Gigabyte Aorus RTX 3090 XTREME Absturz

PcFragen

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich schildere mal meine Situation und stelle dann die Fragen. :)

Ich hab mir bei Mindfactory die oben genannte GPU gekauft und verbaut.
Bekam immer wieder beim zocken entweder kein Signal mehr am Monitor oder der PC ist abgestürzt und neugestartet.
Mindfactory angerufen, technischen Support gesprochen und die sagten muss ein defekt an der GPU sein da HX850I Platin Corsair ausreichen muss. Die schlechte Nachricht ist, das die GPU nicht vorrätig ist und bei einem Rückversand bis zum Hersteller dieses bis zu 2 Monate alles dauern kann. Nun habe ich die GPU komplett abkühlen lassen und nochmal geschaut ob ich den Absturz reproduzieren kann und ja es hat geklappt, bei 50 Grad GPU temp ist er abgestürzt und neugestartet.
Nun habe ich mit MSI Afterburner das Power Limit von 100% auf 121% gesetzt und es ist nicht mehr passiert bis jetzt.

Meine Fragen:
-Ist das die Lösung?
-Soll ich Sie lieber zurücksenden?
-Was kann ich noch tun?

danke im voraus
 
Ich würde die GPU behalten, hast ja bei einer Aorus bis zu 4 Jahre Garantie und wenn du das Problem durch eine Anhebung der Spannung selbst gelößt hast, dann gehts ja. Bis man wieder eine 3090 Xtreme bekommt wird es dauern, ich bin daher auch auf eine ASUS Strix 3090 ausgewichen
 
für mich stellt sich nur die Frage, was mach ich wenn diese Lösung nur temporär ist und ob das eben für 2000,- adäquat ist selbst das Power Limit einstellen zu müssen.
Zudem weiss ich nicht inwiefern die die Garantie in solchen fällen greift.

danke für deine Antwort
 
dadurch, dass du dir eine xtreme geholt hast nehme ich ja mal schwer an, dass du da selbst beim OC auch noch hand anlegen wirst, weshalb ich das problem jetzt nicht für schwerwiegend halte. wenn du kein eigenes OC planst, dann schick sie zurück und hole dir ein Modell das nicht explizit für Hardcore Übertaktung gemacht wurde ;)
 
Nun habe ich mit MSI Afterburner das Power Limit von 100% auf 121% gesetzt und es ist nicht mehr passiert bis jetzt.
Das macht keinen Sinn. Du erhöhst das Powertarget um 21%, dadurch zieht die Karte nun ca. 420 Watt statt 350 Watt und sie wird wärmer. Gleichzeitig soll sie nun aber nicht mehr abstürzen?!
 
Eigentlich wollte ich das Asus Rog OC oder dieses haben und hab einfach nur das was als erstes verfügbar war genommen :)
Der Grund war ganz einfach der, ich dachte wenn ich ein Model von der Sperrspitze habe, kann ich es später beim umsteigen auf eine andere am teuersten weiterverkaufen und das ich absolut keine Probleme haben werde im normalen Betrieb.
Sollte ich den Core Voltage erhöhen?

Genau Atma so habe ich es mir vorgestellt habe ich da einen Denkfehler?
Ich dachte wenn Sie gleich stark taktet aber mehr Saft haben kann, das es besser ist.
 
Die Karte sollte OHNE jegliches manuelles “rumgefummel“ ausm Karton problemlos laufen. Darauf hast du einen Anspruch, erst recht für den Batzen Kohle...

Die aktuelle Situation ist natürlich für eine RMA besch...eiden. Normalerweise ab mit dem Teil und Ersatz fordern, aber du weißt ja wie es diesbezüglich ausschaut. Ergo entweder mit dem erhöhten Verbrauch leben oder in den (äußerst) sauren Apfel beißen und die Karte trotzdem jetzt zurückschicken.

Gruß
 
Denkt ihr das es möglich ist, das ich warten kann bis auf Mindfactory diese Karten wieder vorhanden sind und Sie dann zurückschicken?
Weiss jemand welche Kondensatoren auf dieser verbaut sind ? also MLCC oder POSCAP?
 
Denkt ihr das es möglich ist, das ich warten kann bis auf Mindfactory diese Karten wieder vorhanden sind und Sie dann zurückschicken?
Weiss jemand welche Kondensatoren auf dieser verbaut sind ? also MLCC oder POSCAP?
Zum ersten, frag MF selbst an. Wir können dies nicht beantworten. Ich denke aber nicht, das du die Karte über einen längeren Zeitpunkt behalten und dann trotzdem neuen Ersatz bekommst...

Zum zweiten, schau mal nach Tests/Reviews/Videos zur Gigabyte. Da sollte sich was finden lassen;)

Gruß
 
EDIT:
Die GPU wurde mir von Mindfactory zurückgeschickt und die sagten das dieser Fehler nicht reproduzierbar war.
Ich habe mir neuen RAM gekauft und siehe da, der Fehler ist behoben.
Lag also am RAM nicht an der GPU.

folgender RAM war drinnen, Corsair Vengeance RGB pro 3200mhz 4x8gb
neuer RAM ist drinnen, GSKILL TridentZ neo 3600mhz 2x16gb

bei ein paar meiner kollegen läuft der selbe Corsair RAM auch instabil, egal ob 2x16gb oder 2x8gb.
Fazit der RAM ist meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen.

Danke euch allen.
 
SO NOCHMAL EDIT!!!!!

Die GPU verliert erneut das Signal die Lüfter drehen hoch und ja das volle Programm von vorn herein.
Sende diese an Mindfactory zurück und die können sie behalten.

Ich rate von AORUS RTX 3090 XTREME ab!!!!
Eine Graka die 2000 Euro kostet sollte eingesteckt werden und sofort Problemlos funktionieren.

Grüße euch alle
 
Valheim, das auf steam relativ neu erschienen ist.

Ich bin so am verzweifeln....
foglende fehler habe ich gefunden:


Es beginnt mit diesen fehler, der kommt 10 mal.
-Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x6be51595
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.804, Zeitstempel: 0x0e9c5eae
Ausnahmecode: 0xe0464645
Fehleroffset: 0x000000000010bd5c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x493c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d707b3aac584ab
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: c2755e44-4fa1-4357-a8f6-cb47a93d6faf
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Dann kam dieser Fehler
-Winlogon in session 2 (console) reuqested session stop using GPU, returned status STATUS_SUCCESS, with progress stage of successful

und dann kommt nichts mehr in der Ereignis anzeige
 
Auch mal andere Games getestet oder nur Valheim? Lass mal FurMark die GPU stresstesten und schau ob dort auch dann ein Absturz passiert.
 
also ich habe cinebench und 3dmark gleichzeitig laufen lassen und es ist nie etwas passiert, auch im idle ist noch nie etwas passiert. Es passiert nur beim zocken, es passierte bei valheim, gta5 und league of legends.
die gpu übersteht jeden stresstest egal wie lange er läuft und beim zocken stürzt sie ab.
soll ich windows neu installieren?
und wie lange möchtest du das ich den test laufen lasse?
 
Mal treiber runter gehauen mit ddu? Oder wenn es dir nix ausmacht einfach windows neu installieren mit gutem ssd ist es ja ne sache von 5min.

Bevor ich ich die karte einschicke und dann ewig warten muss(evtl kriegst du die gleiche einfach wieder) Würde ich alles selbst testen erst

Wenn 3dmark durch läuft ohne probleme hmmm
 
Also 3dmark läuft ohne Probleme und ich lasse ihn seit 30 min gerade neu laufen.

Habe ddu diesmal in abgesichertem Modus gestartet und alles säubern lassen (das oberste angeklickt).

Dann im normalen Modus gestartet und ich glaube die GPU hat eigene Treiber aufgespielt, weil direkt nachdem ich im normalen Modus Windows gestartet habe, bekam ich folgende Treiber aufgespielt ohne etwas zu machen 456.71.

Meinst du einfach Windows neu installieren oder die komplette Festplatte säubern. Die komplette SSD würde ich ungern säubern, weil viele verschiedene Programme draufgespielt sind und Bilder etc.
Reicht also ein einfaches Windows neu installieren / reparieren?

Ich habe die GPU einmal eingeschickt und die gleiche wieder bekommen mit der Aussage das der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Übrigens vielen dank das ihr euch die zeit für mich nehmt.

PS: Mir ist aufgefallen das die GPU mit den Treiber 456.71 (im silent mode) mit 1800mhz taktet und bei den aktuellesten Treiber Sie auf ca. 2000mhz lief. In beiden fällen lief aber der 3dMark bzw. läuft der Stresstest ohne Probleme. Außerdem lasse ich den Test jetzt noch für 1 2 stunden laufen.
 
Installier jetz mal die normale treibre von der nvidia seite und teste. Wenn es nur in spielen crasht liegt es meiner meinung nach nicht an deiner karte(hoffen wir mal) :D

Wenn man schon windows installiert dann lieber gleich ganz mit Formatieren. Aber kannst ja erst mal weiter testen
 
Zurück