Gpu hotspot zu hoch bzw. Drosselt eine Grafikkarte wenn der Hotspot zu warm wird?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hallo mein loop läuft jetzt ca 15 Monate lang

Jetzt habe ich auf einen 144hz Monitor gewechselt davor hatte ich 60hz

Grafikkarte ist eine Evga rtx 3090 ftw3 Ultra mit einem ek quantum vector Block

Alle Temperaturen sind spitze und weit unter den Temperaturen die ich mit dem luftkühler hatte

Wassertemperatur durch 2 mora 420 max 32°

Nur der hotspot ist etwas seltsam

Am Anfang war der immer unter 80°


Jetzt geht er auf 88° hoch und bleibt auch so Die gpu selbst gar dabei 55°

Macht ein Upgrade auf 144hz wirklich so viel aus?

Oder liegt es eventuell auch am leakshield? Ich habe bemerkt das dadurch wenn der pc über Nacht aus war immer recht viel Luft im loop ist

Würde es gerne vermeiden alles zerlegen zu müssen wenn es nicht nötig ist

Wobei mich gerade der watercool heatkiller Block mit aktiver backplatte etwas reizt aber fast 400€ für einen kühler ist schon happig ^^
 
Mehr fps bedeutet bei sonst gleichen Bedingungen höhere Last und entsprechend höhere Leistungsaufnahme und höhere Temperaturen. Und ja, eine GPU reduziert ihren Boost (das ist was anderes als drosseln!!) Wenn die Hotspottemperatur steigt. Technisch gesehen ist sowieso nur diese interessant, der gemittelte normale Temperaturwert ist nur Anschauungsmaterial für Kunden und eigentlich völlig egal. Niemand interessiert ob deine GPU 50 oder 80 Grad warm ist wenn der Hotspot über 120 hätte, denn wenn die GPU an einer winzigen Stelle durchbrennt ist sie kaputt, egal wie klein der Hotspot war und egal ob der Rest des Chips kalt war. ;-)

Aber bevor die Frage kommt: alles unter 100 ist für Hotspottemperaturen völlig unbedenklich.
 
Mir kommt das Delta GPU-Temperatur => Hotspot ziemlich heftig vor.

Bei mir im Loop ist das Delta GPU-Temperatur => Hotspot bei 3°-15° maximal. Gut ich hab jetzt nur ne schimmlige 6800, die nicht mehr als 230Watt säuft, aber unabhängig davon deuten die Differenzen bei OP imho auf irgendein Problem hin (Durchfluss, Anpressdruck etc).

Auch das Delta GPU => Wasser, 55° bei 32° Wasser, also 23° Differenz ist schon sehr ordentlich.

Edit: Ich meinte natürlich das Delta GPU-Temperatur => Hotspot. Hatte da ein paar Sachen durcheinander geworfen. Ich sollte ohne Kaffee gar nicht erst versuchen zu denken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja habe vorher mit 60fps gespielt jetzt eben mehr aber 144fps schaffe ich nicht ^^

Durchflusss liegt bei 75lh

Würdet ihr zerlegen und nach dem Anpressdruck sehen?

Dann würde ich aber gleich watercool heatkiller bestellen die aktive backplatte bräuchte man ja nicht wirklich ^^

Der ek quantum vector soll ja gerne Probleme machen bei der 3090 ftw3 Ultra
 
@Viking30k
Grüße dich, habe schon lange nichts mehr von dir gehört (gelesen). :)

Wichtig bei solch einer Messung ist, dass GPU-Temperatur und Hotspot zeitgleich abgelesen wird. Also keine max. Temperaturen hierbei beachten! Diese Temperatur sollte idealerweise um die 15 °C auseinander liegen.

Zum Beispiel mittels OSD aus einem Spiel von mir:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 3. Mai 2022_12h03m35s_002_.png


Wenn diese Differenz höher ausfällt, stimmt was mit der WLP nicht und der Kühler scheint daher nicht gut aufzuliegen. Soweit mir richtig in Erinnerung ist, hast du deine Grafikkarte auch vertikal verbaut und sollte der Kühler nicht gut aufliegen, wird die WLP durch die Schwerkraft und weil sie auch im warmen Zustand flüssiger wird, heruntergeflossen sein.

Habe das schon oft auf Bilder gesehen, da wird nach dem Abnehmen des Kühlers der obere Bereich des Chips ohne WLP sein, so als wäre dort nie WLP drauf gewesen. Wahrscheinlich musst du nur den Kühler abnehmen, neue WLP drauf machen und dann wieder zusammenbauen. Dadurch das die Pads schonmal verbaut waren, sollten die sich jetzt zusammen mit dem Kühler, mit dem festschrauben, besser setzen.

Ansonsten tausche auch die Pads mit aus.
Einen neuen Kühler musst du daher nicht verbauen.

Anmerkung:
Nach einem Umbau empfiehlt es sich immer die Schrauben nachzuziehen, da nach einem Erstbetrieb die Pads warm und weich werden und sich der Kühler etwas setzen wird. Dadurch lassen sich die Schrauben normalerweise danach auch etwas nachziehen. Dann wird der Kühler besser aufliegen und solch ein Problem gemieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir also ich habe die Grafikkarte nicht vertikal verbaut sondern ganz normal:)

Um die Schrauben nach zu ziehen müsste ich die backplatte entfernen die Schrauben für den Block liegen darunter

Würde zumindest neue Pads davor bestellen welche sind da empfehlenswert? Marke? Die dicke müsste ja in der Anleitung stehen oder?
 
Um die Schrauben nach zu ziehen müsste ich die backplatte entfernen die Schrauben für den Block liegen darunter
Das bringt ehe nichts mehr, wenn der Hotspot solch eine Differenz zeigt. Das Nachziehen bringt nur nach dem Umbau was. Was ich auch schon gemacht habe ist, vor dem Auflegen des Kühlers die Pads mit einem Haarföhn etwas warm machen, dann setzt sich der Kühler direkt mit der ersten Montage besser. Die Pads werden dadurch weicher und die Bauteile können so besser sich darein drücken.

Würde zumindest neue Pads davor bestellen welche sind da empfehlenswert? Marke? Die dicke müsste ja in der Anleitung stehen oder?
Pads gibt es viele, da was zu empfehlen ist schwer.
Weil der Preis sich auch stark unterscheiden kann.

Ich habe mal diese hier verwendet und war sehr zufrieden damit.
One enjoy Thermalright Wärmeleitpads 12,8 W/mK, 85x45x1mm, Silikon Thermal Pad für Kühlkörper/GPU/CPU/LED-Kühler
 
Ok danke dann werde ich wohl mal schauen wie es unter dem kühler aussieht:)

Die Messungen habe ich im Spiel gemacht mit msi afterburner und hwinfo64

Überlege dennoch wegen dem watercool Block der sieht so wahnsinnig gut aus ^^ auch wenn es nicht nötig ist aber da ich den ek Block eh entfernen muss ^^

PS: was wäre als wlp auf dem Chip zu empfehlen? Immer noch die mx4?
 
Danke dir also ich habe die Grafikkarte nicht vertikal verbaut sondern ganz normal:)
Du hattest aber mal die Grafikkarte vertikal verbaut.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 3. Mai 2022_15h31m03s_001_.png

Daher kann es schon damals passiert sein, dass die WLP der Schwerkraft gefolgt ist. Das passiert, wenn der Kühler nicht ganz aufliegt, dann bleibt ein kleiner Spalt frei, was dieses herunterlaufen begünstigt. Jetzt nach einiger Zeit wird die WLP getrocknet sein, weshalb sich jetzt erst solch eine Differenz zeigt.

PS: was wäre als wlp auf dem Chip zu empfehlen? Immer noch die mx4?
Ich nutze selbst die gute MX-4 immer noch.
Die neue MX-5 soll dünnflüssiger sein, weshalb ich sie nicht nehmen würde.

Die Messungen habe ich im Spiel gemacht mit msi afterburner und hwinfo64
Das ist gut, wie bereits geschrieben, ist immer wichtig das diese zwei Werte zu selben Zeit abgelesen werden. Entweder per OSD im Spiel oder mit einem zweiten Bildschirm. Das raus rappen aus dem Spiel würde diesen Wert schon verfälschen oder wenn nur die max. anliegende Temperaturen dazu beachtet werden. Auch der Durchschnittswert ist hierzu nicht zu gebrauchen.
 
Dumm frage du sprichst aber schon von GPU Hotspot und nicht Memory Hotspot oder?
Denn der leztere wäre mit 88C völlig normal selbst unter Wasser . ( Bei keiner Aktiven Backplate)
 
Genau ist der GPU hotspot der so warm wird

Memory junktion wird keine 70° warm

Die Grafikkarte oben ist allerdings noch meine 2080ti von damals:)

Die 3090 war immer schon horizontal verbaut
 
Die Grafikkarte oben ist allerdings noch meine 2080ti von damals:)

Die 3090 war immer schon horizontal verbaut
Alles klar... :daumen:

Ist ja schon einiges an Zeit vergangen und damals hattest du auch noch ein zweites System aufgebaut. An alles erinnere ich mich jetzt auch nicht so genau. :)
 
Ok dann wird warscheinlich etwas mit der wlp nicht mehr in Ordnung sein oder?

Leider habe ich aktuell eigentlich gar nicht viel Zeit aber Spiele momentan eh mehr Konsole da darf der pc auch mal ein paar Tage aus bleiben bis ich die wlp erneuert habe
 
Ok dann wird warscheinlich etwas mit der wlp nicht mehr in Ordnung sein oder?
Bin da zu 99% sicher. :)

Leider habe ich aktuell eigentlich gar nicht viel Zeit aber Spiele momentan eh mehr Konsole da darf der pc auch mal ein paar Tage aus bleiben bis ich die wlp erneuert habe
Das sollte kein Problem sein, denn zwar sind die Temperaturen des Hotspots nicht optimal, aber auch nicht außerhalb der Toleranz. Die Temperatur bewegen sich daher noch innerhalb des Temperaturlimits. Ist daher keine Notsituation, wo sofort gehandelt werden muss oder du Bedenken haben müsstest.
 
In meinem Fall habe ich aber nichts umgebaut, meine Grafikkarte kam schon ab Werk mit einem verbautem Wasserkühler. Habe aber früher auch schon einige Grafikkarten umgebaut, nur dieses Mal konnte ich eine kaufen, wo ich nicht selbst Handanlegen musste. :D
 
Dann haste da an Bastelarbeit gespart. Bei mir kam sie auch ab Werk so allerdings von Mifcom umgebaut, da weiß man natürlich nie wie gut der oder diejenige das gemacht haben.
 
Zurück