News Grafikkarte bei Mindfactory kaufen: RTX-4070-Hoch flacht ab, AMD wieder mit der Oberhand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte bei Mindfactory kaufen: RTX-4070-Hoch flacht ab, AMD wieder mit der Oberhand

Die wöchentliche GPU-Verkaufsstatistik bei Mindfactory ist da und offenbart, dass AMD sich bei den abgesetzten Grafikkarten wieder vor Nvidia geschoben hat. In den vergangenen Wochen konnte Nvidia noch vom Release der Geforce RTX 4070 profitieren.Dieser Höhenflug scheint erst einmal wieder abzuflachen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte bei Mindfactory kaufen: RTX-4070-Hoch flacht ab, AMD wieder mit der Oberhand
 
Die rtx4070 hat das beste P/L derzeit für nvidia gpu aber das Niveau ist viel zu hoch
Diese sku müsste eigentlich ne rtx4060ti sein und maxed 500€ kosten eher sogar 460€
Später wird diese sku leicht abgeändert als super oder 5060ti mit 24gb geben oder Nvidia macht ernst mit ntc (neural texture compression)
Letztere wäre denkbar aber da will ich sehen wie nvidia das umsetzen will. im treiber würde das extremste cpu limits erzwingen und vor gerendert müsste jedes spiel neu kompiliert werden.
 
Nvidia vergibt ja den Kartenherstellern seid 04/2023 50 USD Rabatt pro Chip-Einkauf, darum sind die hier ja auch fast 60€ pro Karte gefallen.
Sie versuchen auch den Preis durch Diverse Einsparungen vor Veröffentlichung der RTX 4060er Kartenserie nochmal zu drücken, um gegen AMD nicht ganz so blöde dazustehen, wie gerade eben
P/L gibt es Aktuell bei AMD einfach mehr fürs Geld, Sogar bei Intel ARC^^

Die Nvidia Karten sind für einen einfachen Spiele-PC vielen zu teuer geworden, auch wenn das Produkt gut ist
 
Interessant wird es sein, wenn die 7600 (XT) rauskommen wird. Wenn der der UVP dieser Karte bei der alten 6600 liegen wird (UVP war ca. 380€, mit einem Inflationsausgleich mit 15% auf ca. 420€) + doe Performance einer 6700XT schlagen kann, dann wird die 7600 ein Renner werden. --> 420€ mit Performance einer 6700
 
Gpu können keine Texturen entpacken das ist die aufgabe der cpu bzw in der gpu dedizierter decoder
NTC soll im Prinzip den speicherbedarf von Spielen auf der HDD SSd reduzieren das laden in den ram vram müssen die texturen dann decodiert werden.
Theoretisch könnte sample feedback und direct storage das die gpu selber machen und die cpu entlasten das muss aber vom Spiel intrigiert sein.
Roher gepackte Texturen in den vram zu laden funktioniert nur dann wen diese vorher schon berechnet sind das wieder ein Game darauf hin designt wurde.
Am ende zählt das wie es nvidia hier so angibt damit man deutlich bessere details bzw weniger vram Belegung erreichen kann und das wie es den Anschein macht in der gpu erledigt wird.
Das kann nur dann gehen wenn zuvor die cpu auf der SSD und im ram die daten packt.
ich geh aber eher davon aus das es explizit in den spielen intrigiert werden muss.
Und das Fertige daten einfach wie bisher geladen werden und in der gpu dann mit den tensor cores decodiert
Die cpu last dürfte dann kleiner ausfallen aber das bedingt das diese technik nur bei nvidia sponsor spielen verfügbar ist und das vram Problem nicht löst.
Auf Treiber ebene während des laden des games die vorhandene daten dann entpackt von cpu und dann
im neuen format gepackt wäre ideal.
Oder nvidia verbaut ab rtx50 doppelten vram .
Diese Lösung hilft nur bedingt Und wie ich die Industrie so kenne werden das die wenigsten in den spielen intrigieren, eher setzt man auf direct storage und ue5 mit nanite.
Das min was man haben muss als install Ort für die ue5 ist ne sata ssd.
Dann erst folgt min 9tf an gpu Leistung und min 12gb vram für 1080p (+- 35fps) 8gb bei 720p (+- 45fps)
nanite hat den großen Vorteil das es mit der Auflösung skaliert und vorgeladene Texturen an die Auflösung anpasst.
Bedeutet das mal endlich 4k als Auflösung wirklich mehr details sichtbar und auch vorhanden sein werden.
 
Die Fanboys und Girls haben halt zu Release gekauft der Rest ist bedient oder wartet auf bessere Preise.
 
Keine hat ein gutes P/L Verhältnis.
Ich weiss was du meinst und denke genau so, aber gemessen an den aktuellen Preisen kann man daraus ja auch P/L Verhältnisse ermitteln und dabei schneidet die 4070 sehr gut ab.

Genau das ist ja die Ironie dabei, dass wir uns in einer Situation befinden, in der solche Karten für solche Preise mit zu den Besten hinsichtlich P/L gehören. Witzlos.

Das kommt dabei raus, wenn man die Blase klein hält und nur gefühlt die letzten zwei Jahre betrachtet, was offensichtlich sehr viele Leute tun.
 
Immer mehr Gamer*innen haben nunmal mittlerweile verstanden, dass es bei AMD mehr Gaming fürs Geld gibt.
Ja und Nein. Nur aus technischer Sicht empfinde ich die 40xx Serie deutlich attraktiver. Wenn man aber Preis und dann noch evtl. die Speicherausstattung mit berücksichtigt, schlägt das Pendel in die andere Richtung aus. Würde aktuell auch eher zu einer 7900xt greifen als zur Konkurrenz, aber die Features hätte ich schon ganz gerne, halt nicht zu jedem Preis. Vorallem da RT zwar ganz nett ist, aber noch nicht soweit, dass es ein Gamechanger ist.
 
Zurück