GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

Der griechische Extrem-Übertakter FireKillerGR hat am vergangenen Wochenende den bislang höchsten GPU-Takt einer Grafikkarte erreicht, mit dem sich ein 3DMark-Benchmark durchführen ließ. Time Spy wurde mit einer auf 2.885/5.230 MHz übertakteten Geforce GTX 1060 6GB durchgeführt, die damit schneller war als eine Stock GTX 1070.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

Ich finds super, meinen Glückwunsch! Schaffe selbst nur 2088MHz unter Luft.
Aber mehr noch würde mich interessieren, wie man den VRam auf 5230MHz pusht. Hier pack ich nur 4550MHz bis es Artefakte gibt (nicht im 3DMark, aber in anderen Anwendungen unter Dauerlast). Dabei hilft gerade das Übertakten des VRam bei der GTX1060 übermäßig viel, aufgrund der langsameren Speicheranbindung. Macht der bei niedrigeren Temperaturen auch mehr mit? Hier fehlt mir etwas das Wissen zur Funktionsweise der Bausteine.
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

Wie hoch takten eigentlich die Grafikkarten in 10 Jahren?
5000MHz? :ugly:
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

Wie hoch takten eigentlich die Grafikkarten in 10 Jahren?
5000MHz? :ugly:

Wie hoch takten CPUs heute im Vergleich zu vor 10 Jahren? Auch bei den GPUs wird es irgendwann ein Taktlimit geben und sich was an der Architektur ändern (müssen).
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

Mit der News kann ich selbst nach 10 / in 10 Jahren nichts anfangen, da das extreme Übertakten nur eine Machbarkeitsstudie ist. Für den Leser ist die News nutzlos. Mich würden eher die maximalen, nachbaubaren Werte unter Luft interessieren.
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

Mit der News kann ich selbst nach 10 / in 10 Jahren nichts anfangen, da das extreme Übertakten nur eine Machbarkeitsstudie ist. Für den Leser ist die News nutzlos. Mich würden eher die maximalen, nachbaubaren Werte unter Luft interessieren.

Klar, gleich mal alle Leser verallgemeinern, nur weil dir diese Info nichts nützt ist sie ja auch für alle anderen wertlos, ganz klar.

Ich finde es hingegen sehr informativ, weil man sieht wie die Technik voranschreitet, vor ein paar Jahren war ich froh als ich meine 7970 nach mehreren Anläufen stabil um +150 MHz übertaktet habe, und bei meiner 970 denke ich mir so, ach komm, gleich +250 MHz testen :D
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

Klar, gleich mal alle Leser verallgemeinern, nur weil dir diese Info nichts nützt ist sie ja auch für alle anderen wertlos, ganz klar.

Ich finde es hingegen sehr informativ, weil man sieht wie die Technik voranschreitet, vor ein paar Jahren war ich froh als ich meine 7970 nach mehreren Anläufen stabil um +150 MHz übertaktet habe, und bei meiner 970 denke ich mir so, ach komm, gleich +250 MHz testen :D


Wobei das auch für eine große Streuung spricht, sonst könnte Nvidia die Karten gleich alle mit 200 MHz mehr verkaufen.
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

Hach was wäre das schön wenn ich meine 1080 auf solche Taktraten pushen könnte :sabber:
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

N1 Takt!

Mich würde aber der Rest der Hardware viel mehr interessieren!

Denn GPU Takt alleine macht nicht den Unterschied, die CPU und der Ram müssen auch dazu passen.

Aber ich denke das werde ich im HW Bot mal in Erfahrung bringe.
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

mich würde interssieren was für eine spannung verwendet wurde und ob die irgendiwe modifiziert wurde zwecks powertarget und spannung
und falls da eine höhere spannung drauf war würde mich interssieren wie sie die spannung freigeschaltet haben
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

N1 Takt!

Mich würde aber der Rest der Hardware viel mehr interessieren!

Denn GPU Takt alleine macht nicht den Unterschied, die CPU und der Ram müssen auch dazu passen.

Aber ich denke das werde ich im HW Bot mal in Erfahrung bringe.

Der Link dazu befindet sich direkt im originalen Artikel der PCGH. Zwar nicht alle, aber die wichtigsten Specs sind angegeben.

mich würde interssieren was für eine spannung verwendet wurde und ob die irgendiwe modifiziert wurde zwecks powertarget und spannung
und falls da eine höhere spannung drauf war würde mich interssieren wie sie die spannung freigeschaltet haben

Da muss wohl sowohl Spannung als auch PowerTarget erhöht worden sein.

Spannung mutmaßlich über einen externen Controller. Also ich denke mal, mindestens also so wie hier:
Gainward GTX 1060 Overclocking auf 2200 MHz mit Luftkuhlung - YouTube
(eventuell haben sie die ganze Stromversorgung der Karte modifiziert, mit Spanungswandlern und allem)
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

Wobei das auch für eine große Streuung spricht, sonst könnte Nvidia die Karten gleich alle mit 200 MHz mehr verkaufen.

Ausgehend vom Basistakt hätte NVIDIA jederzeit 200MHz draufgeben können.
Seit dem GK110 sind 200MHz noch eher gering bemessen.

Das sind die Werte von meinen letzten 4 Karten.Das erste sind jeweils die Taktraten (Referenzevorgabe von NVIDIA) mit denen z.B CB Spiele bencht.

Asus dcii gtx 780 ti:
Basistakt........................875/928MHz..............Out of the Box 1097 MHz................Spiele 1200 MHz.................Benchmark 1240 MHz

EVGA GTX 980sc:
Basistakt......................1126/1216 MHz..........Out of the Box 1418 MHz.................Spiele 1470 MHz..................Benchmark 1530 MHz

EVGA GTX 980ti sc:
Basistakt.....................1000/1075 MHz...........Out of the Box 1304 MHz.................Spiele 1450 MHz..................Benchmark 1478 MHz

EVGA GTX 980ti Class.:
Basistakt.....................1000/1075 MHz...........Out of the Box 1430 MHz..................Spiele 1500 MHz..................Benchmark 1530 MHz

Und ich glaube jetzt nicht, dass ich besondere Karten habe.

Edit:
Pascal führt das genauso fort.
Taktraten1.png Taktraten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

6700K @ 6GHz ist jetzt nicht so pralle unter LN2, da geht mehr.

ABER 4266MHz DDR4 bei CL 12-12-12-28-1T! Der muss echt RENNEN! Wie bekommt man Rams so extrem hoch mit solchen scharfen Timings?
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

Was macht nen GPU OC Rekord als Medlung im CPU Bereich????? Das ist hier die Frage.
 
AW: GPU-OC-Rekord: Geforce GTX 1060 6GB auf 2.885 MHz übertaktet

6700K @ 6GHz ist jetzt nicht so pralle unter LN2, da geht mehr.

ABER 4266MHz DDR4 bei CL 12-12-12-28-1T! Der muss echt RENNEN! Wie bekommt man Rams so extrem hoch mit solchen scharfen Timings?
Boahh, beides sind ja Werte, bei denen ein Normalo schon enorm froh wäre einen von beiden zu haben. :D (und beim jeweils anderen dann einen Standardwert)
Ich tippe mal darauf, dass die nicht gezeigte Ram-Spannung die Erklärung liefern würde.
 
Zurück