Google will mit Stadia Milliarden Menschen erreichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google will mit Stadia Milliarden Menschen erreichen

Wie Google in einer Stellenausschreibung schreibt, will man nach wie vor mit dem eigenen Spiele-Streaming-Dienst Stadia Milliarden von Spielern erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google will mit Stadia Milliarden Menschen erreichen
 
So wird das nie was :-)

Dazu müßten sich ja viele von ihrer Steam whatever Biblio trennen, die Spiele im Stadia Shop kaufen nur um das dann nutzen zu

können :-)
 
Würde Stadia es schaffen, die gesamten Bibliotheken, die man schon seit Jahren pflegt, sprich Steam, PSN, Battlenet, Origin etc., ähnlich wie Netflix zu Beginn seiner Zeit, zu vereinen und schon erstandenen Spiele kostenlos über den eigenen Dienst spielbar machen, um so den Kundenpool deutlich und rasch zu erhöhen, so könnte ich mir vorstellen, dass man "Milliarden" von Spielern erreicht.
Dass das ganze dann aber finanziell aufgeht, kann ich mir kaum vorstellen, genauso wenig, wie ich mir vorstellen kann, dass das aktuelle Modell eine ertragreiche Zukunft haben wird.
 
Würde Stadia es schaffen, die gesamten Bibliotheken, die man schon seit Jahren pflegt, sprich Steam, PSN, Battlenet, Origin etc., ähnlich wie Netflix zu Beginn seiner Zeit, zu vereinen und schon erstandenen Spiele kostenlos über den eigenen Dienst spielbar machen, um so den Kundenpool deutlich und rasch zu erhöhen, so könnte ich mir vorstellen, dass man "Milliarden" von Spielern erreicht.
Dass das ganze dann aber finanziell aufgeht, kann ich mir kaum vorstellen, genauso wenig, wie ich mir vorstellen kann, dass das aktuelle Modell eine ertragreiche Zukunft haben wird.
Für diese enorme Rechenlast die da anfällt, ist selbst Google mit großer Sicherheit nicht ausgelegt, geschweige denn die Infrastruktur vom Internet. Netflix ist mit seinen Rund 200 Millionen aktiven Nutzern in der Pandemie ja schon überfordert gewesen und musste drosseln und hier ist die erforderliche Bandbreite deutlich niedriger. Schon weil hier nur Serien/Filme gestreamt werden müssen, die nur wenig Rechenlast erzeugen. Man hat ja schon gesehen, dass mit den Paar Leuten, die aktuell ein Abo dort haben je nach Benutzer massive Eingabeverzögerungen entstehen können.
 
Für diese enorme Rechenlast die da anfällt, ist selbst Google mit großer Sicherheit nicht ausgelegt, geschweige denn die Infrastruktur vom Internet. Netflix ist mit seinen Rund 200 Millionen aktiven Nutzern in der Pandemie ja schon überfordert gewesen und musste drosseln und hier ist die erforderliche Bandbreite deutlich niedriger. Schon weil hier nur Serien/Filme gestreamt werden müssen, die nur wenig Rechenlast erzeugen. Man hat ja schon gesehen, dass mit den Paar Leuten, die aktuell ein Abo dort haben je nach Benutzer massive Eingabeverzögerungen entstehen können.
Dass mein beschrieben Szenario im höchsten Maße unrealistisch ist, und das durch viele Faktoren bedingt, ist mir klar. Aber das ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wie Stadia dieses sehr ambitionierte Ziel zu erreichen vermag.
 
Nachdem sie den Mist erst großmäulig beworben haben und dann so gescheitert sind, sehe ich da noch einen enorm langen Weg vor ihnen. Ich verstehe bis heute nicht, wie es so floppen konnte, Shadow und GeForce Now haben es doch vorgemacht.

Würde Stadia es schaffen, die gesamten Bibliotheken, die man schon seit Jahren pflegt, sprich Steam, PSN, Battlenet, Origin etc., ähnlich wie Netflix zu Beginn seiner Zeit, zu vereinen und schon erstandenen Spiele kostenlos über den eigenen Dienst spielbar machen, um so den Kundenpool deutlich und rasch zu erhöhen, so könnte ich mir vorstellen, dass man "Milliarden" von Spielern erreicht.
Dass das ganze dann aber finanziell aufgeht, kann ich mir kaum vorstellen, genauso wenig, wie ich mir vorstellen kann, dass das aktuelle Modell eine ertragreiche Zukunft haben wird.

Im Prinzip das, was Nvidia mit GeForce Now macht.
 
Bin selber begeistert von Stadia
Valhalla Addon auf Stadia durchgezockt - Speicherstand wird mit XBox und PC gesynct

Wollte einfach mal probieren - hab Ubisoft Plus

Zocke jetzt Immortals Fenyx Rising - läuft super...

Ich bin eine Grafik Hure - Zocke nichtmal Cyberpunk 2077 bis endlich HDR gefixed wird... LCD Bildschirme sind für mich undenkbar... bin da echt ein Freak

Aber sowas wie Fenyx / Sniper Elite... eh keine Grafikbomben, kein Raytracing... da kann meine 3090 ruhig mal Pause machen und ich im Bett bleiben.

Will man Maus + Tastatur reicht irgendein PC / Laptop
Z.B. ein Ryzen 3200G mit Chrome drauf - 200€ Kiste

Hab aber auch Gigabit FTTH - Ping von 2ms und 0, ms Jitter bei Speedtest

Ich bin begeistert von Stadia
 
Dass mein beschrieben Szenario im höchsten Maße unrealistisch ist, und das durch viele Faktoren bedingt, ist mir klar. Aber das ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wie Stadia dieses sehr ambitionierte Ziel zu erreichen vermag.
Dass mein beschrieben Szenario im höchsten Maße unrealistisch ist, und das durch viele Faktoren bedingt, ist mir klar. Aber das ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wie Stadia dieses sehr ambitionierte Ziel zu erreichen vermag.
Das wollte ich dir gar nicht vorwerfen. Das Ziel Milliarden Menschen mit Stadia zu erreichen, ist von Google schon mehr als unrealistisch :P
Bin selber begeistert von Stadia
Valhalla Addon auf Stadia durchgezockt - Speicherstand wird mit XBox und PC gesynct

Wollte einfach mal probieren - hab Ubisoft Plus

Zocke jetzt Immortals Fenyx Rising - läuft super...

Ich bin eine Grafik Hure - Zocke nichtmal Cyberpunk 2077 bis endlich HDR gefixed wird... LCD Bildschirme sind für mich undenkbar... bin da echt ein Freak

Aber sowas wie Fenyx / Sniper Elite... eh keine Grafikbomben, kein Raytracing... da kann meine 3090 ruhig mal Pause machen und ich im Bett bleiben.

Will man Maus + Tastatur reicht irgendein PC / Laptop
Z.B. ein Ryzen 3200G mit Chrome drauf - 200€ Kiste

Hab aber auch Gigabit FTTH - Ping von 2ms und 0, ms Jitter bei Speedtest

Ich bin begeistert von Stadia
Es haben aber die wenigsten eine so schnelle Leitung wie du und genau das ist eins der Probleme, was auftauchen kann. Selbst eine extrem schnelle Leitung heißt nicht, dass du permanent problemfrei Zocken kannst. Wenn diverse Servercluster ausgelastet sind. Nehmen wir mal an, es werden wirklich Milliarden von Menschen erreicht, dann will ich nicht wissen, wie der Service läuft, wenn ein heiß erwartetes Spiel erscheint. Man hat ja schon bei diversen Online Spielen erlebt, was hier so passiert. Die aktuellen Nutzerzahlen von Stadia, sind ja momentan noch verhältnismäßig niedrig. Je mehr Leute so einen Service nutzen, desto mehr Probleme wird es in Zukunft auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals wird mich dieser Dreck erreichen. Die Spielepublisher versuchen mittlerweile alles um uns die Besitzrechte zu entziehen und Stadia ist dabei nur die nächste Stufe.
 
Naja, dieses Statement wird durch das schließen des eigenen Entwicklerstudios nicht glaubwürdiger. Warum sollte die Menschen noch an den Erfolg glauben, wenn Google eigene Investitionen rausnimmt? Das schafft nicht gerade vertrauen…und wer dazu noch weiß, wie viele vielversprechende Projekt Google in der Vergangenheit dann doch recht schnell versenkt hat, der wird noch viel weniger daran glauben.

Im „Fall Stadia“ bin ich kein „beliver“, war es aber aufgrund des eignen Stores aber auch nie wirklich.
 
Niemals wird mich dieser Dreck erreichen. Die Spielepublisher versuchen mittlerweile alles um uns die Besitzrechte zu entziehen und Stadia ist dabei nur die nächste Stufe.
Nichts für ungut, ich weiß ja worauf du hinaus willst... aaaaaber...

"Besitzrechte" sind glaube ich nicht wirklich das Problem, sondern die Eigentumsrechte.
Im Zuge der Digitalisierung ist das alles aber auch "etwas komplizierter" geworden...

Fakt ist dass dir kaum ein Publisher (oder Rechteinhaber) - welcher Art auch immer, irgendwelche Eigentumsrechte zusprechen wird.
Und das war meines Wissens nach, auch noch nie so. :-o
An dem Physischen Aspekt einer Sache vielleicht, aber sicher nicht am geistigen Eigentum
(dem Produkt selbst) der Rechteinhaber.

Das Problem in diesem Fall ist das digitale Spiele, Filme ect.
keinen physischen Aspekt haben und obendrein noch unendlich vervielfältigt werden können.

Deswegen Lizenz und nicht Eigentum...
 
Das wollte ich dir gar nicht vorwerfen. Das Ziel Milliarden Menschen mit Stadia zu erreichen, ist von Google schon mehr als unrealistisch :P

Es haben aber die wenigsten eine so schnelle Leitung wie du und genau das ist eins der Probleme, was auftauchen kann. Selbst eine extrem schnelle Leitung heißt nicht, dass du permanent problemfrei Zocken kannst. Wenn diverse Servercluster ausgelastet sind. Nehmen wir mal an, es werden wirklich Milliarden von Menschen erreicht, dann will ich nicht wissen, wie der Service läuft, wenn ein heiß erwartetes Spiel erscheint. Man hat ja schon bei diversen Online Spielen erlebt, was hier so passiert. Die aktuellen Nutzerzahlen von Stadia, sind ja momentan noch verhältnismäßig niedrig. Je mehr Leute so einen Service nutzen, desto mehr Probleme wird es in Zukunft auch geben.
Bin selber ITler und das Internet und die Struktur selber entwickeln sich Tag für Tag. Für Game Streaming braucht man kein HighEnd Internet, es reicht schon 30mbit noch besser 50mbit für bestimmte Auflösungen, der Rest hängt eben vom Ping ab, denn diese ist das A und O bei Gamestreaming. Es kommen immer neue Serverfarmen hinzu bzw werden bestehende ständig erweitert. Geforce Now funktioniert eigentlich schon verdammt gut, selbst das es gestreamt wird lässt einen in paar Minuten vergessen, von Latenz oder Bildartefakten fehlt hier jede Spur. Selbst mit einem 5Ghz Wlan sind die Latenzen nicht spürbar, aber ich spreche auch nicht über Spiele wie LoL oder Starcraft 2, wo die Latenz sich keinen Spielraum erlauben kann. Cyberpunk2077, Shadow of the Tomb Raider oder WD Legion laufen jeder Zeit sehr flüssig und lassen mich immer vergessen das es gestreamt wird. Wenn GeforceNow immer mehr an Nutzer bekommt dann müssen Sie eben dafür sorgen, dass die Serverfarmen erweitert werden oder eben neue bauen und zwar an verschiedenen Orten. EU Central 3 Server ist soweit ich weiß in Frankfurt, das ist der Server den ich aus Stuttgart nutze. Das einzige was der Geforce Now braucht ist eine höhere Auflösung als nur FHD/60fps und das vertrauen zwischen Server und Gamelauncher, damit man nicht ständig sich neu Anmelden muss. Diese ganzen Dienste ähneln doch den Konsolen, möchte man eine SX oder PS5, ja dann muss man eben warten und warten bis man eine bekommt, bei Gamestreaming wenn die Nachfrage grösser wird, muss man leider auch erstmal warten bis die Kapazität zu jeder Zeit gegeben ist.
Nichts für ungut, ich weiß ja worauf du hinaus willst... aaaaaber...

"Besitzrechte" sind glaube ich nicht wirklich das Problem, sondern die Eigentumsrechte.
Im Zuge der Digitalisierung ist das alles aber auch "etwas komplizierter" geworden...

Fakt ist dass dir kaum ein Publisher (oder Rechteinhaber) - welcher Art auch immer, irgendwelche Eigentumsrechte zusprechen wird.
Und das war meines Wissens nach, auch noch nie so. :-o
An dem Physischen Aspekt einer Sache vielleicht, aber sicher nicht am geistigen Eigentum
(dem Produkt selbst) der Rechteinhaber.

Das Problem in diesem Fall ist das digitale Spiele, Filme ect.
keinen physischen Aspekt haben und obendrein noch unendlich vervielfältigt werden können.

Deswegen Lizenz und nicht Eigentum...
Was macht es denn für ein Unterschied ob es Lizenz oder Eigentum heißt, im grunde hast du jeder Zeit zugriff darauf, wenn also ein Launcher seine Pforten schließt, dann hat man eben Pech gehabt, ist genau so wenn mein Physische Medium kaputt geht. Solange die Sever stehen und der Dienst läuft macht es kein unterschied.
 
Bin selber begeistert von Stadia
Valhalla Addon auf Stadia durchgezockt - Speicherstand wird mit XBox und PC gesynct

Wollte einfach mal probieren - hab Ubisoft Plus

Zocke jetzt Immortals Fenyx Rising - läuft super...

Ich bin eine Grafik Hure - Zocke nichtmal Cyberpunk 2077 bis endlich HDR gefixed wird... LCD Bildschirme sind für mich undenkbar... bin da echt ein Freak

Aber sowas wie Fenyx / Sniper Elite... eh keine Grafikbomben, kein Raytracing... da kann meine 3090 ruhig mal Pause machen und ich im Bett bleiben.

Will man Maus + Tastatur reicht irgendein PC / Laptop
Z.B. ein Ryzen 3200G mit Chrome drauf - 200€ Kiste

Hab aber auch Gigabit FTTH - Ping von 2ms und 0, ms Jitter bei Speedtest

Ich bin begeistert von Stadia
Also ich hab das bei Sniper Elite mal vor Monaten ausprobiert, als 4k Stream. Und selbst der war noch eklig pixelig.
 
Sind wir mal ehrlich, die Rolle wird Microsoft mit XBox übernehmen mit Gamepass incl. Streaming Dienst.
Man schaue auf das was Sony gerade macht, die ziehen absolut nach in genau den selben Dingen die Microsoft macht, um nicht in ein paar Jahren weit hinter Microsoft zurückzuängen.

Ich glaube nicht das Google das gelingen wird. Ich denke die Rolle wird Microsoft übernehmen aber kein Google, ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.
 
Sind wir mal ehrlich, die Rolle wird Microsoft mit XBox übernehmen mit Gamepass incl. Streaming Dienst.
Man schaue auf das was Sony gerade macht, die ziehen absolut nach in genau den selben Dingen die Microsoft macht, um nicht in ein paar Jahren weit hinter Microsoft zurückzuängen.

Ich glaube nicht das Google das gelingen wird. Ich denke die Rolle wird Microsoft übernehmen aber kein Google, ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.
Google fehlt der Wille, überhaupt mal Richtig loszulegen. MS / X-Box sehe ich da aber genau so wenig wie Google.
 
Das wird nur solange gut gehen bis wirklich viele Leute Stadia benutzen. Dann stehen sie vor dem selben Problem wie alle Rechenzentren: Solange die erwartete Anzahl Benutzer gleichzeitig spielen reichen die Ressourcen. Wenn mal mehr spielen sind die Systeme überlastet.
 
Zurück