Gigabyte Rtx 3090 Eagle OC Pads erneuern oder Wakü?

ori-surri

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte eurer Wissen zu folg. Überlegung, da ich mich schon lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe.

Ausgangslage: Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen gebrauchten PC gekauft (Teile waren erst 6 Monate alt, samt Rechnungen etc. bis auf die Grafikkarte) Folgende Ausstattung:

Gehäuse: Thermaltake H590 weiß
CPU: Ryzen 7 5800x
Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 280 AIO
GPU: Gigabyte Rtx3090 Eagle OC
RAM: CORSAIR Vengeance RGB Pro SL 2*16GB 3200mhz
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 850W
4 *120mm Arctic P12 PWM PST A-RGB (3 Front, 1 Back)
Monitor: Samsung Odessey G9 49" 240hz, 5120*1440 (erst seit 2 Wochen)

Ich spiele aktuell Cyperpunk2077 in 5120*1440, zudem alles so eingestellt wie es GeForce Experience vorschlägt (sprich Raytracing etc. an). Die Grafikkarte überwache ich mich HWInfo. Dort werden mir folg. Temp. angezeigt:

GPU: 74-76°
RAM: 83-90°
Hotspot: 105° (Durchschnitt nach 45min etwa 102°)
GPU auf 0,850mv/1800mhz getaktet

GPU und RAM finde ich ok, allerdings Frage ich mich ob die Hotspot Temp. nicht was hoch ist (leider wird ja nicht angegeben wo dieser Hotspot genau ist) oder mache ich mir da unnötige Gedanken?

Ich hatte daher überlegt die Wärmeleitpads sowie Wärmeleitpaste der GPU zu erneuern. Da ja gute Pads auch Mal schnell 100€ kosten können könnte ich mir auch vorstellen eine AIO einzubauen (die Alphacool Eiswolf2 360AIO für meine Karte könnte ich relativ günstig bekommen).

Zusammengefasst folg. Fragen:

1)Temp, Hotspot zu hoch? Rest OK?
2) Pads+Paste tauschen und erstmal schauen?
3) AIO verbauen?

Falls 3 dann kann ich ja den Radiator nur vorne wo die Gehäuselüfter montiert sind einbauen. Wenn die dann da montiert werden und rausblasen müsste nach meine Verständnis der Rückseitenlüfter Luft ansaugen (bisher bläst er raus und die Frontlüfter an), da beide AIO Luft aus dem Gehäuse saugen und keine frische in ausreichender Menge nachkommt, oder? Und macht das überhaupt mit dem Gehäuse Sinn?

Eine Custom Build Wakü kommt für mich Stand jetzt erstmal nicht in Frage.

Danke euch schonmal für eure Hilfe /Gedanken zum Thema
 
Ramtemp ist noch voll im Rahmen, der Unterschied GPU Temp und Hot Spot ist zu hoch was auf schlechten Kontakt oder verbrauchte eingetrocknete Paste schliessen lässt.
Ich hatte die 3090 Gaming oc auch und habe selbst Paste und Pads damals gewechselt. Das ist alles kein Hexenwerk wenn man vorsichtig ist. Auf die Rams kommen alle 2mm Pads hinten und vorne falls es derselbe Kühler ist. Kannst auch einfach erstmal nur die GPU Paste erneuern und den Rest einfach lassen, dürfte dir am meisten bringen.

Auf yt gibts da genug Anleitungen und Umbauvideos. Hast halt das Risiko das deine Garantie dann Futsch ist wenn irgendwas schiefgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Antwort.
Die Temperaturen von RAM und GPU an sich finde ich auch ok. Doof ist ja das so ein Geheimnis draus gemacht wie der Hotspot ermittelt wird bzw. wo sich dieser befindet.
Werde das Ende nächsten Monats mal machen. Garantie habe ich eh keine. Gigabyte gibt ja Endkunden keine, muss alles über den Händler Haufen und ohne Rechnung wird das schwierig.
 
Ist ja egal wo sich der Hotspot befindet. Das ist der wärmste Punkt der GPU und wenn die Differenz zu hoch ist wird dieser Bereich der GPU nicht mehr richtig gekühlt weil sich die Paste dort weggedrückt hat/zerbröselt ist.
 
Doof ist ja das so ein Geheimnis draus gemacht wie der Hotspot ermittelt wird bzw. wo sich dieser befindet.
Das ist kein Geheimnis...
Der Hotspot ist der jeweils höchste gemessene Wert auf/in dem chip.

Während die eigentliche "GPU" Temperatur viel mehr ein "Durchdchnittswert" aller gemessenen Temperaturen darstellt.

In so einem Chip sind nämlich mehrere Temperatur Sensoren verbaut.
 
Schon klar, aber welcher der Sensoren es genau ist wird ja nicht angegeben (hwinfo sagt ja auch das dieser Wert nicht verifiziert ist). Mich würde das aus techn. Sicht und Interesse interessieren.
 
Falls 3 dann kann ich ja den Radiator nur vorne wo die Gehäuselüfter montiert sind einbauen.
Nein?
Wenn die dann da montiert werden und rausblasen müsste nach meine Verständnis der Rückseitenlüfter Luft ansaugen
Wozu sollte das gut sein?
da beide AIO Luft aus dem Gehäuse saugen und keine frische in ausreichender Menge nachkommt, oder?
Warum nicht die AIO für die CPU in der Front verbauen? Diese Luft ansaugen lassen. Die AIO für die GPU kommt in den Deckel und bläst raus. Der FAN im Heck bleibt wie er ist.
Und macht das überhaupt mit dem Gehäuse Sinn?
Das Case hat ne Meshfront. Warum soll das keinen Sinn ergeben?
Schon klar, aber welcher der Sensoren es genau ist wird ja nicht angegeben (hwinfo sagt ja auch das dieser Wert nicht verifiziert ist).
Weil die Software nicht weiß um welchen Sensor es sich handelt? Die bekommt eben nur 2 Werte reported. Den Durchschnittswert und den Hotspot. Wo sich der Hotspot auf dem DIE befindet spielt wie schon gesagt wurde keine Rolle. Ab 110°C drosselt die GPU den Takt dann um nicht den Hitzetod zu sterben.
 
@Shinna
Danke für deine Anregungen. Also die Radiatoren umbauen wäre eine Möglichkeit. Ich habe mich aber erstmal von einer Wakü verabschiedet. Wenn die Pads und Paste nix bringen beschäftige ich mich damit.

Naja aber Nvidia müsste doch bestimmt feststellen können wo dieser Hotspot ist (wenn’s also kein Geheimnis ist sollte das auch anderen Tools möglich sein). Selbst wenn da hundert Sensoren verbaut sind müssen die ja sagen können welche ID was auch immer diesen Wert generiert. Mich würde halt interessieren ob das vielleicht immer die gleiche Stelle im Chip ist . Man liest ja häufiger bei der 3090 von hohen Hotspot Temperaturen.
 
Naja aber Nvidia müsste doch bestimmt feststellen können wo dieser Hotspot ist (wenn’s also kein Geheimnis ist sollte das auch anderen Tools möglich sein).
HWInfo64 ist halt auf das angewiesen was sich über die Firmware abfragen lässt. Und das sind nun mal nicht die einzelnen Sensoren im GPU DIE an sich. Damit wirst Du bei allen Tools - ob nun GPU-Z oder HWInfo64 or what ever - leben müssen.
 
@Shinna
Man liest ja häufiger bei der 3090 von hohen Hotspot Temperaturen.


Nee, eigendlich liest man bei 3080/3090 häufig von zu hohen Ram Temperaturen da er sehr heiss wird und minderwertige PAds benutzt wurden. Beim Ram wird immer nur der Hotspot ausgelesen. Deshalb wurde da meist speziell fürs mining bessere Pads benutzt. Hotspot auf der GPU ist wohl immer woanders, je nachdem an welcher Stelle der Kühler schlechten Kontakt hat.
 
@Performer81

Welche Pads bzw. Paste hattest Du denn bei deiner 3090 GAMING OC genutzt?
Kennst DU das schon?
Wärme Putty lt. Igor, soll das gut sein und die Pad Dicke wird dadurch nicht mehr relevant.

 
Welche Pads bzw. Paste hattest Du denn bei deiner 3090 GAMING OC genutzt?
Was die Pads angeht kannst Du sonst bei Krisfix vor einer Bestellung anfragen. Die werden dir sicher sagen welche Stärke Du benötigst. Zumindest war das bei meinen 2 Bestellungen dort der Fall. Die Preise im Shop sind auch nicht überteuert.

Paste habe ich immer stink normale Arctic MX4 genommen. Die ist wenn überhaupt 1-2°C "schlechter" als die "Highend Pasten" von Thermal Grizzly und Konsorten.

Generell kann ich dir nur raten sehr behutsam vorzugehen. Gigabyte verwendet bei seinen Memory ICs keinen Underfill. Ist da ggf. zu viel "Druck" auf den ICs können die Solderjoints oder Kontaktpads "brechen". Ich gehe davon aus, dass Du die Karte mit einem Support Bracket abstützt. Falls nicht solltest Du das unbedingt nachholen. Ausser Du verwendest ein Riser Cable.
 
Hallo zusammen, Abschlussmeldung bin ich noch schuldig. Hab heute erstmal nur die GPU Paste erneuert. Was da ab Werk drauf war war echt ein Witz und die halbe GPU war blank. Hab jetzt Thermal Grizzly Kryonaut drauf und seitdem keine 100° mehr. Bei Alan Wake , Cyberpunk etc max um die 70-75°. GPU selber bei knapp 60-70° und RAM max. 92°. Denke damit kann man ewrstmal leben.

Danke euch alle für die Hilfe und die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück