Gigabyte GTX 780 Ti GHz Edition: Die schnellste Single-GPU-Grafikkarte im Testlabor

Diese zusammengeklebten PCI-E Kabel im Video Thumbnail.... Sieht sehr Professionell aus :D

Hintergrund dazu: Wir messen bei Grafikkarten die Stromstärke via Amperezange. Dazu brauchen wir aber nur die gelben Kabel, weshalb die Ummantelung (Mantle?) operativ weichen muss. Die rutscht ohne (Tesa-)Arretierung ständig hoch. Bastler unter sich ... ;)

MfG,
Raff
 
Ich bin wirklich mal auf die Lautstärke gespannt. Die 780 OC von Gigabyte scheint ja laut computerbase ziemlich leise zu sein. Habt ihr zufällig eine solche zum Vergleich in der Redaktion?

Mfg:)
 
und nächstes jahr kommt dann ne 880gtx die 100€ günstiger ist, und genauso schnell ist oder noch schneller. und das spiel geht wieder von vorne los. weiß das zufällig wer ob nächstes jahr wieder ne neue serie kommt? dann spar ichs mir nämlich die 780 zu kaufen, und warte auf die 8xxer serie. obwohls mega in den fingern kribbelt, geld hab ich jetzt da, muss mich jeden tag zusammenreißen, die war schon so oft im warenkorb :)
 
Das letzte was ich gehört habe ist, dass der 20nm Prozess nicht besonders gut läuft und dass der Highend Maxwell wohl frühestens Ende nächsten Jahres zu erwarten ist. Der Midrange Chip könnte wohl früher kommen, aber dann noch unter 28nm und dürfte sich demnach leistungsmäßig kaum von der 780 absetzen. Sichere Quellen dafür gibt es aber nicht, nur das was im 3dcenter rumgeistert.

Mfg:)
 
ich danke, will nämlich mal ne zeitlang ruhe haben. denke mit der 780ti ist erstmal paar jahre ausgesorgt, darum gehts mir.
 
Laut wie ein Fön ,unbrauchbare Karte

ja ne ist klar, hast voll den Plan...nur weil die mit der Kamera 30 cm davor sind, und man dann die Lüfter hört, ist die Karte unbrauchbar...was ist denn dan ne R9 290X...Mega unbrauchbar...:lol: Glaube du kennst keine Gigabyte Karten mit triple Lüfter. Und zumal die Lüfter die Karte konstant auf Tackt halten ist klar das sie gewisse Umdrehungen brauchen, da sonst der Tackt verringert würde, was bei dieser Karte keinen Sinn machen würde. Leisetreter kaufen auch nicht eine OC Version. Und ich glaube mit 4 bis 5 sone zu der Leistung sind angemessen. AMD kommt da mal Locker auf 8 und mehr sone

Ich hoffe das das Layout noch Referenzdesign ist, dass das noch ein WAKÜ drauf kann.

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
 
Ich bin wirklich mal auf die Lautstärke gespannt. Die 780 OC von Gigabyte scheint ja laut computerbase ziemlich leise zu sein. Habt ihr zufällig eine solche zum Vergleich in der Redaktion?

Mfg:)

Wir haben sowohl die Gigabyte GTX 780 OC Rev. 2 getestet als auch – in der kommenden PCGH 01/2014 – die GTX 780 GHz Edition (quasi die Rev. 3). Letztere ist dank hohen Boosts zwar vergleichbar schnell wie eine GTX 780 Ti im Referenzdesign, aber auch kaum leiser.

MfG,
Raff
 
@MesserPit: Das Hauptproblem über die nächsten Jahre sehe ich persönlich weniger bei der Leistung als mehr beim Videospeicher der Karte, vor allem bei den neuen NextGen Spielen. Deshalb warte ich auf die ersten Portierungen um zu sehen wie viel Speicher die fressen. Ich würde mich schon ärgern wenn ich dann nach einem knappen halben Jahr bereits nicht mal mehr in Full HD mit 3 GB hinkommen würde, wobei ich das aber für unwahrscheinlich halte...aber man weiß ja nie.

Edit:
@Raff: Die 780 oder die 780Ti? Laut computerbase ist die Ti OC nämlich ziemlich leise, weshalb mich auch verwundert hat dass die GHz Edition nach deiner subjektiven Einschätzung relativ laut war.
GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test (Seite 3) - ComputerBase

Mfg:)
 
Da muss ich dir aber mal wiedersprechen Raff.
Ich habe nämlich seit ein paar Tagen die Gigybyte GTX 780 GHz bei mir im PC verbaut.

Wie du ja vielleicht weißt, hatte ich vorher die MSI GTX 770 Gaming - die war wirklich sehr leise!

Die Gigabyte Karte allerdings ist ebenfalls sehr leise! Ich höre sie genauso wenig aus dem Gehäuse heraus wie die MSI, dabei steht mein PC neben mir auf dem Schreibtisch (Entfernung etwa 60cm) und mein Gehäuse (Corsair Carbide Air 540) ist ziemlich offen gestaltet. Trotzdem dringt so gut wie kein Lüfterlärm nach außen.
Ich bin beeindruckt wie leise die Karte ist - trotz ihres irre hohen Standardtakt von 1163MHz!


Und dazu habe ich gerade noch einen persönlichen Test gemacht.
Ich habe dazu euren Crysis 3 Benchmark genutzt, mit exakt eurer Einstellung.
Meine 780 lief dabei mit einem Takt von:

1084/3506MHz - und war damit genauso schnell wie die 780Ti "Best" - soll heißen, 780 und 780Ti unterscheiden sich in ihrer Rohleistung mit gerade mal lächerlichen 78MHz :-)
 
Und dazu habe ich gerade noch einen persönlichen Test gemacht.

Und für die Lautstärke zu beurteilen (falls du das auch darauf beziehst wi ichs verstehe) benutzt du auch einen 0,1 sone lauten schallgedämmten Raum und ein Präzisionsmessgerät?

Versteh mich nicht falsch ich meine das nicht persönlich oder sowas aber wenn Raff und Kollegen eine Aussage über die Lautstärke von Karten treffen sind diese Werte direkt vergleichbar und genau gemessen, was von den Usern kommt ist (sofern diese nicht ähnliches Equipment nutzen wovon ich mal nicht ausgehe) zwangsweise subjektiv. Da kann auch die Schallcharakteristik eines Lüfters den entscheidenden Ausschlag geben ob es als lauter oder leiser als eine andere Karte empfunden wird obwohl die reinen Messwerte ganz anders aussehen können. ;)
 
Ganz klar, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich habe lediglich "meinen" Vergleich zur MSI GTX 770, welche ja nun wirklich sehr leise ist. Mehr soll es auch nicht sein ;)
Kann gut sein das die 780 GHz mehr Sone hat - aber dann ist das Lüftergeräusch, also der Klangcharakter, sehr ruhig zu bewerten.
Alles subjektiv :D
 
Ich halte die "Klangfarbe" der Windforce3-Kühler eigentlich für relativ angenehm... 250W sind auch noch in einem für mich "leisen" (=akzeptablen) Rahmen wegzuschaffen, wenn die Lüfterdrehzal aber noch 10% drüber geht (etwa wenns im Sommer mal wärmer im Case wird) ists schon ein störendes Rauschen aber das ist in der Klasse nunmal kaum noch anders machbar (außer per Wakü eben).
 
Zurück