BIOS's und tolle Testberichte. Das heißt viele Seiten, die wie How Many FPS oder UserBenchmark unfertig sind, entwickeln sich weiter, auch wenn das nicht immer wünschenswert erscheint.

Wenn im Beitrag #35 sich also auf TechPowerUp bezogen wird und es offensichtlich lustig mit anzusehen ist, dann erlaube ich mir auch einen Scherz oder 2. Ein Blick auf die TechPowerUp Tabelle hätte die Schieflage klar gemacht, wenn davon ausgegangen wird dass eine Vega 64 schneller ist als eine Vega 56. Dafür muss man aber schon genau lesen. Das war klar wie Kloßbrühe. Wenn ich aber dann den Hinweis bekomme, eine Antwort wie ich sie gegeben habe sein zu lassen, sollte dieser Hinweis dann nicht einseitig geschehen. Ich bin nichts Besseres, selbst mit Erfahrungen in redaktioneller Arbeit. Sollte allerdings es gegen mich ausgelegt werden, dann wende ich unmittelbaren Zwang an, und zwar die kleinste Form davon: Eine Ansage.

Der Inhalt des Beitrag also der Hinweis von wegen Schrott ist natürlich trotzdem legitim, aber der Zusammenhang ist falsch dargestellt worden. Es war eine spaßige Reation und 2. benutze ich diese Seiten trotzdem.

Wieso sollte von @Shinna weniger erwartet werden als von mir? Oder ist da der Troll Status etwas anderer? Der Lach Smiley statt Daumen hoch hätte es auch getan.

Will mir hier jemand einen Streich spielen? Warum 5 Likes für so etwas? Hmmm, merkwürdig auf jeden Fall, würdig es mir zu merken. Nächstes Mal dann bitte die Zusammenhänge bei TechPowerUp gleich mit erklären. Einige Dinge schnalle ich nicht und muss noch dahinter kommen. Eine Motivation an mich, stets ernsthaft zu sein, um "besser" zu sein...das finde ich unnötig. Es wurden teils schon Kommentare abgeändert, nachdem ich antwortete und so meine Antwort das Gegenteil darstellt von der eigentlichen Aussage. Der Fix für dieses Problem ist eine neutrale Antwort zu geben, vor allem die ersten 1-3 Sätze. Dann passiert so etwas nicht und man ist immun gegen Trolle. Die Abkürzung in den Gesprächen, indem man Leute nicht zitiert, ist bequemer, kann im Einzelfall nur zu Fehlern führen. Immer zitieren ist mit etwas mehr Aufwand verbunden. EDIT: Mein Fehler, ich habe Radeon "PRO" überlesen. Es sah aber lustig aus.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • TechPowerUp kein Troll.png
    TechPowerUp kein Troll.png
    34,4 KB · Aufrufe: 28
  • GDDR6 Variante langsamer nein.png
    GDDR6 Variante langsamer nein.png
    18 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
als einstand käme nur eine rtx3060 in den sinn da aber dies über 300€ kommt bleibt nur die rtx2060 und rx6600
entweder 6gb vram die limitieren und die 12gb sind um 30€ zu teuer oder nur 8 pcie lanes.
von der Leistung sind beide identisch
Daher die rx6600 meine wahl.
 
als einstand käme nur eine rtx3060 in den sinn da aber dies über 300€ kommt bleibt nur die rtx2060 und rx6600
entweder 6gb vram die limitieren und die 12gb sind um 30€ zu teuer oder nur 8 pcie lanes.
von der Leistung sind beide identisch
Daher die rx6600 meine wahl.
Ja, wie geschrieben wird es die RTX 3060, nur eben erst zu einem Preis bis 300€. Das bedeutet sie wird nicht unbedingt in Kürze dringend benötigt. "Schlimmstenfalls" wird dann das Ada Lovelace Lineup, etwa 4050 oder 4060 bis dahin auf dem Markt sein. Wir sind gespannt, was passieren wird und behalten die Preise der RTX 3060 im Blick. Mein Wunsch, nicht eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, hat sich erfüllt.

Viele Grüße
 
naja die rtx4060 wird auf level der rtx3060ti sein und ab 450€ kosten ja das ist nvidia ernst
Amd kann das ändern aber ich vage zu behaupten das amd bis q3 nix bringen wird.
Daher wird es eher die rtx2060 oder rx6600 sein wenn die knapp 330€ die eine rtx3060 bis dahin sicherlich kosten zu viel sind.
Und ich meine die mit 12gb ich habe diese gpu und die ist ideal für 1080p
Der Nachfolger ist zwar schneller aber auch nur mit 8gb Tendenz zu 8 pcie lane nicht ausgeschlossen.
 
naja die rtx4060 wird auf level der rtx3060ti sein und ab 450€ kosten ja das ist nvidia ernst
Amd kann das ändern aber ich vage zu behaupten das amd bis q3 nix bringen wird.
Daher wird es eher die rtx2060 oder rx6600 sein wenn die knapp 330€ die eine rtx3060 bis dahin sicherlich kosten zu viel sind.
Und ich meine die mit 12gb ich habe diese gpu und die ist ideal für 1080p
Der Nachfolger ist zwar schneller aber auch nur mit 8gb Tendenz zu 8 pcie lane nicht ausgeschlossen.
Vergiss diese Dinosaurier. Hier, das kennst du vielleicht schon:


Das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut und die Konsumenten profitieren. Und das ursprüngliche Ziel, in wenigen Wochen bereits eine neue Grafikkarte haben zu müssen, hat sich ja als nicht zwingend notwendig herausgestellt. Die 4080 mit 12GB ist auch ideal für 1080p. Die 6900XT auch zum Marktstart zumindest. Die 4060 kann evtl. sogar eine 3080 schlagen, vielleicht auch mehr. Aber mal schauen, jedenfalls mit der Feature-Finesse und dem tollen Gesamtpaket reden wir hier von einer GPU, die schneller und sparsamer sein wird als eine 3060 Ti, was Gold wert ist. Nvidia reagiert kaum auf das Verhalten von AMD, genau wie Intel nicht über jedes Stöckchen springt, das AMD ihnen hinhält.

Beispiel: Das Zen 2 Lineup wirkte recht stark mit dem Topmodell 3950X für ca. 700-800€. Was machte ich? i9-10900 kaufen: 20MB L3 Cache angebunden an die iGPU, unter 1 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf. Bei AMD hätte ich nicht einmal eine Bildausgabe gehabt, weil keine Grafikeinheit mit an Bord war. Der Preis dafür war nur eine um die Hälfte reduzierte Multithread Performance, großzügig gesagt. Intel war auch mit 14nm da um mindestens Faktor 2 das bessere Gesamtpaket für mich. Intel blieb gelassen und Nvidia kann genau das auch. Die technische Überlegenheit von Intel und Nvidia gegenüber AMD kommt nicht von ungefähr. AMD wird es schwer haben, mit wenig Marktanteil auf einmal Zen 4 CPUs alles machen zu lassen, wenn sie die Marktregeln nicht beachten. Siehe auch:



Ich mag sehr, wie viel Mühe du dir gibst. Manchmal liest es sich noch etwas träge, das ist alles. Viele Grüße

Ach ja: Gamer Meld auf YouTube meinte etwas von A620M Chipsätzen. Bin gespannt. :D Auch Navi33 und Navi32 wird sich genau angeschaut. Ich habe nur gute Erfahrungen mit Intel und mit der Notebook GPU auch mit Nvidia gemacht. Top

Nettes Wunschdenken.
Die 4060 wird eher 600€ kosten, dafür knapp 3080 Niveau haben.
Ja, ich habe kein Problem damit. Die Leute werden zur Not mit Zwischenschritten darauf hinsparen, kaufen und glücklich sein. Falls ich mich irre, lache ich über mich selbst und mit euch.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • A620M Chipsätze.png
    A620M Chipsätze.png
    310,9 KB · Aufrufe: 20
  • Willkommen.jpg
    Willkommen.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
leider kenne ich die preise für die ad106 und ad104 chips und was nvidia für den ad104 aufruft ist quasi Wucher
ne ad106 sku lässt sich ab 350$ verwirklichen bei uns etwa 400€
ein ad104 kaum für mehr ab 450$ bei uns etwa 520€ ja die Differenz ist klein
ein ad104 chip kostet gerade mal 85$
ein ad106 chip etwa 60$
Der vram preis ist aber deutlich gesunken 16gbit chip ab 8$ 18gbps und 10$ 20gbps
Und mehr Bandbreite sind für 15tf oder 20tf kaum nötig
gddr6x kostet ab 16gbit etwa 12$ 24gbps
aktuell nimmt nvidai für den ad104 350% marge
Normal wären 170%
Daher sehe ich die tx4060 bei 450€ durchaus für realtisich an aber wie gesagt wird das ein salvage chip mit 28sm und nur etwa 13,5tf was der rtx3060ti entspräche
Das wird aber nur dann gehen wenn amd mit n33 zu kurz tritt und der n32 sich auf q4 2023 verspätete was ziemlich sicher ist.
aktuell wär nur die kommende rtx4070 mit 46sm und 12gb gddr6 meine gpu leider wird diese ab 699$ kommen.
Inakzeptabel etwa rtx3080 level
Und wie man sieht plant nvidia gleiche P/L wie ampere zu halten was etwa 30€ pro tf wären
Erinnerung, der ad104 könnte ab 520€ im Vollausbau also 30tf (rtx4070ti) geben wenn amd kontern könnte.
 
leider kenne ich die preise für die ad106 und ad104 chips und was nvidia für den ad104 aufruft ist quasi Wucher
ne ad106 sku lässt sich ab 350$ verwirklichen bei uns etwa 400€
ein ad104 kaum für mehr ab 450$ bei uns etwa 520€ ja die Differenz ist klein
ein ad104 chip kostet gerade mal 85$
ein ad106 chip etwa 60$
Der vram preis ist aber deutlich gesunken 16gbit chip ab 8$ 18gbps und 10$ 20gbps
Und mehr Bandbreite sind für 15tf oder 20tf kaum nötig
gddr6x kostet ab 16gbit etwa 12$ 24gbps
aktuell nimmt nvidai für den ad104 350% marge
Normal wären 170%
Daher sehe ich die tx4060 bei 450€ durchaus für realtisich an aber wie gesagt wird das ein salvage chip mit 28sm und nur etwa 13,5tf was der rtx3060ti entspräche
Das wird aber nur dann gehen wenn amd mit n33 zu kurz tritt und der n32 sich auf q4 2023 verspätete was ziemlich sicher ist.
aktuell wär nur die kommende rtx4070 mit 46sm und 12gb gddr6 meine gpu leider wird diese ab 699$ kommen.
Inakzeptabel etwa rtx3080 level
Und wie man sieht plant nvidia gleiche P/L wie ampere zu halten was etwa 30€ pro tf wären
Erinnerung, der ad104 könnte ab 520€ im Vollausbau also 30tf (rtx4070ti) geben wenn amd kontern könnte.
Es geht um Wirtschaftlichkeit und nicht um Produktionskosten. Der Nutzen für den Kunden zählt. Wäre der Verkaufspreis für alle Zeit gekoppelt an die Produktionskosten, dann würde es zu schweren Verwerfungen am Markt kommen. Möchte man Nvidia weniger Geld geben, muss man den Leuten aber auch erklären, warum zukünftige Produkte schlechter sind, weil weniger für Forschung und Entwicklung investiert werden konnte. Und man muss den Leuten auch erklären, warum die Scalper schon wieder den Markt leergekauft haben. Wenn wir alle Disziplin zeigen und zur unverbindlichen Preisempfehlung einkaufen, ist alles in Ordnung. Nvidia legt einen Preis fest, den es für fair hält. Entweder kaufe ich oder ich kann oder will es nicht und verzichte dann auf die Dinge, die ich eigentlich mit dem Endgerät machen wollte.

Nvidia viel Geld zu geben ist gut, wir kriegen umso mehr zurück. Eine 4070 Ti unter 500€ wäre so witzlos in 2023, da hätte ich gar keine Lust mehr einzukaufen. Der Preis passt, auch bei 1.100€ völlig okay für so viel Leistung. Dass sie nicht 4080 mit 12GB heißen darf, weil die Mehrheit herum gefurzt hat, ist natürlich ein Jammer. Der AD104 Chip ist ideal für diese Aufgabe und haut doch fast alle Grafikkarten in die Pfanne und ist recht sparsam mit wenig bis gar keinem Spulenfiepen bei den Modellen. Der Leerlaufverbrauch ist auch gut, ich werde Werte rausgeben. Bei ZedUp im Gespräch mit Schrotty habe ich schon einen Einblick gewinnen können. Nvidia soll hinter seinem Produkt stehen so wie Intel das gemacht hat beim Sandy Bridge SATA Bug.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • insane prices.png
    insane prices.png
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück