Grafik-Trio: AMD bereitet angeblich Radeon HD 7930, 7970 X2 und 7970 GHz Edition vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafik-Trio: AMD bereitet angeblich Radeon HD 7930, 7970 X2 und 7970 GHz Edition vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Grafik-Trio: AMD bereitet angeblich Radeon HD 7930, 7970 X2 und 7970 GHz Edition vor
 
Meiner Ansicht nach sollte AMD keine 7930 sondern eher eine 7830 bringen da der Unterschied zwischen der 7770 und der 7850 zu groß ist und nur noch durch alte Karten wie die 6870 oder 560 Ti gedeckt ist. Aber die Käufer sollten auch was von den HD 7xxx Vorteilen haben.
 
Meiner Ansicht nach sollte AMD keine 7930 sondern eher eine 7830 bringen da der Unterschied zwischen der 7770 und der 7850 zu groß ist und nur noch durch alte Karten wie die 6870 oder 560 Ti gedeckt ist. Aber die Käufer sollten auch was von den HD 7xxx Vorteilen haben.

Genau das wollte ich auch grad schreiben. Zwischen 79xx und 78xx existiert jetzt schon keine sinnvolle Lücke für ein weiteres Modell, zwischen 78xx und 77xx passen dagegen sogar noch zwei. Tja, Resteverwertung ist halt unabhängig von der Sinnhaftigkeit der dabei entstehenden Produkte. ;)
 
die 7930 hätte doch keine Daseinsberechtigung. Entweder kauft man die 7870 oder eben die 7950 :huh:
Wenn der Chip alternativ Müll wäre hat die Verwertung natürlich eine Daseinsberechtigung. Sollte man mehr davon herstellen als es schlechte Chips gibt wäre die Karte auch mal wieder eine 1A Tuning-Anlaufstelle.
 
Vermutlich frisst der Tahiti von der Resterampe aber auch wieder überproportional viel Strom, wie immer bei solchen Salvage-Varianten.
 
Naja, man will die Chips halt verwenden. Trotzdem hoffe ich dass so was wie eine 7830 kommt. Denn in dieser Preisregion kaufen sehr viele Grakas und AMD wäre dumm wenn sie es nicht ausnutzen. :ugly:
 
Bin schon mal sehr auf die AMD 7970 GHz Edition gespannt. Wird sie mit der GTX680 gleichziehen können und was tut sich beim Verbrauch...

Gruß
 
Bin schon mal sehr auf die AMD 7970 GHz Edition gespannt. Wird sie mit der GTX680 gleichziehen können und was tut sich beim Verbrauch...

Gruß

Um mit der GTX680 gleichzuziehen reicht ja bald schon der Minimalsprung auf 1GHz - 8% mehr Takt, die in den meisten Fällen beinahe 1:1 in Leistung umgesetzt werden dürften. Mit den umherschwirrenden 1075MHz dürfte das ausreichen um sich den Platz ganz oben in der Liste mit knappem Vorsprung zu sichern. Beim Verbrauch wirds interessanter; wenn die Takterhöhung bei gleicher Spannung funktioniert, dann hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen, mit mehr Spannung gehts höchstwahrscheinlich in die Gefilde der GTX580.
 
Naja, man will die Chips halt verwenden. Trotzdem hoffe ich dass so was wie eine 7830 kommt. Denn in dieser Preisregion kaufen sehr viele Grakas und AMD wäre dumm wenn sie es nicht ausnutzen. :ugly:
Eine 7830 wäre gar nicht schlecht. Zwischen der 7770 und 7850 ist ja eine recht große Leistungslücke.
Da würde sogar noch eine 7790 dazwischen passen.

Wird zurzeit ja, mehr oder weniger, von der 6800-Reihe geschlossen.
 
Eine 7830 wäre gar nicht schlecht. Zwischen der 7770 und 7850 ist ja eine recht große Leistungslücke.
Da würde sogar noch eine 7790 dazwischen passen.

Wird zurzeit ja, mehr oder weniger, von der 6800-Reihe geschlossen.

Ja aber um wie viel besser könnte diese Lücke doch von der 28nm-Generation geschlossen werden - niedrigerer Stromverbrauch, besseres AF, gößerere Großartigkeit... ;)
 
Beim Verbrauch wirds interessanter; wenn die Takterhöhung bei gleicher Spannung funktioniert, dann hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen, mit mehr Spannung gehts höchstwahrscheinlich in die Gefilde der GTX580.
Bilde ich es mir nur ein oder habe ich es tätsächlich in jüngster Zeit irgendwo mal gelesen, das AMD mit der 7970 Ghz Edition den Verbrauch der "normalen" 7970 sogar knapp unterbieten will...:wow:
Schön wärs ja.

Gruß
 
Bilde ich es mir nur ein oder habe ich es tätsächlich in jüngster Zeit irgendwo mal gelesen, das AMD mit der 7970 Ghz Edition den Verbrauch der "normalen" 7970 sogar knapp unterbieten will...:wow:
Schön wärs ja.

Gruß

Nicht auszuschließen, aber wirklich niedriger als die normale 7970 wäre schon überraschend.
 
Naja ich denke mal von der 7970 x2 darf man nicht besonders viel erwarten. Dual GPU halt aber warscheinlich keine Verbesserungsversuche wie bei der GTX 690.

Und die 7930 erinnert mich irgendwie an die 5830, die ja aus FPS/Watt Sicht nicht unbedingt viel Sinn gemacht hat. Naja mal schauen.
 
Die Radeon 7990 sollte eigentlich das Grafik-Trio vervollständigen, da der Launch der Karte aber bereits mehrfach verschoben wurde, wird mittlerweile von einer Ablöse der Karte durch die Radeon HD 7970 X2 im August diesen Jahres gesprochen. Vermutet werden auch hier Probleme bei der Chip-Fertigung und weniger beim Design der Platinen. Hauptkonkurrent der Radeon HD 7990 wäre die bereits erhältliche GTX 690. Nun wird es wohl die 7970 X2 richten müssen. Solange AMD aber keine Stellungnahme zur 7990 abgibt, darf weiterhin gehofft werden.

Wieso wird da eine Unterscheidung gemacht? Ob 7990 oder 7970 X2 ist ja egal, es ist lediglich der Name, das Produkt an sich ist wohl das Selbe.. die 690 ist ja auch nur eine 680 X2.
 
Wieso wird da eine Unterscheidung gemacht? Ob 7990 oder 7970 X2 ist ja egal, es ist lediglich der Name, das Produkt an sich ist wohl das Selbe.. die 690 ist ja auch nur eine 680 X2.

Die 7970 x2 ist eine Dual GPU Karte die von den Boardpartnern entwickelt wurde. Die 7990 wäre eine Graka die von AMD entwickelt wurde. Der Unterschied dabei könnte eben sein das man keine Anstrengungen unternimmr irgendwelche neue Technik/Funktionen zu entwickeln und auch die Treiber besser sein könnten.
 
7930 ist mal absolut sinnlos es sei denn sie ist billiger als ne 7870 zumal da dann eh nur Müll GPUs verbaut werden die sonst in der Tonne gelandet wären .
Schließlich ist der Vorsprung der 7950 schon gelinde gesagt ziemlich nutzlos .
 
Zurück