Geforce RTX 4090: Gigabyte bringt Aorus Waterforce mit 360-mm-Radiator

Ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnung "Kompaktwasserkühlung" hier noch so wirklich angemessen ist. :-D

Ist was dran. Aber irgendwie passt das schon.

Hatte kurz eine RTX 3080 mit Luftkühlung.
Obwohl ich ein XXXL Tower habe wurde es da eng; und es wurden auch 4+ Slots vom MoBo belegt.
Es war schon blöd von mir mit eine Karte fast alle Slots vom MoBo zu blockien war die Grafikkarte (in meinen Ohren) sau laut.
Habe nun eine RTX 3080 MSI Seahawk. Leise und "klein".
Leider kam die Infos zu AiO von Igor zuspät (bzw. hatte ich zu spät gesehen).
Habe nun Angst den Specs meiner Karte nachzugehen. :-S


==> Daraus habe ich zwei Dinge gelernt.
a.) lieber alles komplett selber machen.
b.) Finger Weg von Karten die soviel Power brauchen. Luftkühlung ist viel einfacher und stressfreier.
 
Ist der 12.10 eigentlich auch richtiger Verkaufsstart?
Also wird man auch die FE nicht früher vorbestellen können?
 
Ach menno, schon wieder AIO. :daumen2:
Will das ohne Radiator. Wird vermutlich auch kommen (wie bei 2080, 3090 ja auch) aber immer viel zu spät.
 
Also nach dem Abenteuer, welches sich der Hersteller hier mit der RTX 3080 Waterforce erlaubt hat, wo der Wasserkühler als vernickelter Kupferkühler beworben wurde und sich dann herausstellte, dass es sich hier um massiv schlecht eloxiertes Aluminium handelte, welches obendrein noch derart schlecht bearbeitet wurde, dass es unser 15 jähriger Praktikant es besser hinbekommen hätte, kommt mir nichts mehr von Gigabyte ins Haus, noch nichtmal ein Lüfter. Und dass auf diese Mogelpackung dann noch nicht einmal eine Stellungnahme folgte und das Produkt einfach vom Markt genommen wurde, ohne dabei einen Hauch von Einsicht zu zeigen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Dass man sein Geld für die Grafikkarte zurückbekommen hat, ändert auch nichts an den Ablagerungen im restlichen Kühlsystem, die Kosten für eine Custom Wakü brauch ich hier denke ich niemandem vorrechnen...
Gigabyte Service in Hamburg so Kacka. Die sind arrogant ohne Ende. Meine GTX 1070 von denen ist aber top (leider oder zum Glück; haha.
...

Ich bin begeisterter Graka Freund (gibts sowas? haha). Aber bei diesen RX4000 bin ich im Moment raus. 450 Watt TDP, 2500 Euro??, Kühllösungen die an Globigkeit nicht zu überbieten sind. Nvidia hat die TDP Brechstange rausgeholt.
Die Leistung kommt hauptsächlich von den Tensorkernen in Verbindung mit Machine Learning (DLSS 3.0).
Ist grundsätzlich auch ein guter Ansatz. Man steckt nach meinem Empfinden zwischen Rasterisierung und Raytracing irgendwo gefangen.
Etwas schade finde ich auch die Werbeabteilung. Besonders in Bezug auf Cyberpunk 2077. Overdrive nur für RX 4000er Patienten. Eine preiswerte RX 4000er Karte für 600 Euro auf dem Niveau einer GTX 3080 mit einer TDP von 250 Watt , die sich auf 200Watt mit UV hinbiegen lässt und die Sache wäre wieder interessant. Aber so? 2500 Euro für so ein Umweltmonster? (sorry, wollte euch nicht die Lust nehmen. Musste mal raus.) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Service in Hamburg so Kacka. Die sind arrogant ohne Ende. Meine GTX 1070 von denen ist aber top (leider oder zum Glück; haha.
...

Ich bin begeisterter Graka Freund (gibts sowas? haha). Aber bei diesen RX4000 bin ich im Moment raus. 450 Watt TDP, 2500 Euro??, Kühllösungen die an Globigkeit nicht zu überbieten sind. Nvidia hat die TDP Brechstange rausgeholt.

Das stimmt allerdings mit der Globigkeit! Ich hab mir mal die neuen Luftkühler, also die neuen Customer Karten von diversen Herstellern angeschaut....da sieht nahezu jede neue Karte der 4080/4090 richtig mies aus im Vergleich zu den 3080/3090 Vorgänger der Marken. Gerade bei Asus: Die neue ROG Karte sieht erst mal schon vom Design sowas von Kinderkacke aus, da fragt man sich ob die ABC-Schützen in Taipeh im Designer-Büro sitzen haben!? Auch der neue TUF-Kühler macht mir nicht so nen tollen Eindruck wie noch beim Vorgänger-Modell. Wenn ich da schon alleine die Abstandshalter sehe die diesem fetten fast 4 Slot Sandwich seine Stabilität verleiht, finde ich den Kühler alles andere als gelungen. Dazu gibts dann noch Probleme wie CB aufgezeigt hat, das nur die wenigsten Mid-Tower Cases überhaupt die Wärme abführen können! Die Leute die sich gedacht haben die könnten mit ner 4090 ein Midi-System sich bauen, werden da wohl enttäuscht werden! Alles in allem sind die neuen 4000er Karten sehr enttäuschend! Das einzige positive ist die Mehrleistung und DLSS 3 und das war es dann auch schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem sind die neuen 4000er Karten sehr enttäuschend! Das einzige positive ist die Mehrleistung und DLSS 3 und das war es dann auch schon!
Die Mehrleistung ist nicht das Positive. Geschätzt liegt Sie von der Hardware bei 25-50 Prozent.
Du bezahlst Sie aber mit dem 3 fachen Preis! Die von Nvidia angegeben Steigerungen von 200-300 Prozent kommen von DLSS 3.0 (mehr Tensorkerne , mehr Machine Learning). Wobei DLSS proprietär ist, bei FSR von AMD handelt es sich um ein offenen System).
Den Sockel den sich Nvidia selbst erbaut ist so hoch, da kann man nur fallen.

Wenn es AMD mit RX 7000 ab dem 3. November 22 Raytracing in Cyberpunk 2077 vernünftig hinbekommt (was ich glaube) ist der grüne Lederjacken Bann von Nvidia gebrochen. Ich mag grundsätzlich Nvidia, aber 2500 Euro für ne Karte die Cyberpunk " in 4K schafft" ist mir zu viel. Zumal Nvidia das vor 2 Jahren schon ver(!)sprach und nicht hielt!

Apropo Cyberpunk: Wurde der Test mit Raytracing gemacht? Möchte eine neue Plattform kaufen und alles mit Raytracing on auf 1440p spielen. (Idee 5700x oder 7600x und 3080 GTX oder AMD RX 7000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung ist nicht das Positive. Geschätzt liegt Sie von der Hardware bei 25-50 Prozent.
Du bezahlst Sie aber mit dem 3 fachen Preis! Die von Nvidia angegeben Steigerungen von 200-300 Prozent kommen von DLSS 3.0 (mehr Tensorkerne , mehr Machine Learning). Wobei DLSS proprietär ist, bei FSR von AMD handelt es sich um ein offenen System).
Den Sockel den sich Nvidia selbst erbaut ist so hoch, da kann man nur fallen.

Wenn es AMD mit RX 7000 ab dem 3. November 22 Raytracing in Cyberpunk 2077 vernünftig hinbekommt (was ich glaube) ist der grüne Lederjacken Bann von Nvidia gebrochen. Ich mag grundsätzlich Nvidia, aber 2500 Euro für ne Karte die Cyberpunk " in 4K schafft" ist mir zu viel. Zumal Nvidia das vor 2 Jahren schon ver(!)sprach und nicht hielt!

Apropo Cyberpunk: Wurde der Test mit Raytracing gemacht? Möchte eine neue Plattform kaufen und alles mit Raytracing on auf 1440p spielen. (Idee 5700x oder 7600x und 3080 GTX oder AMD RX 7000)

Naja, eine 4090 kannst du auc schon für 1949€ haben...
 
Nur noch 1099€.
Aber ja Alu- Kupferkombi ka was die sich dabei denken.
Naja man kann ja die Aio demontieren und mit was anderem ersetzen. :rolleyes:
Ist nicht sooo schlimm. Ihr übertreibt masslos. Gigabyte vergibt 4 Jahre Garantie. Als ob ein RXT 3090 Ti Käufer eine GPU 4 jahre benutzt. Der kauft spätestens beim RTX 5000 Refresh zu (RTX 5080 Ti).

Und die RTX 3090 Ti Gigabyte Aorus Extreme Waterforce für 1099,- ist ein absolutes Schnäppchen. Deutlich besserer Deal als 2200+ für eine RTX 4090 oder 1500€ für eine RTX 4080 16 GB. Bin schwer am überlegen sie mal zu testen...
 
Ist nicht sooo schlimm. Ihr übertreibt masslos. Gigabyte vergibt 4 Jahre Garantie. Als ob ein RXT 3090 Ti Käufer eine GPU 4 jahre benutzt. Der kauft spätestens beim RTX 5000 Refresh zu (RTX 5080 Ti).

Und die RTX 3090 Ti Gigabyte Aorus Extreme Waterforce für 1099,- ist ein absolutes Schnäppchen. Deutlich besserer Deal als 2200+ für eine RTX 4090 oder 1500€ für eine RTX 4080 16 GB. Bin schwer am überlegen sie mal zu testen...
Kann Ich nicht bestätigen meine letzte highend karte hat 10jahre durchgehalten. Hab sie so lange benutzt weil sie eben so teuer war. Lächerliche 4jahre kann man da nicht ernst nehmen zumal man die karte ja dann auf dem Gebrauch markt bekommen könnte halte ich diese absichtlich Verschleiß Konstruktion für vorsätzliche Umweltverschmutzung. Weiß sowiso nicbt warum alle so auf diese wegwerf Mentalität so abgehen. Andere kleben sich aus Blödheit oder Verzweiflung an die Straße um für umweltschutz zu demonstrieren und ihr fördert nit nutzlosem Konsum eine energie und Rohstoff Verschwendung mit solchen Kaufentscheidungen.
 
10 Jahre, wie schafft ihr so was? Ich werde schon ungeduldig wenn die Grafikkarte 1 Jahr alt ist und es immer noch keine neue gibt...
 
Hab ne EVGA Hybrid und wenn da die AIO die Grätsche macht wirds einfach getauscht.
Bis dahin hab ich ne leise Graka die die Hitze zum Gehäuse raus pustet.

Pöse AIO....
 
Zurück