Gigabit-Ausbau: Flächendeckender Ausbau bis 2025 bleibt das Ziel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabit-Ausbau: Flächendeckender Ausbau bis 2025 bleibt das Ziel

In Zeiten der globalen Coronavirus-Pandemie und Homeoffice sowie Homeschooling steigen die Anforderungen an die Internetleitung. Die Bundesregierung hat nun das Ziel der Gigabit-Gesellschaft bis 2025 erneuert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabit-Ausbau: Flächendeckender Ausbau bis 2025 bleibt das Ziel
 
Als einer der glücklichen kleinen hellgrünen Punkte auf der Landkarte (in meinem Wohngebiet gibts seit 2019 schon das Gigabit und das 24/7 immer voll und stabil) kann man sich da recht entspannt zurücklehnen aber für viele ist das echt ne Qual. Es geht ja nicht mal darum mit Gigabits um sich zu werfen aber ich kenne sehr viele Leute die noch mit DSL3000 da rumgurken weils einfach nichts anderes gibt und das seit zig Jahren und nach zig Beschwerden, Projekten, Umbauten, hastenichtgesehen.

Alleine schon die schwarzen Löcher auf der Landkarte mal zu stopfen wo fast gar nichts geht wäre mal ne Maßnahme bevor man anfängt Anschlüsse von 100 auf 1000 MBit hochzurüsten. Ja ich weiß das geht beides parallel aber ich hab so das Gefühl die Priorisierung ist nicht zuletzt aus Marketinggründen falsch gelegt. "xyTausend Haushalte ans Gigabit angeschlossen!!" (was oftmals ohne viel Aufwand mit Modernisierung bestehender Architektur geht - hier hat sich von 16MBit bis 1GBit nix geändert an Kabel/Hardware/... außer dass 2x der Router getauscht wurde) kann man halt besser abdrucken als "wieder Tausend Haushalte aus der Steinzeit geholt" (was meist eben aufwendige Neuverlegungen bedeutet).
 
Auch ohne Gigabit kann man sich entspannt zurücklehnen. Ich habe 50M Down, die nie genutzt werden und 5M Up, die bequem für zwei Remote-Arbeitsplätze reichen. Selbst wenn ich größere Dateien in die Redaktion verschiebe, kommen aus dem Nachbarzimmer keine Beschwerden, dass der Lag explodiert. Leider setzt die Politik hier vollkommen falsche Prioritäten, denn während Privathaushalte mit 25 MBit/s nahezu alles machen könnten, außer (parallel) mehrere UHD-Streams zu schauen, liegt der Fokus auf "Gigabit" und, abseits der Bevorzugung von Kabelnetzen, somit FTTH. Dessen Ausbau ist aber viel aufwendiger und damit gleichen Ressourcen langsamer, als erst einmal überall die Verteilerinfrastruktur aufzustellen und für die letzte Meile auch langsamere Techniken zu akzeptieren. Bis vor fünf Jahren hat man diese Methode noch verfolgt und damit auch bis in relativ kleine Gemeinden rein ein brauchbares Internet angeboten – jetzt, wo die komplett abgehängten mit <5 MBit/s dran wären, fängt man stattdessen an, an den lukrativen, einfachen Standorten 100er-Leitungen mit FTTH zu überbauen.
 
Das ganze wird ja noch viel schlimmer, wenn man sich anschaut, was die Aussage "xyTausend Haushalte ans Gigabit angeschlossen!!" wirklich bedeutet.
Das bedeutet oft ja leider lediglich, dass der Endkunden Gigabit buchen kann. Was am Ende tatsächlich dabei aus der Leitung tropft, wird in den Ausbauzielen völlig ignoriert.

Fast unsere gesamte Region gilt mittlerweile als mit Gigabit ausgebaut. Daher gibt es auch keine Fördermittel mehr!
Letztendlich hat Vodafone nur hier und da ein paar LWLs verlegt und dann großflächig Gigabit verkauft.
Die Segmente sind so dermaßen überbucht, dass man froh sein kann, wenn am Abend noch 1-5 Mbit ankommen.
Trotz massiver Beschwerden aus der ganzen Region heißt es lediglich seit über einem Jahr sinngemäß: "Man werde die Auslastung weiterhin beobachten und bei Bedarf, sofern wieder finanzielle Mittel bereit stehen, die Segmente verkleinern...". Es tut sich also NICHTS!

Ich habe das Glück, in einem der wenigen, kleinen Wohngebiete zu wohnen, wo normales DSL (100Mbit) verfügbar ist. Ist zwar keine "Rakete", aber dafür konstant!

Außerdem müssten auch die Preise reguliert werden.
Was nützt er mir, wenn ich für echtes Gigabit (also FTTH/FTTB) zum Teil über hundert Euro pro Monat bezahlen muss? Das gleiche gilt für die bescheuerte Idee, das über Satellit oder Mobilfunk machen zu wollen. Bei den Preisen ohne echte Flatrate?

Am Ende heißt es dann, dass der Kunde ja gar kein schnelleres Internet will!

Sowohl die "Netto-Leistung" als auch der Preise muss reguliert werden. Sonnst drehen wir uns im Kreis!
 
Mit anderen Worten: es wird mal wieder nichts von Substanz gemacht. Es bleibt an 5G, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, so wie es LTE mit den 50 MBit gemacht hat. Da hat man dann sein Gigabit und es gibt heute sogar erschwingliche Flatrates, für 40-85€. Satelliteninternet wird auch einbezogen, dann ist auch das letzte Kuhkaff versorgt. Zu blöd, das in den USA Volumentarife üblich sind, das wird in Deutschland wohl bei vielen für ein böses erwachen sorgen.

Aber zumindest hat die Bundesregierung angekündigt, dass jeder bis 2030 seinen Glasfaseranschluß bekommt - ganz bestimmt.

Alleine schon die schwarzen Löcher auf der Landkarte mal zu stopfen wo fast gar nichts geht wäre mal ne Maßnahme bevor man anfängt Anschlüsse von 100 auf 1000 MBit hochzurüsten.

Himmel nein, dafür müßte man ja tatsächlich etwas machen und nicht nur reden.

Auch ohne Gigabit kann man sich entspannt zurücklehnen. Ich habe 50M Down, die nie genutzt werden und 5M Up,

GeForce Now könnte mehr Bandbreite vertragen, da wären auch 200 MBit nicht schlecht und 4K Streams könnten auch 100MBit gut gebrauchen, bei 8K dann sogar mehr.

Leider setzt die Politik hier vollkommen falsche Prioritäten, denn während Privathaushalte mit 25 MBit/s nahezu alles machen könnten, außer (parallel) mehrere UHD-Streams zu schauen, liegt der Fokus auf "Gigabit" und, abseits der Bevorzugung von Kabelnetzen, somit FTTH.

Die Politik verkauft nur Dinge, die sowieso geschehen werden. Es ist klar, dass bis 2025 flächendeckend 5G und damit über 1GBit verfügbar ist. Auch klar ist, dass Starlink sowie Jeff Bezos wohl in ähnliche Regionen vorstoßen werden und die Anbieter geostationärer Lösungen wohl gegenhalten müssen (da wird aber nach Volumen abgerechnet). Man muß auch kein Prophet sein, um zu erkennen, dass die Kabelanbieter weiterhin mit hohen Geschwindigkeiten punkten wollen und dass die Telekom 1GBit aus den alten Kupferdrähten rausprügeln wird.

Das alles erfordert Null Anstrengung, da es sowieso kommen wird.

Es erinnert mich sehr an die chinesischen Astronomen, die die nächste Sonnenfinsternis berechnen konnten und sich dann vom ganzen Land feiern ließen, da der große Drache die Sonne, dank ihrer Genialität, wieder ausgespuckt hat.

Allerdings werden Politiker heute zum Glück nicht hingerichtet, wenn sie mit ihren Vorsagen daneben liegen. Der Bundestag wäre danach parteiübergreifend doch etwas kopflos.
 
Pass nur auf, dass nach der Wahl nicht ein glücklicher kleiner hellgrüner Punkt
daherkommt und dir die Hälfte wegnimmt, um es einem Gequälten zuzufördern.
:devil:

Keine Sorge, die Grünen reden nur und machen am Ende nur Politik für die Reichen.

Da wäre es realistischer, wenn er danach 10GBit hätte um im Gegenzug alle. die unter 100MBit haben, nur mit der Hälfte auskommen müßten ;)

(Wobei mehr soziale Gerechtigkeit dem Land doch sehr gut tun würde, dafür muß aber erst die SPD untergehen)
 
Der Punkt der mir die Hälfte der Bandbreite wegnimmt sitzt drei Meter neben mir und hat mich vor 5 Jahren geheiratet. :ugly:

Nein Spaß beiseite, natürlich kanns passieren dass es hier mal langsamer wird wenn tatsächlich mehr in der Nachbarschaft schnellere Anschlüsse buchen aber das Segment hier ist weit von der Überbuchung entfernt weil die meisten Menschen die hier Wohnen Boomer und älter sind die mit dem neumodischen Kram da nix anfangen wollen.
 
Bedauerlicherweise, liegt es nicht nur zwingend an der Pollitik.

Seitdem Magenta in AT vor ca. einem Jahr meinen Internet- (und TV-)Provider
aufgekauft hat, sank meine Bandbreite von (laut Vertrag) 250 MBit auf runde
40. Von den 120 HD-TV-Kanälen sind rund 15 aus dem Paket geflogen.
Leider einige von mir häufig gesehene Doku-Sender.

Und diese Digital-TV-Reciever-Box muss ich seitdem alle 3 4 5 Tage resetten.
(Lief vorher jahrelang durch.)

Ah ja, und dass die Preise auch saftig gestiegen sind, brauch nicht extra erwähnt
zu werden.
Muß das nicht SSD heißen?
Das liegt am DDR-Speichel.. ähm, Speicher.
 
Keine Sorge, die Grünen reden nur und machen am Ende nur Politik für die Reichen.

Da wäre es realistischer, wenn er danach 10GBit hätte um im Gegenzug alle. die unter 100MBit haben, nur mit der Hälfte auskommen müßten ;)

(Wobei mehr soziale Gerechtigkeit dem Land doch sehr gut tun würde, dafür muß aber erst die SPD untergehen)
Die Grünen machen, genau wie die Sozen von der SPD, bei JEDEM Scheiß mit, Hauptsache Regierungsamt. Der Herr Özdemir war ja richtig pissed, als sein Ministerposten flöten ging. Bei jedem Krieg, jeder Schweinerei, jeder Agenda 2010 nach dem 2.WK haben die Grünen, die SPD, die FDP immer fröhlich mitgemacht. Genau wie CDU\CSU.
Meine Schwester sagt immer: "Das "grüne" Gewissen, das diese Grünen meinen, kann ich mir nicht leisten." Und sie ist gut verdienender Akademiker. Da ist was für Zahnarztgattinen. Da gehts auch nicht um Ressourcen schonen, weniger CO2 oder dergleichen.

Die einzigen die von ihrer Politik selten abrücken, sind die Linken. Aber die regieren ja auch nie, außer bei uns in Thürigen und da macht Ramelow auch alles zum Machterhalt.

Wer uns das Dilemma eingebrockt hat, ist der "gute" alte Kanzler der Schweinheit, der Herr "für sie immernoch Dr." Kohl um seinen Trauzeugen schön das Kabelfernsehen zu erleichtern. Also wurde Kupfer gelegt. War billiger. Die FDP, SPD, Grünen haben fröhlich mitgemacht. Nach Schmidts Plänen wäre der Glasfaserausbau 2015 fertig gewesen. 3Mrd pro Jahr seit 85 warn geplant. Damit wären wir heute das fortschrittlichste Land der Welt.
Danke Helmut Kohl. Und da feiern einige noch diesen arroganten, stinkkorrupten Fatzken. Denn Korruptionsskandale hatte die CDU\CSU schon früher. Nur der Schäuble erinnert sich in seinem Alter nimmer daran und spielt jetzt die Moral. Ist wohl die Demenz.

Zu allem Überfluss hat man nix gelernt. Wir bezahlen der Telekom den Ausbau. Am Ende gibts aber nur Vectoring. Weil das bringt mehr Rendite für die Aktionäre, und der größte Aktionär ist der Bund. Bei mir vorm Haus liegen frische GF Kabel. Die Telekom schließt aber nicht an, es gibt nur Vectoring und das ist stetig überlastet. Kostentechnisch kennt man keine Grenzen als Monopolist. 60 Euro für nen Gammelvertrag ist Standard. Plus Miete von Geräten und Anschlussgebühr. In Rumänien sind es 8 Euro für die 3fache Leistung. Ohne Haken. Holt man sich nen anderen Anbieter, blockiert die Telekom.

Es wird Zeit das in Berlin mal ausgemistet wird. und damit mein ich nicht AFD wählen. Die hat noch weniger Konzepte außer "Der Ausländer hat das GF Kabel geklaut". Nazis braucht niemand, die können nur krakeelen. Regieren können die nicht.
 
Seitdem Magenta in AT vor ca. einem Jahr meinen Internet- (und TV-)Provider
aufgekauft hat, sank meine Bandbreite von (laut Vertrag) 250 MBit auf runde
40. Von den 120 HD-TV-Kanälen sind rund 15 aus dem Paket geflogen.
Leider einige von mir häufig gesehene Doku-Sender.
Ja nach Realitäten steht vielen nicht mehr der Sinn im TV.

Aber die Formel 1 ist ja auch rausgeflogen aus den frei empfangbaren Programmen.

Für den anderen Deppensport ist komischerweise immer genug Geld vorhanden.

Das liegt am DDR-Speichel.. ähm, Speicher.
Ach so, SED soll es heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Krieg, jeder Schweinerei, jeder Agenda 2010 nach dem 2.WK haben die Grünen, immer fröhlich mitgemacht. Genau wie CDU\CSU.

Es wird Zeit das in Berlin mal ausgemistet wird. Nazis braucht niemand, die können nur...
Wow, mal mit den Beinen am Boden bleiben, Kollega.
Und bei einer aktuten Grant-Attacke an die "frische" Luft
und 2x um den Block gelaufen. Soll angeblich helfen.

Also bei uns fladern die Ausländer immer nur die Kupferkabel.
Was sollens auch mit Glasfaser. Weihnachtsschmuck basteln?
 
OMG, dieser Haufen hohl Pfosten in der Regierung.
Wenn ich das Lese:
Im ländlichen Raum werden wir bis 2025 keine Gigabitgesellschaft.
Und:
Wenn man den ländlichen Raum ausblendet, werden wir es wohl bald schaffen
Da bekomme ich das :kotz: !!!
Ich hänge mit max 10 MBit/s bei ADSL2+ im nur Cu Verkabelung.
Ausbau laut Bürgermeister: Unbekannt !!!!!!!!!!
Wenn ich so arbeiten würde wie die hohl Pfosten in der Regierung, dann gäbe es nur die Entlassung!!!
Ich sehe das ich 2030 immer noch ADSL2+ im nur Cu Verkabelung habe, es :kotz: einen nur noch an!
 
Ländlicher als mein alter Heimatort in Hessen geht es kaum noch. Die Gegend nennt sich nicht umsont "Das Hinterland" und selbst die nächste Kleinstadt ist knappe 20 km entfernt. Dort liegt seit letztem Jahr Glasfaser von der Telekom und wir können nun den Hausanschluss für 799.95 EUR bekommen. Ich habe ihn bestellt. Scheinbar geht also so langsam wirklich was in Deutschland.
 
Entwicklungsland Deutschland.
Vielen Dank Herr Kohl. Hauptsache die eigene Tasche wurde durch die Kupferkabel prall gefüllt.
Wenn man dann noch überlegt, dass ein Vertrag mit 200MBit in der Ukraine mit Gratis Router und ohne Abschlussgebühr 8 Euro im Monat kostet, was dort flächendeckend verfügbar ist dank Glasfaser, haben wir seit mindestens 30 Jahren richtig gut daran gearbeitet ein Entwicklungsland zu werden.

Und jetzt wo alle im Homeoffice sind und in Konferenzen per Headset teilnehmen, müssen alle die Kamera ausschalten weil es sonst zu starke Verbindungsprobleme gibt. Spitze.
 
Könnte ins Stocken geraten und zwar DESWEGEN!!!
Huawei wird liefern.

Dafür wird das chinesische Zentralkomitee und
die künftige deutsche Bundesregierung schon sorgen.
Aber die Formel 1 ist ja auch rausgeflogen aus den frei empfangbaren Programmen.
Naa, der ORF (prall gefüllte Zwangsgebührenkassen) und
ServusTV (prall gefüllte Red Bull*-Kassen) liefern in AT noch.

*) Red Bull = Proleten-/Migranten-Champagner.
 
Zurück