News Glasfaser: Telekom erreicht Ausbauziele für 2022

Wir bräuchten auch eine Pflicht dass man sein Haus an Glasfaser anschließen muss. So ähnlich wie es auch in vielen Orten die Pflicht gibt sich ans Abwassernetz anschließen zu lassen. Es gibt leider viele (gerade alte) Vermieter die einen Glasfaseranschluß verhindern, weil dieser etwas kostet oder sie einfach nur rückständig denken.

Viele wollen den Anschluss ja nicht mal Kostenlos. Ich bin im Ausbau tätig und erlebe das ständig. Gestern erst wieder einen Fall gehabt. Der Anschluss selbst war bereits gebaut, es musste nur noch die Faser eingeblasen und der APL gesetzt werden. Dann Eigentümerwechsel: Glasfaser? Interessiert mich nicht, die Mieter haben doch schon Internetzz.

War mir aber egal, hab den Anschluss trotzdem zu Ende gebaut.
 
Viele wollen den Anschluss ja nicht mal Kostenlos
Ja das kenne ich auch aus meiner Nachbarschaft, weil das alte Adsl ja noch reicht warum sollte man dann Glasfaser nehmen, was auch noch pro Monat etwas teurer ist.

Das später mal Glasfaser notwendig sein wird für vieles und man dann deutlich extra bezahlen müsste für einen Anschluss bedenken die nicht.
 
Internet via Satellit bekommst du auch in Europa/Deutschland. Weiß nicht wieso du die Amis dafür loben musst...

Ich muss die Amis dafür loben, dass ich deren Produkt Starlink in Deutschland nutzen kann und damit ~220Mbit bei 40ms Ping erhalte.

Ich lobe Leute, die einen guten Job machen. Und in meinem Fall haben sie ihren Job deutlich besser erledigt als Telekom und Co.


Deine Vermutung in allen ehren, aber dann hätte er schreiben sollen er lobt Musk dafür.
Denn Musk ist kein Ami (er hat die Südafrikanische und Kanadische Staatsbürgerschaft) und ohne ihn gebe es Starlink nicht.

P.S. und Starlink ist auch in Deutschland verfügbar

Wikipedia : SpaceX (Space Exploration Technologies Corporation) ist ein US-amerikanisches Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen.
 
Ich muss die Amis dafür loben, dass ich deren Produkt Starlink in Deutschland nutzen kann und damit ~220Mbit bei 40ms Ping erhalte.

80€ + 450€ Hardware ist aber auch recht fett für max. ~200Mbit. Aber wenn man quasi keine Alternative durch die lokalen TK-Buden zur Verfügung gestellt bekommt, zahlt man das wohl gern.

Ich lobe Leute, die einen guten Job machen. Und in meinem Fall haben sie ihren Job deutlich besser erledigt als Telekom und Co.

Würden die Kunden der Telekom oder anderer Provider das doppelte ihrer Tarifpreise zahlen, würden die sich vielleicht auch mehr Mühe geben. :D
 
@PureLuck

Nunja, da nur Mobilfunk verfügbar ist, musst du die Preise heranziehen, dann ist Starlink für das Gebotene sehr günstig.
Telekom bietet ein Datenvolumen von 60GB bei maximal 50Mbits für ~50€ an. Schon frech oder?
Congstar bietet ein Datenvolumen von 200GB bei maximal 50Mbits für ~40€ an.
Vodafone bietet unlimitiertes Datenvolumen bei maximal 500Mbit für 65€ an.

Leider bringen sie die Geschwindigkeiten nicht nach Hause. Bei der Telekom ist bei ~10Mbit Schluss. Vodafone peakt manchmal bis zu 50Mbit. In den Abendstunden ist das allerdings auch vorbei.

Starlink fluktuiert relativ stark. Bei manchen Speedtest erreichst du 180Mbit, ich habe aber auch schon 350Mbit gesehen. Im Durchschnitt sind es 220Mbit.

Da sind die 80€ für Starlink wirklich sehr gut investiert. Ja die 399€ Einmalkosten taten im ersten Moment weh, haben sich aber definitiv gelohnt. Davor hatte ich LTE und musste auch für 80€ eine LTE-Antenne kaufen.
 
Ich muss die Amis dafür loben, dass ich deren Produkt Starlink in Deutschland nutzen kann und damit ~220Mbit bei 40ms Ping erhalte.

Ich lobe Leute, die einen guten Job machen. Und in meinem Fall haben sie ihren Job deutlich besser erledigt als Telekom und Co.




Wikipedia : SpaceX (Space Exploration Technologies Corporation) ist ein US-amerikanisches Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen.
Aus deinem Wikipedia Artikel zu SpaceX:
Wichtige Führungskräfte von SpaceX sind der Gründer und Haupteigentümer Elon Musk (CEO und CTO),
Aber gut, lobe die Amis dafür. Am Ende ist das Ansichtssache und für mich ist es bei SpaceX/Starlink doch eher Musks verdienst (auch wenn ich ihn als Person nicht leiden kann).

Und solange die Telekominaktion nicht vollständig in öffentlicher Hand ist, wird es immer eine Gewinn und Verlustrechnung geben. Nach dieser werden bestimmte Orte/Technologien als nicht Gewinnbringend abgestempelt und nicht ausgebaut/benutzt. Leider.
Gerade wenn man sich die Telekom Gewinne anschaut, sollte da deutlich mehr an Investitionen ins Netz machbar sein... ist immerhin auch das 4t Umsatzstärkste Telekominikationsunternehmen weltweit.

P.S. ich würde zu gerne mal Geschäftszahlen von SpaceX sehen. Leider keine Aktiengesellschaft :(
 
Ja ich weiß, das Elon Musk der CEO ist und es maßgeblich seine Vision war. Ich bezweifle dennoch, dass er alleine die Kompetenz besitzt soetwas wie Starlink zu entwickeln. Da der Firmensitz nunmal in den USA liegt, spreche ich von den Amis. Da arbeiten bestimmt auch deutsche, aber irgendwo muss man die Grenzen ziehen.

P.S. ich würde zu gerne mal Geschäftszahlen von SpaceX sehen. Leider keine Aktiengesellschaft :(
Ich gehe sehr stark davon aus, dass sie im Moment ein deutliches Minus machen. Schon allein die erste Version der Starlink-Hardware wurde von Starlink mit mehreren 1000€ pro Satelitenschüssel subventioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der aktuellen Version gut die Hälfte der Produktionskosten an den Kunden weitergereicht werden.
Ihr Geld werden sie langfristig mit großen Deals machen. Telekom, Luft- und Seefahrt Unternehmen, etc.
 
Und solange die Telekominaktion nicht vollständig in öffentlicher Hand ist, wird es immer eine Gewinn und Verlustrechnung geben.

Wird auch noch so sein, selbst wenn es in öffentlicher Hand liegen würde.
Was glaubst du denn, warum die Kommunen nicht einfach in Eigenregie ihre zugehörigen Haushalte mit Glasfaser anbinden und Provider spielen? TK-Dienstleister ranholen, Gräben buddeln, Medien verlegen, Technik installieren, Verträge mit den Einwohnern schließen. Geht auch alles (fast) ohne die Telekom. Aber: ist viel zu teuer und rentiert sich idR nicht.
 
Wird auch noch so sein, selbst wenn es in öffentlicher Hand liegen würde.
Was glaubst du denn, warum die Kommunen nicht einfach in Eigenregie ihre zugehörigen Haushalte mit Glasfaser anbinden und Provider spielen? TK-Dienstleister ranholen, Gräben buddeln, Medien verlegen, Technik installieren, Verträge mit den Einwohnern schließen. Geht auch alles (fast) ohne die Telekom. Aber: ist viel zu teuer und rentiert sich idR nicht.
Ähem... es gibt Kommunen die machen das selber... Muss halt wieder nur jeder im Dorf mitmachen.

Hier ein Beispiel:

Aber klar, mit einem Mega Verlust Geschäft wird es auch in öffentlicher Hand nichts. Aber die Kalkulation ist trotzdem ganz anders, als für einen Großkonzern wie die Telekom.
 
Ähem... es gibt Kommunen die machen das selber... Muss halt wieder nur jeder im Dorf mitmachen.

Ja natürlich, vereinzelt gibt es das. Habe sogar gehört, dass Kommunen, anders als in deinem Beispiel, in Kooperation mit TK-Dienstleistern direkt als Provider auftreten und das ganze Netz dann inne haben, nicht nur die Kabel. Sind aber nur Einzelfälle, weil es so flächendeckend mit der öffentlichen Hand eben nicht funktioniert. Unsere Stadt stand auch vor der Entscheidung, es selbst zu machen oder die Fördergelder in die Telekom zu pumpen. Am Ende wurde es die Telekom.
Ja, es wird anders kalkuliert als bei einem privaten Großkonzern, aber es wird kalkuliert und dann entschieden, in öffentlicher Hand würde es mind. mittelfristig rein finanziell nicht funktionieren - vom organisatorischen Aufwand und der Bürokratie mal ganz abgesehen.
 
Zurück