Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Ein Waterblock in dieser Ausführung (habe ihn in der Hand gehabt),
würde locker 350,- €+ bei EK kosten. Der ist mit nichten, vergleichbar mit
anderen Monoblocks. Zudem extrem hochwertig und sauber verarbeitet.

1049,- € UVP ist für den Einstand zu hoch. Sehe ich auch so...aber 850,- €
wären z.B. durchaus gerechtfertigt für eine solche hochwertige Ausführung.
Dem Board liegt übrigens auch ein Lüftercontroller bei, welche ebenfalls
sehr hochwertig verarbeitet ist und sich vollständig von den billigen Plastikcontrollern
vieler Mainboard absetzt (liegt überhaupt einer bei).

OT aber zum G.Skill Trident Z Royal Gold 4200 usw.
Bezgl. Geschwindigkeit ist es ja bekannt das alles über 3600 kaum noch ins Gewicht fällt.
Sprich da kann man tatsächlich getrost von abraten. Was die Optik/Ausführung anbelangt,
kann man sich auch mal zurückhalten und jedem das gönnen, was er für schön erachtet.
Mir gefallen diese Royal´s auch nicht...aber deshalb kann ich mich trotzdem mit dem Hobby-Kollegen
freuen der sich die Riegel verbaut.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Für meinen Z390 Hero würde ein Monoblock von EK 129 Euro kosten.
Sieht aber nicht so gut aus was auf dem Gigabyte verbaut wurde und leider fehlen bei dieser Ausführung auch die RGB LEDs.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Schickes Board, zusammen mit dem RTX Gelumpe das Hardware Highlight des ersten Quartals, kann nur besser werden.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Hat die Lederjacke etwa Gigabyte heimlich geschluckt? Das ist natürlich sinnfrei. Die mögliche CPU läuft auch geköpft ohne Probleme am Limit ohne den RGB-WAKÜ-Mist. Reines Show and Shine Produkt. Die zur "normalen" 550,- € teuren Ausführung gesparten 500,- € steckt man lieber zusätzlich in die GraKa, wenn es denn schon das überteuerte Board sein muss.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Sorry, aber mal wieder typisch deutsche Reaktionen auf etwas was man sich nicht kaufen kann,
will oder für nicht sinnvoll erachtet. Weder hat man die entsprechende Hardware auch nur einmal
in der Hand gehabt, noch wird jeglicher Einsatzzweck, Geschmack oder sonst was berücksichtigt.
Es wird drauflos gebasht was das Keyboard hergibt. Jeglicher objektiver Austausch über teure
Hardware, wird im Keim erstickt.

Baut sich aber jemand seinen 08/15 VW Golf zur Megatuning Perle um, dann erfährt das schon mehr
an Verständnis. Mir geht das deutsche Neidgejammer sowas von auf die Nerven, gegenüber Hobby-Kollegen
aus dem Ausland nur noch peinlich euer Geblubber.

Absolute Zustimmung!
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Finde ich nicht schlecht, es muss auch diese überteuerten Luxus Produkte geben. Die gab es auch schon immer. Ohne mich wirklich auszukennen fallen mir sofort das "EVGA SR2" ein, die "Leadtek Leviathan GeForce 8800 Ultra" und natürlich alle arten von GTX/RTX Titan Grafikkarten. Es ist eben für 99% der Forenmitglieder einfach eine teure Spielerei, und für 1% vll. ein geiles Teil was gekauft wird. Gigabyte wird es sicher so teuer anbieten weil die Marge einfach klein sein wird. Anders lohnt sich das sicher nicht. Persönlich finde ich es uninteressant.

vg Ben

Das Classified-SR2 war ein Mainboard für zwei (!) Enthusiast- respektive Workstation-CPUs. Das Xtreme Waterforce nimmt ein Mittel-/Oberklassemodell auf.


Für meinen Z390 Hero würde ein Monoblock von EK 129 Euro kosten.
Sieht aber nicht so gut aus was auf dem Gigabyte verbaut wurde und leider fehlen bei dieser Ausführung auch die RGB LEDs.

Der Monoblock des Waterforce deckt auch den PCH mit ab. Über Sinn und Nutzen dessen kann man streiten, aber es ist ein Alleinstellungsmerkmal und würde einzeln vermutlich 50 bis 80 Euro Preisaufschlag rechtfertigen. Auch damit wäre man aber maximal bei 700 Euro Gesamtpreis, da im Preis der 600-Euro-Basis-Platine schon eine sehr aufwendige Luftkühlung enthalten ist.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Da alle anderen Board hier auch ohne Wasserkühlung auskommen sehe ich das ganze nur aus der Sicht der Optik her, was in der Tat was her macht.
Auch wenn der Chipsatz hier mit gekühlt wird sind immer noch 500 Euro für den Kühler allein zu viel.

Ist wie mit den Arbeitsspeicher, diese auf Wasser umzubauen hätte für mich nur Optische Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Schaue ich mir den Monoblock alleine an (Größe, Ausführung und Qualität, PCH+m.2 werden auch gekühlt),
sehe ich da eher einen Aufschlag von 100-150,- € gegenüber üblichen Monoblocks.
Zudem würde ich gerne noch mal auf den beiliegenden RGB Fan Controller hinweisen.
Der hebt sich erfrischend in Verarbeitung und Ausführung von den üblichen Controllern ab.
Zusammen komme ich da eher in Richtung 850-900,- € Marktpreis, welchen ich für fair
erachten würde.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Da alle anderen Board hier auch ohne Wasserkühlung auskommen sehe ich das ganze nur aus der Sicht der Optik her, was in der Tat was her macht.

Stimme ich zu, wobei hier ein Anwendungszweck, gerade beim Einsatz eines 9900K mit OC gerne vergessen wird.
Nicht jedes Case bietet optimalen Airflow auch für die Spannungswandler. Auch wenn die Backplate bei Gigabyte schon
einiges verbessert, ist z.B das O11 Dynamic primär für Wasserkühlung ausgelegt und bietet je nach Bestückung
nicht unbedingt Platz für ausreichend Airflow über dem MB und Spannungswandlern (vorne geschlossen usw.)
Mit dem Z390 Aorus Xtreme braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Stimme ich zu, wobei hier ein Anwendungszweck, gerade beim Einsatz eines 9900K mit OC gerne vergessen wird.
Nicht jedes Case bietet optimalen Airflow auch für die Spannungswandler. Auch wenn die Backplate bei Gigabyte schon
einiges verbessert, ist z.B das O11 Dynamic primär für Wasserkühlung ausgelegt und bietet je nach Bestückung
nicht unbedingt Platz für ausreichend Airflow über dem MB und Spannungswandlern (vorne geschlossen usw.)
Mit dem Z390 Aorus Xtreme braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.
Meine Spannungswandler sind mit meinem 9900K und mit meinem Asus Hero noch nicht über 54°C gekommen.

Habe auch nicht das beste Airflow bei mir, da Front- und Top Radiatoren beide rein fördern und hinten nur ein 140mm Lüfter verbaut ist was alles raus fördert. Mein Gehäuse ist aber von der Rückseite sozusagen komplett offen, da es aus Lochblech besteht. Dennoch sind bei mir alle Temperaturen im gutem Bereich.

War vorhin noch kurz im Spiel drin.

Anhang anzeigen 1030217
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Der RGB Fan Commander liegt auch dem normalen Aorus Xtreme bei. Ob man ihn zusätzlich zu den in dieser Klasse bereits reichlich vorhandenen Onboard-Features braucht, muss jeder selbst entscheiden.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Der RGB Fan Commander liegt auch dem normalen Aorus Xtreme bei. Ob man ihn zusätzlich zu den in dieser Klasse bereits reichlich vorhandenen Onboard-Features braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Jepp...ich brauche den tatsächlich. Das er dem "Standard" Xtreme beiliegt, wusste ich nicht. Danke !!
Für mich ist das Water Force "die" Komplett-Lösung für alle meine Ansätze. Zudem gefällt es mir
natürlich optisch sehr (wird aber sicherlich nicht so bunt wie auf den ganzen Bildern) :)
Insgesamt etwas überteuert, für mein unvernünftiges Hobby aber genehmigt ;)
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

... wat ein Bling, Bling. Nicht das dort jemand vergessen hat, wofür man ein Mainboard braucht.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Ist doch beim Smartphon auch nicht anders, hat mit reinem Telefon auch nichts mehr zu tun. :D
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Sorry, aber mal wieder typisch deutsche Reaktionen auf etwas was man sich nicht kaufen kann,
will oder für nicht sinnvoll erachtet. Weder hat man die entsprechende Hardware auch nur einmal
in der Hand gehabt, noch wird jeglicher Einsatzzweck, Geschmack oder sonst was berücksichtigt.
Es wird drauflos gebasht was das Keyboard hergibt. Jeglicher objektiver Austausch über teure
Hardware, wird im Keim erstickt.

Baut sich aber jemand seinen 08/15 VW Golf zur Megatuning Perle um, dann erfährt das schon mehr
an Verständnis. Mir geht das deutsche Neidgejammer sowas von auf die Nerven, gegenüber Hobby-Kollegen
aus dem Ausland nur noch peinlich euer Geblubber.

"Mimimi, die anderen finden nicht toll was ich mir geholt hab" - Sorry, aber so kommt das hier für mich rüber. Wenn du dir das Teil geholt hast weil du es für dich als passend erachtest dann freu dich doch und ignoriere einfach die Kommentare anderer. Die Neid-Keule auszupacken weil andere feststellen dass es günstigere genausogut funktionierende Alternativen gibt ist einfach nur schwach. Und im übrigen gibt es solche Diskussionen auch in englischsprachigen Foren bei solchen Produkten.

Der Vergleich mit dem Golf hinkt auch. Ich persönlich bin happy mit meinem Porsche und würde mir nie nen Golf tunen, aber ich hab höchsten Respekt vor den technischen
Fähigkeiten und der Arbeit wenn einer nen Golf auf ähnliche Fahrleistungen bringt.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Das siehst du falsch.

Fundierte Argumente und ein Austausch über das Mainboard traten hier erst später
in Thread auf. Die ersten Argumente waren reines Geblubber gegen das Produkt und
einem Kauf, was ich mir eindeutig nur mit dem bekannten deutschen Neidhammel
begründen kann. Zieht sich durch alle Hobby-Foren, sobald etwas diskutiert wird,
was sich die Mehrheit nicht leisten kann. Im Reallife dann aber einen auf Sozialneid
machen...schon klar ;)

Mir geht nur die Oberflächlichkeit der Leute gegen den Strich. Mit deinem "Mimimi"
versucht du doch auch nur wieder Streit vom Zaun zu brechen. Mir verdirbt damit
niemand den Spaß am Hobby oder der Hardware selbst. Eher nur den Spaß an der
Teilnahme in Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Oh man... Die manifestation des bling bling horrors.
Wers brauch, aber ich für meinen Teil brauche keine Beleuchtung am Mainboard. Hauptsache es ist ne ordentliche Platine. Lichter bringen keine mehrleistung.
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Stimmt...wie auch Spoiler, böse Augen-Lampen, Zierstreifen usw. beim Auto-Tuning.
Deshalb trifft hier ja auch zu 100% die Bezeichnung Hobby zu, was selten Vernunft
zur Grundlage hat :) Es gibt Leute die verstecken ihren Hifi-Verstärker im Schrank,
denen wird es mit Sicherheit egal sein wie das Gerät aussieht. Andere haben Spaß
am Aussehen und Haptik der Geräte und freuen sich immer wieder wenn die ihre
Geräte betrachten. Was ist richtig, was ist falsch? ;)
 
AW: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce kostet über 1.000 Euro

Das Board gefällt mir schon sehr gut, so ist es nicht, mir sind nur für ein Board 1049 Euro zu viel.
Aber wer es haben möchte und gerne dazu bereit ist soviel zu zahlen... wieso nicht. :)
 
Zurück