Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

1000 öken für ein Mainstream Board? Da erscheint ja selbst die Titan RTX Billig.
Also echt haben die alle keine Beleuchtung mehr in den Birnen? Kanns ja wohl nicht mehr sein.
Da kann ich es gleich sein lassen und eine Runde auf der Nordschleife mit nehm echten Porsche GT3 rumheizen
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Die Frage bleibt halt echt ob man dann nicht zum gleichen Preis insgesamt ne Skylake-X CPU und ein 300 Euro Mainboard kauft, weil da hat man einfach mehr von als von einem extrem 9900k Setup. Finde ich.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Was ist an den Skylake-X günstiger? Der i7-7820X kostet 650 Euro und der i7-9800X sogar 750 Euro.
Der 9900K ist mittlerweile für 500 Euro zu haben.

Zudem sind gute Boards mit dem Sockel 2066 auch nicht günstig.
Für den 9900K brauchst sicherlich auch kein Board für 1000 Euro +.

Hat daher rein gar nichts mit dem Prozessor zu tun, da auch andere Boards mit diesem Prozessor sehr gut laufen.
Mein Asus hat auch nur 300 Euro gekostet und läuft sehr gut mit dem 9900K.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Ich weiß nicht, warum sich alle immer über den Preis oder gar die LED's aufregen. Es gab schon immer Hardware, die sich an Leute richtet, die es einfach hübsch und beleuchtet haben wollen und das es homogen aussieht und diese Personen sind bereit, auch diesen Preis dafür zu bezahlen. Nebenbei erwähnt, kann man übrigends die RGB Beleuchtung auf den Gigabyteboards auch abschalten.
Außerdem ist ja auch niemand gezwungen dieses Board zu kaufen, egal ob man das Geld hat oder nicht.

Wenn man sich das Ganze vor Augenführt, wird auch wohl keine wirklich hohe Stückzahl davon produziert werden, also lassen sich die Kosten nicht so schön verteilen, ergo ist der Einzelpreis sehr hoch... Mainboard kostet selbst 550€ und scheint es mit den verbauten Komponenten auch wert zu sein - einfach mal bei youtube danach schauen, wie es aufgebaut ist:

YouTube

Wenn ich mir dann ausrechne, das nen angepasster Monoblock bis zu 200€ kostet (Massenware) und dann noch der zusätzliche Chipsatzkühler 80€ und die diversen Sensoren, die evtl. Wasseraustritt detektieren, dann existiert knapp von 100 bis max 200€ für diese Spezielanfertigung und das ist dann schon wieder akzeptabel für die Leute, die etwas Besonderes haben wollen und auch das Geld dafür ausgeben wollen.
Der Rest von uns, wird dieses Board zwar anschauen, aber nicht kaufen.

Also hat jeder die Freiheit das zu tun was er mag, aber deswegen gleich die Personen zu beleidigen, die sich das Board kaufen werden, finde ich etwas übertrieben. Hier könnte man das selbe mit Leuten machen, die ein Auto mit mehr als 80PS fahren, käme aufs gleiche raus: Nicht nötig, aber nett zu haben und sich etwas gönnen...

Also immer schön geschmeidig bleiben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Bei den aktuellen Boards müssen aber Spannungswandler, Chipsatz und Arbeitsspeicher nicht mit Wasser gekühlt werden und wer sich so was verbaut wird es hauptsächlich der Optik machen. Ein Wasserkühlung läuft auch normalerweise nicht aus, wenn sauber und gewissenhaft alles verbaut wurde. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, denn ich hätte auch statt einen 9900K einfach den AMD 2700X verbauen können. Aber mir war das Geld egal Hauptsache die max. mögliche Leistung was es zur Zeit aktuell gibt zu haben. Daher... wer es haben möchte... wieso nicht.

Gefallen würde mir das Board bezüglich der Optik auch, aber mir sind für ein Mainboard was ich ggf. bei einem Upgrade wieder austauschen müsste für 1000 Euro zu viel. Zudem handelt es sich hier um Kühler die auf neuen Boards nicht mit übernommen werden können. Meinem CPU Kühler kann ich aber bei jedem neuen 115x Sockel übernehmen und kann es sogar auf andere Sockel mittels Umbausatz umrüsten.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Eben...und warum sollte ich dir jetzt deinen 9900K madig reden? :)
Oder deine, doch sehr großzügige Radiatoren-Ausstattung ;)

Wie du ja geschrieben hast, war das auch nicht unbedingt eine "vernünftige" Entscheidung.
Bei deiner Ausstattung und in diesem Forum, gehe ich mal davon aus du spielst auch eher höhere Auflösungen.
Das gerade hier der 9900K nicht wirklich einen Vorteil bringt ist ja logisch. Und?...du wolltest die max. mögliche
Leistung, hast du...und deshalb freut es mich für dich. Nutzt du zusätzlich die Multicore-Leistungen, bei was für
Anwendungen auch immer, umso besser. Aber mal gönnen und sich "nett" gemeinsam austauschen. Oft kaum
möglich weil die Deutschen einfach schlecht sind im, wie sagt man jetzt "neudeutsch"... Gönnen :)
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Eben...und warum sollte ich dir jetzt deinen 9900K madig reden? :)
Oder deine, doch sehr großzügige Radiatoren-Ausstattung ;)
Kannst du gar nicht, da es nur darauf ankommt wie gut ich selbst damit zufrieden bin und alle anderen Aussagen meine Erkenntnisse dazu nicht beeinflussen können. :)

Wie du ja geschrieben hast, war das auch nicht unbedingt eine "vernünftige" Entscheidung.
Entscheidungen müssen nicht immer vernünftig sein, da es auch großteils was mit haben wollen zu tun hat.
Zwischen haben wollen und haben müssen liegen manchmal Welten dazwischen. Bei diesem neuen Board sieht es nicht anders aus... wer es haben will, wieso nicht. ;)

Mir kam schon mein 300 Euro Board zu viel vor. Aber beim Board sollte es dann nicht ganz so billig sein, da ich auch gute Erfahrungen mit OC Boards bisher gemacht habe.
Hätte auch das Formular kaufen können, denn da wären auch Wasser gekühlte Spannungswandler dabei gewesen und da ich schon bereits seit 2 Jahren eine Wakü verbaut habe hätte ich das ganze nur mit anschließen müssen. Aber selbst hier war mir der Aufpreis schon zu hoch und die Spannungswandler sind auch ohne Wasserkühlung kühl genug. Muss ich daher nicht mit in meinem Loop mit einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück