Grafikkarte für 300€ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AD104 Speicher und Chip schon 230$, dazu noch PCB mit allen Komponenten, Kühler, Lohnkosten, Stromkosten, Verpackung, Versand, Werbung etc.
Aber die kann man ja für 450$ verkaufen, ist schon klar.
 
So geht da nicht nvidia verkauft bundles mit chip und vram gewünscht auch mit pcb an die aib
da gelten folgende Reihenfolge
chipkosten und vram Einkaufspreis mal Vernunftskalkulation 70% was bisher in allen nvidia quartalberichten drin steht Netto Marge bei 30%
Uns interessiert die Brutto Marge und die ist 70% aktuell nimt sich nvidia 250% aufgrund der Markt Situation.
daraus ergibt sich
waferkosten 17000$ vram kosten zwischen 8-12$ pro 2gb vram
aib marge die nvidai zugesteht ist 20% ohne kosten für pcb und Kühllösungen
10% beim distru
10% Handel bzw mehr. Das bestimmt nvidia mit der uvp und die aib mit ihren sku.
die Transportkosten sind aber extrem gestiegen schiff liegt bei 10$ pro sku Flugzeug min 40$
aktuell ist bei high end nur Flugzeug drin ansonsten würde es min 12 Wochen dauern bis ware ankommt. Die ad102 103 104 chips werden erst seit juli 2022 produziert, dazu der stau wegen Werkschließungen in china.
das addiert etwa 8 Wochen dazu.
Demnach müsste mit diesen einschränkungen die rtx4070ti etwa 679€ kosten
Und wäre auch umsetzbar würde nvidia nicht den markt manipulieren und normale margen an die aib verkaufen.
Und ich erwarte auch diese preise etwa in q3 2023 wenn amd endlich konkurrieren wird mit refresh n31 und n32.
Das wird dann entweder als rx8000 kommen oder ne 50 dranhängen
Ähnlich wie amd 2011 mit Hd6000 gemacht hatte
So ein Vorgehen erwarte ich auch bei nvidia die die ganze rtx40 Serie mit super oder als rtx50 kommt als Reaktion darauf.
Wie was auskommt ist derzeit maßgeblich von amd Preisgestaltung der n33 chips abhängig.
Ansatz bei notebooks von amd wird aber rx7600xtx sein mit 2048 und 1792 alu bei 2,8ghz und wenn amd wavefront funktioniert mit 3 operationen pro Takt =15tf und 17tf für 200€ und 300€
Das zwingt nvidia den ad106 unter 350€ zu setzen mit dem Vollausbau 36sm =17,7tf
und den ad104 mit maxed 46sm auf 450€ als rtx4060ti = 21tf.
Das wäre meine Wunsch gpu bzw den mit 16gb gddr7 als refresh auf n4 node schrink bei ada akä ad206.

3nm wird zu teuer für nvidai im low end 27k wafer preis da muss der low end chip unter 100m² kommen was derzeit Wunschdenken ist maxed möglich sind 175mm² und das lässt keine sku unter 500$ zu.

Folglich wird n4 für 21k wafer chips geben was dann sku ab 459€ geben wird als rtx5060 mit gleichen 36sm und nur 3,0ghz Takt. aber mit 16gb gddr7 32gbps (19tf+ 512gb/s)
So eine sku erwarte ich ab q4 2023

Darum wird nvidia nen Teufel tun und die rtx4060ti mit nen ad104 bringen eher wird die frage sein ob nvidia überhaupt eine bringt.
ich sehe eher den ad106 mit 16g vram und 479€ kommen mir lächerlichen 288gb/s gddr6 18gbps
das problem ist aber das die 288gb/s schon jetzt gerade für 1080p knapp reichen da nützen die 16gb vram nix.

Der refresh mit gddr7 wird dann die rtx5060 sein
und ja diese stagnation ist gewollt den vor n2 mit 3d Bauweise wird keine gpu mehr unter 500$ profitabel sein oder nvidia muss mit blackwell (rtx60) auf mcm gehen und danach sieht es derzeit nicht aus.
 
Ähm eine 2070s ist matürlich eine valide Option für um die 250 Euro. Ganz klar. DLSS und ein bisschen Raytracing sind hier gute Features....
Und ja ich hab hab sie auch schon auf Ebay gesehen. Gute Customs gehen so für knapp 300 Euro weg.
 
Ähm eine 2070s ist matürlich eine valide Option für um die 250 Euro. Ganz klar. DLSS und ein bisschen Raytracing sind hier gute Features....
Und ja ich hab hab sie auch schon auf Ebay gesehen. Gute Customs gehen so für knapp 300 Euro weg.
Nur Neupreise, bitte. 250€ = GTX 1650 + 101€ Taschengeld. Performanceziel verfehlen, Geld haben, Geld im Betrieb sparen, so alles durchfinanzieren für den nächsten, den echten Kauf.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Heya. Es war gar nicht so leicht, einigen Unentschlossenen zu erklären, wie viel besser oder nicht besser nun die FPS pro Euro sind. Mein Einzeiler gegen dich bot sich einfach so an, weil sich da jemand in Rage geredet hat mit Großbuchstaben und vielen Ausrufezeichen. An einer Stelle in Raffs Testbericht die 3090 zu erwähnen statt die 3080 Ti sorgte wohl dafür, dass nicht das ganze Internet explodiert ist.
Selbst eine 3060 Ti mit Restgarantie zeigt bei 3 Geboten bereits 256€ an und über 4 Tagen Laufzeit für den Deal. Bei Start hätte ich für die FE 400€ bezahlt, jetzt neu...50€? Warum? Notersatzkarten in Form der GT 710 gibt es neu zu diesem Preis. Und mehr soll auch Ampere ja nicht sein. Also 50€ neu und für den Eimer da 10€.
395€ neu oder gebraucht für eine 2070 Super Mini ist teuer. Im zweistelligen Bereich schneller als eine RTX 3060 12GB, aber auch ältere Architektur eben. Keine Option. Wir warten geduldig.
So geht da nicht nvidia verkauft bundles mit chip und vram gewünscht auch mit pcb an die aib
da gelten folgende Reihenfolge
chipkosten und vram Einkaufspreis mal Vernunftskalkulation 70% was bisher in allen nvidia quartalberichten drin steht Netto Marge bei 30%
Uns interessiert die Brutto Marge und die ist 70% aktuell nimt sich nvidia 250% aufgrund der Markt Situation.
daraus ergibt sich
waferkosten 17000$ vram kosten zwischen 8-12$ pro 2gb vram
aib marge die nvidai zugesteht ist 20% ohne kosten für pcb und Kühllösungen
10% beim distru
10% Handel bzw mehr. Das bestimmt nvidia mit der uvp und die aib mit ihren sku.
die Transportkosten sind aber extrem gestiegen schiff liegt bei 10$ pro sku Flugzeug min 40$
aktuell ist bei high end nur Flugzeug drin ansonsten würde es min 12 Wochen dauern bis ware ankommt. Die ad102 103 104 chips werden erst seit juli 2022 produziert, dazu der stau wegen Werkschließungen in china.
das addiert etwa 8 Wochen dazu.
Demnach müsste mit diesen einschränkungen die rtx4070ti etwa 679€ kosten
Und wäre auch umsetzbar würde nvidia nicht den markt manipulieren und normale margen an die aib verkaufen.
Und ich erwarte auch diese preise etwa in q3 2023 wenn amd endlich konkurrieren wird mit refresh n31 und n32.
Das wird dann entweder als rx8000 kommen oder ne 50 dranhängen
Ähnlich wie amd 2011 mit Hd6000 gemacht hatte
So ein Vorgehen erwarte ich auch bei nvidia die die ganze rtx40 Serie mit super oder als rtx50 kommt als Reaktion darauf.
Wie was auskommt ist derzeit maßgeblich von amd Preisgestaltung der n33 chips abhängig.
Ansatz bei notebooks von amd wird aber rx7600xtx sein mit 2048 und 1792 alu bei 2,8ghz und wenn amd wavefront funktioniert mit 3 operationen pro Takt =15tf und 17tf für 200€ und 300€
Das zwingt nvidia den ad106 unter 350€ zu setzen mit dem Vollausbau 36sm =17,7tf
und den ad104 mit maxed 46sm auf 450€ als rtx4060ti = 21tf.
Das wäre meine Wunsch gpu bzw den mit 16gb gddr7 als refresh auf n4 node schrink bei ada akä ad206.

3nm wird zu teuer für nvidai im low end 27k wafer preis da muss der low end chip unter 100m² kommen was derzeit Wunschdenken ist maxed möglich sind 175mm² und das lässt keine sku unter 500$ zu.

Folglich wird n4 für 21k wafer chips geben was dann sku ab 459€ geben wird als rtx5060 mit gleichen 36sm und nur 3,0ghz Takt. aber mit 16gb gddr7 32gbps (19tf+ 512gb/s)
So eine sku erwarte ich ab q4 2023

Darum wird nvidia nen Teufel tun und die rtx4060ti mit nen ad104 bringen eher wird die frage sein ob nvidia überhaupt eine bringt.
ich sehe eher den ad106 mit 16g vram und 479€ kommen mir lächerlichen 288gb/s gddr6 18gbps
das problem ist aber das die 288gb/s schon jetzt gerade für 1080p knapp reichen da nützen die 16gb vram nix.

Der refresh mit gddr7 wird dann die rtx5060 sein
und ja diese stagnation ist gewollt den vor n2 mit 3d Bauweise wird keine gpu mehr unter 500$ profitabel sein oder nvidia muss mit blackwell (rtx60) auf mcm gehen und danach sieht es derzeit nicht aus.
Es wird noch sehr lange auch monolithische DIEs geben. Warum auch nicht? Noch mehr Sucht entwickeln nach Spitzenleistung wird versucht technisch umzusetzen bei Bedarf, aber das kostet. Ansonsten kann man sich ja selbst eine Grafikkarte bauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einer meiner vorgeschlagenen Lifehacks, um zu der Traumgrafikkarte zu kommen, ist Pfandflaschen sammeln. Nvidia schuftet sich einen ab und verlangt dieses Mal - zurecht - ein wenig Mitarbeit. Eine Preisrebellion wird es nicht geben.

Wenn Generation Schade meint, den Wert von Arbeit völlig ignorieren zu müssen, wundert es mich auch nicht, wenn sie aus Mangel an Selbstbewusstsein irgendwann anfangen an Toilettensteinen herum zu lutschen. Das geht gar nicht. Deutsche haben Berufe. Berufen ist, wer sich mit einem Thema kompetent auseinandersetzt. Diese GPUs kosten KEIN Vermögen. Ob sie jetzt einen großen Price Performance Uplift darstellen oder skalieren 1:1 ist egal, bei Ampere bestand eine Schieflage wegen der nahe beisammen liegenden Leistung all der großen Karten durch die großen GA102 Chips.

Und als großer Befürworter der RTX 4080 mit 12GB der ich bin, Gegner von Scalpern und Befürworter fairer Arbeitsbedingungen kannst du dir auch denken, wie viel Freude es mir bereitet hat, an einigen entscheidenden Stellen diese Angelegenheit flankiert zu haben. Die Positionierung am Markt macht doch Sinn. Wenn du das anders siehst, warte auf die nächste Generation oder suche dich woanders um. Für mich ist der dritte Ada Lovelace Ableger ein Volltreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Am ehesten lohnt es sich, Musikfestivals abzugrasen danach, habe ich mir sagen lassen. Je kleiner der Ort, desto eher lohnt es sich die Routen der Parkbanktrinker und der Jungs und Mädels vor dem Discounter zu überprüfen, mit dem Nachteil dass zu Fuß gehen teurer ist als 50cm³ 4 Takt Schaltmoped zu fahren. Jürgen Trittin (Grüne) hat diesen Tag wohl vorausgesehen. Damals verstand ich das aber noch nicht lol. Statt von T-800 Terminator Killermaschinen plattgemacht zu werden, sind das Pfandflaschenautomaten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, aber er sitzt jetzt auf einer 1050, also nutzt er die Teile lange. Im Hinblick auf Direct Storage würde ich mir überlegen, ob die 16x Lösung nicht einfach zukunftssicherer auf dem 3.0 Board ist.
4070 Ti oder komischer: Wählt weise :devil:



Der Kommentarbereich ist zum Schreien komisch und sehr aufschlussreich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die formeln der teraflops ist folgende
grundlegende
alu mal Takt mal operation pro Takt
In falle von nvidia ada setzt sich das so zusammen da primär fp32 leistung Zählt zwar gibt es paar befehle in spielecode die auf ganzzahl gehen also int32 das ist aber eher die Ausnahme
In eine Sm (shader module) sind 64 fp32 dediziert und 64 int32 die zu 32 int32 dediziert und zu 32 fp32 können
daraus wird dann bei vollen anspechung eben 64+32 abr da nvidia eines geändert hat seit ampere ist das von den 32 16 int32 dediziert fp32 rechnen
macht also min 64+16=80fp32
dazu kommt da die sfu wieder fp32 in 4 operationen pro takt rechnen in einen sm sind 4 sfu =16 operationen
Folgende Lösung ist also 64+16+4*2=88 fp32 *2 *Takt* Sm count/1000= tf
Die 4*4 der sfu teile ich in 8*2
Das wäre die minimale leistung der gpu in fp32 sofern diese auch ausgelastet wird den das cpu limit begrenzt das.
Dazu kommt das je spiele generation die Speicherbandbreite fie fps sinken lässt.
Das liegt an den pcie Datenbus und am SI der gpu
also wenn ein 9tf chip (ga106) bei 128bit auf einmal um die 30% langsamer wird in manchen spielen liegt es schlicht am Si.
Hier hilft es den vraam zu übertakten wogegen die gpu mit 192 bit gleicher chip eben diese 30% vorne liegt.
hier bringt OC des vram nix.
amd andernfalls ist die Formel seit rdna3 auch anders als vorher
jetzt mit rdna3 auf mcm basis ist (alu *2+ alu*2/100*17)*takt *2/1000=tf
rdna2 ist stur alu * Takt *2/1000=tf
Takt immer in ghz

nvidia ampere (ga1xx) sowie ada (ad1xx) sind im Prinzip bis auf dem cache identisch
Die Ur Tesla chip g80 von 2006 war in einen sm 8 fp32+2 sfu rechnen 4 fp32
Das machte die Formel so
alu*Takt *3/1000=tf

teraflops wurden erst mit fermi (gtx4xx) eingeführt
jede gpu gen seit dx10 wird mit flops berechnet nur die Architekturen waren Unterschiedlich von 16bit bis 64bit.
Wobei nvidia immer in 32bit blieb mit Anpassungen an den Einheiten die fp32 rechnen
Das fp 32 bezieht sich auf die breite des registers beim Rechenwerks
basis ist Fließkomma also Zahlen mit nachkomastellen wogegen integer auf Ganzzahlen bezieht.


Also die tf die man braucht für 1080p hängen primär vom design der spiele ab und da sind die Konsolen maßgebend.
Aktuell ist das 10tf bei 448gb/s
Ihr seht das ne gpu mit 288gb/s da durchaus ins schwitzen kommen kann.
Darum sehe ich die rtx4060 nicht als upgrade an bis nvidia diese mit gddr7 bestückt und ich ahne das es so kommen wird.
gddr6x wäre zu teuer für die Einsteiger gpu und das Si ist nur 128bit somit kann das nicht gutgehen
Löst das problem des thread nicht wie gesagt ne rx6600 oder rtx2060, ideal aber ist rtx3060 12gb
und vor q4 2023 erwarte ich keine neue sku von nvidia in dem Preissegment (300€).
Mich würde es nicht wundern wenn nvidia ne rtx3070ti 16gb gddr6 bringen wird das wäre allemal billiger als nen ad106 mit gddr6x.
 
Kann hier mal ein mod durchwischen ? Es soll um eine 300€ GPU gehen, und nicht was wann wo wie hergestellt wird.

Wie zuvor schon geschrieben finde ich eine 3060 nicht schlecht. Gerade bei den Anwendungen ist AMD nämlich so ein hit oder miss.
Wenn es wirklich nur ums Spielen geht dann eine 6600xt RTX ist meiste in diesem Preisbereich nicht so wichtig. Upscaler bieten mittlerweile beide Firmen.
 
Die formeln der teraflops ist folgende
grundlegende
alu mal Takt mal operation pro Takt
In falle von nvidia ada setzt sich das so zusammen da primär fp32 leistung Zählt zwar gibt es paar befehle in spielecode die auf ganzzahl gehen also int32 das ist aber eher die Ausnahme
In eine Sm (shader module) sind 64 fp32 dediziert und 64 int32 die zu 32 int32 dediziert und zu 32 fp32 können
daraus wird dann bei vollen anspechung eben 64+32 abr da nvidia eines geändert hat seit ampere ist das von den 32 16 int32 dediziert fp32 rechnen
macht also min 64+16=80fp32
dazu kommt da die sfu wieder fp32 in 4 operationen pro takt rechnen in einen sm sind 4 sfu =16 operationen
Folgende Lösung ist also 64+16+4*2=88 fp32 *2 *Takt* Sm count/1000= tf
Die 4*4 der sfu teile ich in 8*2
Das wäre die minimale leistung der gpu in fp32 sofern diese auch ausgelastet wird den das cpu limit begrenzt das.
Dazu kommt das je spiele generation die Speicherbandbreite fie fps sinken lässt.
Das liegt an den pcie Datenbus und am SI der gpu
also wenn ein 9tf chip (ga106) bei 128bit auf einmal um die 30% langsamer wird in manchen spielen liegt es schlicht am Si.
Hier hilft es den vraam zu übertakten wogegen die gpu mit 192 bit gleicher chip eben diese 30% vorne liegt.
hier bringt OC des vram nix.
amd andernfalls ist die Formel seit rdna3 auch anders als vorher
jetzt mit rdna3 auf mcm basis ist (alu *2+ alu*2/100*17)*takt *2/1000=tf
rdna2 ist stur alu * Takt *2/1000=tf
Takt immer in ghz

nvidia ampere (ga1xx) sowie ada (ad1xx) sind im Prinzip bis auf dem cache identisch
Die Ur Tesla chip g80 von 2006 war in einen sm 8 fp32+2 sfu rechnen 4 fp32
Das machte die Formel so
alu*Takt *3/1000=tf

teraflops wurden erst mit fermi (gtx4xx) eingeführt
jede gpu gen seit dx10 wird mit flops berechnet nur die Architekturen waren Unterschiedlich von 16bit bis 64bit.
Wobei nvidia immer in 32bit blieb mit Anpassungen an den Einheiten die fp32 rechnen
Das fp 32 bezieht sich auf die breite des registers beim Rechenwerks
basis ist Fließkomma also Zahlen mit nachkomastellen wogegen integer auf Ganzzahlen bezieht.


Also die tf die man braucht für 1080p hängen primär vom design der spiele ab und da sind die Konsolen maßgebend.
Aktuell ist das 10tf bei 448gb/s
Ihr seht das ne gpu mit 288gb/s da durchaus ins schwitzen kommen kann.
Darum sehe ich die rtx4060 nicht als upgrade an bis nvidia diese mit gddr7 bestückt und ich ahne das es so kommen wird.
gddr6x wäre zu teuer für die Einsteiger gpu und das Si ist nur 128bit somit kann das nicht gutgehen
Löst das problem des thread nicht wie gesagt ne rx6600 oder rtx2060, ideal aber ist rtx3060 12gb
und vor q4 2023 erwarte ich keine neue sku von nvidia in dem Preissegment (300€).
Mich würde es nicht wundern wenn nvidia ne rtx3070ti 16gb gddr6 bringen wird das wäre allemal billiger als nen ad106 mit gddr6x.
Also doch keine Flaschen sammeln?
 
Der Grund dieser Post ist ein überblick zu stellen was kommt was da ist und was erforderlich ist.
Ansprüche kann man anpassen aber es spricht gegen die Vernunft bei einen Neukauf einer hardware Einstellungen herabzusetzen nur um die Auflösung nativ zu haben.
ich orientiee mich an den Konsolen Leistung den das garantiert zumindest in 1080p die max Einstellung in neuen spielen bis die nächste Konsolen gen kommt.
Spielbare fps sind für mich zwischen 30-75hz je nach genre
 
Der Grund dieser Post ist ein überblick zu stellen was kommt was da ist und was erforderlich ist.
Ansprüche kann man anpassen aber es spricht gegen die Vernunft bei einen Neukauf einer hardware Einstellungen herabzusetzen nur um die Auflösung nativ zu haben.
ich orientiee mich an den Konsolen Leistung den das garantiert zumindest in 1080p die max Einstellung in neuen spielen bis die nächste Konsolen gen kommt.
Spielbare fps sind für mich zwischen 30-75hz je nach genre
League of Legends 1080p low 75 FPS 5 Watt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück