Grafikkarte, CPU, RAM: Wann es sich lohnen kann, mit dem Kauf zu warten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich sehe den PC-Spielemarkt aktuell sehr kritisch, vor allen für Einsteiger. Die AMD 6500XT ist Einstieg mit vielen Abtrichen schon ok, aber für 180€ Straßenpreis kein schnapper.
NVidea´s RTX3050 ist definitiv besser, war nicht unter 350€ und kaum billiger als die RTX3060 zu haben, Aktuell dropen die Preise auch nur wegen der neuen Gen im Herbst und der Pandemie deren Überteuerung.
Ich werde bei meiner alten GTX1070 (und meiner 1050Ti im 2.Rechner) noch bleiben, solange die Leistung ausreicht und die gegebenfalls die Auflösung reduzieren. Die Aktuellen GraKa Monster generieren ihre Leistung eh fast nur über die Heimische Steckdose, also deren Stromverbrauch und überteuert sind die in meinen Augen auch.
So einen Porsche zum Spielen werde ich mir nicht leisten, dafür ist mir mein Geld zu Schade. So eine Karte ist doch keine Wertanlage, nur ein reines Konsumprodukt.
 
Die Aktuellen GraKa Monster generieren ihre Leistung eh fast nur über die Heimische Steckdose, also deren Stromverbrauch
Ich hab die RTX 2070 super gegen eine RTX 3070 und die GTX 1080Ti gegen eine RX 6800 getauscht.
Für die selbe Leistung hab ich eben mal den Verbrauch locker halbiert.


PCGH TS+.jpg 97W.jpg 100W.jpg

Zugegeben...das sind jetzt keine Monster, aber das sind deine angesprochenen Karten sicher auch nicht.
Die aktuellen Karten sind also sicher nicht durchweg enorme Stromschlucker. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden es aber irgendwann sein. Wenn nur noch Spiele erscheinen, die diese Karten schon auf Medium Details zu 100% auslasten, werden diese Karten Stromschlucker sein.

Mit der Vega war es ja auch so. Ohne UV war die Karte ein Stromschlucker. Jahrelang packt sie meine Spiele mit UV und braucht dabei ca. 100 Watt. Dann nach einigen Jahren gibt es Updates für vorhandene Spiele und neue Spiele und schwups läuft sie dauerhaft auf Anschlag mit 165 Watt, fast selbe FPS aber höherer Stromverbrauch, dank der neuen tollen Grafikeffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Karten irgendwann nicht mehr reichen, oder vorwiegend Vollgas laufen müssen, war doch schon immer so.
So lange es geht wird dann eben auf ein erträgliches Maß angepasst und wenn das überschritten wird was besseres gekauft.
Erst einmal müssen diese Spiele, die wirklich so fordernd sind, kommen und gleichzeitig für jemanden selbst interessant genug sein um sie zu spielen. Für alles andere sind die heutigen Karten mehr als schnell genug.

Zum Stromschlucker kann ich zB eine RTX 3070 auch mit einem alten COD remastered machen....immer schön Vollgas und über den Verbrauch jammern.
stock.jpg


....selbe Einstellungen, nur FPS auf halbe Refreshrate vom Monitor gestellt und Karte/CPU angepasst und schon klappts auch mit dem Nachbarn...ääh..Verbrauch.
optimiert.jpg
 
Nachdem ich nun 2 Jahre in die Röhre geschaut habe, kaufte ich vor 2 Monaten eine RTX 3080, die ich eigentlich gar nicht mehr wollte. Nur war mein Misstrauen größer auf die vermaledeiten Miner, dass die bei guten Werten und Verfügbarkeiten, die kommende 4.000er Reihe, wieder leer kaufen werden, mit Bots.

Nun ja, endlich habe ich die Leistung (nach 5 Jahren) um meinen Bildschirm so zu betreiben, wie er es kann. Da passt die RTX 3080 exakt rein. Ich muss keine Abstriche mehr machen. Aus dem Grund muss ich bei der 4.000er Reihe nun auch nicht zuschlagen. Ich sitze diese einfach aus.
 
Kurz bevor eine neue Generation kommt lohnt sich zumindest im High End eher selten ein Upgrade. Klar durch Verschiebungen sowie die übliche Verfügbarkeit zum Marktstart dauert es bestimmt wieder bis man Karten zum UVP bekommt aber nach dem was man hört soll ja die Leistung gut zulegen und im Zweifel kaufe ich dann lieber eine überteuerte 4070 als jetzt eine günstige 3090
 
mein erster ansatz war, bei FHD zu bleiben, das spart ne menge grafik-leistung.
dann habe ich mir eine ausreichend schnelle 5700XT geholt und kann damit noch eine gute zeit lang leben und 410€ waren da teuer, aber nicht zu teuer(alte karte hatte einen def, sonst wäre ich dabei geblieben).
an sonsten: immernoch sind grafikkarten zu teuer, also wer kann, warten.
die regel erst unterhalb UVP zu kaufen, ist meines wissens nach immernoch nützlich und spart geld.
 
Nachdem ich nun 2 Jahre in die Röhre geschaut habe, kaufte ich vor 2 Monaten eine RTX 3080, die ich eigentlich gar nicht mehr wollte. Nur war mein Misstrauen größer auf die vermaledeiten Miner, dass die bei guten Werten und Verfügbarkeiten, die kommende 4.000er Reihe, wieder leer kaufen werden, mit Bots.

Nun ja, endlich habe ich die Leistung (nach 5 Jahren) um meinen Bildschirm so zu betreiben, wie er es kann. Da passt die RTX 3080 exakt rein. Ich muss keine Abstriche mehr machen. Aus dem Grund muss ich bei der 4.000er Reihe nun auch nicht zuschlagen. Ich sitze diese einfach aus.
Kommt mir sehr bekannt vor, dieser Gedankengang. Primär wollte ich mehr Grafikspeicher und nen Wasserkühler ab Werk. Bis ich da bei der kommenden Gen. fündig werde hab ich graue Haare.
So ist es eine 3090 geworden obwohl ich keine Lust auf 350-400W Verbrauch hatte. Aber hier im Forum wird ja jedem Patient geholfen und nun läuft die Karte bei 220W oder 280W, so wie ichs für nötig erachte. Bevor ich wieder auf dem trockenen sitze weil irgendwo ein Tsunami wütet, ein Frachter quersteht oder Kriege beginnen, nene.

PS: Scalper die mit den 3000er Modellen abgesahnt haben würden das sicher nochmal tun, in der Situation als erstes die 4090 zu releasen, na danke auch, ohne mich.
 
Zurück