Grafikkarte für 300€ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
Ein Freund sucht eine neue Grafikkarte für 250 bis 300€.
Ich denke eine RX6600 würde ins Budget passen, weiß aber nicht, welches Modell zu empfehlen ist.
Eventuell gibt es auch was von Nvidia, was ins Budget passt.
Er hat mit nun seine Hardware mitgeteilt und was er so am PC macht.

Freue mich über eure Tipps. Vielen Dank.

2.) PC-Hardware:

CPU: Intel i7-8700K
Arbeitsspeicher: 32 GiB DDR4-2666
Mainboard: GIGABYTE Z390 AORUS Pro
Netzteil: Corsair RM750 (750W)

Aktuelle GPU: GTX 1050ti 4 GiB

3.) Monitor:

1920x1080 60 Hz
1680x1050 60 Hz

4.) Anwendungszweck:

3D-Design:

Autodesk 3DS Max 2022
Blender
Substance Painter
Substance Designer
Mamorset
Photoshop

Spiele:
MS Flight Simulator X
Far Cry 6
Call of Duty

5.) Budget:

250 - 300€

6.) Kaufzeitpunkt:

In den nächsten Wochen
 
CPU: Intel i7-8700K
Bei einer PCIe Gen3 Plattform verliert ihr etwas Performance. Die 6600 hat nur 8 Lanes als Anbindung.
4.) Anwendungszweck:

3D-Design:

Autodesk 3DS Max 2022
Blender
Substance Painter
Substance Designer
Mamorset
Photoshop
Nehmt eine 3060. Legt die paar Euro drauf. Die CUDA Kerne sind gerade in Autodesk und auch Blender sehr hilfreich. Und im Vergleich zu AMF ist NVenc auch die bessere De/Encoder "Lösung".
 
hi

habe heute von einer gtx 1070 , auf eine rtx 3060 gewechselt. Habe in spielen bis zu 20-25% mehr Leistung und die neuen Features.
Habe diese gebraucht auf e.kleinazeigen gekauft für 260 Euro.
Kann dir die karte auch empfehlen mit dem Budget, vielleicht findest du was gebrauchtes mit Rechnung und Restgarantie .
Die rtx3060 ti gibts für ca 320 gebraucht. auch eine nette karte.

lg
 
Verkauf die alte. Bekommst du aktuell ca. 70 Euro für. Damit hast du ein Budget von 350 und kannst dir gebraucht eine rtx 3060 oder radeon rx 6700xt kaufen. Wenn es neu sein muss dann geht auch die radeon rx 6700 ohne xt.
 
Ich bevorzuge es, neu zu kaufen und die aktuelle Hardware zu behalten / irgerndwann zu verschenken. Von daher kämen Modelle von RX 6400 bis RX 6600 infrage und bei Nvidia die RTX 3050. Gibt es Unklarheit darüber, ob die Leistung dann ausreicht, kann ein Zwischenschritt gemacht werden und ein kleineres Modell gekauft werden, bis man sich da sicher ist und hat sogar noch eine Notersatzkarte.

Also ich gehe gerne 1 Stufe niedriger die Sache an, damit man erst einmal wieder auf die Beine kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200 ca. bekommt man gebrauchte Vega 64, für etwas weniger Vega 56. Die sind beide flotter als die 6600.

Vega hat noch den Vorteil, daß es dafür den Pro Treiber gibt mit Unterstützung für Blender und CAD. Und man kann mit HBCC den VRAM erweitern.

Für etwas mehr gibts schon 1080 Ti
Also eine VEGA 56 ist schonmal nicht schneller als eine 6600 eine Vega 64 dürfte vlt gleichauf sein.
Aber sind lauter und verbrauchen mehr. Im Bereich Gaming.
Im Bereich Anwendungen konnte ich leider keine sinnvollen Benchmarks finden.

Für 329€ bekommt man im moment das hier:
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT

Finde die 6650Xt jetzt nicht überragend, aber wenn man eine bekommt für den Preis einer normalen
6600xt kann man das schon machen.
Nein mein Herr! Die sind nicht langsamer. Die 6600XT ist schneller, die 6600 nicht.
Einfach rein schauen. Die VEGA 56 wird glaube ich immer geschalgen (Desperados war ein gleichstand) sonst teilweise 20% schneller.
eine VEGA 64 ist ist ca 10-15 % schneller als eine 56. Dürfte also im mittel auf dem Nivau einer 6600 spielen.

Nur das du fürher keine Treiber mehr bekommst mehr Strom brauchst, und moderen Features fehlen-
 
Weil es keine gibt. Es gibt ja auch keinen Pro Treiber für die 6600. Den gibts es erst ab der 6600XT und aufwärts.

Ja die überhitzte Vega 56 mit dem Blower Kühler aus dem PCGH Test ist wirklich arschlahm. Den Unsinn kenne ich. 1.2 GHz Takt. Einfach lachhaft.

Wenn man die Vega nicht optimiert, ist die langsamer. Das kennen wir doch schon alle oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Herr! Die sind nicht langsamer. Die 6600XT ist schneller, die 6600 nicht.
Screenshot_20230116-133102958 (1).jpg

Wie meinen?
 
Der jetzt durch mich erst gebrauchte Rechner wurde ja von Geburt an mit Glacéhandschuhen angefasst, während ich ja hier im Forum festgestellt habe, dass die Leute sich die neueste Technik durch den Verkauf der alten finanzieren, womit Käufer von gebrauchten Grafikkarten immer zurück bzw. unterdrückt sein werden. Da lohnt es sich schon eher, neu zu kaufen aber eine Generation vorher. So kommt man dann an gute Hardware heran, einfach neu kaufen aber erst einmal klein. Und dann gucken, ob man noch mehr Leistung braucht.

Hier ein Link mit allen GTX 1650 ohne extra Stromanschluss zu benötigen. Das gleiche Spielchen können wir mit RX 6400 wiederholen. Gebraucht kaufen ist stoooopid.


149€ neu, kostenloser Versand bei Amazon = Beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt ne Radeon 6600XT mit ihren 8 PCIe Lanes gebraucht kaufe, sollte man lieber nach einer Radeon RX 5700XT schauen. Bekommt man für ca 200 Euro und hat volle 16 PCIe Lane Anbindung. Das Argument Raytracing gilt bei der 6600 XT nicht....
 
Bevor ich jetzt ne Radeon 6600XT mit ihren 8 PCIe Lanes gebraucht kaufe, sollte man lieber nach einer Radeon RX 5700XT schauen. Bekommt man für ca 200 Euro und hat volle 16 PCIe Lane Anbindung. Das Argument Raytracing gilt bei der 6600 XT nicht....
Ja, vor allem bei dieser Auswahl an Programmen, die da gefahren werden sollen, entweder ab und zu mit reduzierten Details spielen oder ein wenig länger auf die Berechnung von Sachen warten. Aber nicht Strom verballern, das setzt wenn er nicht kostenlos ist, einen noch weiter zurück. Deshalb wenn schon 300€ am Limit und nicht wenige Monate auf Nvidia Ada Lovelace 4050 warten, dann die RTX 3050.

Und der Spaß geht nicht erst bei 299€ los...schon gut irgendwie ein Upgrade von 1050 Ti auf 3050 8GB ist ein super Deal.

 
Ja, wenn man 300€ um 11% sprengen kann, dann die 3060. Dann ist länger Ruhe im Karton und der Aufrüstpfad liegt völlig im Dunkeln. Ich persönlich würde eine GT710 neu kaufen in 2023 wenn ich eine Bildausgabe brauche und dann auf die RTX 4050 warten. Einziger Nachteil: Nicht sofort loslegen können, aber alles drumherum organisieren geht ja trotzdem.
 
Die 4050 wird aber zum launch keine 300€ GPU sein. Eher Richtung 350€ vlt sogar mehr in den Ersten Wochen.
Und ich denke TE will in den nächsten Wochen bestellen. Nicht Monaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück