News Moore Threads MTT S80: China-GPU mit PCI-E-5.0 auf Geforce-GTX-1060-Niveau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Moore Threads MTT S80: China-GPU mit PCI-E-5.0 auf Geforce-GTX-1060-Niveau

Der chinesische GPU-Hersteller wirbt mit moderner PCI-E-5.0-Anbindung für seine neue MTT S80-Grafikkarte, bietet dafür aber nur eine schwache Performance bei hohem Stromverbrauch. Die größten Probleme bereitet derzeit allerdings die Software.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Moore Threads MTT S80: China-GPU mit PCI-E-5.0 auf Geforce-GTX-1060-Niveau
 
Auch wenn sie schlechter sind, finde ich diese Karten trotzdem wesentlich beeindruckender als die lahmen Gurken von Intel. Das Unternehmen ist grad mal 2 Jahre alt und konnte sich keinen Raja Koduri einkaufen.

Und wer weiß, vielleicht hat Moore Threads noch schneller Displayport 2.1 in Verwendung als Nvidia. :ugly:
 
Spannend wird jetzt eher wie es weiter geht, was die Jungs in welcher Zeit noch über die Software da rausholen können. Und natürlich wie dann die nächste Gen abschneidet.

Wer weiß, vielleicht haben wir in 2-3 Jahren schon ne interessante Alternative zu AMD, Nvidia und mittlerweile ja auch Intel. Und wenn, wie aktuell Intel, erstmal nur im unteren Leistungsspektrum/Preisbereich.

Ich hätte mir da ja auch mal was aus "Made in Germany" gewünscht, aber gut...
 
waren das hier nicht die dinger, die doch recht stark an intels arc oder so erinnern, aber ein "paar" transistoren mehr haben? mein das mal irgendwo (hier?) gelesen zu haben? Wenns so ist - wer weiss, wofür die gut sind. wer in china zu lange spielt, kriegt punktabzug?
 
Spannend wird jetzt eher wie es weiter geht, was die Jungs in welcher Zeit noch über die Software da rausholen können. Und natürlich wie dann die nächste Gen abschneidet.
Ich vermute es wird eher neue Hardware geben bevor grundlegende Probleme über Software gelöst werden. 1060-Leistung bei über 200W, da war damals XGI weitaus konkurrenzfähiger und sind dennoch gescheitert. Chinas Regierung wird noch sehr viel Geld zuschießen müssen bevor da etwas halbwegs modernes bei raus kommt. Jede andere Firma die auf Geld aus Verkäufen angewiesen ist würde so einen Release im Jahr 2022 mit Sicherheit nicht überleben.
 
Auch wenn sie schlechter sind, finde ich diese Karten trotzdem wesentlich beeindruckender als die lahmen Gurken von Intel.
So lahm sind die doch gar nicht im Vergleich
Das Unternehmen ist grad mal 2 Jahre alt und konnte sich keinen Raja Koduri einkaufen.
1. Raja ist nicht für die GPU Entwicklung zuständig?
2. Auch wenn das Unternehmen nur 2 Jahre alt ist, basiert das ganze natürlich auf einer vorherigen IP. Das Entwickeln einer GPU bis zum Marktstart dauert über 5 Jahre.
3. Man kennt die tollen chinesischen Arbeitsbedingungen, die mit westlichen nicht vergleichbar sind.


Davon abgesehen braucht die GPU mehr Strom im Idle als die 1060 im Spielebetreib und hat entgegen der 3060 mit der sie gerne verglichen wird kein RT AFAIR.
Da ist noch ein langer Weg hin
 
Hätte mich ja arg überrascht wenn es gleich beeindruckt hätte. Genauso wie Intels Anlauf ist das aber ein, etwas minderwertigerer, etwas wirrer Achtungserfolg. DX9? Aber PCIe5? Intel hat mit Vergangenheit Probleme, setzt eher auf Zukunft, aber die haben ja scheinbar Technologie aus verschiedenen Jahren zusammengewürfelt.

Wenn man China westliche Technologie bei der Chipherstellung verweigert, und China die Sache wirklich verfolgt wird man wohl nicht lange viel hinterher sein.
Okay, bei Autobau hätte ich eigentlich auch erwartet dass sie mittlerweile viel weiter wären, aber spannend wird es ja gerade für Einstiegskarten. High End werden die ja kaum für Alle erschwinglich machen, aber endlich Ablöse für GTX1650, natürlich nicht als Drei Lüfter Gigant, wär doch eigentlich prima. Das hier ist wohl nur ein Test, der als kaufbares Produkt eig seltsam wirkt, und ich würde zumindest hoffen dass man kurzfristig den üblichen chinesischen Markt, die Masse, bedient und nicht Edelgüter.
 
Zurück