• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für bis zu EUR 1.000 oder Upgrade

ffmjung

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Tabelle
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell E2311H (1920 x 1080 @60 Hz)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hallo,

Ich möchte einem Freund helfen (i) entweder seinen PC etwa aufzurüsten oder (ii) einen Neuen zusammenzustellen (und selber zusammenzubauen).

1.) Wo hakt es

Er hat keine dedizierte GPU und Spiele laufen dementsprechend nicht flüssig.

2.) PC-Hardware

Vorhandene Hardware aus seinem aktuellen System
CPUAMD Ryzen 5 3400G
KühlerStock
RAM8GB DDR4-2666 RAM (unklar ob 1x8 oder 2x4)
GPUn/a
MainboardASRock A320M-HDV
Speicher250GB NVMe SSD
Netzteil400W, bestimmt nicht modular
Soundkarten/a
Gehäusen/a
SonstigesWiFi 5 WLAN Modul ist wohl dabei

3.) Monitor


Dell E2311H (1920 x 1080 @60 Hz)

4.) Anwendungszweck


Primär zum Spielen, z.B. League of Legends, Halo, GTA V, XCOM, vielleicht auch mal was aktuelleres, aber (i) wird nur in HD gespielt und (ii) muss es nicht Flight Simulator 2020 oder VR laufen lassen können.

5.) Budget


Max EUR 1.000 (für einen Neubau exklusive Monitor)

6.) Kaufzeitpunkt


Jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


Ich wollte Fragen, ob die vorhandene Hardware evtl. ausreichend ist und man einfach ein neues Gehäuse, Netzteil und GPU kaufen könnte, evtl auch schnelleren RAM und einen vernünftigen CPU Kühler? Welche GPU wäre zu dem Prozessor zu empfehlen? Oder liebe gleich ein neues System?

8.) Zusammenbau


Eigenbau

9.) Speicherplatz


Eine 250GB SSD ist vorhanden, z.B. für Windows. Würde wahrscheinlich empfehlen noch eine 1-2TB SSD oder so zu kaufen für die Spiele oder sonst eine normale 4TB HDD, wenn Ladezeiten nicht so wichtig sind.

Freue mich auf Rückmeldungen und schon mal vielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Wäre es also keine Möglichkeit einfach die CPU zu behalten und eine Grafikkarte zu kaufen? Sollte das nicht für die meisten Spiele reichen? Denke nur an die Kosten.

Und habe ich evtl Probleme mit dem Board falls das BIOS zu alt ist? Habe gelesen, dass es erst ab Version F10 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre es eine Möglichkeit dir eine GPU zu kaufen.

Das Bios muss man halt updaten wenn es zu alt ist. Wenn das Board (ich habe mich jetzt nicht informiert) wie der Vorredner sagt, Probleme mit Spannungswandlern die zu heiß werden bekommt, würde ich da aber auch keinen 5800x3d drauf klatschen.

Was am Ende "ausreicht" musst du wissen. Wenn du Spiele in 4k auf 200FPS mit RT spielen willst, reicht dein Budget nicht mal für die GPU ^^. Wie lange soll das System dann so ausreichen, hast du vor noch mal zu investieren?

Wenn es nur die GPU sein soll, würde ich hier gleich mal was gescheites nehmen, sofern du, irgendwann den Rest dann auch nachrüsten willst.


So was zum Beispiel. Kann aber auch eine 6950xt sein, oder die 6700xt, aber ich finde den Preisunterschied jetzt nicht gigantisch (abgesehen zu der 6700xt was aber auch ein gigantischer Unterschied bei der Leistung ist) und wenn du erst in einem Jahr oder so mal ne neue CPU und MB und RAM holst, dann hast mit der 7900 immer noch ne sehr gute Karte im Gepäck, wo nicht gleich wieder ans nachrüsten denken musst.

Ansonsten ist der Vorschlag von RyzA gut, wenn es ein neues System sein soll.
 
Wäre es also keine Möglichkeit einfach die CPU zu behalten und eine Grafikkarte zu kaufen? Sollte das nicht für die meisten Spiele reichen? Denke nur an die Kosten.
Das ginge auch. Aber der 3400G ist nicht gerade eine optimale CPU fürs gamen.
Dein RAM ist auch zu wenig und zu langsam.

Klar wäre es eine Möglichkeit dir eine GPU zu kaufen.

Das Bios muss man halt updaten wenn es zu alt ist. Wenn das Board (ich habe mich jetzt nicht informiert) wie der Vorredner sagt, Probleme mit Spannungswandlern die zu heiß werden bekommt, würde ich da aber auch keinen 5800x3d drauf klatschen.

Was am Ende "ausreicht" musst du wissen. Wenn du Spiele in 4k auf 200FPS mit RT spielen willst, reicht dein Budget nicht mal für die GPU ^^. Wie lange soll das System dann so ausreichen, hast du vor noch mal zu investieren?

Wenn es nur die GPU sein soll, würde ich hier gleich mal was gescheites nehmen, sofern du, irgendwann den Rest dann auch nachrüsten willst.


So was zum Beispiel. Kann aber auch eine 6950xt sein, oder die 6700xt, aber ich finde den Preisunterschied jetzt nicht gigantisch (abgesehen zu der 6700xt was aber auch ein gigantischer Unterschied bei der Leistung ist) und wenn du erst in einem Jahr oder so mal ne neue CPU und MB und RAM holst, dann hast mit der 7900 immer noch ne sehr gute Karte im Gepäck, wo nicht gleich wieder ans nachrüsten denken musst.
Die CPU ist viel zu schwach. Da würde ich höchstens eine RX 6700 XT für verwenden.
Außerdem spielt er ja noch in FHD.

Edit: Man kann auch einen Ryzen 5600 kaufen, Ram und Grafikkarte. Das wäre besser glaube ich.

Wäre immer noch günstiger als ein komplett neuer Rechner. Und deutlich stärker als sein jetztiges System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ginge auch. Aber der 3400G ist nicht gerade eine optimale CPU fürs gamen.
Dein RAM ist auch zu wenig und zu langsam.


Die CPU ist viel zu schwach. Da würde ich höchstens eine RX 6700 XT für verwenden.
Außerdem spielt er ja noch in FHD.

Edit: Man kann auch einen Ryzen 5600 kaufen, Ram und Grafikkarte. Das wäre besser glaube ich.

Wäre immer noch günstiger als ein komplett neuer Rechner. Und deutlich stärker als sein jetztiges System.
Ja ich habe ja daraufhin gefragt, ob er den Rest dann auch noch nachrüsten möchte. Da würde ich jetzt keine günstige GPU dann rein klatschen und in ein paar Monaten ein Monster CPU nachkaufen, der dann von der GPU gebremst wird. Anschließend kaufst halt sonst noch mal ne GPU und die erste für 400 war dann für den Popo.

Aber ja, wenn so schnell nichts mehr nachgerüstet wird, die Anforderungen bei FHD bleiben, dann macht eine dicke GPU grad keinen Sinn und die 6700XT reicht.
 
Die Anforderung ist definitiv nur FHD, nichts höheres. Muss keine High End Maschine sein.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich schaue dann mal, ob ein Upgrade möglich wäre - ansonsten nehme ich RyzAs Vorschlag als Grundlage.
 
Das ginge auch. Aber der 3400G ist nicht gerade eine optimale CPU fürs gamen.
Dein RAM ist auch zu wenig und zu langsam.


Die CPU ist viel zu schwach. Da würde ich höchstens eine RX 6700 XT für verwenden.
Außerdem spielt er ja noch in FHD.

Edit: Man kann auch einen Ryzen 5600 kaufen, Ram und Grafikkarte. Das wäre besser glaube ich.

Wäre immer noch günstiger als ein komplett neuer Rechner. Und deutlich stärker als sein jetztiges System.
Da es hier wohl auch um Kosteneffizienz geht. Würde ich die Variante mit Ryzen 5600 mit boxed Kühler, RX 6700XT, RAM (wobei hier die frage ist, bringen 32 gb in FHD so viel mehr) und evtl. Netzteil bevorzugen.

Evtl. noch ein neues Gehäuse, dazu fehlen aber die Infos.
 
Zurück