News AMD bekräftigt Versprechen: AM5 soll bis 2025+ unterstützt werden und schnelleren Speicher erhalten

Neu installieren muss man heute in der Regel nichts mehr. Mein aktuelles Privat-OS müsste schon auf der vierten CPU und auf alle Fälle auf dem zweiten Mainboard laufen, vom dritten Datenträger, und dabei wechsle ich meine Hardware seltener als mancher Kollege die Lebensabschnittsgefährtin. Vermutlich wäre es dennoch längst die dritte Platine und die fünfte CPU, wenn das nicht wegen eingestelltem OS-Support auch eine komplette Neueinrichtung des eigentlich weiterhin runnenden System erzwingen würde.



Wie beschrieben: Ich mache den Werte einer solchen Unterstüztung daran fest, ob die Leistung weiter gesteigert wird und in welchem Maße. AMD hat auch jahrelange weiter AM3-Prozessoren verkauft, aber die waren halt gleichbleibend lahm. Intel hat den Sockel 2066 von 2017 bis Anfang diesen Jahres unterstützt, aber die zum Schluss verfügbaren CPUs waren nur wenig besser getaktete Ableger der 2017er Technik. Wenn AMD also 2024 langsamere Salvage-Modelle einer seit 2021 bereitstehenden Technik veröffentlicht, dann ändert das für mich nichts daran, dass eine Weiterentwicklung seit 2022 nur noch im Sockel AM5 stattfindet.
Es gibt im Leben und in der Entwicklung des Menschen nichts, was mit solcher Heimlichkeit ins Werk gesetzt wird, wie die Errichtung des Persönlichkeitsideals.
Alfred Adler
 
Zurück