God of War: Ragnarök | PS4 vs. PS5

Die Unterschiede sucht man aber mit der Lupe, zumindest grafisch auf der PS5. Warum man Zeit investiert und das Spiel auf dem Gameboy 4 entwickelt hat erschließt sich mir nicht.
 
Die Unterschiede sucht man aber mit der Lupe, zumindest grafisch auf der PS5. Warum man Zeit investiert und das Spiel auf dem Gameboy 4 entwickelt hat erschließt sich mir nicht.


Vor allem ist das ja auch die Kritik an der Xbox SX. Man hällt Leistung zurück dadurch.

Ich glaube eher das dies Update einfach nur 4K mit 60 fps gesetzt hat. DIe 4,2 TF der PS4 Pro waren schon ok, wurden gebremst durch die schwache CPU.

Die PS5 hat im Grunde nur 9 TF, aber Sony hat in letzter Sekunde die Taktrate erhöht somit kommt man boost mäßig auf 2,23GH und theoretisch 10,23 TF.

ICh schätze beide Hersteller müssen dadurch nicht zeigen das die Hardware nicht viel besser ist. Selbst die 6TF der Xbox One X können supe rmithaltren und wenn man ihr eine SSD verpasst, gehen auch die Ladezeiten durch die decke.
 
Mehr wie 1440p sind nicht drin um „halbwegs“ spielbare Frames zu bekommen. Auf der PS4 werden es vermutlich nicht stabile 30 sein, sondern eher 20-30fps.
FE9A489B-BA28-46B7-80E1-00607281FEC9.jpeg
 
ich würde auch jedem empfehlen sich so ein vergleichsvideo nicht hier in dem miserablen player anzusehen. selbst hier sieht man schon, dass die ps4-version deutlich matschiger ist, aber die intensiven unterschiede erkennt man sicher eher in einem vernünftigen player (selbst youtube reicht da schon) mit ordentlicher auflösung.
 
Stimmt, gar nicht mitbekommen. Aber 120fps hätte ich schon erwartet auf der PS5. Ist wohl der PS4 Optimierung geschuldet. Na ja, zumindest gibt es VRR.

Allein die Ladezeiten auf der Playstation 5 zeigen schon, das die Grundversion wohl zum größten Teil auf die Playstation 4 ausgelegt ist.

Ich finde es dennoch optisch hübsch und inhaltlich soll es ja ein Brett sein ??

Wird dann über Weihnachten gekauft und gespielt. Bis dahin sind dann wohl auch die letzten kleineren Bugs behoben :)
 
ich würde auch jedem empfehlen sich so ein vergleichsvideo nicht hier in dem miserablen player anzusehen. selbst hier sieht man schon, dass die ps4-version deutlich matschiger ist, aber die intensiven unterschiede erkennt man sicher eher in einem vernünftigen player (selbst youtube reicht da schon) mit ordentlicher auflösung.

Trotzdem beeindruckend wenn man bedenkt wie alt die PS4 mittlerweile ist. Und die Grafik mit der ollen Jaguar CPU und einer Radeon HD 7850 ist schon beeindruckend.
 
Die ca. 12 TF meiner Serie X sind leider nur Energie Verschwendung.
Auf dem Papier stehende Leistung ist total egal. In der Realität Zählen echte Fakten und keine Datenblätter, erst recht bei der Spielegrafik. Und da hat meine PS5 eben in der Realität mehr zu bieten. Da kommt meine Serie X einfach nicht ran. und Verstaubt. Da könnte die die 1000 Fache Leistung haben ;-)
Trotzdem beeindruckend wenn man bedenkt wie alt die PS4 mittlerweile ist. Und die Grafik mit der ollen Jaguar CPU und einer Radeon HD 7850 ist schon beeindruckend.
Hi, viele Spiele sehen auf der alten PS4 immer noch Top aus.. Ist halt alles ein geschickter Marketing Trick .. Auch was die von Sony Freigegebenen PC Versionen die Aufgehübscht kommen müssen.. sonst würden sich die meisten PC Spieler doch nicht herablassen ein Spiel das so aussieht wie auf Konsole Später zu holen., selbst wenn sie es nie gespielt haben ;-) Ist halt wie in der gefühlt ewigen Waschmittel Werbung das neue Wäscht immer Weißer und so wird die Wäsche halt vorher geschickt sprichwörtlich unterschiedlich eingesaut damit man es auch nicht merkt :-) MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mir mal den link mit der offiziellen bestätigung von sony zu diesem gerücht (!). ;) nur weil einige denken das wäre so, heißt es nicht dass das auch faktisch korrekt wäre.
[...]Zeigt mir mal ein Beweis. [...]

Du darfst auch deinen Kopf selbst benutzen. Es ist sehr Unwahrscheinlich das uns die Hersteller ünber interne Prozesse und Entscheidungen informieren werden.

Die ersten Leaks, die den GPU Takt aufzeigten waren bei 1,8gh und einer Leistung von 9TF.

Bis dahin wusste man nicht wie schnell die SX werden wird, nach der MS Präsentation und stolzen 12TF hat Sony den Chip deutlich übertaktet von 1,8ghz auf 2,23GHz. Witzigerweise, was für ein Zufall zeigte man auf der eigenen Präsentation aufeinmal einen auf 2,23GHz erhöhten Boost.

Was kein Problem darstellen sollte ist der bei der PS5 dynamisch für CPU und GPU. Bei der Xbox ist der fix.

*/Ich selbet hatte 5 PS5 Konsolen bis jetzt 3 gingen zurück wegen Spulenfiepen, die techies auf Youtube haben die Quelle ausgemacht es lag an den Kondesatoren im Netzteil der PS5. /*

Ist ja logisch, so konnte man per Software den Takt erhöhen, im Grunde ist es nur ein Boost Takt.

Dies hatte MS mit der One bereits gemacht stand ein CPU Takt von 1,6GHz fest wurde der kurz vor release auf 1,75GHZ erhöht und kommuniziert, in dem Fall logisch, da man langsamer als die Konnkurenz war.

Zurück zum Thema: Nicht jedes Netzteil kam mit den Spannungen zurecht, die Kühlung war eh überdimentioniert, als hier kein Problem.

1667728952446.png

https://wccftech.com/sony-ps5-vs-xbox-series-x-analysis/

Interessant wäre es wenn MS sich auch für Dynamischen Boost entschieden hätte, somit könnte die Power richtung GPU verschoben werden und es wären 14TF drin gewesen.

Die ersten DEV´s sprachen auch von 1,8GHz GPU takt.

Was im Hintergund abläuft weiß nur jemand der Intern arbeitet, wenn man sich das Verhalten und die Informationen anschaut.

So klingt meine These sehr plausible.

Jetzt gibt es schon die dritte Revision der PS5 und merkwürdig kein Spulenfiepen mehr, scheint jemand nachgebessert zu haben.

Finde ja gut, dass es noch Menschen gibt die Informationen hinterfragen, man muss aber nicht immer das Haar in der Suppe suchen. ODer ist die Leistung der PS5 mit dem EGO des Konsumenten verknüpft?

Es ist auch nicht so das ich dies als gegebene Wahrheit sehe, aber es gab einige indizien die sprachen dafür.

Die Wahrheit erfahren wir spätestens mit der PS6 und oder wenn die PS5 gehackt wurde.

1667729600452.png


Deshalb gibt es zwei Optionen, wird die Grafik gefordert, ist die CPU schwächer getaktet. Ist die Gpu weniger gefordert hat die CPu mehr Power und die 60 Fps werden erreicht. Die CPu war ja bei den alten Konsolen der Grund warum keine hohen FPS erreicht werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Zeigt mir mal ein Beweis. [...]

Du darfst auch deinen Kopf selbst benutzen. Es ist sehr Unwahrscheinlich das uns die Hersteller ünber interne Prozesse und Entscheidungen informieren werden.

Die ersten Leaks, die den GPU Takt aufzeigten waren bei 1,8gh und einer Leistung von 9TF.

Bis dahin wusste man nicht wie schnell die SX werden wird, nach der MS Präsentation und stolzen 12TF hat Sony den Chip deutlich übertaktet von 1,8ghz auf 2,23GHz. Witzigerweise, was für ein Zufall zeigte man auf der eigenen Präsentation aufeinmal einen auf 2,23GHz erhöhten Boost.

Was kein Problem darstellen sollte ist der bei der PS5 dynamisch für CPU und GPU. Bei der Xbox ist der fix.

*/Ich selbet hatte 5 PS5 Konsolen bis jetzt 3 gingen zurück wegen Spulenfiepen, die techies auf Youtube haben die Quelle ausgemacht es lag an den Kondesatoren im Netzteil der PS5. /*

Ist ja logisch, so konnte man per Software den Takt erhöhen, im Grunde ist es nur ein Boost Takt.

Dies hatte MS mit der One bereits gemacht stand ein CPU Takt von 1,6GHz fest wurde der kurz vor release auf 1,75GHZ erhöht und kommuniziert, in dem Fall logisch, da man langsamer als die Konnkurenz war.

Zurück zum Thema: Nicht jedes Netzteil kam mit den Spannungen zurecht, die Kühlung war eh überdimentioniert, als hier kein Problem.

Anhang anzeigen 1407265
https://wccftech.com/sony-ps5-vs-xbox-series-x-analysis/

Interessant wäre es wenn MS sich auch für Dynamischen Boost entschieden hätte, somit könnte die Power richtung GPU verschoben werden und es wären 14TF drin gewesen.

Die ersten DEV´s sprachen auch von 1,8GHz GPU takt.

Was im Hintergund abläuft weiß nur jemand der Intern arbeitet, wenn man sich das Verhalten und die Informationen anschaut.

So klingt meine These sehr plausible.

Jetzt gibt es schon die dritte Revision der PS5 und merkwürdig kein Spulenfiepen mehr, scheint jemand nachgebessert zu haben.

Finde ja gut, dass es Menschen noch gibt die Informationen hinterfragen. Es ist auch nicht so das ich dies als gegebene Wahrheit sehe, aber es gab einige indizien die sprachen dafür.

Die Wahrheit erfahren wir spätestens mit der PS6 und oder wenn die PS5 gehackt wurde.
sorry, aber die sogenannten "leaks" müssen nunmal erstens nicht echt sein und zweitens schon gar nicht das finale produkt abbilden. (waren hier alle sogenannten leaks zu den gpus echt? öhm, irgendwie nicht. ;) )nochmal: es handelt sich schlicht um unbestätigte behauptungen - meistens übrigens von xbox-fans. was aber fakt ist, ist das der verbaute kühler locker mit den temperaturen zurecht kommt und man daher davon ausgehen darf, dass dieser von vorherein für solche taktraten und die damit einhergehende hitzeentwicklung konzipiert war. mehr noch, man konnte ihn nachträglich (in aktuellen revisionen) sogar verkleinern. für die angebliche ursprünglich geplanten taktraten wäre dieser völlig überdimensioniert.

was das spulenfiepen angeht, sorry aber das ist heutzutage schon beinahe als "normal" anzusehen, mal mehr mal weniger ausgeprägt und ist sowas von kein hinweis für eine nachträgliche takterhöhung.

vielleicht war der takt ursprünglich auch tatsächlich so vorgesehen und man hat schlicht mit amd/tsmc ausgelootet was am ende garantiert möglich ist, da man ohnehin den maximal möglichen takt fahren wollte. das muss alles überhaupt nichts mit der konkurrenz zu tun haben.

möglich ist das, es ist aber ebenso möglich, dass die konsole von vorherein auf möglichst hohen takt ausgelegt war und z.b. die ersten devkits mit etwas niedrigerem zu dem zeitpunkt (!) garantiertem takt fahren mussten, zur produktion aber das stepping bei tsmc verbessert wurde, so dass der hohe takt dann auch endgültig garantiert werden konnte.

man wird es nie genau sagen können und genau daher stört mich auch dieses "wegen der sx hat sony kurzfristig einfach mal deutlich den takt angehoben" (als ob das keinen einfluss auf viele komponenten haben würde, die man nicht einfach kurz vor release austauschen kann ^^) als fakt dargestellt wird.
was du zugegebenermaßen in deiner jetzigen antwort nicht mehr machst, in der ursprünglichen aber eben schon.

da scheinen diejenigen halt nicht zu berücksichtigen wie lange vor release die konsolen schon produziert werden um überhaupt nennenswerte stückzahlen ausliefern zu können. ein bisschen was am takt kann man dann sicher machen, aber eben meiner meinung nach nicht so erheblich. von daher denke ich, dass der gpu-part von vornherein auf hohen takt ausgelegt war.

naja, wie gesagt, wirklich wissen werden wir es nie, außer sony würde sich selbst dazu äußern.
 
Ich kann mit dem Format leider nicht so viel anfangen. Habe immer das Gefühl da fehlt der Bildinhalt oben und unten ?
Ich weiß, was Du meinst. Mir ist 3440x1440 (21:9) auch zu "schmal" (hatte ich getestet, dann zurückgesendet). Mit meinem jetzigen 3840x1600 (24:10) Ultrawide-Monitor komme ich sehr gut zurecht.

Ich habe zum Ausweichen aber zum Glück auch noch einen 16:9er da. Damit spielen sich viele Spiele, insbesondere First Person Shooter, einfach doch viel angenehmer mit, weil mich da das zusätzliche Blickfeld irgendwie "stresst". Für immersive Third-Person Spiele oder Strategiespiele nehme ich aber meist immer den Ultrawide. :)
 
[...]Zeigt mir mal ein Beweis. [...]

Du darfst auch deinen Kopf selbst benutzen. Es ist sehr Unwahrscheinlich das uns die Hersteller ünber interne Prozesse und Entscheidungen informieren werden.

Die ersten Leaks, die den GPU Takt aufzeigten waren bei 1,8gh und einer Leistung von 9TF.

Bis dahin wusste man nicht wie schnell die SX werden wird, nach der MS Präsentation und stolzen 12TF hat Sony den Chip deutlich übertaktet von 1,8ghz auf 2,23GHz. Witzigerweise, was für ein Zufall zeigte man auf der eigenen Präsentation aufeinmal einen auf 2,23GHz erhöhten Boost.

Was kein Problem darstellen sollte ist der bei der PS5 dynamisch für CPU und GPU. Bei der Xbox ist der fix.

*/Ich selbet hatte 5 PS5 Konsolen bis jetzt 3 gingen zurück wegen Spulenfiepen, die techies auf Youtube haben die Quelle ausgemacht es lag an den Kondesatoren im Netzteil der PS5. /*

Ist ja logisch, so konnte man per Software den Takt erhöhen, im Grunde ist es nur ein Boost Takt.

Dies hatte MS mit der One bereits gemacht stand ein CPU Takt von 1,6GHz fest wurde der kurz vor release auf 1,75GHZ erhöht und kommuniziert, in dem Fall logisch, da man langsamer als die Konnkurenz war.

Zurück zum Thema: Nicht jedes Netzteil kam mit den Spannungen zurecht, die Kühlung war eh überdimentioniert, als hier kein Problem.

Anhang anzeigen 1407265
https://wccftech.com/sony-ps5-vs-xbox-series-x-analysis/

Interessant wäre es wenn MS sich auch für Dynamischen Boost entschieden hätte, somit könnte die Power richtung GPU verschoben werden und es wären 14TF drin gewesen.

Die ersten DEV´s sprachen auch von 1,8GHz GPU takt.

Was im Hintergund abläuft weiß nur jemand der Intern arbeitet, wenn man sich das Verhalten und die Informationen anschaut.

So klingt meine These sehr plausible.

Jetzt gibt es schon die dritte Revision der PS5 und merkwürdig kein Spulenfiepen mehr, scheint jemand nachgebessert zu haben.

Finde ja gut, dass es noch Menschen gibt die Informationen hinterfragen, man muss aber nicht immer das Haar in der Suppe suchen. ODer ist die Leistung der PS5 mit dem EGO des Konsumenten verknüpft?

Es ist auch nicht so das ich dies als gegebene Wahrheit sehe, aber es gab einige indizien die sprachen dafür.

Die Wahrheit erfahren wir spätestens mit der PS6 und oder wenn die PS5 gehackt wurde.

Anhang anzeigen 1407266

Deshalb gibt es zwei Optionen, wird die Grafik gefordert, ist die CPU schwächer getaktet. Ist die Gpu weniger gefordert hat die CPu mehr Power und die 60 Fps werden erreicht. Die CPu war ja bei den alten Konsolen der Grund warum keine hohen FPS erreicht werden konnten.

Ein Leak ist aber doch ebenso kein Fakt der nie bestätigt werden konnte.
Es gab so viele Leaks damals zu den Konsolen, manche haben gestimmt, andere wiederum waren einfach Fantasie.

Zur RX7900XTX gab es auch Leaks von angeblich über 3Ghz Takt. Hat sich jetzt auch als Quatsch herausgestellt.
 
Ein Leak ist aber doch ebenso kein Fakt der nie bestätigt werden konnte.
Es gab so viele Leaks damals zu den Konsolen, manche haben gestimmt, andere wiederum waren einfach Fantasie.

Zur RX7900XTX gab es auch Leaks von angeblich über 3Ghz Takt. Hat sich jetzt auch als Quatsch herausgestellt.


Wie gesagt ist halt nur eine Theorie, nur Sony selbst weiß was Sache ist. Für mich klingen die 9TF plausible, ob da was dran war werden wir nie erfahren.
 
Wenn man bedenkt das die PS4 mit ihren 1,8 TF sogar Crysis schafft ;-) Wird deutlich das die fälschliche anscheindende Annahme das die Pixel die angesteuert werden immer ne Größere Leistung bräuchte. Dabei braucht "ein" Pixel genau immer die selbe Leistung bei einer "Ansteuerung" Schaltung wie man es auch immer nennen will somit auch die Gesamtanzahl der Pixel des TV Geräts oder Monitor Da wird insgeheim viel Leistung verbraten ;-)
 
Zurück