114°C Hotspot trotz Custom Wakü

Als Faustregel:
Der Unterschied zwischen GPU Temp und GPU Hotspot sollten nicht mehr als 20°C betragen. In der Regel sogar nur 10°C.
VRAM Temps sind unterschiedlich. Bei der 4090FE ist VRAM genausowarm wie die GPU, weils eine große Vaporchamber ist. Bei Wakü würde ich auf 10-20°C weniger als die GPU schätzen..

@havok2 schon mal CP2077 mit Pathtracing ausprobiert? Wieviel Mhz hast du dann da?
Normal geht die Mhz ja je nach Last runter.

Als Referenz: Meine 4090FE schafft in CP2077 mit Pathtracing 3Ghz, mit +250Mhz Core und +1250Mhz Memory bei 1,1V. Verbrauch ca 560W, Temps 75-85°C (Average ca 5°C niedriger als Hotspot+VRAM, noch kein Templimit erreicht).
Das müsste ich erst einmal wieder installieren, ich spiele eigentlich so gut wie kein Spiel mehr ohne VR seit Corona, ist auch etwas schwierig da mit Maus zu zocken :D

IMG_2556.jpeg
 
Ich weiß, ist gelöst, aber bisschen Senf noch dazu:
Ich habe drei Radiatoren verbaut. Einmal EK-CoolStream SE 280 (Slim Dual) einmal EK-CoolStream CE 140 (Single) und einmal EK Water Blocks EK-CoolStream PE 240.
Das ist halt schon bisschen wenig, deshalb...
Ich habe in meiner Aquacomputer Octo die Temperaturen für das Wasser relativ hoch eingestellt. Target 42°C, daher drehen die 6x140mm Corsair ML140 nicht auf und meine Frau schimpft nicht ganz so, wenn ich im Fullmotion Rennsimulator platz nehme.
... wird's auch so warm.
eins vorweg. 65° passen schon mal gar nicht für eine wakü.
Nö, für seine Wassertemperatur passt es.
das schaffen die normalen customs ja schon.
Deshalb lohnt sich Wakü bei der 4090 nur, wenn man auch übertreibt.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der HS Wert der maximale von einem der 1000 Stück auf dem Die? Ergo sollte dieser nicht zu weit weg liegen von der GPU Temperatur?
Üblicherweise liegt der bei der 4090 etwa 10°C über der GPU-Temperatur.
So sieht es aus, scheint wirklich zwei Stellen zu geben die zu wenig abbekommen haben oder es ist rausgequetscht wurden?
Kommt hin. Rausquetschen ist schwer zu sagen. Es gibt Berichte, Messungen der Wärmeausdehnung und Überlegungen, dass bei der 4090 die Paste rausgequetscht werden könnte und man deshalb zähflüssige Paste verwenden sollte.
Und meiner Meinung zuviel WLP.
Gibt nicht zu viel Paste, die wird durch Wärme und Anpressdruck verdrängt, bis nur eine dünne Schicht übrig ist.
So ich denke, ich habe es gelöst =) Läuft jetzt stabil mit 3000 MHz+ Vielen Dank für euren Support. Immer Verlass auf die PCGH Community!
14l/h? Wie wird der Durchfluss gemessen? Wie regelst du die Pumpe?
Das müsste ich erst einmal wieder installieren, ich spiele eigentlich so gut wie kein Spiel mehr ohne VR seit Corona, ist auch etwas schwierig da mit Maus zu zocken :D
Geil.:sabber:
 
Ja ist wie mit dem System meines Sohnes. Wir sind zwar letztens etwas höher gegangen und nun hat er einen 420er + 360er Radiator verbaut, aber mit seinem 13900K + RTX 4080 Grafikkarte (ohne OC) kommt er auch auf etwa 37 - 38 °C mit der Wassertemperatur. Im Extremfall, wo Prozessor und Grafikkarte über längere Zeit mit Streaming eines Games und zugleich auch im Game selbst zu sein, kam er sogar auf 42 °C.

Die Temperaturen bewegen sich dann mit dem Prozessor zwischen 55 - 65 °C und mit der Grafikkarte um die 55 °C. Hotspot liegt dann auch etwa 10 -15 °C höher. Die Lüfter müssten dabei auch um die 1200 U/min laufen, aber das ist ihm lieber als ein Mora. :D

Natürlich könnte er noch ein paar Grad gut machen, aber alle Lüfter auf volle Drehzahl will ja keiner. :fresse:

In diesem Sinn fallen dann die Temperaturen bezogen auf die verbaute Radiatoren gut aus und sind natürlich auch unbedenklich. Man muss sich dann halt fragen, ob sich das ganze lohnt. Denn im Fall meines Sohnes ist er ja nicht von Temperaturen und Lüfterdrehzahlen eines luftgekühlten Systems weit entfernt. Natürlich kommt die Optik dazu und alles auch etwas aufgeräumter verbaut zu haben.

Seine Grafikkarte hatten wir auch vor dem Umbau vor getestet und mit Luftkühler kam er auf etwa 65 °C. Sind daher jetzt etwa 10 - 15 °C weniger, die er auf Wasser umgebaut erreicht. Mit einer noch niedrigeren Wassertemperatur wäre aber noch mehr drin.

Meine Temperaturen fallen da auch schon in Games geringer aus, aber ich habe auch nur eine Wassertemperatur um die 30 °C anliegen. Mit meinem Mora fällt mein Rechner selbst mit Last so leise aus, dass ich hier niemanden störe. Ich bezeichne meinen Rechner daher sogar als lautlos, weil ich nichts raushören kann. :D
 
Ich weiß, ist gelöst, aber bisschen Senf noch dazu:

Das ist halt schon bisschen wenig, deshalb...

... wird's auch so warm.

Nö, für seine Wassertemperatur passt es.

Deshalb lohnt sich Wakü bei der 4090 nur, wenn man auch übertreibt.

Üblicherweise liegt der bei der 4090 etwa 10°C über der GPU-Temperatur.

Kommt hin. Rausquetschen ist schwer zu sagen. Es gibt Berichte, Messungen der Wärmeausdehnung und Überlegungen, dass bei der 4090 die Paste rausgequetscht werden könnte und man deshalb zähflüssige Paste verwenden sollte.

Gibt nicht zu viel Paste, die wird durch Wärme und Anpressdruck verdrängt, bis nur eine dünne Schicht übrig ist.

14l/h? Wie wird der Durchfluss gemessen? Wie regelst du die Pumpe?

Geil.:sabber:
Habe mich tatsächlich vertan. Es sind 2x 280 und 1x 140. Also quasi 5x140mm Lüfter mit Radiatoren drunter. Hatte da vorher zwei 3090 im SLI drin und habe bei AI Zeug gern mal 800-900w gekühlt bekommen ohne dass die Lüfter über 65% gingen. Daher dachte ich mir schon, dass ich was verrissen habe.

Die 14l waren dann im Idle, als die Last weg war, gehts sehr schnell runter. Ich habe einen EKWB Durchflussmesser an einen Stecker für die Octo gelötet. Lange Geschichte… Hatte damals alles auf EKWB ink. Controller gekauft. Der war aber damals total buggy. Die Software auch. Bei meinem ersten längeren Rechensession, hat sich meine Katze oben drauf gesetzt. Was eigentlich nicht schlimm wäre. Leider funktionierte der EKWB Controller damals nur mit Software. Sprich hängt sich dein PC auf, bleibt jede Drehzahl wo sie da gerade war. Die Software ist aber leider nach exakt 24h ohne Funktion geworden. Sprich die hat einfach keine Sensordaten mehr aktualisiert und die Lüfter blieben wo sie waren. Jetzt sitzt da besagte Katze… Die Drehzahl hätte eigentlich auf 80-90 gehen müssen, damit es kompensiert wird. Nunja, Wasser ging auf 60°C hoch, Pumpe schaltete ab. GPUs und CPU waren am kochen, PC schaltete aber nicht ab, hat sich einfach alles massiv gedrosselt… Hatte zum Glück ein Überdruckventil damals wo die ganze Suppe raus kam und über meine HDDs lief. Grenzt eigentlich an ein Wunder, dass alles das Überlebt hat. EKWB hat den Controller zurück genommen und erstattet. Bin dann auf Octo und HWInfo Pro gewechselt. Habe auch so ein Zusatzkabel, welches den PC per Powerbutton ausschaltet, wenn bestimmte Werte zu hoch oder zu niedrig sind. Als Redundanz verwende ich HWInfo mit kleinen Batchscripten die den PC ebenfalls runter fahren, wenn etwas außer der Norm ist. Seit dem läuft er wie eine Eins - bis auf die Hotspots bis gestern :D

Ja so ein Fullmotionrig macht richtig Bock. Habe das Next Level Racing GTTrack, NLR Motion Plus, NLR Motion V3, extra Sparco Sitz, Fanatec Pedals, DD2 und Shifter mit Handbremse. Dazu zwei Buttkicker für Rumble und einen selbstgebauten Windsimulator mit zwei Deltafans die je 250lfm haben. Habe dafür ein extra 200w Netzteil gebraucht. Ebenso rumble an allen drei Pedalen und dem Shifter. 3D Drucker sei Dank. Paar selbst gefräste Alusachen und ne Pimax 8KX mit selbst gebauten Off-Ear-Speakern. Fehlt eigentlich nur noch was für die Nase, Benzinduftzerstäuber oder so.
 
Habe mich tatsächlich vertan. Es sind 2x 280 und 1x 140. Also quasi 5x140mm Lüfter mit Radiatoren drunter. Hatte da vorher zwei 3090 im SLI drin und habe bei AI Zeug gern mal 800-900w gekühlt bekommen ohne dass die Lüfter über 65% gingen.
Ja, klappt natürlich, ist aber weder sonderlich kühl noch leise. Darum ging's mir.
Ich dreh schon am Rad, wenn die Lüfter nur hörbar werden.
Die 14l waren dann im Idle, als die Last weg war, gehts sehr schnell runter.
Die Pumpe kann auch problemlos auf fixer Drehzahl laufen.
Seit dem läuft er wie eine Eins - bis auf die Hotspots bis gestern
Da ist wohl genau das passiert, dass die Paste verdrängt wurde.
Fehlt eigentlich nur noch was für die Nase, Benzinduftzerstäuber oder so.
Stell eine Tasse mit Sprit auf den Tisch, sollte für's Aroma reichen. :ugly:
 
Ja, klappt natürlich, ist aber weder sonderlich kühl noch leise. Darum ging's mir.
Ich dreh schon am Rad, wenn die Lüfter nur hörbar werden.

Ja das war auch nie das Ziel es komplett leise zu bekommen. In dem Zimmer ist auch das Arbeitszimmer meiner Frau und als ich da 2x3090 hatte liefen die Lüfter alle 100% uns halbwegs zu handeln. Der Geräuschpegel ist also an dem gemessen extrem gesunken. Klar hätte mir daneben irgend einen dicken Radiator hinstellen können, aber da ich wenn ich Zocke eh die Off-Ear Speaker gut aufdrehe um den Motorsound zu genießen und wie gesagt der Windsimulator zwei Delta-Fans mit circa. 60db hat, rückt diese Prio dezent in den Hintergrund xD Habe einfach so viel Radiatorfläche wie es geht in dieses Case gepresst :)
Außerdem - meine erste GPU war eine Geforce 2, damals war man schon zufrieden wenn man später bei der Geforce 6 dann einen AC VGA Silencer ergattern konnte ? und dank Playstation 1 Kindheit und TES3 auf AMD Athlon 1200+ empfindet mein Hirn auch 60fps bereits mehr als flüssig ??‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 4080, was ich letztens für meinen Sohn mit einem ALC Kühler umgebaut habe, sind auch um die 15 °C und ich kenne es auch von anderen Grafikkarten von mir mit diesen 15 °C. Aber 20 °C würde ich auch noch in der Toleranz ansehen.
10°C ist ein Kühler der gut designed ist. 20°C ist eher die Grenze von denen was man haben sollte. Es gibt avber auch schlechte Kühler die biszu 30°C Unterschied zwischen GPU Temp und Hotspot haben, das sind dann Kühler von denen man Abstand halten sollte.
Der normale GPU Temp TJmax Wert ist 83°C, ab dann drosselt es. Beim Hotspot konnte ich nichts finden. VRAM ist aber 110°C.

Ich habe eine CPU AIO :ugly: mit einer Pumpe die permanent auf 80% läuft. Die 5 Gehäuse Lüfter bei mir laufen auch mit 40% (140mm) und 50% (120mm) fest ohne Kurve. Nur die GPU darf sich regeln.

Ich habe einen 5800X3D der maximal 80°C wird in Cinebench mit 105W und allen Kernen auf 4,442Ghz.
Die 4090 Founders kann biszu 600W nutzen ohne zu drosseln in dem Setup, aber ich lasse sie immer mit UV und unter 350W laufen. Der Rest der Komponenten bleibt unter 70°C, selbst mit 35°C im Zimmer während des Sommers.

Fakt ist auch, ob Wasser oder Luftkühlung, die selbe Wärme geht ins Zimmer...
Mein Zimmer ist zwar größer als der von havok2, aber warm wird es trotzdem.
Apopro Sommer, wenn die Temperatur im Zimmer steigt, dann natürlich auch die des Wassers und der Komponenten.
Das sollte man immer mit einrechnen. Wenn man also schon im Winter an die Grenze kommt...hat man ein Problem. :D
 
Ja, das kenne ich auch aus dem Zimmer meines Sohnes, weil er gerne die Tür zu macht. Bei mir geht es, mein Rechner steht im Wohnzimmer und das ist direkt mit der Küche (offene Wohnküche) angebunden und die Tür zum Flur steht auch immer offen.

Das sind Temperaturen, die ich in der Regel anliegen habe:
K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG K1600_cod_2023_03_18_04_19_36_595.JPG
K1600_BF2042_2023_03_09_13_29_54_371.JPG Overwatch_2023_03_08_11_48_35_431.png

Seit einigen Monate spiele ich fast nur noch DBD, da fallen die Temperaturen noch niedriger aus. :D
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_04_20_03_23_15_746.JPG

Lüfter laufen um die 550 U/min. Im Hochsommer komme ich zwischen 550 und 650 U/min. Über 700 U/min der Lüfter komme ich noch nicht mal im Hochsommer.

Habe zwei DDC Pumpen verbaut, die auf feste 22 % gesetzt sind.
Damit habe ich um die 74 l/h an Durchfluss anliegen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. April 2023_16h37m16s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das kenne ich auch aus dem Zimmer meines Sohnes, weil er gerne die Tür zu macht. Bei mir geht es, mein Rechner steht im Wohnzimmer und das ist direkt mit der Küche (offene Wohnküche) angebunden und die Tür zum Flur steht auch immer offen.

Das sind Temperaturen, die ich in der Regel anliegen habe:
Anhang anzeigen 1424588 Anhang anzeigen 1424591
Anhang anzeigen 1424592 Anhang anzeigen 1424593

Seit einigen Monate spiele ich fast nur noch DBD, da fallen die Temperaturen noch niedriger aus. :D
Anhang anzeigen 1424589

Lüfter laufen um die 550 U/min. Im Hochsommer komme ich zwischen 550 und 650 U/min. Über 700 U/min der Lüfter komme ich noch nicht mal im Hochsommer.

Habe zwei DDC Pumpen verbaut, die auf feste 22 % gesetzt sind.
Damit habe ich um die 74 l/h an Durchfluss anliegen.
Anhang anzeigen 1424590
Wie viel Radiatorfläche brauchst du dafür?
 
Bei mir sind intern 240 + 420 an Radiatoren verbaut und extern habe ich noch den Mora 360 mit dran.
 
Zurück