7900XTX richtig auf Hotspot-Temperatur testen

atypicalhero

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

habe eine 7900XTX direkt von AMD erstanden und wollte testen, ob bei mir ebenso das Problem mit der hohen Hotspot-Temperatur vorliegt.

Ich habe jetzt Mal gut 2 Stunden lang FurMark durchlaufen lassen mit einer 100% GPU Auslastung ohne Probleme oder Schwankungen in den Werten:
GPU-Temp: 66°
HotSpot laut GPU-Z: 88°
Lüfterauslastung: 69%

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass die GPU nur mit 1800 MHz getaktet hat. Den Wert hatte sie die ganze Zeit über ohne Schwankung. Bei echten Spielen geht der Wert je nach Situation hoch und runter.

Sollte hier nicht der maximale Boost-Takt stehen bzw. verwendet werden?

Zum Anderen habe ich Bedenken, dass bei dem Test nicht alle Komponenten der Grafikkarte auch verwendet werden. Es ist ja z.B. kein Raytracing mit dabei. Und vielleicht würden genau diese Komponenten dann das Temperaturproblem verursachen?

Wäre nett, wenn jemand mit mehr Ahnung mir hier aushelfen könnte!

gpuz.gif

furmark.png
 
Ich kann dir nur sagen das meine Karte nach 2 Minuten eines beliebigen Spiels auf 90 Grad GPU und 110 Hotspot ist. Sie wird dabei so laut wie ein Föhn.

Also wenn du das noch nicht gemerkt hast und in 2 Stunden Last nicht reproduzieren kannst, dann ist deine Karte ok und ich verstehe nicht warum man nach einem Problem suchen muss das es nicht gibt.
 
Ich kann dir nur sagen das meine Karte nach 2 Minuten eines beliebigen Spiels auf 90 Grad GPU und 110 Hotspot ist. Sie wird dabei so laut wie ein Föhn.

Also wenn du das noch nicht gemerkt hast und in 2 Stunden Last nicht reproduzieren kannst, dann ist deine Karte ok und ich verstehe nicht warum man nach einem Problem suchen muss das es nicht gibt.
Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen und nicht, weil ich etwas nicht bedacht oder übersehen habe, in ein paar Wochen mit dem Problem dastehen. Dass das Problem auch bereits nach sehr kurzer Zeit auftreten kann wusste ich zum Beispiel nicht. Ist es denn so unbegreiflich, dass man dann deshalb nachfragt?

Habe jetzt unter anderem den 20 Minuten Loop "Speed Way" von 3D Mark durchlaufen lassen ohne Auffälligkeiten und mit einer stabilen Framerate.

2022-12-27 20_18_34-3DMark Advanced Edition.png

gpuz.gif

Interessanterweise ist die Temperatur, sowie der Lüfter hier sogar unter FurMark geblieben.
 

Interessanterweise ist die Temperatur, sowie der Lüfter hier sogar unter FurMark geblieben.

Das sieht doch super aus... hier mal ein Video wie es bei mir ausschaut. Da brauche ich keinen 2 Stunden Lasttest. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich glaube da wird ein Treiber kommen wo das Powerlimit gesenkt wird, es bleibt spannend.
Not nice 110 Grad zu haben und Flugzeuge neben einem starten:lol:
 
Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen und nicht, weil ich etwas nicht bedacht oder übersehen habe, in ein paar Wochen mit dem Problem dastehen. Dass das Problem auch bereits nach sehr kurzer Zeit auftreten kann wusste ich zum Beispiel nicht. Ist es denn so unbegreiflich, dass man dann deshalb nachfragt?

Habe jetzt unter anderem den 20 Minuten Loop "Speed Way" von 3D Mark durchlaufen lassen ohne Auffälligkeiten und mit einer stabilen Framerate.



Interessanterweise ist die Temperatur, sowie der Lüfter hier sogar unter FurMark geblieben.
Alles im grünen Bereich, du bist nicht betroffen.
 
Das Thema wird hier heißer gekocht als es ist!
Sehe ich auch so. So mancher Kommentar klingt, für mich persönlich, schon eher nach dem leider typischen "Glaubenskrieg" Nvidia vis AMD. Meine XTX von XFX (Referenzmodell), macht keinerlei Probleme. Ich denke auch nicht, dass man diese Karte schlechtreden kann und sollte. Zumal das Preis-Leistungsverhälnis, gemessen an der UVP und gegenüber den aktuellen Nvidia, wirklich recht gut ist und für sich spricht. Zudem sind diese eben wesentlich Kundenfreudlicher und geben Hoffnung das die Preistreiberei mal ein Ende findet. Wem Raytracing tatsächlich sehr wichtig ist, der wird um Nvidia wohl nicht herumkommen denke ich.

Aber ansonsten würde ich persönlich die meiner Ansicht nach völlig überhöhten Preise der aktuellen Nvidia Karten keinesfalls bezahlen. Das trifft natürlich auch auf die aktuell völlig überzogenen Wucherpreise der Händler für die XTX zu. Zumal diese mit nichts zu rechtfertigen sind. Die XTX ist (ausgehend von den jeweligen UVP) nun mal rund 30% billiger als etwa eine 4080, und die 24GB Speicher nehme ich darüber hinaus gerne mit. Bezüglich der angeblichen RMA Verweigerung kann ich nur sagen, dass dies keinesfalls meinen bisherigen Erfahrungen mit AMD entspricht.
 
Ich glaube da wird ein Treiber kommen wo das Powerlimit gesenkt wird, es bleibt spannend.
Not nice 110 Grad zu haben und Flugzeuge neben einem starten:lol:
Der müsste dann aber bestimmt 100 Watt Dampf rausnehmen. Bei meiner 7900XTX sah es ziemlich so aus wie bei @Acidius82 oben im Video und die maximal einstellbaren -10% im Treiber bei 312 Watt Verbrauch haben den Anstieg nur etwas weiter hinausgezögert.
Aber schön zu sehen, dass @atypicalhero nicht von dem Problem betroffen ist. So sollte es sein.
 
Treiberupdate ist ja quatsch, hier liegt ja ein Fehler in der Fertigung vor. Ganz ehrlich, ich würde mir lieber die 10min nehmen und die Schrauben nachziehen was ohne Grantieverlust geht bei den Referenzkarten da kein Siegel als mir Stunden mit so dämlichen Supporthanseln um die Ohren zu schlagen.

@atypicalhero Aus welcher Ecke kommst du denn? Wenn du nicht weit weg wohnst kann ich dir helfen bei Bedarf.
 
Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen und nicht, weil ich etwas nicht bedacht oder übersehen habe, in ein paar Wochen mit dem Problem dastehen. Dass das Problem auch bereits nach sehr kurzer Zeit auftreten kann wusste ich zum Beispiel nicht. Ist es denn so unbegreiflich, dass man dann deshalb nachfragt?

Habe jetzt unter anderem den 20 Minuten Loop "Speed Way" von 3D Mark durchlaufen lassen ohne Auffälligkeiten und mit einer stabilen Framerate.



Interessanterweise ist die Temperatur, sowie der Lüfter hier sogar unter FurMark geblieben.
Bei meiner Sapphire Radeon 7900 XTX MDA sieht es praktisch genau so aus wie bei dir, gestern Abend den ganzen Abend gezockt und dabei die Temps bisschen im Auge behalten, auch im 3D Mark getestet, GPU hatte Max 69 Grad und Hotspot Max 89 Grad, meistens sind die temps immer so zwischen 65 grad gpu und 85 grad Hotspot, die Lüfter sind dabei hörbar aber nicht extrem laut und nicht störend, also ich bin zufrieden, einfach die Treiber müssen sie noch bisschen optimieren, aber das kommt schon noch.
 
Glaube aber kaum das du mit nem Bios Update ein solches Problem gelöst bekommst.
Mag sein das es so ist, ich lasse mich mal überraschen was denn die roten für ein Statement abgeben werden
Ich bin selber nicht überzeugt das es einfach nur eine fehlerhafte Kühlermontage ist, ich bestreite das aber auch nicht, wir schauen einfach mal.
 
Zurück