Google will mit Stadia Milliarden Menschen erreichen

Willkommen im Jahr 2030: Ich besitze nichts, habe keine Privatsphäre, und das Leben war noch nie besser“.
Das fängt mit Stadia an und hört bei XYZ dann auf... nach den Plänen vom Schwab & Co.
Schmeckt vielen nicht und wollen die meißten nicht wahr haben, soll aber so werden... :-)
 
Also ich hab das bei Sniper Elite mal vor Monaten ausprobiert, als 4k Stream. Und selbst der war noch eklig pixelig.
Ja grafisch sieht es nicht gut aus... dachte aber das Spiel ist so - bin ohne vergleichwerte rein.

Hehe Gameplay war irgendwie interessant/cool... und das aus dem Mund einer Grafikhure
Vor allem aus dem Blickwinkel, dass es auf einer 200€ Kiste lief.

Würde GeForce Now mal in 4K kommen - ich für meine Zwecke, wüsste keinen Grund mehr für meine 3090 - Preis und Stromkosten + Klimaanlage im Sommer bei über 30 Grad

Für GeForce now 4K, wäre ich bereit 20-30€ im Monat zu Zahlen und würde billiger davonkommen.
Schon gekaufte Spiele bei Steam, etc. zocken, Gsync, DLSS 2.2, Raytracing würde das gehen wow 4K 120Hz traum für alle mit 50mbit Leitung und gutem Ping


Es haben aber die wenigsten eine so schnelle Leitung wie du und genau das ist eins der Probleme, was auftauchen kann. Selbst eine extrem schnelle Leitung heißt nicht, dass du permanent problemfrei Zocken kannst. Wenn diverse Servercluster ausgelastet sind. Nehmen wir mal an, es werden wirklich Milliarden von Menschen erreicht, dann will ich nicht wissen, wie der Service läuft, wenn ein heiß erwartetes Spiel erscheint. Man hat ja schon bei diversen Online Spielen erlebt, was hier so passiert. Die aktuellen Nutzerzahlen von Stadia, sind ja momentan noch verhältnismäßig niedrig. Je mehr Leute so einen Service nutzen, desto mehr Probleme wird es in Zukunft auch geben.
Schnelles Internet braucht man nicht - 50Mbit reichen.
Ping muss gut sein.

Masse ist ein Problem - ich erinnere mich an die WM in Deutschland: Digital übertragen aber Kapazitäten reichten in Deutschland nur für 1 Millionen Zuschauer - und das nur in HD
Wie sich das bis heute verändert hat, ist unglaublich: Millionen Streamen jetzt in 4K gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber ITler und das Internet und die Struktur selber entwickeln sich Tag für Tag. Für Game Streaming braucht man kein HighEnd Internet, es reicht schon 30mbit noch besser 50mbit für bestimmte Auflösungen, der Rest hängt eben vom Ping ab, denn diese ist das A und O bei Gamestreaming. Es kommen immer neue Serverfarmen hinzu bzw werden bestehende ständig erweitert. Geforce Now funktioniert eigentlich schon verdammt gut, selbst das es gestreamt wird lässt einen in paar Minuten vergessen, von Latenz oder Bildartefakten fehlt hier jede Spur. Selbst mit einem 5Ghz Wlan sind die Latenzen nicht spürbar, aber ich spreche auch nicht über Spiele wie LoL oder Starcraft 2, wo die Latenz sich keinen Spielraum erlauben kann. Cyberpunk2077, Shadow of the Tomb Raider oder WD Legion laufen jeder Zeit sehr flüssig und lassen mich immer vergessen das es gestreamt wird. Wenn GeforceNow immer mehr an Nutzer bekommt dann müssen Sie eben dafür sorgen, dass die Serverfarmen erweitert werden oder eben neue bauen und zwar an verschiedenen Orten. EU Central 3 Server ist soweit ich weiß in Frankfurt, das ist der Server den ich aus Stuttgart nutze. Das einzige was der Geforce Now braucht ist eine höhere Auflösung als nur FHD/60fps und das vertrauen zwischen Server und Gamelauncher, damit man nicht ständig sich neu Anmelden muss. Diese ganzen Dienste ähneln doch den Konsolen, möchte man eine SX oder PS5, ja dann muss man eben warten und warten bis man eine bekommt, bei Gamestreaming wenn die Nachfrage grösser wird, muss man leider auch erstmal warten bis die Kapazität zu jeder Zeit gegeben ist.

Was macht es denn für ein Unterschied ob es Lizenz oder Eigentum heißt, im grunde hast du jeder Zeit zugriff darauf, wenn also ein Launcher seine Pforten schließt, dann hat man eben Pech gehabt, ist genau so wenn mein Physische Medium kaputt geht. Solange die Sever stehen und der Dienst läuft macht es kein unterschied.
Was es für ein Unterschied ist? Äh das erklärt sich aus dem Begriff selbst oder? :what:
Nicht vergessen mein Post ist eine Antwort auf die Behauptung die Publisher würden einem die "Besitzrechte klauen" - was man auch durchaus anders sehen kann.

Und was die "Onlinebindung" angeht ist das doch heute eine ganz andere Situation als früher und ein völlig anderes Thema insgesamt... Mal ganz zu schweigen davon, dass man früher schlicht eine Ersatz DVD ordern konnte - wenn man denn wollte.

So oder so, ich habe heute immer noch Spiele auf CD/DVD die gut 20 Jahre alt sind und sofern die Technik mitspielt,
immer noch problemlos funktionieren. Ob das in 10 oder 20 Jahren auch noch so geht?
Ich hab da so meine Zweifel.

Ich glaube ich habe sogar noch das erste Siedler auf 3,5" Floppy's irgendwo rumfliegen... Hmm... =)
 
Wo steht da eigentlich was von Milliarden? Ich sehe nur "millions of people"; wurde das zwischenzeitlich (auf ein realistischeres Maß) geändert?
 
Wo steht da eigentlich was von Milliarden? Ich sehe nur "millions of people"; wurde das zwischenzeitlich (auf ein realistischeres Maß) geändert?

"Millions" wäre ein ungewöhnliches, wenn auch sehr realistisches Entwicklungsziel – ausgehend von den "hundreds of millions" die sie mal hatten und "dozens of millions" die sie mindestens noch haben sollten.^^

(Passt aber zur These, dass da ediert und schnell mal aus einem "b" ein "m" gemacht wurde, ohne weiter drüber nachzudenken.)
 
Ja grafisch sieht es nicht gut aus... dachte aber das Spiel ist so - bin ohne vergleichwerte rein.

Hehe Gameplay war irgendwie interessant/cool... und das aus dem Mund einer Grafikhure
Vor allem aus dem Blickwinkel, dass es auf einer 200€ Kiste lief.

Würde GeForce Now mal in 4K kommen - ich für meine Zwecke, wüsste keinen Grund mehr für meine 3090 - Preis und Stromkosten + Klimaanlage im Sommer bei über 30 Grad

Für GeForce now 4K, wäre ich bereit 20-30€ im Monat zu Zahlen und würde billiger davonkommen.
Schon gekaufte Spiele bei Steam, etc. zocken, Gsync, DLSS 2.2, Raytracing würde das gehen wow 4K 120Hz traum für alle mit 50mbit Leitung und gutem Ping



Schnelles Internet braucht man nicht - 50Mbit reichen.
Ping muss gut sein.

Masse ist ein Problem - ich erinnere mich an die WM in Deutschland: Digital übertragen aber Kapazitäten reichten in Deutschland nur für 1 Millionen Zuschauer - und das nur in HD
Wie sich das bis heute verändert hat, ist unglaublich: Millionen Streamen jetzt in 4K gleichzeitig.
du würdest nicht billiger weggkommen weil du mit so einem 4k stream niemals an die native auflösung rankommst sieht man ja bei den normalen videostreams ja....
wie soll das dann bei games jemals hinkommen....
Bestes Beispiel war rdr 2 (groß angekündigt von Google) und was war grad mal 1440p und das auch nur in untersten settings mit grad mal so 30fps ab und zu mal 60 aber nie konstant......
wie andere schon gesagt haben was passiert wenn dann mal mehrere millionen gleichzeitig spielen etc.... das müsste erst gewaltig ausgebaut werde bevor daran je zu denken ist....mal agesehen das die latenz das so oder verhindert

ja aber in der corona zeitlockdown hat ja gezeigt das das netz nicht für solche Dimensionen ausreicht es musste ja gedrosselt werden....
Natürlich muss das interner dafür noch viel schneller sein oder es muss besser komprimiert sein....
google sagte ja das 50mbit reichen das ergebnis kennen wir ja....
 
du würdest nicht billiger weggkommen weil du mit so einem 4k stream niemals an die native auflösung rankommst sieht man ja bei den normalen videostreams ja....
wie soll das dann bei games jemals hinkommen....
Bestes Beispiel war rdr 2 (groß angekündigt von Google) und was war grad mal 1440p und das auch nur in untersten settings mit grad mal so 30fps ab und zu mal 60 aber nie konstant......
wie andere schon gesagt haben was passiert wenn dann mal mehrere millionen gleichzeitig spielen etc.... das müsste erst gewaltig ausgebaut werde bevor daran je zu denken ist....mal agesehen das die latenz das so oder verhindert

ja aber in der corona zeitlockdown hat ja gezeigt das das netz nicht für solche Dimensionen ausreicht es musste ja gedrosselt werden....
Natürlich muss das interner dafür noch viel schneller sein oder es muss besser komprimiert sein....
google sagte ja das 50mbit reichen das ergebnis kennen wir ja....
Also ich nutze Geforce Now jetzt über 7 Monate und noch nie hatte ich Probleme gehabt, egal zu welcher Uhrzeit ich es genutzt habe, waren die Latenzen immer stabil, ab und zu kann es zu Bildstörungen kommen ( sehr selten ) aber das ist so minimal, das es überhaupt nicht stört. Es kann passieren, das manchmal direkt wenn man GeforceNow startet und einen Server bekommt diese unstabil läuft, dann schließe ( direkt ) ich den Dienst und starte es nochmal, dann läuft es auch stabil, egal wieviel stunden ist es auch nutze. Ich bin Ehrlich, GeforceNow hat mich vom Streaming überzeugt, es läuft wie es laufen soll. Über Stadia und XCLOUD kann ich noch nichts sagen, Stadia habe ich einmal bei einem Freund getestet und man spürte nichts von streaming, es lief einfach super. Der Dienst interessiert mich aber weniger, da ich mit Geforce Now eben meine eigene Launcher nutzen kann, solange NOW die Titel unterstützt.
Ich hab einen LapTop ohne zusatz GPU, der ist dünn und leicht, im grunde passt er überall hin, den schließe ich auf meinen Fernseher und spiele damit NOW und es sieht auch gut aus, klar die Auflösung könnte schärfer sein aber es reicht immer noch. Das Ding verbraucht nix, keine Lüfter die durchdrehen, total leise aber Spiele mit RayTracing auf dem Bildschirm. Wenn ich NOW direkt über den LapTop Display Nutze ( 1080p ) ist die schärfe absolut perfekt.
 
Stadia ist wohl der absolute Rohrkrepierer.
Habs vor 2 Monaten einmal getestet in der Pro Version.

1. Bildqualität ist unterirdisch
2. Games sind so teuer wie auf PS5 und XBS
3. Multiplayer auch mit 300/50 Leitung auf Grund der Serverauslastung unmöglich
 
Ja grafisch sieht es nicht gut aus... dachte aber das Spiel ist so - bin ohne vergleichwerte rein.

Hehe Gameplay war irgendwie interessant/cool... und das aus dem Mund einer Grafikhure
Vor allem aus dem Blickwinkel, dass es auf einer 200€ Kiste lief.

Würde GeForce Now mal in 4K kommen - ich für meine Zwecke, wüsste keinen Grund mehr für meine 3090 - Preis und Stromkosten + Klimaanlage im Sommer bei über 30 Grad

Für GeForce now 4K, wäre ich bereit 20-30€ im Monat zu Zahlen und würde billiger davonkommen.
Schon gekaufte Spiele bei Steam, etc. zocken, Gsync, DLSS 2.2, Raytracing würde das gehen wow 4K 120Hz traum für alle mit 50mbit Leitung und gutem Ping



Schnelles Internet braucht man nicht - 50Mbit reichen.
Ping muss gut sein.

Masse ist ein Problem - ich erinnere mich an die WM in Deutschland: Digital übertragen aber Kapazitäten reichten in Deutschland nur für 1 Millionen Zuschauer - und das nur in HD
Wie sich das bis heute verändert hat, ist unglaublich: Millionen Streamen jetzt in 4K gleichzeitig.
Der ZDF und ARD Stream sieht in HD immer noch Grausam aus. Das gestreamte 4K kannst du auch kaum als solches bezeichnen. Dass ein schneller Ping wichtig ist, weiß ich auch. Als viele zu hause gehockt haben, wurde auch die Bitrate von diversen Streamingdiensten reduziert. Wenn das schon bei Videostreaming so ist, wie soll dass dann erst bei Millionen von gleichzeitigen Spielern aussehen, wo man auch noch viel Rechenleistung braucht ? Die Bitrate ist ebenfalls wichtig. Die wenigsten haben eine permanent Konstante Bitrate, deswegen ist schnelleres Internet immer besser.
Also ich nutze Geforce Now jetzt über 7 Monate und noch nie hatte ich Probleme gehabt, egal zu welcher Uhrzeit ich es genutzt habe, waren die Latenzen immer stabil, ab und zu kann es zu Bildstörungen kommen ( sehr selten ) aber das ist so minimal, das es überhaupt nicht stört. Es kann passieren, das manchmal direkt wenn man GeforceNow startet und einen Server bekommt diese unstabil läuft, dann schließe ( direkt ) ich den Dienst und starte es nochmal, dann läuft es auch stabil, egal wieviel stunden ist es auch nutze. Ich bin Ehrlich, GeforceNow hat mich vom Streaming überzeugt, es läuft wie es laufen soll. Über Stadia und XCLOUD kann ich noch nichts sagen, Stadia habe ich einmal bei einem Freund getestet und man spürte nichts von streaming, es lief einfach super. Der Dienst interessiert mich aber weniger, da ich mit Geforce Now eben meine eigene Launcher nutzen kann, solange NOW die Titel unterstützt.
Ich hab einen LapTop ohne zusatz GPU, der ist dünn und leicht, im grunde passt er überall hin, den schließe ich auf meinen Fernseher und spiele damit NOW und es sieht auch gut aus, klar die Auflösung könnte schärfer sein aber es reicht immer noch. Das Ding verbraucht nix, keine Lüfter die durchdrehen, total leise aber Spiele mit RayTracing auf dem Bildschirm. Wenn ich NOW direkt über den LapTop Display Nutze ( 1080p ) ist die schärfe absolut perfekt.
Ich habe keine Probleme außer, reicht mir ehrlich gesagt schon. Sorry aber was du so beschreibst, sind zwar keine schlimmen Probleme, aber für mich nicht tragbar. Geforce Now nutzen auch noch nicht so viele Leute, daher läuft es auch noch ganz gut. Warte, bis mal mehrere Millionen so einen Dienst nutzen. Da wirst du Qualitätsschwankungen vom feinsten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück