Glasfaser: Kunden in Sachsen-Anhalt bekommen Anschluss mit 500 MBit/s

Bei uns in NRW ähnlich, allerdings musste nur 40% erreicht werden. Dafür gibts dann einen 2 Jahresvertrag für ich glaub 35€ für 100 Mbit Up and Down. Bei uns ists zwar knapp gescheitert im gesamten Bereich, aber es wurden dann einfach ein paar Bereiche mit wenigen Verträgen rausgenommen. D.h. ein etwas kleinerer Bereich hat die 40% und es wird gebaut (zum Glück bin ich in dem Bereich). Also selbst wenn ihr nicht die 60% erreicht besteht Hoffnung.

Naja, und die Preise sind nicht mit der Telekom vergleichbar... haben die gut erkannt, dass die teurer sind. Sie versuchen ihre Marktmacht auszuspielen und unwissende Kunden zu binden.

Das klingt auf jeden Fall sehr interessant. Bei uns wurde sowas auch schon gemunkelt. Wir haben hier z.B. ein Ort mit etwa 5 Häusern. Ich schätze wenn es durch die scheitern würde an den 60%, so wird schätzungsweise auch ausgebaut. nur halt nicht in dem 5 Häuserdorf. Ich bin gespannt wie es hier läuft. Ich meine am 24. Dezember wird bei uns entschieden, ob gebaut wird oder nicht.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie überall in der Gemeinde Leerrohre verlegen und dann nichts weiter machen. Alleine für die Leerrohre wurde hier ja monatelang gebuddelt.
 
wer brauch denn eine 500 Mbits Leitung ? Ich hab "nur" 120 Mbits was für mich schon ne ordentliche Steigerung ist zu der 16k Leitung die ich vor einigen Monaten noch hatte und brauche selbst diese kaum. Aber sie ist einfach günstiger. Für nen 40 GB Download mal 30 Minuten bis 1 Stunde opfern ist doch okay .. früher hat man auch über Nacht die Games geladen weil es bis zu 9 Stunden gedauert hat.
 
wieso sollte sich die hoehere geschwindigkeit dieses anschlusses negativ auf das real life auswirken ?

verstehe die logik nicht. das was ich sowieso im internet erledigen will geht halt dann teilweise schneller.

zeitfresser wie netflix amazon prime oder games fressen auch mit weniger bandbreits genauso viel zeit.

der herr der ringe ueber prime ist mit dsl 2000 nicht laenger oder kuerzer als mit 500.000er internet :)

Hast du ja teilweise schon selbst geschrieben mit " Zeitfresser " indem man sich mehr mit solchem Zeugs verzettelt und dadurch eben auch deutlich mehr Zeit Online verplempert
 
wer brauch denn eine 500 Mbits Leitung ? Ich hab "nur" 120 Mbits was für mich schon ne ordentliche Steigerung ist zu der 16k Leitung die ich vor einigen Monaten noch hatte und brauche selbst diese kaum. Aber sie ist einfach günstiger. Für nen 40 GB Download mal 30 Minuten bis 1 Stunde opfern ist doch okay .. früher hat man auch über Nacht die Games geladen weil es bis zu 9 Stunden gedauert hat.

...sprach er und regt sich gleichzeitig über Stromverbrauch auf...:ugly:

Schnelle Leitung=weniger Strombedarf, da der Rechner nicht unnötig an bleiben muss(über Nacht).
 
Aus Kundensicht verständlich, dies ist aber im Falle von Glasfaser eine sehr kurzsichtige Denke.

Naturlich ist das ne kurzsichtige Denke und du hast auch 100% recht, aber ich hab lieber bald 50-100Mbit als weiter mit 3Mit rumzukriechen und auf FTTH zu warten was sonst im Normalfall noch viele Jahre weg ist. (bei mir hoffentlich ja nicht wie schon geschreiben)

Ich meine, auch wenn ich mir da jetzt wieder Feinde mache, aber was soll der scheiß das man in einem 100 Einwohner dorf VDSL mit 100 Mbit ausbaut, während Größere Städte außerhalb der innenstadt (da wo menschen nun mal leben weil die mieten bezahlbar sind) gerade mal 6 Mbit aufweisen können.
Damit verpulvert man Geld, was in anderen gebieten einfach den 5 fachen nutzen hätte, denke ich.

Offenbar wohnst du im falschen Bundesland, bei uns nutzt !jede! Gemeinde/Stadt im Umkreis dieses Förderverfahren des Freistaats Bayern um das Internet auszubauen.

Schnelles Internet in Bayern

wer brauch denn eine 500 Mbits Leitung ? Ich hab "nur" 120 Mbits was für mich schon ne ordentliche Steigerung ist zu der 16k Leitung die ich vor einigen Monaten noch hatte und brauche selbst diese kaum. Aber sie ist einfach günstiger. Für nen 40 GB Download mal 30 Minuten bis 1 Stunde opfern ist doch okay .. früher hat man auch über Nacht die Games geladen weil es bis zu 9 Stunden gedauert hat.

Tja ich kann imo max. 1,2 GB/h laden mit 3Mbit, kannst ja mal ausrechnen wie lange Downloads von Spielen dauern. Bis 2014 wars sogar nur 1Mbit, mehr gabs nicht. Mein Rechner läuft oft über Nacht, weil ein Spiel mal wieder nen 6-10GB Patch laden will. Am Tag beschränke ich das dann auf 2MBit, weil man will ja auch noch surfen :schief:
Daher hab ich für Leute die schon immer schnelles Internet hatten/haben wenig Verständnis wenn dann der "Wer braucht denn XXX Mbit" Spruch kommt.
 
Daher hab ich für Leute die schon immer schnelles Internet hatten/haben wenig Verständnis wenn dann der "Wer braucht denn XXX Mbit" Spruch kommt.

Damit kannst du aber nicht meinen, da ich bisher kaum schnelles internet hatte. Ich hab 1 jahr 16k gehabt und jetzt seid 3 Monaten hab ich ne 120er Leitung von Unitymedia. Das wars aber auch schon. Davor hab ich kaum mehr als 1000 reinbekommen weil ich fast nur auf Ackerland gelebt habe. Die Frage stelle ich trotzdem... grade weil ich denke das man eben keine 500MB Leitung benötigt. Man stirbt auch nicht mit weniger.
 
Damit kannst du aber nicht meinen, da ich bisher kaum schnelles internet hatte. Ich hab 1 jahr 16k gehabt und jetzt seid 3 Monaten hab ich ne 120er Leitung von Unitymedia. Das wars aber auch schon. Davor hab ich kaum mehr als 1000 reinbekommen weil ich fast nur auf Ackerland gelebt habe. Die Frage stelle ich trotzdem... grade weil ich denke das man eben keine 500MB Leitung benötigt. Man stirbt auch nicht mit weniger.

Mit einem 56K Modem oder ISDN kann man immer noch Websites öffnen und lesen, dauert halt nur länger aber man stirbt auch nicht davon.:rollen:
Mal ehrlich, wir sind hier bei PCGH, G steht für Games --> schau dir doch mal die Entwicklung allein im letzten Jahr an:
GOW4 = >80GB
Forza = >80GB
Quantum Break = >70GB
usw.

Das wird nicht mehr weniger, sondern mehr......viel mehr in spätesten 2 Jahren werden AAA-Spiele locker die 100 GB sprengen, und da BluRay am PC eine Nische ist, bleibt da nur noch der Download.
 
Das wird nicht mehr weniger, sondern mehr......viel mehr in spätesten 2 Jahren werden AAA-Spiele locker die 100 GB sprengen, und da BluRay am PC eine Nische ist, bleibt da nur noch der Download.
Dagegen gäbe es ein Mittelchen, indem man den Kauf boykottiert oder es sich mehrfach überlegt.
Aber bevor ich mich zerfleischen lasse will ich erst mal einen flächendeckenden Bereich sehen der die Leistung bietet. So sehe ich es bisher nur als Propaganda
 
Die Frage stelle ich trotzdem... grade weil ich denke das man eben keine 500MB Leitung benötigt. Man stirbt auch nicht mit weniger.

Die Fragen können nur von Kleingeistern und Kurzsichtigen gestellt werden. Oder von Menschen deren Arbeitsplatz nicht davon abhängt.

Wenn du als Unternehmen eine neue Niederlassung gründen möchtest und damit Arbeitsplätze schaffst, wird das nicht in Gewerbegebieten passieren, die eine 1MBit-Leitung bieten.
Gerade in der heutigen Zeit, wo alles in die Cloud (Rechenzentren) ausgelagert wird, braucht es schnelle Verbindungen.
Mindestens 1GBit wird gefordert, mit 50MBit brauchst du bei Firmen nicht vorstellig werden. Aus dem Grund bauen soviele Gemeinden selbst aus, um die Attraktivität zu bieten.

Wenn wir erst auf die Telekom warten, können wir alle schon mal anfangen chinesisch zu lernen.
 
Für gewöhnlich denkt bei solchen Leitungen wohl niemand an Firmen auch wenn ich vielleicht auch nur deswegen zu VDSL gekommen bin.
Klar sind das Ausnahmen, aber meistens gibt's doch ständig Riesenpatches von Games/Programmen, Treiber werden auch nicht kleiner.
Ja das ist leider die Kehrseite der Medaille und selbst bei Games die vom Datenträger kommen wird meist noch heftig nachgeladen.
 
Die Fragen können nur von Kleingeistern und Kurzsichtigen gestellt werden. Oder von Menschen deren Arbeitsplatz nicht davon abhängt.

Wenn du als Unternehmen eine neue Niederlassung gründen möchtest und damit Arbeitsplätze schaffst, wird das nicht in Gewerbegebieten passieren, die eine 1MBit-Leitung bieten.
Gerade in der heutigen Zeit, wo alles in die Cloud (Rechenzentren) ausgelagert wird, braucht es schnelle Verbindungen.
Mindestens 1GBit wird gefordert, mit 50MBit brauchst du bei Firmen nicht vorstellig werden. Aus dem Grund bauen soviele Gemeinden selbst aus, um die Attraktivität zu bieten.

Wenn wir erst auf die Telekom warten, können wir alle schon mal anfangen chinesisch zu lernen.


Niemand hält dich auf chinesisch zu lernen. Wenn man sich anschaut, wie schnell Huawei und ZTE in Sachen Netzwerktechnik aufgeholt und uns überholt haben , da sollten uns schon die Ohren schlackern Früher (vor 5 Jahren) gab es noch so etwas wie Nokia Siemens die gut dabei waren.
Die Telekom und 1&1 legen dir übrigens Glasfaser in jede Niederlassung. Man muss dann halt Geld in die Hand nehmen. Aber diese ganzen Pseudo- Selbstständigen sehen es ja nicht mal ein, mehr als einen 25€ Privattarif zu zahlen. Wenn dann die Leitung ausfällt, dann muss aber innerhalb von 30 Minuten jemand da sein. Ansonsten wird der Anwalt eingeschaltet und Schadenersatz in Millionenhöhe gefordert. Ist halt wirklich doof, dass man Verträge lesen sollte bevor man sie unterschreibt. Gibts da nicht was von Ratiopharm?
 
Aber diese ganzen Pseudo- Selbstständigen sehen es ja nicht mal ein, mehr als einen 25€ Privattarif zu zahlen. Wenn dann die Leitung ausfällt, dann muss aber innerhalb von 30 Minuten jemand da sein. Ansonsten wird der Anwalt eingeschaltet und Schadenersatz in Millionenhöhe gefordert. Ist halt wirklich doof, dass man Verträge lesen sollte bevor man sie unterschreibt. Gibts da nicht was von Ratiopharm?

Ich bin mit meinen 11€/Monat für 50MBit sehr zufrieden...wenn's mal hakt ruf ich an und der Internetmann ist in 2-3 Minuten da. Bei 1&1 haben die es Wochenlang nicht auf die Reihe gebracht, mal die brutal schnelle 2 MBit(an guten Tagen!) stabil zu halten und der Techniker kam nach 4-5 Tagen mal vorbei, sagte "Alles klar, Leitung geht, Verbindungsabbrüche sind vorhanden...woran es liegt hat er keinen Plan, nicht sein Problem"...Dorfinternet fetzt.:daumen:
 
Dagegen gäbe es ein Mittelchen, indem man den Kauf boykottiert oder es sich mehrfach überlegt.
Aber bevor ich mich zerfleischen lasse will ich erst mal einen flächendeckenden Bereich sehen der die Leistung bietet. So sehe ich es bisher nur als Propaganda

Was willst du denn boykottieren?
So lange es technisch für die Größe eine Begründung gibt, z.B.: extra 4k Texturen etc.pp., ist das einfach Fortschritt in der Grafik-Schiene.
Und ganz ehrlich, genau Das sollte man nicht boykottieren. :nicken:
 
Die Telekom und 1&1 legen dir übrigens Glasfaser in jede Niederlassung. Man muss dann halt Geld in die Hand nehmen.

Warum sollte ein Unternehmen Interesse haben Geld auszugeben? Die Telekom hat jedenfalls wenig Interesse daran, Gebiete auszubauen, die nicht viel hergeben. Egal ob Privatpersonen oder einzelne Unternehmen.
Ebenso Selbstständige -> Warum kein Privattarif? Die meisten haben ein Handy und müssen nicht 100% des Tages online sein. Wenn das DSL ausfällt, ist es egal ob man Privat- oder Geschäftsperson ist, die Technik macht da keinen Unterschied. :what: Die Ausfallsicherheit ist nicht höher, lediglich die Erreichbarkeit des Anbieters.
 
Warum sollte ein Unternehmen Interesse haben Geld auszugeben? Die Telekom hat jedenfalls wenig Interesse daran, Gebiete auszubauen, die nicht viel hergeben. Egal ob Privatpersonen oder einzelne Unternehmen.

Wenn es denn nur diese Gebiete wären. Aber die anderen Anbieter machen da halt auch nichts. Irgendwie macht niemand etwas.
 
Was willst du denn boykottieren?
So lange es technisch für die Größe eine Begründung gibt, z.B.: extra 4k Texturen etc.pp., ist das einfach Fortschritt in der Grafik-Schiene.
Und ganz ehrlich, genau Das sollte man nicht boykottieren. :nicken:

Das ganze Online Gedöns, ich kaufe lieber etwas mit Datenträger. 4k käme bei mir erst wirklich wenn es beim TV Programm als Standard gilt und beim Game brauch ich es nicht wirklich da es eh kaum noch etwas gibt was mich reizen könnte
 
Zurück