News Gigabyte Aorus Z790 Xtreme X: Die neue Speerspitze für Intels Core-i-14000 besitzt ein 5 Zoll großes LCD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Aorus Z790 Xtreme X: Die neue Speerspitze für Intels Core-i-14000 besitzt ein 5 Zoll großes LCD

Das Gigabyte Aorus Z790 Xtreme X ist die neueste Speerspitze des Herstellers für die kommenden Prozessoren der Serie Core-i-14000 ("Raptor Lake Refresh") von Intel. Neben einer abermals deutlich aufgebohrten Kühlung mit größeren Heatpipes und mehr Kühlfinnen sowie Unterstützung für DDR5-8266+ fällt primär das 5 Zoll große LCD auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte Aorus Z790 Xtreme X: Die neue Speerspitze für Intels Core-i-14000 besitzt ein 5 Zoll großes LCD
 
Wer auf PCIE 5.0 für SSD/NVME verzichten kann weil man als Normal User zwischen PCIE 4.0 kein wirklichen Vorteil hat kann auch für die 14 Gen auf ein Z690 setzen was in der Regel günstiger sein sollte !
 
wäre geil wenn es mal rgb-lose prosumer boards gäbe die auch noch gut ausgestattet sind.
Gibts, beispielsweise die Pro-art Dinger vopn Asus.
 
Was ist denn ein normaler User?
Leute die keine großen Daten schnell verschieben müssen. Als Normal User zähle ich Leute die Zocken oder ganz normal im Alltag Surfen.
Wenn diese Info Stimmen stelle ich die 14 Gen schon schon infrage xD
Bis zu 16% mehr Kosten für vermutlich 3-5% mehr Leistung

$600 Core i9-13900K$695 Core i9-14900K+16%
$580 Core i9-13900KF$660 Core i9-14900KF+14%
$425 Core i7-13700K$485 Core i7-14700K+14%
$410 Core i7-13700KF$470 Core i7-14700KF+15%
$330 Core i5-13600K$380 Core i5-14600K+15%
$305 Core i5-13600KF$345 Core i5-14600KF+13%

Quelle
 
"Software von Gigabyte" da läuft mir jetzt schon kalter Schauer über den Rücken... Auch wenn ich niemals so ein Board kaufen würde!
 
Irgendwie fand ich die Zeiten wo Mainboards noch Mainboards waren und keine unendliche Abzocke besser, bei Grafikkarten üben alle den Aufstand *hust* gekauft wird ja trotzdem aber beim Mainboard kein Wort über die extremen Preise... egal ob Intel oder AMD ich finde das ist purer beschiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Zoll aufm Mainboard? Das hatte mein altes Auto Baujahr 2017 als Touchdisplay fürs Radio. Interessant wohin sich PC-Hardware entwickelt.
Brauchen werde ich sowas nicht, ich mags lieber ohne Display.
 
...
welches über eine potente digitale Spannungsmodulation mit insgesamt 27 Phasen (24 + 2 + 1) verfügt. Die auffälligste Neuerung ist aber unbestritten das 5 Zoll große LCD, das Gigabyte "LCD Edge View" nennt.
...
Gigabyte ruft bis zu 1.000 US-Dollar vor Steuern auf
...
.. aha :banane::klatsch:
 
ist das mainbord nicht E-ATX?

Gigabyte Aorus Z790 Xtreme X
Kommt mir auf den bild zu mindestens so vor.
Wird wäre ne Teure angelegenheit. Vor allem weil die hersteller wieder so müll rgb und Mainbord software schreiben das man die in die tonne kicken kann. Dass heist bevor die veröffentlicht werden sollten sie sich schleunigst dran setzten und soliedere Software für RGB und deren Detail flut schreiben. Nicht wie Romans "Der8auer" Hartung RGB Award gezeigt hat.
 
Ich habe einfach ein 14 Zoll Display hinter die Front Glasscheibe meines Gehäuses gesetzt, welches ich nun als extra Monitor mit allerlei Statusinformationen belegen kann. Von daher kann ich über solche überteuerten Spielerein nur lächeln. Sieht dann so aus.
IMG_2575.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man fragen darf wie hast du es angeschlossen und wie hast du diese daten drauf bekommen?

Ist an den HDMI der Prozessorinternen Grafik angeschlossen. Könntest du aber auch einfach mit an die normale Grafikkarte als 2. Monitor anschließen. Für die Anzeige der Daten verwende ich Aida64.
Da gibt es hier Unmengen Vorlagen.
 
Zurück