Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Schön zu hören was noch kommt. Danke für die Info.
Habt ihr gut zu tun wenn auch noch die ein oder andere neue AMD Karte ansteht.
 
Weniger Spannung halte ich auch für sinnvoll.

Wie ist eigentlich die ASIC Qualität der ganzen Karten?

Meine alte ASUS GTX780 (ASIC: 70,1%) mit Wasserkühlung hab ich so auch auf 1250Mhz bekommen.
1,150V (im Tool, Offset 0) und unterlast liegen 1,165V an. Bei mehr Spannung gab es deutliche Bildfehler.

Die ASIC Quality lässt sich bei Pascal noch nicht auslesen (Statement des GPU-Z-Entwicklers dazu).

Schön zu hören was noch kommt. Danke für die Info.
Habt ihr gut zu tun wenn auch noch die ein oder andere neue AMD Karte ansteht.

Langeweile kenne ich nicht. :D

MfG,
Raff
 
Irgendwie finde ich noch mehr als bei den Generationen zuvor, dass sich der Kauf eines Custommodelles einfach nicht lohnt (zumindest, wenn man mit Wasser kühlt). Auch unter Luft tuns die billigeren Modelle imo, wenn sie halbwegs leise sind.
Tendenziell bessere OC-Fähigkeiten erkauft man sich zumindest bei der 1080 nicht. :ka:
 
Irgendwie finde ich noch mehr als bei den Generationen zuvor, dass sich der Kauf eines Custommodelles einfach nicht lohnt (zumindest, wenn man mit Wasser kühlt). Auch unter Luft tuns die billigeren Modelle imo, wenn sie halbwegs leise sind.
Tendenziell bessere OC-Fähigkeiten erkauft man sich zumindest bei der 1080 nicht. :ka:

Sehe ich ähnlich, wobei ja noch einige interessante Karten ausstehen (MSI Gaming X, Gigabyte Xtreme Gaming, EVGA FTW, Zotac AMP! Extreme).
Ich bin aber auch gespannt wie sich im vergleich dazu eine Palit Super Jetstream bzw. Gamerock, die KFA² EX OC oder eine EVGA SC schlägt... Die Karten sind ja momentan echt um einiges günstiger.
 
Irgendwie finde ich noch mehr als bei den Generationen zuvor, dass sich der Kauf eines Custommodelles einfach nicht lohnt (zumindest, wenn man mit Wasser kühlt). Auch unter Luft tuns die billigeren Modelle imo, wenn sie halbwegs leise sind.
Tendenziell bessere OC-Fähigkeiten erkauft man sich zumindest bei der 1080 nicht. :ka:

Im Prinzip muss man immer drüber nachdenken ob sich das OC überhaupt lohnt. Der Hersteller taktet die Karten meist ziemlich genau auf den Sweet Spot. Mit mehr OC werden die Karten dann oft deutlich ineffizienter. Also z. Bsp. 10 % Mehr Leistung bei 20 % mehr Verbrauch. Im Endeffekt ist es nur etwas für Enthusiasten die das letzte Quäntchen aus ihrer Karte raus holen wollen.

Bleibt zu überlegen wie viel Sinn OC bei einer Mid Range Karte dann überhaupt macht. Anstatt ne 1060 zu übertakten ist es vielleicht wirtschaftlicher gleich eine 1070 zu kaufen. Das hängt dann im Endeffekt von vielen Faktoren ab. Wie hoch ist der Unterschied im Kaufpreis, wie viele Stunden wird die Karte unter Volllast gebaucht, wie lange wird die Nutzungsdauer sein, wie hoch ist der KW/h Preis, Wakü oder Lukü und so weiter...
 
Der Essig ist doch nur für den Salat gut...Meine Karte hat auch nur 74 Essig und der oc ging trotzdem bis 1500.


Bin von der G1 n bissel enttäuscht.


Mal sehn was die zotac Amp extreme oder die eVGA hydro schafft.

Wann ist eigentlich die nächste große Technologie/Gaming messe...Ich wette da wird schon der 102er Chip bzw die Ti vorgestellt...Das geht immer schneller bei dehnen.

Oder kommt doch erst ne 1060er?
 
Und die asus soll genauso laut sein wie das ref Design. Entweder ist das ref design diesmal gelungen oder alles bisherigen customs Müll.
Das ist doch sogar logisch. Erinnerst du dich daran wieso Asus Kühler auf AMD Grafikkarten nicht funktionieren?
Das Die ist einfach zu klein, und so funktioniert diese "Direct Touch" Technologie nicht vernünftig. Wegen der 16nm Lithografie haben die Pascals einfach kleinere Dies bekommen.
 
Eine gute 9, vor allem mit Hairworks.

Danke für die Info. Das Witcher 3 so extrem ist wusste ich nicht, mein Geheimtipp war bisher Warhammer Vermintide. Zumindest haben sich damit vor kurzem an einem Rechner diverse oc-settings die bisher aussnahmslos alles gestemmt hatten als instabil erwiesen. Vielleicht wars aber auch nur Zufall.
 
Die ASIC Quality lässt sich bei Pascal noch nicht auslesen (Statement des GPU-Z-Entwicklers dazu).



Langeweile kenne ich nicht. :D


MfG,
Raff

gpu-z 8.7 und vorherige versionen lesen die asic aus, allerdings scheint die durch die bank weg extrem gut zu sein und immer im 90+ bereich zu sein.... von daher wahrscheinlich nicht so ganz vertrauenswürdig
meine karte hat z.b. ne asic von 98,5 und es gab so einige die da drüber waren, teilweise mit 100%
 
Ich wüsste gerne mal ob und wann ich mit Tests zu folgenden Karten rechnen kann?
Palit GTX 1080 Super JetStream
EVGA GTX 1080 FTW GAMING ACX 3.0
ZOTAC GTX 1080 AMP Extreme
KFA2 GTX 1080 EX OC Edition
 
Irgendwie finde ich noch mehr als bei den Generationen zuvor, dass sich der Kauf eines Custommodelles einfach nicht lohnt (zumindest, wenn man mit Wasser kühlt). Auch unter Luft tuns die billigeren Modelle imo, wenn sie halbwegs leise sind.
Tendenziell bessere OC-Fähigkeiten erkauft man sich zumindest bei der 1080 nicht. :ka:

Ja das schein in der Tat so zu sein, man erkauft sich nur eine leise Karte die nicht wie ein Staubsauger klingt wenn man 2 Ghz anpeilt. 200W über die klein Chipfläche abzuführen ist wohl schwieriger als 280W bei ner 980TI.
 
Hey PCGH, ich finde das super, dass ihr jedes Custom Modell einzelnd im Video vom auspacken bis zum OC vorstellt.
Das lässt einen für sich ganz sicher entscheiden welche Karte richtig ist.
Danke.

Stimme ich zu, am besten wär noch ein kurzes Hör-Sample zum Lüfter nach 5min Last im W3. Da hat die Asus nämlich nen ordentlichen Schlag ins Wasser gemacht... :(
Hoff auf ne ordentliche Vorstellung der Super Jetstream von Palit!

...Es wird immer deutlicher, das [setze beliebigen Hersteller ein] bei der Livestream Präsentation entweder im Hintergrund getrickst hat, oder man wirklich sehr lange Selektieren mußte, bis ... :daumen2:

Universal gültige Kritik, wird nur von den jeweiligen Betrachtungsweisen vollkommen unterschiedlich interpretiert. Bei jeder News zu beiden Konkurrenten wunderbar zu beobachten.

@Frittenkalle

Also die Customs bekommen unter Luft weitaus bessere Werte hin, was Lautstärke und Takt angeht. Wenn man eh ne Wakü drüberbügelt, sollte die FE wohl ebenso gut rumkommen. Allerdings gilt es zu bedenken, dass bei Wasser vielleicht ne stabilere Stromversorgung mit mehr Phasen und zusätzlich Strom über den 6Pin ebenso net verkehr wär (insbesondere dann, wenn das mit der Spannungsanhebung noch geklärt ist).

Da die Customs nicht wirklich mehr kosten, sollte der Griff z.B. zur Palit Super Jetstream net der verkehrteste sein im Vergleich zur FE.
 
Heute ne Inno3D GTX 1080 TwinX2 mit EK Waterblock in den Rechner gehauen. Unter Last Max Temp. 44 Grad bei min. 1880 MHz bis 1930 MHz die die Karte konstant abliefert. Also niedrige Temperaturen tun der Karte gut. Werde Morgen mal Afterburner drauf machen und gucken was geht...

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
 
Zurück