Ist meine neue 4070 Ti gestorben?

Acida-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Alle,

ich wurde letzten Sommer hier wieder ausgezeichnet beraten und hab mir einen komplett neuen Desktp gebaut. Nun habe ich das Problem, dass mir die damals verbaute PNY GeForce RTX 4070 Ti Verto Triple Fan mir plötzlich keinen Output mehr liefert. Kurz davor ist mir das Bild beim spielen von Hogwarts Legacy abgerissen (zapp und weg, ohne Geräusch nur ein plötzliches schwarz werden des Bildschirms). Das Spiel lief schon zwei Wochen bei mir super flüssig, ist aber gelegentlich abgestürzt (habe bisher angenommen, dass es am Spiel liegt). Ich habe den PC neugestartet, aber das Bild ist schwarz geblieben. Hab mit mehreren Neustarts die 4 Anschlüsse durchprobiert, aber weder DP noch HDMI funktioniert. Die GPU selber schein Strom zu haben, die LEDs leuchten und das Motherboard meldet keine Fehler (Post Status Checker). Über den HDMI Ausgang des Motherboards mit der IGPU funktioniert das Bild.

Jetzt ist die Frage, kann ich noch was kontrollieren, oder ist das ein Garantiefall und muss mich da durcharbeiten?

Folgende Bauteile sind verbaut:
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
PNY GeForce RTX 4070 Ti Verto Triple Fan, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
ASRock B650E PG Riptide WiFi
DeepCool AK400 Zero Dark
Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Ich hab dazu einen LG QHD Monitor

 
Das klingt nicht so gut :ugly:

Wird die Karte nocht im Gerätemananger oder in GPU-Z angezeigt?
Findest du irgendeine Meldung dazu im Zuverlässigkeitsverlauf oder im Eventviewer?

Welches Netzteil und welche weiteren Komponenten sind verbaut?
Nutzt du ein PCI-E Riserkabel?
Die Karte hängt direkt mit dem NV Stecker am NT? Sehen die Kontakte im Stecker/Anschluss noch gut aus?

Was man noch probieren könnte:
Ist ein aktuelles Bios auf dem Mainboard?
NV Treiber mal mit DDU runtergeschmissen?
 
Wird die Karte nocht im Gerätemananger oder in GPU-Z angezeigt?
Nein :(

Findest du irgendeine Meldung dazu im Zuverlässigkeitsverlauf oder im Eventviewer?
Folgende Meldung:
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎13.‎01.‎2024 18:17

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffca0911cf8010
Parameter 2: fffff8004a355390
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22621
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22621.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079

Nutzt du ein PCI-E Riserkabel?
Nein

Die Karte hängt direkt mit dem NV Stecker am NT? Sehen die Kontakte im Stecker/Anschluss noch gut aus?
Ich verwende das 12VHPWR Kabel, Stecker schauen gut aus, soweit ich es sagen kann. Es riecht nicht vebrand, kein geschmolzenes Plastik oder Schmauchspuren.

Ist ein aktuelles Bios auf dem Mainboard?
Ja, checke es nach dem posten aber gleich nochmal

NV Treiber mal mit DDU runtergeschmissen?

noch nicht, Programm sagt mir nichts :huh:
 
NV Treiber mal mit DDU runtergeschmissen?
noch nicht, Programm sagt mir nichts :huh:
NV Treiber auswählen, durchlaufen lassen, Neustart,
Karte raus, Neustart /+ Bios Reset -> Karte rein,
ggf. mal den mittleren kleinen/unteren PCI-E Slot probieren, nochmal versuchen.
 
Passt danke sehr! Melde mich, wenn ich das durchgeführt habe. Hab auch gerade gesehen, dass es inzwischen eine neues BIOS gibt, werde das ebenfallls updaten.

Melde mich, wenn ich durch bin!
 
...Jetzt ist die Frage, kann ich noch was kontrollieren, oder ist das ein Garantiefall und muss mich da durcharbeiten?...
Du hast ja alles an Tests gemacht. Das läuft auf einen Garantiefall hinaus. Mit all Deinen Daten und Tests würde ich mich an den Händler wenden und das weitere Vorgehen abklären. Dein Monitor ist in Ordnung, der Rechner läuft, das Netzteil ist in Orndung, bleiben zwei Optionen:

- PCIe Slot des Mainboards ist defekt
- Grafikkarte ist defekt

Hast Du noch eine alte Grafikkarte, um den PCIs Slot zu testen? Notfalls musst Du das Netzteil ausbauen, etwas zur Seite ziehen und die Grafikkarte testweise in den untersten PCIe Slot stecken. Das ist zwar keine Lösung, aber zum Testen müsste es gehen.
 
Es passt zum Testen des Boards halt nur unten rein, dann ist in der Regel immer was im Weg

1705171592506.png
 
Er kann auch den mittleren Slot versuchen, die Karte ist dann aber nicht verrigelt und kann rausrutschen.
Dafür den Rechner am besten hinlegen.

Aber ja, ich tippe auch auf ein Montagsmodell der Karte.
 
. Die GPU selber schein Strom zu haben, die LEDs leuchten und das Motherboard meldet keine Fehler (Post Status Checker). Über den HDMI Ausgang des Motherboards mit der IGPU funktioniert das Bild.
Karte ist defekt, schick es in RMA

Kannst es von mir aus eine andere Graka in dein PC stecken.
Läuft die, ist die Sache glasklar.
Was natürlich sein kann, ist, das das Board defekt ist und die Graka nicht erkennt...
 
Ok hab die gesamte Checkliste durchgearbeitet. Hab die Treiber mit DDU deinstalliert, Karte ausgebaut, BIOS upgedated, BIOS resetted, gestartet, Win updates gemacht und die Karte wieder eingebaut. Funktionierte immer noch nicht.
Hab anschließend die alte RX 580 im selben PCIe Slot eingebaut und die funktioniert ohne Probleme ... d.h. die 4070 Ti ist anscheinend wirklich schlichtweg geflogen :wall: hauptsache die Dinger werden immer teurer ^^

Vielen Dank für die Hilfe an alle! Ich schreib morgen eine Mail und schau, dass ich die so schnell wie möglich auf Garantie austauschen lasse ...
 
Kann vieles sein:
Mosfet oder andere Bauteile kaputt.
Schlecht verlötet und weil die Karten so groß und schwer sind, biegen sie sich ein wenig durch, dadurch gehen die Lötstellen ganz kaputt.
Oder sonstiges...

Solange die Karte unter einem Jahr alt ist sollte der Händler dafür haften (Gewährleistung)und dieser schickt dann die Karte zum Hersteller, bzw du schickst die Karte selber zum Hersteller. (Garantie)
Die Gewährleistung hat meist mehr Hebel die du in Bewegung setzen kannst, Garantiefälle können abgeschmettert werden, Gewährleistung in einem solchen Fall aber nicht.

Sei nur achtsam, das du vorher rundum Fotos machst, speziell falls irgendwo größere Kratzer drauf sind.
Und gut verpacken, am besten im Original Karton + Umkarton.
Beweise sind immer gut zu haben, falls etwas später beim Transport oder bei der RMA passiert.

Und ja es gibt Fälle, da hat PNY den Garantiefall wegen Kratzern nicht angenommen:
(Möglicherweise Einzelfall und nicht aussagekräftig)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sei nur achtsam, das du vorher rundum Fotos machst, speziell falls irgendwo größere Kratzer drauf sind.
Und gut verpacken, am besten im Original Karton + Umkarton.
Beweise sind immer gut zu haben, falls etwas später beim Transport oder bei der RMA passiert.

Und ja es gibt Fälle, da hat PNY den Garantiefall wegen Kratzern nicht angenommen:
(Möglicherweise Einzelfall und nicht aussagekräftig)
ok passt, werde ich machen, danke für den Hinweis!


Sehr ärgerlich wie alt ist die Karte den?

ja halt wie Encore angemerkt hat, kaum 6 Monate im gebrauch :ugly: aber naja hatte schon mal bei einem PC in der Familie ein beQuiet Netzteil dass beim ersten Mal einschalten sofort gestorben ist, war auch eine Gewährleistung mit sofortigem Umtausch im Geschäft ... passiert ist halt super nervig
 
ja halt wie Encore angemerkt hat, kaum 6 Monate im gebrauch :ugly: aber naja hatte schon mal bei einem PC in der Familie ein beQuiet Netzteil dass beim ersten Mal einschalten sofort gestorben ist, war auch eine Gewährleistung mit sofortigem Umtausch im Geschäft ... passiert ist halt super nervig
Erwischen kann es uns alle ich kenne das zu gut und der Aufwand der dazu kommt, super das der Umtausch problemlos abgelaufen ist.
 
Zurück