Gpu hotspot wann ist es zu heiß?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hi ich habe eine Evga rtx 3090 ftw3 Ultra mit Ek quantum vector wasserblock

Das lief ein Jahr einwandfrei und tut es eigentlich immer noch

Leider ist mir aufgefallen das der Gpu hotspot jetzt ziemlich heiß wird

Während die Gpu selbst bei 55° ist hat der Gpu hotspot 94°

Ist das zu viel bzw. Könnte die Grafikkarte einen Schaden bekommen?

Gedrosselt wird nichts sie taktet normal

Ich Frage weil dann das Spielen erst mal sein lassen würde

Leider hat mir der ek Block noch nie so richtig gefallen da auch die backplatte sehr schlecht angepasst ist und gerade so über das PCB passt ein bisschen falsch montiert würde die das PCB berühren weshalb ich an die Stellen auch etwas kapton Band geklebt habe. Mir wurde damals gesagt man schadet der Grafikkarte damit nicht

Da mir der Gedanke mit dem Band bis heute nicht gefällt habe ich nun einen Heatkiller Block mit aktiver backplatte bestellt

Ist jetzt 2 Wochen her und der Block hat 4 Wochen lieferzeit

Da ich den jetzigen Block nämlich entfernen muss möchte ich den heatkiller dann montieren

Damals war der heatkiller nicht verfügbar sonst hätte ich gleich den gekauft
 
Hotspot sollte max. bei 110°C liegen, alles drunter ist völlig ok.
Hätte man mit einer min. Googlen selbst rausfinden können.

EDIT:

- GPU bis 93°C
- VRAM bis 100°C

Damit das auch gleich geklärt ist.
 
Habe ähnliche Bedenken: Meine GPU erreicht im Core max. 70°C dank steiler Lüfterkurve, der Hotspot erscheint mir mit 95-100°C sehr warm.
GPU: 6700 XT bei 2850 Mhz
 
Danke ja zerlegen werde ich die Grafikkarte noch mal da die Temperatur am Anfang nicht so schlecht war normal hatte ich so 15° Delta zur GPU

Bzw. Ich warte noch auf den Heatkiller V Block den ich bestellt habe
 
Genau, Delta vom HotSpot zur GPU ist ziemlich groß. Hier gibt es aller Voraussicht nach Optimierungspotential.
Wenn die GPU in Summe aber nicht drosselt, scheint prinzipiell erstmal alles in Ordnung.
 
Ok aber man sollte schon nach schauen warum die hotspot Temperatur so hoch ist? In knapp 2 Wochen dürfte ich den watercool Block mit aktiver backplatte bekommen

Solange möchte ich gerne noch warten:) spiele jetzt aktuell auch nicht mehr so sehr deswegen

PS: ich weiß das es nicht nötig ist einen neuen Block zu kaufen aber der Heatkiller V gefällt mir so gut ^^
 
Hm geht leider so einfach nicht sie Gpu müsste raus und die Backplatte runter die Schrauben liegen unter der backplatte

Da kann ich dann auch gleich den neuen Block montieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die Gpu selbst bei 55° ist hat der Gpu hotspot 94°
Nur um es besser zu erklären, es handelt sich immer um die GPU-Temperatur. Nur wird aufgrund des Kühlers die GPU nicht gleichmäßig gekühlt. Der GPU-Chip hat dazu mehrere Sensoren und einige geben dir jetzt halt aus, dass diese höher liegen.

Wie und was jetzt vertretbar ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde, auch wenn ein neuer Kühler geplant ist, die Grafikkarte dennoch erneut zerlegen. Da du ehe einen neuen Kühler planst, würde ich nur die WLP austauschen und neu zusammenbauen und dann müsste es wieder gut sein.

Hier wird dir keiner sagen können, ob du eine Gefahr eingesehen, wenn du jetzt nichts machst.
Das ist eine Sache, womit du selbst klarkommen musst.
 
Ok danke ich warte jetzt einfach auf den watercool Block da ich momentan eh mehr Ps5 nutze ist das nicht so schlimm wenn ich am pc noch ein paar Tage nicht spielen kann bzw. ich möchte es so auch nicht

Office etc geht ja trotzdem da die Grafikkarte damit ja nicht belastet wird da habe ich nur um die 40° beim hotspot

Ich werde hier aber noch Bilder posten wenn ich den Block entfernt habe ich vermute mal stark das nicht mehr der ganze Chip mit wlp bedeckt ist
 
Ich weiß ja nicht wie Nvidia das jetzt bei den Karten regelt. Aber selbst 94°C im Hotspot ist jetzt noch nichts was besorgniserregend wäre. Viele Karten haben als Targettemp in der Lüftersteuerung 95°C hinterlegt. Bei den Radeons wird ab 115°C bzw. 118°C angefangen langsam zu drosseln. Sei bei der VII, oder den Navikarten. Vega war schon ein paar Grad früher dran.
Aber wenn das Delta so hoch ist besonders bei Wakü ist eigentlich nur der Wärmeübergang zum Kühler eher bescheiden. Sei es Paste oder zu wenig Anpressdruck
 
Ich möchte noch mal eine Frage stellen ohne extra ein neues Thema zu erstellen

Ich nutze dp Ultra in klar als Kühlmittel das ist jetzt ein Jahr lang im loop

Auf den Flaschen steht ja es wird empfohlen es jährlich zu ersetzen

Dem Mittel fehlt optisch nichts es ist immer noch glasklar und auch mein highflow next zeigt bei Qualität immer noch 100 % an

Wäre es nicht Verschwendung wenn ich das jetzt schon ersetze ?

Bei 2 mora 420 und aqualis xt 880 bräuchte ich mindestens 3 bis 4 1l Flaschen oder eben den 5l Kanister ^^
 
Mache es mit, sobald du den Kühler austauschen musst.
Wobei du dann nicht alles restlos rausholen musst.

Ich mache das mit Umbauen nach etwa 2 Jahren oder früher, falls ich vorher was umbauen muss.

Neues destilliertes Wasser bzw. Gemisch, wo auch destilliertes Wasser enthalten ist, sollte nach Umbauen immer ausgetauscht werden. Nicht wegen der Qualität des Wassers, sondern weil schnell was übersehen wird. Und wenn es dann doch mal spritzt und ggf. irgendwo Tropfen verbleiben, die nicht sichtbar sind, dann ist frisches Destilliertes Wasser nur minimal und kaum leitend.

Destilliertes Wasser, was schon länger im Kreislauf besteht, nimmt aus dem Materialien-Stoffe auf und wird oft so leidend, dass mit solch ein Missgeschick dann Hardware durchbrennen kann.

Habe schon selbst Lehrgeld dazu gezahlt und immer wenn ich neue Kühlflüssigkeit verwendet habe, hat es in solch einem Fall nur eine Störung verursacht und nicht direkt Hardware die durchgebrannt ist. In solch einem Fall muss Hardware auch nicht direkt nach dem Einschalten bereits durchbrennen, in meinen Fällen lief der Rechner sogar schon einige Zeit und zeigte keinerlei Vorzeichen zu vor.

Natürlich sollte in solch einem Fall Hardware gut getrocknet werden und natürlich ist neue Kühlflüssigkeit auch kein Garant, aber das Risiko, mit bereits befüllte Kühlflüssigkeit bezüglich der Leitfähigkeit ist höher. Es kann schnell was übersehen oder vergessen werden und daher sollte man sich immer etwas absichern.

Letztens z.B. zum Belüften die obere Verschlussschraube am Radiator gelöst, denn dadurch läuft das Wasser besser über den Kugelhahn ab. Normalerweise drehe ich direkt danach diese Verschlussschraube wieder fest, aber in diesem Fall muss ich mich irgendwie abgelenkt haben und hatte es ganz vergessen. Mit dem Befüllen später, lief über diesem Bereich etwas Kühlflüssigkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Flaschen steht ja es wird empfohlen es jährlich zu ersetzen
Der Hersteller will halt auch leben. ;-)

Es gibt so lange keine besonderen Umstände aufteten keinerlei Grund da irgendwas regelmäßig zu tauschen, schon gar nicht jährlich. In AiOs läuft das Zeug bis die Pumpe stirbt oder dert Füllstand zu klein wird viele Jahre, in Custom-WaKüs erst Recht. Ich hab als ich meine WaKü gebaut hatte damals einmal mit DP Ultra erstbefüllt und danach nur mel nen Schluck nachgefüllt wenn nach einem Umbau was gefehlt hat (was nicht mit Kugelhähnen absperrbar war) - aber mindestens 90% der Befüllung war da locker 5+ Jahre drin ohne dass sich irgendwas zum Neuzustand verändert hätte.

Es gibt auch rein technisch keinen Grund, warum man bei nem reinen Wärmetransportmittel mittn bisschen Korrosionsschutz drin in einem geschlossenen Kreislauf irgendwas ersetzen müsste. Das Wasser in meinem Heizungskreislauf zu Hause ist seit 1991 weitgehend dasselbe (was sogar von Vorteil ist da dann der ganze gelöste Sauerstoff aufgebraucht ist und nichts weiter korrodieren kann).

Kurz: Wenn du eh umbaust und leerlaufen lassen musst mach frisches Zeug rein. So lange nichts umgebaut wird oder sonstwas passiert: Lass drin die Suppe. ;-)
 
Ok hm ich muss nicht alles leer machen die moras sind mit Schnelltrenner angeschlossen wirklich leeren muss ich nur Die Grafikkarte und CPU ^^
 
Dann musste auch nur das nachfüllen was beim Umbau raus musste. ;-)

Es gibt auch Leute die fangen das Zeug auf und füllens danach wieder 1:1 rein. Das würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt wollen da man sich da auch Schmutz einschleppen kann aber selbst da spricht wenn man sehr sauber arbeitet nichts gegen.
 
Zurück