[...]Zeigt mir mal ein Beweis. [...]
Du darfst auch deinen Kopf selbst benutzen. Es ist sehr Unwahrscheinlich das uns die Hersteller ünber interne Prozesse und Entscheidungen informieren werden.
Die ersten Leaks, die den GPU Takt aufzeigten waren bei 1,8gh und einer Leistung von 9TF.
Bis dahin wusste man nicht wie schnell die SX werden wird, nach der MS Präsentation und stolzen 12TF hat Sony den Chip deutlich übertaktet von 1,8ghz auf 2,23GHz. Witzigerweise, was für ein Zufall zeigte man auf der eigenen Präsentation aufeinmal einen auf 2,23GHz erhöhten Boost.
Was kein Problem darstellen sollte ist der bei der PS5 dynamisch für CPU und GPU. Bei der Xbox ist der fix.
*/Ich selbet hatte 5 PS5 Konsolen bis jetzt 3 gingen zurück wegen Spulenfiepen, die techies auf Youtube haben die Quelle ausgemacht es lag an den Kondesatoren im Netzteil der PS5. /*
Ist ja logisch, so konnte man per Software den Takt erhöhen, im Grunde ist es nur ein Boost Takt.
Dies hatte MS mit der One bereits gemacht stand ein CPU Takt von 1,6GHz fest wurde der kurz vor release auf 1,75GHZ erhöht und kommuniziert, in dem Fall logisch, da man langsamer als die Konnkurenz war.
Zurück zum Thema: Nicht jedes Netzteil kam mit den Spannungen zurecht, die Kühlung war eh überdimentioniert, als hier kein Problem.
Anhang anzeigen 1407265
https://wccftech.com/sony-ps5-vs-xbox-series-x-analysis/
Interessant wäre es wenn MS sich auch für Dynamischen Boost entschieden hätte, somit könnte die Power richtung GPU verschoben werden und es wären 14TF drin gewesen.
Die ersten DEV´s sprachen auch von 1,8GHz GPU takt.
Was im Hintergund abläuft weiß nur jemand der Intern arbeitet, wenn man sich das Verhalten und die Informationen anschaut.
So klingt meine These sehr plausible.
Jetzt gibt es schon die dritte Revision der PS5 und merkwürdig kein Spulenfiepen mehr, scheint jemand nachgebessert zu haben.
Finde ja gut, dass es noch Menschen gibt die Informationen hinterfragen, man muss aber nicht immer das Haar in der Suppe suchen. ODer ist die Leistung der PS5 mit dem EGO des Konsumenten verknüpft?
Es ist auch nicht so das ich dies als gegebene Wahrheit sehe, aber es gab einige indizien die sprachen dafür.
Die Wahrheit erfahren wir spätestens mit der PS6 und oder wenn die PS5 gehackt wurde.
Anhang anzeigen 1407266
Deshalb gibt es zwei Optionen, wird die Grafik gefordert, ist die CPU schwächer getaktet. Ist die Gpu weniger gefordert hat die CPu mehr Power und die 60 Fps werden erreicht. Die CPu war ja bei den alten Konsolen der Grund warum keine hohen FPS erreicht werden konnten.