Hilfe! MSI GTX 1060 Taktet auf 1976mhz

Abstürze haben bei gpu zwei gründe
Überhitzung und defekte treiber.
Seltener Probleme mit dem ram vom system das dieser nicht stabil läuft.
Wenn nur Programme abstürzen ist die chance das die gpu überhitzt sehr groß.
Da hilft nur karte ausbauen reinigen und eventuell wlp wechseln.
Die taktraten sidn seit gtx7xx gen (2012) immer beim maxed möglichen .
Die pascal gen (gtx10xx) war tsmc 16nm und die norm war immer um die 1,9-2,0ghz
Die 1,7ghz beziehen sich auf dem video clock (dvenc nvenc)

Um das alle festzustellen braucht man daten von hwinfo64 oder einfacher capframex
Mit hwinfo kann man das besser darstellen da dafür ein programm existiert das die daten in graphen darstellen kann.
hwinfo64 log starten (Protokollierung)
nach dem Absturz des Programms log beenden
Und damit auswerten
GenericLogViewer
Dann die Reiter
gpu clock
gpu temp
gpu temp hotspot wenn vorhanden
fps wenn protokolliert hängt von installierten riva turner statt server ab.
cpu clock
cpu temp amd die tctl intel core temp

leider werden keine fps geloggt
Das kann an fehlenden als admin liegen.
Zu sehen ist
hot spot da sollte keine temp über 105°c sein
gpu Takt nicht unter 1ghz
gpu tempo nicht höher als 90°c
gpu Lüfter sollte immer laufen unter last
Cpu takt avg sollte nicht unter 3ghz gehen
gpu auslastung je nach spiel unterschiedlich bricht es ein ist das cpu limit oder temp throtteln.
cpu tctl (amd) ist die temp auf der cpu diese sollte unter 90°c sein

so, ich hab das nun so gemacht wie auf deinem Bild zu sehen war.
Ich hab Horizon Zero Dawn gespielt. Man sieht ganz gut ab welchem Punkt das Spiel abgestüzt ist.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
Ich hab die Log datei noch, falls du noch andere Werte sehen möchtest.
 

Anhänge

  • HZDLog.JPG
    HZDLog.JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 22
In Horizon Zero Dawn braucht die 1060 ewig bis Wasser Texturen (es fehlen nach dem Spielstand laden ganze Flüsse), oder Felsen geladen und Sichtbar sind.
Mit der RX570 RS ist direkt nach dem Laden alles da.
Das dürfte am kleineren Speicher der 1060 liegen.
Neigt das Spiel eventuell zu Abstürzen, wenn der VRAM nicht ausreicht? Du könntest probehalber die Texturen runterdrehen.
 
Aha. Wir kennen nicht mal die verwendete CPU des TE aber Du den mind. Clockspeed der anliegen sollte. :D


Das kommt auf die Games drauf an. Im Mittel sind es grob 10%. Der Index ist von TechPowerUp.
Anhang anzeigen 1428649

Du hast ja selber auch entsprechende Erfahrungen gemacht:

ich hab mal eben nen screen von HWInfo dazu gepackt mit meinem system.
Mein Bruder hat mit ner 1060 deutlich mehr leistung als ich im moment, aber wir kommen nicht dahinter woran das liegt.

Mal ne Frage anbei: Ist es normal das die Heatsink etwas "Spiel" hat? ich kann die WLP sehen wenn ich an der seite rein schaue und wenn ich links und rechts der karte etwas druck ausübe, dann hebt/senkt sich die Karte auf der gegenüberliegenden seite.
Bei meiner RX sitzt die Heatsink ja Fest auf der GPU.
Das dürfte am kleineren Speicher der 1060 liegen.
Neigt das Spiel eventuell zu Abstürzen, wenn der VRAM nicht ausreicht? Du könntest probehalber die Texturen runterdrehen.
Das habe ich alles schon ausprobiert. Bei Horizon Zero Dawn hab ich ja die möglichkeit einen Spielinternen Benchmark laufen zu lassen, der läuft 1a. Genutzter VRam laut Spiel 4,4GB von5,9GB

Es ist ja in nahezu jedem Spiel. selbst ETS2 stürzt ab, nach ca. 3-4 Minuten.
TransportFever 2 lief 5 Minuten.
Hotel Renovator stürzt schon ab sobald ich im Hauptmenü bin.

World of Tanks hingegen läuft, aber mit Performance einbußen wie zwischendurch Ruckler und spät ladende Texturen.
 

Anhänge

  • System.JPG
    System.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 21
Laut Benchmarks hat die 1060 gut 20%-25% mehr Leistung in Spielen.
Welche Benchmarks wo?

Laut PCGH war 2021 die 1060 6G gerade mal 14% schneller als die RX570 mit 4GB.
Die 8GB Variante der RX570 steht heute Leistungstechnisch sogar noch besser da als die 4G damals.

Schau dir mal die Speicherbelegung an, sind bei der 1060 die 6GB voll und bei der Radeon die 8GB nicht?
Dann hast da deine Lösung.
 
wenn die spiele nur so abstürzen liegt es am Treiber.
Dann pascal gen also die gtx10 Serie verträgt dx12 nicht so gerne
ich hatte immer bessere fps in dx11 und meist ruhigere
Zu Treiber Reinigung DDu und mit nvclean install den für dein Os besten Treiber nehmen

Win 7 EOl OS ist das 391,35
Win 10 474,11 (standard wichtig)
Win 11 512,95 (dch)

Der aktuelle 535.98 hat meines wissen nach auch keine Fehler aber auch nur weil die spiele angepasst wurden.
Das aber ist stark von der gpu gen abhängig
Die gtx10 Serie sollte ab 474,11 keine Fehler mehr aufweisen.

Die limits die ich genannt habe sind die von den maxed specs der vrm wo der hotspot ist ist bei jeder gpu gen unterschiedlich
mal ist es die gpu selber indem fall wäre das bei gtx10 etwas um die 83°c
mal der vram da schwankt das gddr5 war um die 95°c
Aber die vrm haben im schnitt ne Abschaltemp von 105°c
laut deinen Bild geht der Lüfter nicht aus und die temp sind im normalen Bereich
Sagt mir Treiberprobleme.
ich hatte mal so was damals schonmal bei einigen nvidia Treibern daher kenne ich das
Nur hat es mir gleich das ganze OS abgeschmiert.

DX12 funktioniert erst ab rtx20 Serie zuverlässig
abseits der 6gb vram Probleme die durchaus bei dx12 zu spielabstürze führen, sollte man sich anfreunden die Texturen zu reduzieren.
Das hatte ich schon ab doom 2016 machen müssen (vulkan)
Achja ich hab ne gtx1060 im zweit PC und viele benchmark gemacht 2020
Nur war da kaum ein spiel das ans limit beim Vram kam das höchste war doom 2016 und sottr
heute würde ich quasi kein neues spiel mehr ohne Reduzierung der vram Einstellung laufen
Noch was gtx10 Serie verträgt kein hags das ist in Windows 10/11 automatisch aktiviert.
Rbar wird sowieso nicht unterstützt
Als letztes tpm2 was ab windows 11 Pflicht wird kann bei aktivierten kernel Isolierung zu abstürzen führen
Diese option ist optional abstellbar und beruht auf nen Fehler bei amd im ftpm implementation vom mainboard.
Intel ist davon nicht betroffen.
Einzig externe tpm2 module laufen ohne Fehler.
Das ist ein windows Fehler und ruht auf dem fehlenden ecc Speicher
Die meisten Konsumenten PC haben kein ecc ram verbaut.

Einige Windows Sicherheitsfeatures basieren auf falsche annahmen.
diese sind aber komplett Umgehbar.
gefixt ist das bei

zen3 am4 cpu
b550 x570 mainboards Bedingung dafür
zen 4 am5 Systeme (ddr5 hat design bedingt ecc)
ci 12th gen
ci 13th gen

Alles was älter ist hat irgendeine dieser Fehler und darum kann man diese auch deaktivieren.
rbar
kern isolation
hags bei zu alten gpu unterhalb von rtx20 und rx6xxx

gpu im speziellen
gtx16 und gtx10 Serie dx11 läuft fehlerfrei dx12 bedingt
Der Grund liegt am featureset das nur dx12 featurlevel d11 ist und viele spiele eher dx12 fl1 ist.

Das ist ähnlich zu 2008 gpu 9xxxgtx und amd HD3xxx dx11 fl dx10
auf solche gpu laufen keine aktuelleren dx11 api ab 2010 und stürzen gerne ab.
 
Ja du kannst den Takt niedriger setzen oder das Powerlimit reduzieren.
Kannst du auch mal die Temperaturen während solch ein Test mal hier mit einstellen?
Anhang anzeigen 1428568
Soooo, ich hab jetzt den Aktuellsten Treiber drauf.
Ich habe auch mit Afterburner mal
Welche Benchmarks wo?

Laut PCGH war 2021 die 1060 6G gerade mal 14% schneller als die RX570 mit 4GB.
Die 8GB Variante der RX570 steht heute Leistungstechnisch sogar noch besser da als die 4G damals.

Schau dir mal die Speicherbelegung an, sind bei der 1060 die 6GB voll und bei der Radeon die 8GB nicht?
Dann hast da deine Lösung.
Ich schau da auf verschiedenen Seiten.
Wobei das Problem bei Vergleichen meist darin besteht, das die XFX RX570 RS XXX OC+ kaum irgendwo gelistet zu sein scheint.
Unter gpu.userbenchmark.com ist sie Gelistet, dort bekommt man vergleichswerte aus verschiedenen Spielen.

Für die Speicherbelegung müsste ich nochmal nen Log erstellen, aber das ist kein Problem.
Bei Horizon Zero Dawn sagt er zumindest ingame das 4GB von 6GB belegt sind, inwieweit das stimmt werd ich dann per Log festellen.
 
gpu.userbenchmark.com

:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Benutz bitte nie wieder diese Seite :D
 
Benutz bitte nie wieder diese Seite :D
Okay, ich werd drauf achten :D

Ich hab jetzt mal die Logs von Horizon Zero Dawn, World of Tanks und 7 Days to Die nachgesehen und zusätzlich ein Log mit TransportFever 2 erstellt.

Die VRam nutzung lag am höchsten bei WoT mit 5,5GB. Die restlichen Spiele liegen bei 5,4GB. Ich könnte die Texturen reduzieren um etwas mehr Luft zu bekommen.
 
Gab doch letztens auf YT son schönes Video vom Raff:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dort kannst du links in der letzten Zeile GPU PCI-E RX und TX sehen, das ist die Lese und Schreibrate am PCI-E Slot.
Hab ich noch nie gemacht, müsste aber mit dem Afterburner / Riva Tuner Statistics Server gehen und dann kannst direkt sehen, ob er schon Daten aus dem RAM ziehen muss.

Ich behaupte einfach mal, bei 5,5GB bist du schon am "Limit". Warzone 2 zum Beispiel nimmt sich (ohne Sondereinstellungen) nur 80% des Grafikspeichers, du brauchst ja auch noch was für dein Windows etc.
 
Gab doch letztens auf YT son schönes Video vom Raff:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dort kannst du links in der letzten Zeile GPU PCI-E RX und TX sehen, das ist die Lese und Schreibrate am PCI-E Slot.
Hab ich noch nie gemacht, müsste aber mit dem Afterburner / Riva Tuner Statistics Server gehen und dann kannst direkt sehen, ob er schon Daten aus dem RAM ziehen muss.

Ich behaupte einfach mal, bei 5,5GB bist du schon am "Limit". Warzone 2 zum Beispiel nimmt sich (ohne Sondereinstellungen) nur 80% des Grafikspeichers, du brauchst ja auch noch was für dein Windows etc.
Naja, ich hab von der GTX jetzt keine Wunder erwartet. Und ich wusste auch das ich Grafisch abstriche machen muss durch den 6GB VRam.

Stabilere FPS hingegen hab ich mir doch erhofft. Dank der Drosselung der Taktrate der GPU um aktuell 110mhz läuft bspw. 7 Days to Die Flüssig, aber halt nur mit Halben Texturen.

ETS2 hingegen macht mir zu schaffen.
Mein Kleiner Bruder hat nen Schwächeren PC aber die gleiche Graka. Er Spielt auf Ultra ohme Probleme, wohingegen ich Benutzerdefiniert einige sachen auf Mittel stellen muss.
Und ich hab Dennoch FPS Einbrüche.

Und wo genau jetzt das Problem liegt, also warum die Spiele abstürzten sobald die Graka mit 1976mhz Taktet, ist halt immernoch Offen.
 
Naja, ich hab von der GTX jetzt keine Wunder erwartet. Und ich wusste auch das ich Grafisch abstriche machen muss durch den 6GB VRam.

Stabilere FPS hingegen hab ich mir doch erhofft. Dank der Drosselung der Taktrate der GPU um aktuell 110mhz läuft bspw. 7 Days to Die Flüssig, aber halt nur mit Halben Texturen.

ETS2 hingegen macht mir zu schaffen.
Mein Kleiner Bruder hat nen Schwächeren PC aber die gleiche Graka. Er Spielt auf Ultra ohme Probleme, wohingegen ich Benutzerdefiniert einige sachen auf Mittel stellen muss.
Und ich hab Dennoch FPS Einbrüche.

Und wo genau jetzt das Problem liegt, also warum die Spiele abstürzten sobald die Graka mit 1976mhz Taktet, ist halt immernoch Offen.
Zockt dein Bruder mit der selben Monitorauflösung wie du und den selben Ingamesettings?
 
So wie ich schon beschrieben habe liegt es am treiber
Also wird vermutlich windows paar systemdateien defekt haben dazu
cmd als admin
"sfc /scannow"
Wenn da Fehler gefunden und versucht zu reparieren dann Folgendes tun
wieder cmd als admin
"dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth"
alternatiov offline mit usb stick boot unter reparatur konsole (eingabeaufforderung)
"dism /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth"

Danach prüfen wenn nix bringt mit nvcleaninstall oder DDu treiber restlos entfernen
Sämtliche vc redist deinstallieren
Übliche verdächtige dabei
vc redist 2005 SP2 das ist ein bekanhter bug der durch eine inkompatibilität mit 64bit windows verursacht wird.
Wenn da daten drin hängen die an dem display driver gebunden sind gibt es Probleme
Notfalls komplett Formatierung oder inplace upgrade da dieser Fehler nicht behebbar ist.
ursache dafür sind inkompatible Programm installationen
Unter win 11 wird das vermieden da Programme die legacy sind in einer vm laufen (bedingt hardware Virtualisierung aktiv)
Dann oft visual basic 2005 2007 2008
Dann sollte man den nvidia Standard treiber installieren wie beschrieben den neuesten 474,11 64bit
Programm dafür nvcleaniinstall ohne gf expierience
Die jeweiligen spiel daten prüfen und Umgebungsvariablen installieren

Steam daten prüfen
Epic Programm prüfen
origin (ea app) komplett löschen neu herunterladen
battle net komplett löschen neu laden
rockstar komplett löschen neu laden
ubisoft daten prüfen
Disk komplett deinstallieren neu installieren und die patch reihgenfolge genau folgen. (keine komplett patches nur offizielle)

Es kann sein das der Benutzer account vom OS beschädigt ist indemfall hilft nur ein neues anlegen
Den alten wird man zwangsweise nicht löschen können die wenigsten haben ein zweiten admin konto
Und den Ersteller account lässt sich nicht löschen darum inplace upgrade
 
So wie ich schon beschrieben habe liegt es am treiber
Also wird vermutlich windows paar systemdateien defekt haben dazu
cmd als admin
"sfc /scannow"
Wenn da Fehler gefunden und versucht zu reparieren dann Folgendes tun
wieder cmd als admin
"dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth"
alternatiov offline mit usb stick boot unter reparatur konsole (eingabeaufforderung)
"dism /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth"

Danach prüfen wenn nix bringt mit nvcleaninstall oder DDu treiber restlos entfernen
Sämtliche vc redist deinstallieren
Übliche verdächtige dabei
vc redist 2005 SP2 das ist ein bekanhter bug der durch eine inkompatibilität mit 64bit windows verursacht wird.
Wenn da daten drin hängen die an dem display driver gebunden sind gibt es Probleme
Notfalls komplett Formatierung oder inplace upgrade da dieser Fehler nicht behebbar ist.
ursache dafür sind inkompatible Programm installationen
Unter win 11 wird das vermieden da Programme die legacy sind in einer vm laufen (bedingt hardware Virtualisierung aktiv)
Dann oft visual basic 2005 2007 2008
Dann sollte man den nvidia Standard treiber installieren wie beschrieben den neuesten 474,11 64bit
Programm dafür nvcleaniinstall ohne gf expierience
Die jeweiligen spiel daten prüfen und Umgebungsvariablen installieren

Steam daten prüfen
Epic Programm prüfen
origin (ea app) komplett löschen neu herunterladen
battle net komplett löschen neu laden
rockstar komplett löschen neu laden
ubisoft daten prüfen
Disk komplett deinstallieren neu installieren und die patch reihgenfolge genau folgen. (keine komplett patches nur offizielle)

Es kann sein das der Benutzer account vom OS beschädigt ist indemfall hilft nur ein neues anlegen
Den alten wird man zwangsweise nicht löschen können die wenigsten haben ein zweiten admin konto
Und den Ersteller account lässt sich nicht löschen darum inplace upgrade
Also Win10 hab ich Vorgestern erst Neu Aufgesetzt. Mit Festplatte Formatieren ect.
Ich hatte ja gehofft das damit der nvoglv.dll fehler ausgemerzt wird.

Aber er ist immernoch da. Dieser Fehler wird mir aber auch nur beim Burn In angezeigt.
Ich kann die Spiele nochmal ohne Afterburner Limitierung starten, aber ich bin der meinung das in der Ereignissanzeige nichts auffällig war als die Spiele abgestürzt sind.

Einzig Hotel Renovator hat mir nen Fehler ausgespuckt. Und ich glaub ich hab davon nicht mal nen Bild gepostet, ich trottel.
Ich habs aber nur abfotografiert, weil sobald Hotel Renovator abstürzt kann ich quasi nichts mehr machen. Mit der Win Taste komm ich zwar an die Taskleiste aber Hotel Renovator schließt sich nicht, wodurch ich immer wieder beim Schwarzen Anwendungsbild lande.
 

Anhänge

  • 20230608_183012.JPG
    20230608_183012.JPG
    4 MB · Aufrufe: 13
Mir scheint es so als ob die gpu sich abmeldet und das kann nur an hardware error sein.
Das hatte ich zuletzt bei der Überhitzung des chips da der Lüfter aussetzte (gtx760)
Und wegen dem treiber des öfteren bis zur gtx1060 auf meinen alten system (ci7 5820k win 10)
Das lag aber definitiv am Treiber da ältere diesen Fehler nicht hatten.
Der Grund könnte am zero fan modus liegen da der fan nicht ansprang also wieder Überhitzung gründe
ich würde es testen mal mit afterburner die Fankurve festzulegen das dieser nie ausgeht
Und ja der Treiber kann dafür sorgen das dass vbios überschrieben wird.
hatte es auch mal das die gpu den vram Takt auf 400gbps limitiert wurde (gtx760, gtx1060)
nvidia hat immer nach ner neuen gpu gen Probleme mit dem Treibern
Bei den neuen gpu dauerte das bis zu 6 Monate bis alles fehlerfrei wird
Bei älteren sku können neue Treiber dadurch instabil werden daher immer die Treiber nehmen wo keine neuen gpu gen kommt.
Die letzten Probleme gab es zu release von der ada gen (rtx40) 2022 ab okt 516.xxx an
Davor gab es keine Probleme
Erst 530.xx hat diese gefixt das war 4/2023
Und ich habe die ampere gen (rtx30) pascal (gtx10) turing (gtx16, rtx20) und noch maxwell (gtx9xx) sollten da geprüft werden.

Als ich die rtx3060 gekauft habe bei einen zu hohen kurs 8/2021 (release 5/2021)
brauchte die Treiber bis 10/2021 bis diese keine Perf Probleme mehr hatten abstürze waren nicht die Regel
Damals waren 460.xx gen der Treiber performanter aber es gab Darstellungsfehler in einigen ubisoft spielen. (anvil engine)
Erst ab den 500xxx Treiber waren diese gefixt 2022
Dieser Qualitätszyklus hat nvidia immer das kenne ich seit 2006 mit der geforce 6000 (curie akä g70)
ich selber besitze diese gen
curie geforce 6600 verkauft 2006
tesla geforce 8800gts 320mb verstorben (kalte Lötstelle bug) 2007 0,3tf
tesla 2006/2008 9800gtx+ (diverse vram Probleme aber immer am Treiber gelegen) 0,5tf
fermi 2010 gtx460 1024mb (perf Einbrüche aber nix schlimmes auch treiber gründe) 1,0tf
kepler 2013 gtx760 2048mb (aussetzender lüfter und vram Takt Limitierungen wieder Treiber der Grund) 2,5tf
pascal 2016 gtx1060 6144mb (vram takt Limitierungen bei einigen ntreibern) 4,9tf
ampere 2021 rtx3060 12288mb (nur perf Probleme bis spielabstürze die allein am Treiber lag) 9,2tf

Zum Spiel es ist ein UE4 Spiel auf dx11 sollte somit keine Probleme machen allerdings werden Mods unterstützt
wenn mods aktiv sind sollte einem klar sein das diese nicht stabil sind den diese werden nicht geprüft
Läuft der vram voll stürzt es ab
was bei mods gerne mal passiert
 
Zurück