• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Budget PC - 300€ - für Office und Rocket League

zamsalabam

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Metallschrott
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
17 Zoll
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
250
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
1. ) Wo hakt es:
Kein Haken

2.) PC-Hardware:
12 Jahre alter Medion PC - Schrottreif

3.) Monitor:
17 Zoll
Siemens Office Monitor

4.) Anwendungszweck:
Office, Rocket League, Unreal Tournament 99 und andere mich grafisch intensive Spiele

5.) Budget:
So günstig wie möglich ~300€


6.) Kaufzeitpunkt:
sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
nein

8.) Zusammenbau:
Mach eich

9.) Speicherplatz:
250 GB ausreichend


Hallo Forum!
Ich suche für ein soziales Projekt einen günstigen PC mit der Möglichkeit, neben Office Anwendungen auch ein paar Spiele zu spielen.
Der PC ist nicht für mich, sondern soll ein kleines Geschenk sein, an jemanden der mir nahe steht.
Ich suche daher nach einer kostengünstigen Option den uralten Medion Rechner ein Ende zu setzen, mit einem neuen.
Wichtig ist, dass nicht unbeingt die neuesten Komponenten drin sein müssen, es gibt so gut wie kaum Ansprüche. Daher könen es durchaus auch ältere Komponenenten sein, die noch leistungsähig sind, aber evtl. günstiger.
Ich könnte ggfs. das midi ATX und den Brenner wieder verwenden, der Rest aber, ist unbrauchbar.

Im Voraus bedanke ich mich für Eure Mithilfe.
 
Der vorhandene 17"-Monitor soll weiter verwendet werden? Also reden wir aktuell von 720p Auflösung? Welche Anschlüsse hat das vermutlich Uralt-Teil?

Gibt es irgendwelche Komponenten, die weiter verwendet werden können?

Insgesamt wird das schon nicht so einfach, man wird vielfach auf die absoluten Low-Budget-Komponenten zurückgreifen müssen.

Ganz grob zusammengeworfen für um die 260€:

1 AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.90-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)
1 ASRock B450M-HDV R4.0 (90-MXB9N0-A0UAYZ) (hat hoffentlich eine passende BIOS-Variante vorinstalliert. Sonst müsste man auf B550er zurückgreifen)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 TeamGroup T-Force Vulcan Z SSD 256GB SATA (T253TZ256G0C101)

Zum Mainboard und der SSD liegen mir jetzt keine (allzu aussagekräftigen) Tests vor, aber bei dem enorm geringen Budget und den enorm geringen Anforderungen, sollte das schon gehen. Der AEGIS-Ram ist nun auch nicht unbedingt bekannt für seine Top-Qualität (bei den ersten Ryzen-Generationen gab es immer mal wieder Probleme damit... aber ich denke, man sollte den auch noch auf die 3200 Mhz übertakten können, die das Maximum für CPU und MB darstellen. Und ein 16GB Kit kostet keine 10€ mehr als ein 8GB-Kit)

Offen wären dann noch das Gehäuse (bei einem uralten Medion-Fertigrechner ist die Frage, ob das weiter verwendbar wäre oder ob das speziell auf die ursprünglich verbaute OEM-Hardware zugeschnitten ist und normale Endverbraucher-Mainboards und - Netzteile nicht reinpassen.
Und das Netzteil. Da bin ich leider momentan völlig raus, was vertretbare Ultra-Low-Budget-PSUs angeht.
 
Ich schaue gerade, ob wir einen Monitor auftreiben können. Der 17 Zoll hat nur VGA. Ich denke so ein Monitor mit min. DVI ist doch irgendwie noch drin. Ich werde mal den Freundeskreis prüfen, was es noch gibt. Danke für deine Antwort @HenneHuhn
 
Nein WIN10 ist völlig ausreichend. 64GB Version sollte es jedoch schon sein.
Win10 ist kein Problem. Wichtig wäre nur zu wissen, ob die Person irgendwann Win11 benötigt, denn nicht jede ältere CPU ist damit kompatibel ;)
Was meinst du mit 64GB? Oder meintest du, es soll eine 64bit-fähige CPU sein? (dass sollte es heutzutage definitiv)

Welche CPU ist denn derzeit in dem alten Medion drin?

Ggf. hab ich vielleicht was übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige für die späte Antwort. Derzeit ist ein Intel drin, das Board aber mindestens ganuso alt. Musst du wissen, was für ein Prozessor es genau ist? Dann muss ich nachfragen :)
Ich meinte eine Windows 64Bit Version, nicht GB, mein Fehler :D
 
Genau, was derzeit drin ist um zu schauen, ob ich etwas hab was lohnt. Und wie gesagt, wichtig zu wissen, ob Win11 in Zukunft zwingend gewollt ist ;)
 
So habe jetzt alles. Zwei Rechner stehen momentan zur Verfügung, beide jedoch alt :)

PC1 Medion mit 4GB DDR3
WhatsApp Image 2022-12-04 at 18.44.27(2).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-04 at 18.44.27(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-04 at 18.44.27.jpeg



PC2 No Name mit 4GB DDR3

WhatsApp Image 2022-12-04 at 18.44.50.jpeg
WhatsApp Image 2022-12-04 at 18.44.51.jpeg
WhatsApp Image 2022-12-04 at 18.44.53.jpeg

Das ist das inzige was ich derzeit habe.
 
Zurück